News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

Dai6oro schrieb:
An den Niedergang von Nokia hat auch niemand geglaubt
Nvidia ist aber anders als Nokia oder Intel. Nicht so konservativ, ruht sich nicht auf Erfolgen aus, bringt ständig neue Innovationen, die auch noch sehr gut umgesetzt werden.
Klar kann jedes Unternehmen den Bach runtergehen. Aber bei Nvidia gibt es dafür Null Anzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, RushSyks und Xericore
ChrissKrass schrieb:
Wenn NVIDIA soviel Geld mit AI verdient können zum Dank ja die Gamergrafikarten ja mal billiger werden eine Kommastelle oder so
Sind kein Wohlfahrtsverein und billige Grafikkarten möchte ich nicht aber gerne günstige.
Ein Unternehmer das an der Börse ist, interessiert das nicht, da heisst es Gewinn und Wachstum.
Sobald CEOs oder ein Börsengang anwesend sind, gehts um jeden Cent.

Einen viel besseren Stromanschluss der 4090 hätte keinen $ mehr gekostet!
Der wurde einfach billig entwickelt!
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Nvidia ist aber anders als Nokia oder Intel. Nicht so konservativ, ruht sich nicht auf Erfolgen aus, bringt ständig neue Innovationen, die auch noch sehr gut umgesetzt werden.
Klar kann jedes Unternehmen den Bach runtergehen. Aber bei Nvidia gibt es dafür Null Anzeichen.
Ausser China Taiwan... Dann sind die Spitzenprodukte dahin. Aber da trifft es auch AMD und dann eh die ganze Region und Welt! Das ganze ist fragil! Vor 2024 Krim hätte ich nicht gedacht, dass es mal wieder so extrem werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
coxon schrieb:
700 Watt und 1000 Watt. Selbst im Enterprise Segment ist das verrückt, ganz gleich was die Dinger zu leisten im Stande sind.
Im Zeichen des Klimawandels gehöhrt AI eigentlich komplett verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Fyrex
ChrissKrass schrieb:
Wenn NVIDIA soviel Geld mit AI verdient können zum Dank ja die Gamergrafikarten ja mal billiger werden eine Kommastelle oder so
Ich glaub der kotzt eher innerlich bei jedem Wafer den er für Consumer-Gamingscheiß verschwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, RogueSix und Wichelmanni
Am Ende werden auch wir Spieler davon profitieren. Nvidia hat jetzt einfach so viel mehr Geld für Forschung und Entwicklung und gleichzeitig bieten die neue AI - Technologien auch bei der Entwicklung von neuen Chips tolle Möglichkeiten.

Auch wenn wir nur die zweite Geige spielen, so werden wir auch größere Leistungssprünge bzw. mehr Effizienz bei den Gamingkarten sehen. Bin vor allem auf Rubin gespannt.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Im Zeichen des Klimawandels gehöhrt AI eigentlich komplett verboten.

Genau, weil die Menschheit in eine blühende Zukunft schaut ohne Forschung und Entwicklung. Wir haben so viele massive Probleme und viele Dinge wird nur AI lösen können. Ich bin mir auch absolut sicher, dass wir durch AI viel mehr für die Umwelt tun werden, als AI an Stromkosten uns kosten wird.

Wir können einfach nichts daran ändern, dass wir so viele Menschen sind und alle nach einem höheren Wohlstand streben. Daher braucht es andere Lösungen und AI ist eine davon. Auch in der westlichen Welt braucht es z.B. Roboter in der Altenpflege. Ebenso müssen Ärzte anders unterstützt werden usw. Sonst laufen die Kosten völlig aus dem Ruder und wir bezahlen irgendwann 90% Steuern für die älter werdende Bevölkerung.

Keine Ahnung wie man Forschung und Entwicklung stoppen möchte. Gibt einfach tausend andere Möglichkeiten. Aber wenn die Leute nicht mal bereit sind zu Fuß zum einkaufen zu gehen, dann wird das nichts und wir brauchen andere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
An Nvidia kommen sie eh nicht vorbei, aber schlecht ist die AMD Lösung such nicht.
Das stimmt. Schlecht steht AMD nicht da. Wenn man sich den deutschen GPU Consumer Markt ansieht, dann sind die Verkaufszahlen auch konkurrenzfähig zu Nvidia (Quelle). Am Gesamtmarkt sieht die Sache leider ganz anders aus (88% Nvidia, 12% AMD), zumindest was die diskreten Desktop GPUS angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ayo34 schrieb:
Ebenso müssen Ärzte anders unterstützt werden usw. Sonst laufen die Kosten völlig aus dem Ruder und wir bezahlen irgendwann 90% Steuern für die älter werdende Bevölkerung.
Warum laufen die Kosten denn aus dem Ruder? Weil wir mehr Leute sind?
Ich glaube das Problem ist eher das China Lohndumping betreibt und sich die Reichen das Geld was mit Automation etc. verdient wird ganz alleine einstecken.

