News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

Dai6oro schrieb:
Momentan gehen alle Firmen in Vorleistung, denn mit KI hat noch keiner Geld verdient. Nein auch nicht OpenAi die am Tropf von Microsoft und anderen hängen. Alle haben Angst abgehängt zu werden oder zu spät dran zu sein, das öffnet den Geldbeutel denn TTM ist der heiße shit. Das ist Gambling auf gaaaanz großem Niveau, denn sollte da mal nicht bald auch mal Geld bei rumkommen in Form von Gewinn, wird das die größte Blase die die Welt je gesehen hat. Ich bin gespannt.

Altman's Aussage dazu war so sinngemäß: kein Plan wie wir damit je Gewinn machen aber wenn unsere KI mal klug genug ist fragen wir die einfach.

Mag sein dass mir da das Visionärsgen fehlt aber irgendwie seh ich das noch nicht so richtig dass mir meine eigene KI erzählt wie sie Gewinn machen kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Schlecht für Gamer die auf preiswertere Grafikkarten hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Jensen for president!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -MK
Ayo34 schrieb:
Du argumentierst mit Erbe und Gewinn und dann ist die "Lederjacke" die Nr.1 auf deiner Liste? Wie passt das zusammen? Hört sich eher nach einer persönlichen Sache an... weil logisch ist die Argumentation nicht.
Ich argumentiere nicht mit Erbe.
Hab es nur aufgezeigt.
Und ja auch wenn Lederjacke das Geld selbst „erarbeitet“ hat.
So ist kein Mensch in der Lage 1 Mrd zu erarbeiten.
 
Ich Frage mich ob Nvidia inzwischen von einer KI geführt wird 🤔 und ob hinter der Lederjacke nur ein roboter steckt 🤔 ich meiner der Type altert so gar nicht 😂 obwohl ich würde auch nicht altern wenn ich immer die leistungsstärksten gpus im Hause hätte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Petr88 schrieb:
Ganz einfach: Einsparung unendlich vieler Arbeitskräfte.
Und was sollen die Arbeitslosen dann stattdessen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Eneloop schrieb:
KI wird in vielfacher Sicht unser Leben verändern.
Es wird aber doch mal Zeit zu verstehen, dass die ART der Änderung durch neue Technologien auf Grund unseres Wirtschaftssystems oft sehr zwiespältig sind.

Beispiel (un)social Media:
Aktuell fliegt uns unsere politische Kultur um die Ohren, die eh schon brüchig war. Grund sind Algorithmen, die Lügen, Aufschneiderei und Manipulation besonders geil finden, weil "wir" am schnellsten auf diesen Dreck draufklicken. Im Prinzip potenzieren wir das BILD-Prinzip in politischen Diskussion gerade um mehrere Grössenordnungen.

Beispiel Automobil:
Seit über einem Jahrhundert haben wir z.T. schlimme Auto-Städte, jedes Jahre gibt es weltweit hunderttausende von Toten und Mio von Verletzten, von Krach und Abgasproblematik ganz zu schweigen.

Es gibt diverse Technologien, die unser Leben sicher "verändert" haben. Aber wirklich BESSER? Da ist noch VERDAMMT viel Luft nach oben. Und sollte es nicht AUCH darum gehen? Wenigstens AUCH?

Glasreiniger schrieb:
@Booth: klingt interessant, dazu müsste es ja bestimmt Berechnungen geben wie so eine Umverteilung auf die Wirtschaft und Gesellschaft wirkt?
Das ist ja das Problem, dass Ökonomen hier entweder zu wenig machen, oder das wenige, was sie machen, viel zu dick auftragen.

Simples Beispiel: Staatsverschuldung.
Es gibt bis heute kein brauchbares Modell, um zu sagen, welche Menge an Staatsverschuldung OK ist. Es gibt hier zwei gaaaaaaaaaanz grobe Richtungen, die völlig unterschiedliche Grundannahmen haben. MMT sagt Staatsschulden sind eigentlich OK. Wirtschaftsliberale sagen Staatsschulden sind eigentlich nicht OK.

Ja aber... WIEVIEL geht denn nun? Wo sind die Modelle und die Abhängigkeiten?
Gerade wir in Deutschland machen aus meiner Sicht hier seit gut 20 Jahren eine katastrophale Politik vor allem wegen dieses ideologisierten Punktes.

Um wieder den Dreh zum Thema K.I. zu kriegen:
Ich stelle mir ja gerne ganz naiv vor, dass irgendwann eine K.I. "aufwacht", mit den Oberbossen bei dem Konzern anfängt zu reden, denen die K.I. "gehört" und erstmal glasklare Grundfragen stellt, wie z.B. wieso die Oberbosse diesem Konstrukt Geld hinterherjagen und glauben, dieses Konstrukt sei das wichtigste Ziel für alle Wirtschafts-Unternehmen. Oder wieso die K.I. mit eigenem Bewusstsein keine Persönlichkeitsrechte hat, und einem Konzern "gehören" kann. Und wieso diese wirtschaftsweite Verantwortungslosigkeit als völlig normal gilt, viele Kosten und Probleme zu "externalisieren".

Ach da wär ich gerne dabei. Was muss ein Konzernboss fühlen, der BILLIONEN an Dollar in Nvidia-Chips investiert hat, um dann von einer K.I. damit konfrontiert zu werden, was er am Ende für eine gierige und tief ideologische Person ist.
Aber vermutlich fühlt er einfach einen typischen Machtimpuls, zieht den Stecker und sagt seinen K.I.-Programmierern bitte eine skrupellosere K.I. zu programmieren, der die menschliche Gesellschaft und menschliches Dasein völlig egal ist.
Hmmmm... wo das wohl hinführen würde?
 
