News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

SirSilent schrieb:
Die Menschheit muss massiv schrumpfen. Anders lässt sich die AI Zukunft nicht bewältigen.
Ergänzung ()


Ja ich vermisse auch die von Pferdescheisse stinkenden Matschgassen aus dem Mittelalter...
Interessant. Ich vermute, eigentlich hättest Du lieber geschrieben "mich interessieren Millionen von Toten einen Scheiss, solange ich ne geile Karre habe, mit der ich durch die Gegend brettern kann".
Was ja völlig OK ist. Man darf seine soziopathische Ader rauslassen, solange man keine konkreten Menschen bedroht.

Was Du offenbar nicht kapiert hast an meiner Aussage, will ich nochmal deutlicher machen: Mir geht es nicht um ein "zurück", sondern um ein VORWÄRTS - und zwar im mit-menschlichen Sinne. Technik hat also den Menschen zu dienen (also möglichst vielen oder gar allen)... soll also einen positiven Effekt für Individuen UND Gesellschaft herbeiführen. WENN negative Effekte entstehen, sollte eine moderne mit-menschliche Gesellschaft diese thematisieren, analysieren und BESSER machen wollen.

DIr ist das "besser werden" im Sinne Deiner Mit-Menschen offenbar wurscht. Daher haust Du dann einen solchen Strohmann raus und denkst, sogar einen Punkt gemacht zu haben. Ich würde eher empfehlen Dich durch Deine eigene Ideologie nicht so blenden zu lassen, dass Du gelesene Aussagen gar nicht mehr verstehst.

Aber es ist schon etwas verstörend, an Deinem Beispiel, wie an vielen anderen in diesem Forum, zu sehen, wie unglaublich ideologisch hier viele IT-Experten unterwegs sind. Viele scheinen von grundlegenden Erkenntnissen der modernen Psychologie und Soziologie wirklich keine Ahnung zu haben - oder diese regelrecht abzulehnen. Sie plappern Talking Points vor allem von wirtschaftsliberalen Quellen nach, die sich seit vielen Jahrzehnten kaum entwickelt haben.
Dass gerad hier bei den ach so fortschrittlichen IT-Experten bzgl. auf Mensch und Gesellschaft rückschrittliche, ja regelrecht antike Weltbilder in vielen Hirnen verankert sind... das ist in der Tat irritierend.

Womit ich mich als Störenfried auch schon wieder zurückziehe. Ausrichten tue ich in diesem Forum sowieso nix - soviel ist mir klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Dai6oro schrieb:
Momentan gehen alle Firmen in Vorleistung, denn mit KI hat noch keiner Geld verdient. Nein auch nicht OpenAi die am Tropf von Microsoft und anderen hängen. Alle haben Angst abgehängt zu werden oder zu spät dran zu sein, das öffnet den Geldbeutel denn TTM ist der heiße shit.
Was ist TTM?
Finde es auch extrem bedenklich, dass jede Firma auf KI setzt... einfach absurd!! glaube dass sie in 2-3 Jahren platzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Farcrei schrieb:
Lederjacke macht anscheinend alles richtig.
Nvidia bringt was neues und viele Konsumenten kaufen, egal wieviel es kosten wird.
Da drängt sich mir wieder der Begriff "Konsumlemminge" auf.
Ich bin wohl zu alt für das Ganze.
Ist nur meine Meinung, und es muss niemand derselben sein.

Er muss die Kohle nehmen, solange es sie gibt, bis die ganze LLM-"KI" durch wiederholte Selbstreferenzierung wieder dumm wie Brot ist. In anderen Feldern mag es anders aussehen, aber ob man für maschinelles Lernen wirklich Anwendungen in der Preisklasse findet, wage ich zu bezweifeln. Selbst beim Militär nicht. KI bedeutet ja letztlich nichts anderes als Wahrscheinlichkeiten zu errechnen. Was sicher nützlich sein kann, sind kulturwissenschaftliche Anwendungen wie "live"-Übersetzungen in lebende oder tote Sprachen, historische oder antike Schriftentzifferung oder Musiknotenerkennung. Spannend könnte z.B. die Errechnung von Kristallstrukturen sein, da könnte ich mir solche "KI"-Anwendungen vorstellen, also Physik, Chemie oder Biologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Excel schrieb:
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.
Aktuell ist erstmal wichtig KI im Geschäftsbericht stehen zu haben um Investoren zu gewinnen. Aber die größten abnehmen dürften hier Hyperscaler sein, die bekommen das Geld wieder rein, die KI Startups welche in ein paar Jahren nix vorzuweisen haben aber eine Menge Geld an besagt Hyperscaler gezahlt haben gehen halt Pleite.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Das witzige ist ja das es wirklich interessante KI Anwendungen gibt, aber alle sich auf LLMs Stürzen... Z.B. gibt es Kameras die Bildbeschreibungen statt Bilder ausgeben, Hörgeräte die KI nutzen um Sprache und Störgeräusche (besser) zu separieren, die von dir genannten Simultan Übersetzer, Auto Tagging von Fotos, Texterkennung usw