Ich wette mit dir wenn du den reichsten 5% was wegnimmst würde es der Weltbevölkerung so viel besser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Xericore schrieb:
Das stimmt. Schlecht steht AMD nicht da. Wenn man sich den deutschen GPU Consumer Markt ansieht, dann sind die Verkaufszahlen auch konkurrenzfähig zu Nvidia (Quelle). Am Gesamtmarkt sieht die Sache leider ganz anders aus (88% Nvidia, 12% AMD), zumindest was die diskreten Desktop GPUS angeht.
Mit APUs ist ja Intel noch gut mit dabei.
AMD braucht Zeit, ein bisschen Glück und dann sind sie für die breite Masse da. Die Software, vorallem im Profibereich und dann auch Gaming muss endlich zu Nvidia aufholen.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich wette mit dir wenn du den reichsten 5% was wegnimmst würde es der Weltbevölkerung so viel besser gehen.
aber nur die 5% der reichsten..
weil wenn du die 10% der reichsten ansetzt, bist du schon beim durchschnittlichen deutschen Bürger...

man muss sich im Hinterkopf behalten, dass sich großteil der WEltbevölkerung keine Gedanken darüber machen braucht, ob eine 5090 jetzt 3000 Euro oder 300 Euro kosten wird... die haben ganz andere Probleme
 
Excel schrieb:
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.
Personalkosten einsparen, wie immer halt :D
 
Excel schrieb:
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.
Spielt doch keine Rolle. Den Unternehmen gehts doch gut. Solange sie kein Minus machen wird schlicht erwartet das sie investieren. Sollte sich KI als Fatamorgana entpuppen, was ich nicht glaube, wurde wenigstens in die Verkleinerung der Halbleiter investiert. Für uns Gamer und sowieso für Nvidea ist doch ne tolle Sache. Oder glaubst du wir Gamer können die ganzen TSMC Fabriken von allein finanzieren ?
 
@Kraeuterbutter richtig, bedenke aber jetzt wie viel reicher diese 5% zu den 10% sind.
Lederjacke ist da vorne mit dabei.

Ich bin der Meinung trotz das es seine Firma ist. Das Geld was es im Moment bekommt steht ihm doch als einzelner Mensch auf dieser Welt, überhaupt nicht zu.
Sein Tag hat auch nur 24h.

(Es werden zwar gleich Leute kommen die einen Milliardär verteidigen aber naja. )

Das ist mittlerweile ein Selbstläufer.

Ich hoffe NVIDIA wird noch ihren Meister finden.

zumal sie mit ihrer Gier die Gaming Industrie mit zerstören.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
aber nur die 5% der reichsten..
weil wenn du die 10% der reichsten ansetzt, bist du schon beim durchschnittlichen deutschen Bürger..
Nur um das zu Visualisieren.
Reichsten 5%
722.000 Euro Vermögen.

Reichsten 10%
124.876 € Vermögen.

und dann gibt es Leute die besitzen mind.
1.000.000.000€ Vermögen.

Wenn man bedenkt das 2/3 der Vermögenden per Erbe oder Gewinn an ihr Geld gekommen sind gibt es eig keine Vernünftigere Lösung als den Reichsten das Geld weg zu nehmen und umzuverteilen.

Lederjacke wäre einer der Ersten auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Fyrex
OT: @Fighter1993 Erbschaftssteuer ist/wäre wichtig, aber es muss gut umgesetzt werden.
Weil da wo es in KMUs gebunden ist, wären 50% fehl am Platz.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn man bedenkt das 2/3 der Vermögenden per Erbe oder Gewinn an ihr Geld gekommen sind gibt es eig keine Vernünftigere Lösung als den Reichsten das Geld weg zu nehmen und umzuverteilen.

Lederjacke wäre einer der Ersten auf der Liste.

