News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

DarkStarXxX schrieb:
Was soll AMD den tun? Sie könnten bestimmt eine High End Karte für 2000€-3000€ herausbringen.
Kaufen würden trotzdem fast alle NVIDIA und AMD hätte nur Geld versenkt damit.
Ich denke dass der Schritt, sich mehr auf Software zu konzentrieren (Quelle) durchaus richtig sein kann für AMD. AMD hat ordentliche Hardware, aber viel 3rd Party Software wie z.b. Stable Diffusion läuft besser auf Nvidia Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Wenn NVIDIA soviel Geld mit AI verdient können zum Dank ja die Gamergrafikarten ja mal billiger werden eine Kommastelle oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Die neuen Blackwell-GPUs von Nvidia sind beeindruckend, aber es gibt auch einige Bedenken. CEO Jensen Huang spricht von einer „verrückten“ Nachfrage, was zeigt, wie begehrt diese GPUs sind. Die versprochene 30-fache AI-Leistung klingt fantastisch, aber die Energieeffizienz bei einem Verbrauch von bis zu 1.000 Watt bleibt abzuwarten. Mit 208 Milliarden Transistoren sind die Chips extrem komplex, was möglicherweise zu höheren Ausfallraten führen könnte. Dennoch ist es spannend zu sehen, dass Nvidia jährliche Architektur-Updates plant. Wenn sie es schaffen, diese Herausforderungen zu meistern, könnte die Zukunft für Nvidia und ihre Kunden sehr vielversprechend sein.
 
Worauf ich ja mal leicht gespannt bin, ist die Antwort auf die Frage, ob wir im Gaming als Abfallprodukt dann jetzt auch jährlich eine Art Refresh-GPU bekommen werden oder ob AMD und nVidia im Gegensatz zu AI/DC an der zweijährlichen Kadenz festhalten werden (mit kleineren Neuauflagen/Produktpflege wie den "Super"-Modellen nach Lust und Laune eingestreut wie bisher).
 
Verkäufer eines Produkts sagt, dass die Nachfrage nach seinem Produkt verrückt ist. Wirklich wichtig, dass das die Nachrichtenportale berichten. Schon Wahnsinn was nvidia gerade für eine Goldgrube ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und FR3DI
@Jan oder jemand mit viel Ahnung, sind Blackwell GPUs einfach grosse Chips, die aufgebrochen 50xx GPUs ergeben?
Oder sind das komplett andere Fertigungslinien?
 
Momentan gehen alle Firmen in Vorleistung, denn mit KI hat noch keiner Geld verdient. Nein auch nicht OpenAi die am Tropf von Microsoft und anderen hängen. Alle haben Angst abgehängt zu werden oder zu spät dran zu sein, das öffnet den Geldbeutel denn TTM ist der heiße shit. Das ist Gambling auf gaaaanz großem Niveau, denn sollte da mal nicht bald auch mal Geld bei rumkommen in Form von Gewinn, wird das die größte Blase die die Welt je gesehen hat. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, Fighter1993, 7H0M45 und eine weitere Person
Duggan schrieb:
Dennoch ist es spannend zu sehen, dass Nvidia jährliche Architektur-Updates plant. Wenn sie es schaffen, diese Herausforderungen zu meistern, könnte die Zukunft für Nvidia und ihre Kunden sehr vielversprechend sein.

Da sind sie ja nicht alleine. AMD hatte das auch schon zur Computex angekündigt.

AMD unveiled an expanded AMD Instinct™ accelerator roadmap, introducing an annual cadence of leadership AI accelerators including the new AMD Instinct MI325X accelerator with industry-leading memory capacity planned to be available in Q4 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Xericore schrieb:
Beeindruckend, was Nvidia da abliefert. Nur hat Nvidia damit so viel Erfolg, dass sie sich nicht sonderlich auf Gamer GPUs konzentrieren müssen und zu allem Überdruss schafft AMD es nicht, Kapital daraus zu schlagen.
Schaffen sie im Prozessorbereich auch nicht (wie sie es wohl hätten .. können .. sollen).
 
Die 5090 bringt doch sowieso keine Featurevorteile für Gamer mit.
Man kann damit nur die Auflösung, die Details/AA/AF/etc. auf Max und Raytracing bei den aktuellsten UE5 Spielen nocht weiter hochschrauben.
Jo, wer das unbedingt braucht, der soll dann eben die 2000-3000€ auf den Tisch legen.
Ich bin zum Beispiel so ein Vogel, der sich die 5090 holen würde, wenn es bis dahin ein anständiges HMD mit hoher Auflösung und wenig Problemen gibt. Und dann gebe ich auch das geforderte Geld dafür aus, weil ich dann eben ein spezieller Anwender im Gamingbereich bin.
Ich kann und werde von Nvidia nicht erwarten mich zu bevorzugen, wenn die GPUs auch in anderen wichtigeren Bereichen eingesetzt und verkauft werden können.
 
