News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

maggi_ schrieb:
Ab €50.000.- darf man dann zuschlagen oder eine seiner Nieren verkaufen . . .
Bekommt man überhaupt noch so viel?

Ich bin mir sicher, er bezieht sich jetzt erstmal vor allem auf KI Leistung und Effizienz der Gesamtsysteme, die sie anbieten. Ich glaube kaum, dass wir die kolportierten Leistungssteigerungen weiterhin im Sinne klassischer Grafikkarten betrachten dürfen und können, da ich nicht davon ausgehe, dass die Hersteller einen kontinuierlichen die shrink technisch zuverlässig in so kurzen Abständen hinbekommen werden.

Falls ich mich irre, würde das bedeuten, dass sie technologisch den nächsten Quantensprung hinbekommen haben und NVIDIA und TSMC schon längst die nächsten Stufen (stabil lauffähig) in der Hinterhand haben.
 
Farcrei schrieb:
Da drängt sich mir wieder der Begriff "Konsumlemminge" auf.
Lemminge nicht. Wenn du im Bereich KI Geld verdienen willst, kannst du es dir einfach nicht leisten in den Rückstand zu geraten, also brauchst du immer die neueste und beste Hardware.
Ergänzung ()

Duggan schrieb:
Dennoch ist es spannend zu sehen, dass Nvidia jährliche Architektur-Updates plant. Wenn sie es schaffen, diese Herausforderungen zu meistern, könnte die Zukunft für Nvidia und ihre Kunden sehr vielversprechend sein.
Angeblich benutzt man bereits KI für das Chip-Design und ist dadurch schneller geworden beim entwickeln neuer Chips.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Die Engpässe liegen seit einiger Zeit ja eher beim Packaging, nicht bei den Wafern/Fertigungskapazitäten. Das könnte bei Jen-Hsun schon eher zu Brechreiz führen, dass die Gaming-Produkte da die Pipeline verstopfen.
Wäre doch ein Bereich wo Intel reinspringen könnte. Packaging sind sie ja glaube ich ganz gut.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Vielleicht sollte Thanos einfach mal mit dem Finger schnippen. Unsere Umwelt wäre ihm sehr dankbar, soviel ist sicher. ;)
Nein, die Umwelt hat meines wissens kein Bewusstsein. Das Thema interessiert nur die Menschen. Es wären also allerhöchstens die überlebenden Dankbar. Dafür dankbar zu sein, wäre aber ziemlich makaber.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Wenn man bedenkt das 2/3 der Vermögenden per Erbe oder Gewinn an ihr Geld gekommen sind gibt es eig keine Vernünftigere Lösung als den Reichsten das Geld weg zu nehmen und umzuverteilen.
Vorsicht mit dem Wort vernünftig. Ob so eine krasse Umverteilung dazu führen würde dass es langfristig allen besser ginge stelle ich stark in Zweifel. Gleichmacherei führt meiner Ansicht nach eher dazu dass es allen gleich schlecht geht, anstatt gleich gut. Jensen Huang hat zumindest das Geld nicht durch Vererbung erhalten. Würde man ihm das Geld wegnehmen würde das bedeuten, dass Nvidia plötzlich dem Staat gehört. Es ist ja nicht wirklich Geld das er besitzt sondern Aktien die einen entsprechend hohen Geldwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Fighter1993 schrieb:
Und was sollen die Arbeitslosen dann stattdessen machen?

Die Aufgabe eines Menschen sollte es nicht sein zu "Arbeiten". Das ist das Grundproblem vieler Dinge. Im Moment ist es doch nur so, weil wir es eben müssen. Wenn jeder einen KI-Roboter mit der Geburt bekommt, der alles erledigt (Nahrung anpflanzen, Haus bauen, Pflege...), dann könnte der Mensch das tun, was er wirklich möchte und was ihn erfüllt und das kann natürlich für jeden etwas anderes bedeuten.