Du argumentierst mit Erbe und Gewinn und dann ist die "Lederjacke" die Nr.1 auf deiner Liste? Wie passt das zusammen? Hört sich eher nach einer persönlichen Sache an... weil logisch ist die Argumentation nicht.

Auch verstehe ich nicht wie das ein "Verbot von AI" irgendwo Sinn macht. Bisher war Forschung & Entwicklung immer positiv für eine Vielzahl von Menschen. Meiner Meinung nach brauchen wir AI zu 100% und eine rasante Entwicklung in den nächsten 2 Jahrzehnten, wenn man nicht ins bodenlose fallen möchte.

Ganz abgesehen davon, bin ich natürlich auch bei Dir. Die Vermögensverteilung auf der Welt ist kompletter Mist. Du und Ich haben z.B. viel zu viel Geld im Vergleich zu Ländern in Afrika, Indien und Co. Die arbeiten dort härter, häufig für den Westen und bekommen einen Bruchteil. Auch muss natürlich an die Vermögen der Superreichen massiv ran. Trotzdem muss man, wenn man es ernst meint, nicht umverteilen in den reichen Ländern, sondern über die 8 Milliarden Menschen hinweg und dann wird es Dir und Mir erstmal deutlich schlechter gehen. Aber es wäre fairer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Kraeuterbutter und W4RO_DE
@Supermax2004 was für ein Folgepost, nach dem Posting von @Ayo34

sollte einen Nachdenklich stimmen
 
Excel schrieb:
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.
Ganz einfach: Einsparung unendlich vieler Arbeitskräfte.
 
Zu der Reichtumsdiskussion mal kurz ein Kommentar: Wenn man die ganzen Superreichen zusammennimmt, kommen da bestenfalls 80 Billionen raus, real vermutlich deutlich weniger. Pfändet man das zu 100% (dann wären alle Top Firmen der Welt WEG, nicht nur weniger Gewinn, WEG), dann hat man bei 8 Milliarden Menschen 10000$ pro Nase. Dafür baust du heute nirgendwo auf der Welt mehr eine ordentlich Wohnung mit Sanitäranlage oder ähnliches, nicht mal mehr in den ärmsten Ländern. D.h. die Leute hätten dann auf dem Papier irgendwas zwischen 5 Monaten und 3 Jahren, je nach Land, eine Grundversorgung, nicht mehr. Und dann stünden wir da wie vorher, nur eben ohne irgendeine Form von High Tech. Und diese Werte sind über Jahrzehnte enstanden. Man darf gern über Steuern etc. reden aus Fairnessgründen, aber das löst unsere Probleme nicht. Die lösen wir nur durch kontinuierliche Innovation.

OT: Ich befürchte die nächste Generation Nvidia Hardware wird brutal teuer. Naja, irgendwann ist eben eine Grenze erreicht, dann stagniert es für ne Weile. Kann auch mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ganjafield
Excel schrieb:
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.

Welche gigantischen Summen? Ich kenne die Kunden von Nvidia nicht aber Firmen wie Facebook scheinen nicht am Hungertuch zu nagen. Social Media, technische Anwendungen für Produktionsfirmen, Forschung, Medizintechnik... mir würden da schon einige Branchen einfallen.

Bei etwas größeren Firmen gehts beim Invest oftmals um 20 - 200 Millionen. Natürlich sind da 50.000 Euro trotzdem viel Geld. In Relation aber dann doch wieder nicht.
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Ganz einfach: Einsparung unendlich vieler Arbeitskräfte.

Beim flächendeckenden Durchbruch von Schweißrobotern gab's keinen Aufschrei.

Industrien wandeln sich. Schon immer. Landwirtschaft, Serienproduktionen, Logistiklager etc. etc. etc. Du denkst beim Telefonieren heute vermutlich auch nicht mehr an die vielen tausend Mitarbeiter in den Telefonzentralen der 30er, 40er und 50er Jahre.

Ich weiß schon, whataboutism. Nur... die Welt bleibt halt nicht stehn. Und KI ist nunmal das Ding der Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fye schrieb:
Kann sich AMD also richtig stark in diesem Bereich platzieren, wäre das bedeutend wichtiger als mit einer 5090 konkurrieren zu können, welche nur von vergleichsweise wenigen Leute gekauft wird.
Ist dir bekannt, dass die 4090 bei Steam in der Hardware Survey über allen AMD-Grafikkarten steht im Anteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben