News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

Da die Kunden jeden Preis zahlen, wird man Apple bei neueren Fertigungsverfahren Konkurrenz machen. Also mehr Refresh denn je... :daumen:
Schön für Nvidia, aber schlecht für die PC-Gaming oder Gaming im Allgemeinen. Nvidia sieht die Margen bei AI bzw. im Serverbereich und wird jetzt die Gamer noch härter auspressen wollen, um höhere Margen durchzudrücken.
Also eine 2k 5090 kann ich am Horizont sehen.
Jede Generation bzw. jede zweite Generation versucht Nvidia die Preislatte höher zu treiben und schraubt die Preise der Klassen immer weiter hoch. War bei -80er gewesen, dann -80 TI und mittlerweile bei -70 TI. Die nächste Karte -70Ti wird wohl natürlich "noch mehr" kosten.
Also nächste Karte wird bei mir wahrscheinlich eine AMD sein und möchte Nvidia's Preise nicht weiter tragen, genauso wie ihre Features, für die immer mehr Leistung gefordert wird um überhaupt mein Monitor's RR von 144Hz zu halten.
 
Ein Artikel über Data-Center-GPUs von Nvidia und über was wird hier diskutiert: Reichen ihr Geld wegnehmen und Gamingkarten. :D

Die nächsten Jahren sehen für Nvidia echt nicht schlecht aus. Wenn die es wirklich schaffen die KI-Leistung jedes Jahr um das 2-3 Fache zu steigern, haben wir in 5-7 Jahre bereits die 100-Fache und in 10 Jahren die 1000-Fache Leistung. Das wird dann auch ziemlich zeitnah deutliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben. Was man den Schülern heute wohl raten sollte was sie später mal werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven und JumpingCat
Vielleicht sollte im Artikel-Titel ganz groß drinstehen: Achtung, es geht nicht um Gaming-Grafikkarten! 🙏

Ist ja gruselig, wieviele nur die Überschrift lesen und losposten. 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
dermatu schrieb:
Ich glaub der kotzt eher innerlich bei jedem Wafer den er für Consumer-Gamingscheiß verschwenden muss.

Theoretisch ja, aber deswegen wird ja Gaming-Blackwell noch im 5nm Prozess gefertigt, damit Jen-Hsun seinen Mageninhalt bei sich behalten kann :D .

Die Engpässe liegen seit einiger Zeit ja eher beim Packaging, nicht bei den Wafern/Fertigungskapazitäten. Das könnte bei Jen-Hsun schon eher zu Brechreiz führen, dass die Gaming-Produkte da die Pipeline verstopfen.
 
realistisch ist mit cowos was mit blackwell begonnen hat und selbst bei den quadros kommt (desktop ebenso)
Perf. Zuwächse von 4 Fach bis rubin möglich
Dazu kommt das ab a18 node die dichte der alu halbiert wird und nochmal die doppelte alu menge möglich sind also am ende die 8 fache Leistung schon 2028
Danach folgen Taktsteigrungen bis zu 30% in a12 node
Danach braucht nvidia eine neue Idee wie man mehr perf. herausholt auch dafür gibt es ne Fertigungserweiterung mit mehreren alu chips aufeinander was nochmal die alu Menge bis zu dreifach erweitert was am ende dann 32 fache perf. bei gleicher tbp
Dann ist es 2034 und ein limit tritt ein und man kommt um mcm nicht herum mehrere gpu tiles verbinden. planar mit aktiven interposer aus glas (Das substrat wird größer mehr chips auf ein größeres substrat) womit dann Silizium interposer abgelöst werden (cowos Prinzip Silizium interposer auf Si chip auf alu chip)
Dann werden riesige chips möglich von min 1600mm²
Am desktop steigt man aber ab a16 node aus da alles in die apu gehen wird und nvidia aus dem desktop Geschäft aussteigt da keine cpu Plattform mehr gibt.
Ich hoff das nvidia mit intel ne apu Linie baut ansonsten sehe ich schwarz bei den Treibern ab 2032 das diese online bleiben. zumal win 13 an schwierig wird das überhaupt nvidia gpu unterstützt werden.
Zwar dauert es noch aber ohne Partnerschaft mit intel ist nvidia aus dem Desktop raus.

kurzfristig sieht es so aus als ob nvidia Dominanz bei dgpu hat die Wahrheit ist aber das die firmen Tendenzen zeigen das man Konsolen artige pc haben will.
Die Fertigung lässt keinen dedizierte gpu mehr zu da die Ramkosten zu hoch werden und es effizienztechnisch sinniger ist alles auf einen chip zu haben. Das betrifft amd sowie intel
Und da der Takt Weg versperrt ist wegen waferkosten muss in die breite gegangen werden das gute die Strom Ersparnis ist gewaltig.
ne rtx4090 perf bei a18 node mit nur 160w tdp sind möglich Plattform 300w tbp apu board ram ssd
ich erwarte in apu grob die doppelte rtx4090 perf bis 2028
Der Wechsel ist fließend ob überhaupt etwas nach rubin am desktop kommt als dgpu ist ungewiss
Und hängt von intel plan ab
Also ist es nur logisch das nvidia auf Ai setzt den das ist die einzige Ausweg wie die Firma überlebt.

Das cpu limit Problem wird man nicht lösen können bis amd oder intel ne völlig neuen Ansatz für x86 cpu in der ipc finden
Intel hatte ne Idee wurde vom ceo verworfen, amd noch keine
nach rubin voller chip 192sm a256alu (192tf/235tf nv tf) wird man keine cpu mehr finden die das auslasten kann. Nebenbei die letzte nvidia desktop gpu die es geben wird.
Aufhalten kann das nur jensen mit intel Kooperation apu
Wann die sku kommt ist unklar ich gehe von fasst 2030 aus

Der Takt Weg hätte funktioniert wenn die chip gleich groß geblieben wären dann hätte es die ersten 9ghz cpu und 5ghz gpu gegeben das aber wurde von den waferpreisen zunichte gemacht
n2 27000$ 800mm²
a18 35000$ 400mm² Belichtungsmaske cpu müssen min 30m² groß bleiben um rentabel zu sein dgpu unter 200mm²

Das es so kommen wird ist klar. Apu müssen sein
 
Excel schrieb:
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.

Es gibt momentan in der IT Welt was AI betrifft einfach einen riesigen FOMO. Jeder hat Angst, morgen von links von der Konkurrenz überholt zu werden wenn man nicht ganz vorne mit dabei ist.
 
Xericore schrieb:
Beeindruckend, was Nvidia da abliefert. Nur hat Nvidia damit so viel Erfolg, dass sie sich nicht sonderlich auf Gamer GPUs konzentrieren müssen und zu allem Überdruss schafft AMD es nicht, Kapital daraus zu schlagen.
oder Intel. Ja.
Und die Leute wundern sich, warum die 4060 und 4090 knapp sind
 
Zurück
Oben