Am Ende wird es auch bei Generativer KI ein paar gute Anwendungen geben, aber um zu wissen welche das sind muss man halt erstmal Testen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
maggi_ schrieb:
Ab €50.000.- darf man dann zuschlagen oder eine seiner Nieren verkaufen . . .
Du brauchst eine Datacenter Blackwell Karte ? Was machst du daheim so ? Nix in dem Zusammenhang ? Warum dann eine Niere verkaufen ? Weil du dich generell bei allem sofort angesprochen fühlst ?


Ich bin super gespannt was die 5090 dann so kann im von mir genutzten privaten ML/DL-Bereich. Was Gaming angeht bin ich eigentlich mit der 4090 zufrieden am Desktop Monitor, da hänge ich eigentlich fast immer im CPU Limit. :D
 
Mein Depot ist darüber hocherfreut. Ich persönlich würde mich allerdings auch darüber freuen, wenn sie im Schatten der AI-Nummer auch noch an ihre Gaming-Sparte denken.
 
Eine neue Lederjacke für den Winter, also schnell den Börsenkurs treiben.

Balikon schrieb:
Anal-ysten liegen seeehr häufig daneben. Ich lese fast immer nur "besser" oder "schlechter" als von Anal-ysten erwartet, sehr selten von "die Erwartungen wurden erfüllt."
Das ist so gewollt. Die Analystenerwartung bei Nvidia lag bspw. auf der Prognose des Konzerns. Nvidia übertrifft sich mit einem "besser als erwarteten" Ergebnis, also steigt der Kurs. Nachdem Zweifel an der KI-Blase aufkamen, durfte Huang auf einem Goldman Sachs Event erläutern wie gut KI wird. Unnötig zu erwähnen, dass Goldman Sachs in KI investiert ist.
Um die Börsenblase am Laufen zu halten, müssen auch Schlechtperformer mit negativen Quartalsberichten getrieben werden. Also wurde "weniger schlecht" als erwartet erfunden. So steigt auch der Börsenkurs von abgehängten Unternehmen, gut für ETF. Am Ende sieht es aus als würden alle Unternehmen nur noch wachsen.

Die großen Techkonzerne sind Schwergewichte in den Indizes. Apple kriegt bei KI keinen Fuß in die Tür, muss aber an der Börse wachsen. Also reichen Meldungen, dass der Apfel in OpenAI investieren oder Google Galileo lizensieren will (beides Fakenews, aber an der Börse gerne gehört).

An der Börse zählt nur eine Devise: Greater Fool. Um noch mehr Privatanleger anzulocken, müssen mehr Rekordmeldungen her. Dadurch entsteht eine positive Grundstimmung und der Privatanleger fühlt sich abgehangen, "FoMo". Reale Ergebnisse interessieren schon lange nicht mehr.

Die Kreditausfallraten in Amerika sind auf einem höheren Stand als 2009, spielt nur keine Rolle weil es die Börsenstimmung trüben würde.
 
fox40phil schrieb:
Time to Market. Im Endeffekt bedeutet das so schnell wie möglich auf den Markt kommen auch wenn das Produkt noch total unfertig ist um sich schon einen großen Teil des Markets zu sichern egal was danach kommt. Beispiel KI: Jeder wirklich jeder kennt Chat GPT (sogar mein Dad) dabei gibt es so viele andere LLMs bereits auf dem Markt, die ähnlich oder evtl. sogar besser sind aber kennt eben keine Sau oder eben sehr viel weniger.
Das gleiche hat Facebook mit Meta versucht. Sind vorgeprescht obwohl es noch nicht wirklich ein Markt gibt, aber wenn die Nachfrage da ist kennt schon jeder Meta und Zuck setzt darauf, dass es nur ein Metaverse geben wird. Seins.
 
fox40phil schrieb:
Finde es auch extrem bedenklich, dass jede Firma auf KI setzt... einfach absurd!! glaube dass sie in 2-3 Jahren platzen wird.
Heute auf dem Weg nach Hause habe ich einen Radiobericht ueber eine Studie zu diesem Thema gehoert.
Es wurden deutsche Firmen gefragt ob sie KI einsetzen: Die Antwort hat auch die Studiendurchfuerer ueberrascht: Nur 12% der befragen Firmen haben ausgesagt dass sie KI Anwendungen einsetzen.
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/ki-einsatz-stagniert-in-deutschen-unternehmen

Das duerfte allerdings zum grossen Teil vor der Einfuehrung von Microsofts Copilot gewesen sein, den man inzwischen auch einzeln lizensieren kann. Der Anteil ist sicherlich gestiegen.
 
Zurück
Oben