Xericore schrieb:
Beeindruckend, was Nvidia da abliefert. Nur hat Nvidia damit so viel Erfolg, dass sie sich nicht sonderlich auf Gamer GPUs konzentrieren müssen und zu allem Überdruss schafft AMD es nicht, Kapital daraus zu schlagen.
Ich habe 2015 eine (richtig dumm) Wette verloren und kaufte mir 4608 AMD Aktien a 2.17$. Da wusste ich zwar, dass es um AMD nicht so gut stand, aber dass alle Analysten von einem Konkurs ausgingen, habe ich später erfahren.
AMD hat schlicht nicht die Mittel um mit Nvidia und Intel mitzuhalten und 2015 wusste man noch nicht, dass GPUs so durch die Decke gehen würden.
Aktuell soll ja ein riesen Projekt im Aufbau sein: Software aus einem Guss, das ist wichtig.
An Nvidia kommen sie eh nicht vorbei, aber schlecht ist die AMD Lösung such nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Enyo79 und Xericore
Syrato schrieb:
An Nvidia kommen sie eh nicht vorbei
Sag niemals nie. An den Niedergang von Nokia hat auch niemand geglaubt oder dass Intel mal den Staat um Milliarden anbetteln muss um nicht völlig abzustürzen. Keiner kann sagen was in 10 Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fyrex, Nero Atreides und 2 andere
maggi_ schrieb:
Ab €50.000.- darf man dann zuschlagen oder eine seiner Nieren verkaufen . . .
du beschwerst dich auch darüber das du kein eigenes Hochhaus für dich haben kannst, weils zu teuer ist richtig? Das ist doch nicht für Konsumenten, denk doch bitte einmal nach, EINMAL
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ich habe 2015 eine (richtig dumm) Wette verloren und kaufte mir 4608 AMD Aktien a 2.17$. Da wusste ich zwar, dass es um AMD nicht so gut stand, aber dass alle Analysten von einem Konkurs ausgingen, habe ich später erfahren.
AMD hat schlicht nicht die Mittel um mit Nvidia und Intel mitzuhalten und 2015 wusste man noch nicht, dass GPUs so durch die Decke gehen würden.
Aktuell soll ja ein riesen Projekt im Aufbau sein: Software aus einem Guss, das ist wichtig.
An Nvidia kommen sie eh nicht vorbei, aber schlecht ist die AMD Lösung such nicht.
AMD ist nicht schlecht, einfach immer 4 Jahre zu spät und das kann keiner gebrauchen. Nutzlos in einer Branche die Schnelllebig ist.
 
PrefoX schrieb:
AMD ist nicht schlecht, einfach immer 4 Jahre zu spät und das kann keiner gebrauchen. Nutzlos in einer Branche die Schnelllebig ist.
Also so weit liegen sie auch nicht zurück und ihre AI Produkte sind auch begeht, weil Nvidia am Anschlag ist.
Ich hoffe, dass die Software aus einem Guss es besser macht.
 
Fakechaser schrieb:
Die 5090 bringt doch sowieso keine Featurevorteile für Gamer mit.

Das sollten wir doch jetzt wirklich mal abwarten. nVidia war die letzten Generationen immer für eine Überraschung gut und hat bei den Features teils regelrecht ein Feuerwerk abgefackelt.

Allerdings rechne ich dieses Mal auch mit weniger. nVidia wären verblödet (und das sind sie nun definitiv nicht), wenn sie nicht fast jeden ihrer Mitarbeiter, der unfallfrei HelloWorld(); programmieren kann auf AI Projekte angesetzt hätten, denn da geht nun mal unfassbar die Post ab.

$26,x Mrd. AI/DC vs. "nur" ca. $3,x Mrd. im Gaming im letzten Quartal sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Gaming hat da logischerweise erst mal ein wenig Pause.
Vielleicht wird es DLSS 4.0 geben und vielleicht wird das RTX 5xxx exklusiv.
Was sonst noch kommt, muss man mal schauen, aber ich rechne schon damit, dass nVidia wieder wenigstens ein kleines RTX 5xxx exklusives Köder-Feature (so ein nice to have Leckerli :D ) präsentieren werden. Gehört ja inzwischen quasi zum Standard...
 
Wenn Nvidia jedes jahr eine neue Geforce Gen bringt, könnte AMD dann noch weniger mithalten oder ist das eher Marketing ?
 
@Nighteye

Wo steht, dass nVidia jedes Jahr eine neue GeForce Gen bringen werden? Artikel überhaupt gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FR3DI
RogueSix schrieb:
Wo steht, dass nVidia jedes Jahr eine neue GeForce Gen bringen werden?
US-Sender, in dem der CEO auch noch einmal bekräftigt, dass es in Zukunft jedes Jahr ein Architektur-Update geben wird.
Mit dieser Roadmap werde man in der Lage sein, die Leistung Jahr für Jahr „wie von Hopper auf Blackwell um den Faktor 2 bis 3 zu erhöhen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Das bedeutet doch aber nicht das es jedes Jahr neue Gamer Grafikkarten geben wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Kenshin_01, FR3DI und 3 andere
Zurück
Oben