Aber anstelle viele Leute zu pflegen und pro Mensch 3 Minuten zu haben für schwere Aufgaben, könnte man das den Roboter übernehmen lassen und sich dann z.B. mit den Leuten unterhalten, Spazierengehen oder Spiele spielen. Der "Alte" fühlt sich besser, dass er keinen Menschen braucht um z.B. auf Toilette zu gehen, die Pflegekräfte haben keine Tätigkeit, die sie kaputt macht und gleichzeitig ist es viel menschlicher und erfüllender. Aber dafür ist in der heutigen Gesellschaft keine Zeit, weil eben nicht bezahlbar.

Das ist die Vision, wo das alles hinführen muss oder sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Flaschensammler und -MK
@Syrato
Das erklärt natürlich meine AMD CPU, alles klar ..... 🤣
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das ist die Vision, wo das alles hinführen muss oder sollte!
Bis vor wenigen Jahren hab ich auch noch so gedacht, dann hab ich angefangen die Augen zu öffnen. Auf die gesamte Menschheit betrachtet gibt es eine Hand voll die bestimmt will und wohl auch weiterhin bestimmen wird, wo es für alle hingeht. Das könnt ihr euch schönreden wie ihr wollt ;)

Darum mach ich seit ich das realisiert habe einfach das beste aus der Zeit, die mir der Herr gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
suspect_user schrieb:
Welche Branchen profitieren denn wirklich davon?
Aktuell profitiert nur nVidia. Und das satt :D
Der Vergleich zu den Schaufelverkaeufern im Goldrausch wurde schon oefter gebracht, es passt schon irgendwo :D

Die Kaeufer, nun ja, da sieht das - zumindest bei den grossen KI Buden wie OpenAI - noch anders aus. Die schieben Verluste, bekommen aber aktuell noch Unmengen an Risikokapital.
Wobei insbesondere OpenAI ja auch schon angekuendigt hat auch an der Endkunden-Preisschraube zu drehen.

Da wird sich in den naechsten Jahren noch viel tun, und ich denke vielen Firmen, womoeglich auch nVidia, wird die Preisspirale noch auf die Fuesse fallen.
Denn wenn das Risikokapital irgendwann mal nicht mehr fliesst, wer solls dann noch bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Haben wir ein Bevölkerungsproblem klares Nein haben wir ein rescourcen problem Klares ja. Nicht weil es begrenzt ist sondern weil es verdammt schlecht verteilt ist Gegen Individualismus ist nix zu sagen, es ist sogar vorteilhaft weil es die gier nährt und somit fortschritt.
Ai wird aktuell mehr interpretiert als es kann es ist maximal eine Hilfe frisst viel zu viel Energie und würde definitiv keine Arbeitsplätze kosten obwohl dass der Traum der Neoliberalen ist.
In der Politik herrscht seit den 90zigern neoliberale Politik und alle versprechen davon trafen nicht ein.

Menschen handeln Logisch sofern nicht verliebt oder Dumm.
Als Individualist handle ich strikt kapitalistisch und sehe meine Möglichkeiten. Als Staat kann ich das nicht
Da lenkt man die Menschen mit ihrer gier damit diese für die Allgemeinheit einen Beitrag leisten.
Jeder Mensch strebt Wohlstand an was an sich nix verwerfliches ist. Das bedeutet das man obwohl wir in Klima und Umwelt was tun müssen den einzelnen nicht beschuldigen können den dieser kann durch sein verhalten nix ändern.
Das Klima bekommen wir gerettet das geht, aber das geht nur Global und alle Regierungen der Welt müssen sich einigen anders geht es nicht wir sind nicht alleine.
Und der Globale Süden hat recht trotz des despotischen regime die sagen das die gier der einzelnen zerstört Umwelt und gefährdet das Klima.
Deswegen befürworte ich nicht ein despotisches regime auf der Welt das geht auch anders.

