News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

Nighteye schrieb:
US-Sender, in dem der CEO auch noch einmal bekräftigt, dass es in Zukunft jedes Jahr ein Architektur-Update geben wird.
Mit dieser Roadmap werde man in der Lage sein, die Leistung Jahr für Jahr „wie von Hopper auf Blackwell um den Faktor 2 bis 3 zu erhöhen“
Also viel Gelaber, wenn es soweit ist, sehen wir weiter. Und AI GPUs /= RTX Gaming.
Hört sich eher an, jedes Jahr ein bisschen mehr Leistung, zu höheren UVPs!
Nvidia kocht auch nur mit Wasser und AMD und Nvidia lassen bei TSMC fertigen, Steigerung mit Faktor 2 und 3 will ich erstmals sehen.
 
@Nighteye

Das bezieht sich rein auf AI/DC, genau wie bei AMD auch, die ebenso eine jährliche Kadenz planen.

Ob wir im Gaming als Abfallprodukt eventuell auch häufigere Updates/Refreshes/was-auch-immer bekommen werden, ist die große Preisfrage.
Ich vermute eher nicht, sondern dass nVidia weiterhin je nach Lust und Laune, wenn es passt, ein Super-Refresh einschieben, aber sicherlich werden die jetzt nicht jedes Jahr RTX 6xxx, RTX 7xxx, RTX 8xxx usw. rausballern. Das ist unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Nighteye
Danke für die Aufklärung. Interessant auf jeden fall.
@Syrato. Ja wäre sehr schwer jedes Jahr 2-3x mehr Leistung oder Effizienz zu erhalten.
Klingt nach Marketing.
 
coxon schrieb:
700 Watt und 1000 Watt. Selbst im Enterprise Segment ist das verrückt, ganz gleich was die Dinger zu leisten im Stande sind.
Intels Falcon Shores soll wohl bis zu 1500watt verbrauchen. Nur so als Randinfo.

Effizienz steigt halt, da man sich den Datentransfer in gewisser Weise spart.
 
Sind das eigentlich überhaupt so wirklich GPUs? Ich dachte das sind vor allem AI Beschleunigerkarten und weniger Grafikbeschleuniger?
 
ChrissKrass schrieb:
Wenn NVIDIA soviel Geld mit AI verdient können zum Dank ja die Gamergrafikarten ja mal billiger werden eine Kommastelle oder so
Wie denn? Das Silizium ist für die AI Karten wie für die Gaminggrafikkarten gleich teuer.
Nvidia könnte es sich sogar leisten, gar keine Gamingkarten mehr anzubieten
und der komplette Kontinent an Wafern nur noch in den profitablen AI Markt zu stecken.
Mal angenommen als Beispiel!
Ein 200mm² Chip für einen 1000 Euro Gaming Karte
oder ein 200mm² Chip für einen AI Karte für viele tausende von Euros.
Dann baut man keine Gamingkarten mehr oder nur noch aus Nächstenliebe :D

Gruß
 
Fakechaser schrieb:
Die 5090 bringt doch sowieso keine Featurevorteile für Gamer mit.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da für viele Softwarebesonderheiten (neuere Versionen von DLSS, FG) ein Kaufanreiz wären, wenn sie schon eine 4090 besitzen.
 
Farcrei schrieb:
Ich bin wohl zu alt für das Ganze.
Ist nur meine Meinung, und es muss niemand derselben sein.
Ne du bist einfach nur falsch informiert. Vielleicht einfach mal mit dem Thema beschäftigen bevor man los posted..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ElliotAlderson
Farcrei schrieb:
Nvidia bringt was neues und viele Konsumenten kaufen, egal wieviel es kosten wird.
Nein, der Preis wird so gebildet, dass sich Angebot und Nachfrage treffen.
Das wird weder zu günstig noch zu teuer sein. Nvidia ist was AI angeht momentan nur auf einer Welle und auch diese wird vorbeigehen, wenn die anderen Player nachgezogen haben.
Farcrei schrieb:
Da drängt sich mir wieder der Begriff "Konsumlemminge" auf.
Warum? Wenn eine Firma ein Produkt bringt das gut ist, dann sind die Verkäufe ja zurecht passiert.:confused_alt:
Fye schrieb:
In dem Fall sind die Konsumenten aber eher große Firmen und Co, wo der (Mond-)Preis kein riesiges Kriterium ist.
Warum denn Mond-Preis? Wie kommst du darauf?
DarkStarXxX schrieb:
Was soll AMD den tun? Sie könnten bestimmt eine High End Karte für 2000€-3000€ herausbringen.
Kaufen würden trotzdem fast alle NVIDIA und AMD hätte nur Geld versenkt damit.
Wenn das Produkt dementsprechend gut ist, wird es in jeder Preiskategorie die Käufer überzeugen.
Egal ob Einsteiger oder High End Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
suspect_user schrieb:
Hype oder betriebswirtschaftlich sinnvoll?
Welche Branchen profitieren denn wirklich davon?


tenor.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Quidproquo77 schrieb:
Nein, der Preis wird so gebildet, dass sich Angebot und Nachfrage treffen.
In der Theorie geht das, wenn beide Seiten über perfekte Informationen verfügen.
Ansonsten kann nvidia nur Annahmen treffen, genauso wie die Käufer und in einem Jahr ist man schlauer. Will sagen: Angebot und Nachfrage tarieren sich über die Zeit aus, ja. In der Zwischenzeit kann es aber durchaus vorkommen, dass zu billig verkauft oder zu teuer gekauft wird.
 

@Quidproquo77


Offensichtlich nicht.
AMD hatte schon öfters in der Vergangenheit Karten die gleich gut oder sogar leicht bessere waren als die von NVIDIA und trotzdem wurden nur Karten von NVIDIA gekauft.

Warum sollte sich das AMD also noch antun? In der Mittelklasse fühlen sie sich offensichtlich wohl und hier fallen dann auch noch die Konsolen Chips ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Dai6oro schrieb:
Sag niemals nie. An den Niedergang von Nokia hat auch niemand geglaubt oder dass Intel mal den Staat um Milliarden anbetteln muss um nicht völlig abzustürzen. Keiner kann sagen was in 10 Jahren ist.
Das stimmt.
Man kann aber Trends erkennen.
Als das Smartphone kam sagte ich das die drehende Scheibenzeit vorbei ist.
Keine Festplatte drinn wo sich ne Scheibe dreht und kein Schlitz wo man zumindest eine Mini CD reinschieben kann.
Drehende Scheiben sind zwar noch nicht untergegangen und für NAS und so nimmt man noch die drehenden Scheiben Festplatten, aber das wird ja auch immer weniger.
 
DarkStarXxX schrieb:
AMD hatte schon öfters in der Vergangenheit Karten die gleich gut oder sogar leicht bessere waren als die von NVIDIA und trotzdem wurden nur Karten von NVIDIA gekauft.
Schau dir mal die Marktanteile der letzten 20 Jahre an. Von 50-60% fiel man auf rund 10% hinunter.
Das Versagen des Unternehmens kann man nur schwerlich der Kundschaft in die Schuhe schieben, da ist AMD alleine für verantwortlich. AMD´s Grafikkarten waren bis auf wenige Ausnahmen (1-2mal temporär) hinsichtlich der Leistung unterlegen.
DarkStarXxX schrieb:
In der Mittelklasse fühlen sie sich offensichtlich wohl und hier fallen dann auch noch die Konsolen Chips ab.
Nur noch Mittelklasse anzubieten wird AMD schon 2x nicht helfen. Das werden wieder schwere Jahre werden.
Spätestens wenn der Marktanteil auf 5% sinken wird, sollte man sich veritable Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Ganjafield und ElliotAlderson
@Quidproquo77

Was du vergisst, AMD hat dauerhafte Einnahmen aus den Konsolen Deals.
Man muss sich also um AMD keine Sorgen machen.
Auch die CPU Sparte läuft rund.
 
Tja, wenn denn TSMC mit der notwendigen Fertigung nachkommt bzw. diese entsprechend hinbekommen wird, sonst gehen nVidias Pläne mit der märchenhaften Leistungssteigerung nämlich mächtig baden in den kommenden Jahren und es wäre nicht das erste Märchen oder die erste unseriöse Behauptung, welche/s nVidia CEO Huang erzählt, um Leute zum Kauf oder gar Abhängigkeit von nVidia Produkten zu locken.

nVidia ist bisher der größte Profiteur des K.I. Hypes und natürlich will man das bleiben, nur ob die dort kaufenden Unternehmen/Konzerne das dann auch in genug Mehrwert umwandeln können um die gigantischen Investitionen jetzt schon in diesem Bereich irgendwann zu amortisieren oder das ganze als Blase mit oftmals leeren Versprechungen irgendwann platzen wird (und dann höchstwahrscheinlich eine Weltwirtschaftskrise nach sich ziehen wird), das bleibt abzuwarten.
 
Quidproquo77 schrieb:
Nur noch Mittelklasse anzubieten wird AMD schon 2x nicht helfen. Das werden wieder schwere Jahre werden.
Spätestens wenn der Marktanteil auf 5% sinken wird, sollte man sich veritable Sorgen machen.
Ich denke das AMD relativ gut weiß das sie im Highend bzw Enthusiasten Bereich derzeit nicht mit Nvidia mithalten können. Dazu kommt, das der Bereich eigentlich auch nicht so relevant ist (abseits der guten Gewinnmargen und Marketings), der überwältigende Teil von Grafikkarten wird nun mal im "Midrange" (sofern man das noch so bezeichnen kann) verkauft. Kann sich AMD also richtig stark in diesem Bereich platzieren, wäre das bedeutend wichtiger als mit einer 5090 konkurrieren zu können, welche nur von vergleichsweise wenigen Leute gekauft wird.
 
Zurück
Oben