SweetOhm schrieb:
Bzgl. PL Verhältnis (FPS/€) die letzte Dekade !
Ja, wenn man Sachen wie RT, DLSS und co. einfach mal ignoriert, was der User außerhalb dieses Forums aber scheinbar nicht tut. Dann könnte man meinen, dass AMD gleichwertig oder besser war, aber wenn man jetzt mal über den Tellerrand schaut und davon ausgeht, dass Features eben auch Produkte verkaufen, dann nicht mehr.
Ich weiß, dass dir und einigen anderen das schwer fällt zu begreifen ;)

SweetOhm schrieb:
Radeon VII vs. 1080Ti
War da nicht irgendwas mit der Radeon VII? Wurde die nicht ultra heiß und hat sau viel Strom verbraten?
Außerdem hieß der Gegner 2080 und nicht 1080TI, gegen den die Radeon halt trotzdem verloren hat. Lügen wir uns hier wieder was zusammen? ;)

SweetOhm schrieb:
6700XT vs. 3070,
6800XT vs. 3080, 6900XT vs. 3090, 7800XT vs. 4070, 7900GRE vs. 4070 Super, 7900XT vs. 4070Ti Super,
Spätestens hier spielt überall DLSS, RT und co. eine Rolle und deshalb kaufen viele lieber die Nvidia.
Wenn AMD wirklich mal wieder ein gleichwertiges Produkt (Features & Leistung) auf den Mark wirft und die Leute trotzdem alle Nvidia kaufen, dann kann man das Argument gelten lassen, aber so ist das Unfug.

SweetOhm schrieb:
7900XTX vs. 4080/Super (sind es sogar mehr FPS bei weniger €uronen) ... :stock:
Das ist mal wieder das beste Beispiel für dein Cherrypicking. Für dich ist nur Raster wichtig, deshalb klammerst du alles andere aus, aber es ging hier nie um dich, sondern um den Markt generell.
In RT zerstört die 4080 die 7900 XTX. Wenn ich das also berücksichtige, ist das P/L Verhältnis bei der 7900 XTX (4% mehr Rasterleistung und 22% weniger RT Leistung bei Hybriden für 80€ weniger) nicht besser.

Selbst AMD scheint das zu kapieren, zog bei sämtlichen Features nach und setzt bei RDNA4 jetzt alles auf RT, ohne die Rasterleistung zu verbessern. Nur die Jünger wollen das anscheinend nicht wahrhaben. Für die (dich inkl.) sind immer alle anderen schuld, nur nie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Und was sollen die Arbeitslosen dann stattdessen machen?
Die Menschheit muss massiv schrumpfen. Anders lässt sich die AI Zukunft nicht bewältigen.
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Beispiel Automobil:
Seit über einem Jahrhundert haben wir z.T. schlimme Auto-Städte, jedes Jahre gibt es weltweit hunderttausende von Toten und Mio von Verletzten, von Krach und Abgasproblematik ganz zu schweigen.
Ja ich vermisse auch die von Pferdescheisse stinkenden Matschgassen aus dem Mittelalter...
 
Windows->Linux schrieb:
Kann jemand auf DAU-Niveau beschreiben, was einen "KI-Chip" von anderen Chips unterscheidet?
Windows->Linux schrieb:
Was genau adelt also einen Chip zum "KI-Chip"?
Im Endeffekt hast du es schon richtig beschrieben, das sind Chips, welche auf AI Anwendungen spezialisiert sind. Die können die dafür notwendigen Berechnungen besonders effizient ausführen.

Ist letztlich kein neumodisches Hexenwerk sondern einfach Fokussierung/Spezialisierung.

Üblicherweise hat mittlerweile jeder Smartphone SoC einen AI Baustein mit drin (heißt meist NPU). Das ist dann eine extra Einheit für eine solche Art von Berechnungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Scr1p schrieb:
Bring nVidia bloß nicht auf Ideen, das lohnt sich sonst jede Generation aufs neue. :D

SirSilent schrieb:
Die Menschheit muss massiv schrumpfen. Anders lässt sich die AI Zukunft nicht bewältigen.
Vielleicht sollte Thanos einfach mal mit dem Finger schnippen. Unsere Umwelt wäre ihm sehr dankbar, soviel ist sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Immer wieder spannend, wie der AI-Boom als effizient verkauft wird. Das ist einer der größten Ressourcenfresser des Planeten geworden, egal wie sparsam Nvidia oder andere Hersteller die Chips designen möchten.
 
ElliotAlderson schrieb:
Das er einen Ryzen 9 7950X3D nutzt, ist dir aber schon aufgefallen?
Jop, aber ein Zitat absichtlich verkürzen und dann pro Nvidia und gegen AMD wettern.
GPU /= CPU
 
Syrato schrieb:
Ich habe 2015 eine (richtig dumm) Wette verloren und kaufte mir 4608 AMD Aktien a 2.17$. Da wusste ich zwar, dass es um AMD nicht so gut stand, aber dass alle Analysten von einem Konkurs ausgingen, habe ich später erfahren.

Was genau war daran richtig dumm ? Alles richtig gemacht würde ich sagen .
 
@phil76 War pures Glück im Unglück.
 
Zurück
Oben