Als erstes würde ich den neoliberalen einfach die Macht entziehen notfalls militärisch und dann in Verhandlungen gehen mit dem Rest der Welt.
Das bedeutet nicht das einzelnen Reichtum nicht erwerben können nur ist die Spielfläche wieder fair damit jeder es schaffen kann denn das ist aktuell ne illusion.
Der einzige Weg heute reich zu werden ist (Geburten)lotto und Raub/Betrug

also was bringt uns diese Angstmacherei wegen ai, das ist unnötig und das wird scheitern das ist sicher.
Es stärkt den glauben an individualistische Erfolg den es real nicht gibt.

Es herrscht in der Wirtschaft bzw Börse angst vorm verpassen der wahre nutzen von generativen ai ist aktuell manipulation und damit verdient man kein geld es nützt nur extremen gruppen und despotischen Staaten was.

Somit ist nvidia alles auf ai zu setzen ne Wette abseits das man dringendst einen partner für die apu braucht.

ich habe Technisch erklärt warum es so kommen wird das man ab 2030 an nur noch apu als Auswahl hat als gamer.
Das kann anders laufen würde aber bedeuten das nvidia auf marge verzichtet der gddr7 preis auf 5$ per 24gbit fällt und das passiert nicht.
Ram hat nen Zyklus von 5-7 Jahre wo am ende zur einer neuen gen die preise der alten gen Richtung 3$ fallen später wird das die 4$ sein danke inflation.

HBM müsste es ersetzen und einen neuen Konnektor zum mainboard geben der das alte pcie ablöst mit eine deutlich höheren bustakt als 400mhz
Denkbar wäre Gesockelte dgpu mt camm Ansatz wo auf dem dgpu board noch Erweiterurngsplätze mit m2 pcie verbaut sind.
Der Bustakt auf 1200-1600mhz läuft (ht link) und das die gpu zusätzlich noch hbm in kleiner menge auf dem chip hat 2-4gb

Das aber ist pure Spekulation da ich davon nix gehört habe.
Alles andere sind lose Gerüchte die ziemlich logisch sind und wie ich die folgende gpu gen planen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und -MK
Syrato schrieb:
aber dass alle Analysten von einem Konkurs ausgingen, habe ich später erfahren.
Anal-ysten liegen seeehr häufig daneben. Ich lese fast immer nur "besser" oder "schlechter" als von Anal-ysten erwartet, sehr selten von "die Erwartungen wurden erfüllt."
 
@Balikon Da war es aber wo, dass alle davon ausgingen. Durch die Bank weg.
 
Brrr schrieb:
Nein, die Umwelt hat meines wissens kein Bewusstsein.
Deines bescheidenen Wissens nach vielleicht und du vergisst dass zu unserer Umwelt als Menschen auch die darin lebenden Tiere gehören, aber das spiegelt die typische Ignoranz der Menschen gut wieder. Auch dass du dich hier direkt an dem Begriff "Dankbarkeit" aufhängst und meinst, daraus die Notwendigkeit eines Bewusstseins ableiten zu müssen, lässt tief blicken. Man kann eine Aussage auch sinnbildlich dafür sehen, dass die Umwelt sich ohne uns prächtig erholen und entwickeln würde, das hat man zu Corona-Zeiten sehr gut sehen können, aber auf diese einfache Idee bist du in deiner Ignoranz selbstverständlich nicht gekommen.

Brrr schrieb:
Das Thema interessiert nur die Menschen.
Ach was, diese Erkenntnis hast du wodurch erlangt? Weil du wie Dr. Dolittle mit Tieren sprechen kannst? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Brrr schrieb:
Es ist ja nicht wirklich Geld das er besitzt sondern Aktien die einen entsprechend hohen Geldwert hat.
Dieser Mann wird doch sicherlich mind 1 Mrd so zur sofortigen Verfügung haben, da kannste mal fest von ausgehen. Beim Rest geb ich dir recht.
Es sind aber auch die ganzen Anehmlichkeiten die man als Super Reicher hat...
Etwas was dem Normalo verwehrt bleibt.

Hinzu kommt das er doch keine 3000€ für eine 5090 nehmen muss, er macht es aber. Mit 1000€ wäre er wahrscheinlich auch noch gut bedient und müsste nicht am Hungertuch nagen.
Das gleiche gilt natürlich auch für TSMC.

Bei den Quartalszahlen die die vorlegen und 50% Reingewinn braucht mir keiner erzählen das die die Klamotten nicht auch günstiger abgeben KÖNNTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Fighter1993 schrieb:
Bei den Quartalszahlen die die vorlegen und 50% Reingewinn braucht mir keiner erzählen das die die Klamotten nicht auch günstiger abgeben KÖNNTEN.
Klar da bin ich bei dir. Es bleibt zu hoffen, dass AMD, Intel oder irgendwer eine starke Konkurrenz wird, ein Preiskampf entsteht und Nvidia für die Wucherpreise auch von den Kunden abgestraft wird.
Ergänzung ()

@Capthowdy Mein Wissen ist bescheiden und ich beanspruche nicht allgemeine Gültigkeit.
Was du jedoch vergisst, wenn du sagst die Natur würde sich prächtig "erholen" und "entwickeln". Das sind alles Wertungen die wir Menschen dem geben. Dass du denkst, Tiere oder eine Instanz namens "Umwelt" gäben dem die gleichen Attribute ist eine reine Annahme. Oder kannst du mit Tieren und der "Natur" reden?

Edit: Ich gebe dir aber den Punkt, dass es nur uns Menschen interessiert auch nur eine Annahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft behandelt Regionen außerhalb der USA sehr stiefmütterlich, gerade was KI-Komponenten angeht. In Europa gibt es immer noch nur last-gen (A100), und selbst die nur in ausgewählten Rechenzentren. Ich würde mich sehr freuen, bald wenigstens auf H100 upgraden zu können.
 
Fighter1993 schrieb:
Hinzu kommt das er doch keine 3000€ für eine 5090 nehmen muss, er macht es aber. Mit 1000€ wäre er wahrscheinlich auch noch gut bedient und müsste nicht am Hungertuch nagen.
Das gleiche gilt natürlich auch für TSMC.

Bei den Quartalszahlen die die vorlegen und 50% Reingewinn braucht mir keiner erzählen das die die Klamotten nicht auch günstiger abgeben
Kapitalismus ist das Zauberwort! Warum soll ich was zu niedrigerem Preis verkaufen, wenn ich genau weiß, dass ich es teuer verkaufen kann. Es wird auch keiner gezwungen, ein iPhone für 2000 € zu kaufen. Du kannst auch mit einem Porsche von A nach B fahren, aber mit einem Dacia genau so.
 
RogueSix schrieb:
@suspect_user

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz frech, dass vor allem die Datacenter-Betreiber und mittelbar deren Kunden davon profitieren :D .

Betriebswirtschaftlich ist das für nVidia im Übrigen sicherlich extrem sinnvoll. Ich meine $30 Mrd./Quartal sind jetzt keine Peanuts (außer vielleicht für Läden wie M$, die einem für so Mickerbeträge nicht mal die Uhrzeit nennen).
Klar, für nvidia lohnt sich das, daran hab ich keine Zweifel :D
 
ElliotAlderson schrieb:
War da nicht irgendwas mit der Radeon VII? Wurde die nicht ultra heiß und hat sau viel Strom verbraten?
Außerdem hieß der Gegner 2080 und nicht 1080TI, gegen den die Radeon halt trotzdem verloren hat. Lügen wir uns hier wieder was zusammen? ;)
Ja komm nur mit whataboutism (wie immer) !
Was hat denn jetzt Hitze und Stromverbrauch mit der Leistung zu tun ?!? (siehe Anhang : VII vs. 1080Ti)
Wenn´s nachdem ginge, müsste NV ebenso kleine Brötchen backen (Ampere o.ä.) !
Gegen die 2000´er Gen hatte AMD lediglich die die RDNA 1 Gen (5700/XT) am Markt, und mit High End nichts am Hut (wie jetzt dann halt auch mit der 8000´er).
Was willst den mit dem FPS Halbierer RT bei den älteren Gen´s ?
Nicht mal die 40´er bekommen das "ordentlich" gebacken. Dauert noch mind. 2 weitere Gen´s.
Klar doch, dafür gibt´s ja aber den Gassenhauer mit der "Schummel Software".
Großes Kino !! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bench 2021 Vega.jpg
    Bench 2021 Vega.jpg
    178 KB · Aufrufe: 27
SweetOhm schrieb:
Ja komm nur mit whataboutism (wie immer) !
Mit dem du angefangen hast. Es ging um den Markt als ganzes und dein Argument bezog sich auf deine persönliche Meinung. Nur denken nicht alle so wie du ;)

SweetOhm schrieb:
Ja komm nur mit whataboutism (wie immer) !
Was denn jetzt Hitze und Stromverbrauch mit der Leistung zu tun ?!? (siehe Anhang : VII vs. 1080Ti)
Wenn´s nachdem ginge, müsste NV ebenso kleine Brötchen backen (Ampere) !
Gegen die 2000´er Gen hatte AMD lediglich die die RDNA 1 Gen (5700/XT) am Markt, und mit High End nich am Hut (wie jetzt dann halt auch mit der 8000´er).
Der Gegner der Radeon 7 lautete trotzdem 2080 und nicht 1080 Ti. Als die Radeon 7 auf dem Markt kam, gab es die 20xxer Reihe schon.
Es steht sogar im verlinkten Test direkt im Intro:
AMD hat die Spieler nicht vergessen. Mit der Radeon VII erscheint nach langer Durststrecke ein Produkt, das Nvidia im High-End-Segment Paroli bieten soll - AMDs selbst auserkorenes Ziel ist die Geforce RTX 2080.

Mir ist klar, warum du den Vergleich lieber mit der 1080 TI willst, aber das hier ist kein Wunschkonzert ;)

SweetOhm schrieb:
Was willst den mit dem FPS Halbierer RT bei den älteren Gen´s ?
Nicht mal die 40´er bekommen das "ordentlich" gebacken. Dauert noch mind. 2 weitere Gen´s.
Klar doch, dafür gibt´s ja aber den Gassenhauer mit der "Schummel Software".
Großes Kino !! :rolleyes:
Das ist deine Meinung, aber um die geht es immer noch nicht. Die Aussage war, dass die Leute selbst wenn AMD besser ist lieber Nvidia kaufen und das ist AMD seit einigen Generationen schon nicht mehr gewesen, wenn man mal sachlich bleibt und seine eigenen Interessen außenvor lässt, was du immer noch nicht kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Der Gegner der Radeon 7 lautete trotzdem 2080 und nicht 1080 Ti. Als die Radeon 7 auf dem Markt kam, gab es die 20xxer Reihe schon.
Nein. Der "Gegenspieler" der NV 1000´er Serie (Pascal) war AMD´s VEGA Architektur !!
Die VII kam halt zu spät ...
 
@SweetOhm AMD sagt was anderes und es ist nun mal ihr Produkt, also ist mir egal, wie du dir das zurecht drehst.
Und wenn das Produkt mit der alten Generation konkurriert, muss man sich wohl kaum wundern, dass viele lieber zu Nvidia greifen. Wenn ich schon upgrade, dann auf was neues. Was interessiert mich denn, ob ne alte Karte geschlagen wird, die EOL ist.
 
ElliotAlderson schrieb:
Was interessiert mich denn, ob ne alte Karte geschlagen wird, die EOL ist.
Hat halt (mal wieder) nix mit dem eigentlichen (Leistung) zu tun.
Weshalb sollte ich mir heuer eine GraKa kaufen, wenn´s doch nächstes Jahr ne schnellere/bessere gibt ? :freak:
 
Zurück
Oben