News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

scryed schrieb:
kann ja nicht sein das die reseller mehr Geld machen als man selber
Nur zur Erinnerung, was die Händler betrifft, dazu gab es auf dem HU Kanal sogar Aussagen der Industrie selbst, dass die Nvidia UVP zu niedirg angesetzt sind, weil sie keine Marge mehr zulassen. Daher gab es customs 3070er auch nie für 550 Euro.
Ergänzung ()

@scryed
war GN, nicht HU, my bad ^^


Waren also keine "plumpen Ausreden", auch wenn man Nvidia gerne aus zahlreichen Gründen bashen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Neodar schrieb:
Oha, der Preis fällt also von 10 Liter Lack gesoffen teuer auf nur noch 2 Liter Lack gesoffen teuer. Großartig!

Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Ansichtssache;); so manch anderer Service kostet pro Runde 50€ etc..... Da sind 1000€ schnell erreicht. Wieder jemand anderes bläht schnell zu Millionen auf (sicherlich vereinzelt; 100.000€ etc.) :freak:
Die Frage des Wertes ist subjektiver den je (leider). Sachlich sicherlich Diskussionsrelevant...... jedoch leben wir in einer finanziell gar extrem verzerrten Geldwirtschaft; Währung hat meiner Meinung sachlich einen Gegenwert, jedoch in keiner Weise mehr repräsentativ ! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Laphonso
PegasusHunter schrieb:
Ich meine wer für die mehr als 1000€ zahlt, hat es nicht besser verdient als vom Herstellern / Händlern abgezockt zu werden.
Irgendwann wird man die Karte schon für 1000,- kaufen können, da heisst es einfach weiter abwarten und Glück haben, dass bis dieser Punkt erreicht ist noch Welche am Markt zu kaufen gibt. Das wäre zumindest der zu erwartende Verlauf in einem normalen Markt.

Ich vergleiche die GPU Situation gerne mit einem Konzert/Theaterbesuch. Wer bei der Premiere live gute Plätze hat zahlt auch mehr als Derjenige der weiter hinten sitzt oder gar sich das Ganze später auf einer DVD anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, PegasusHunter und Laphonso
Tolle Wurst.
Die 2 Jahre alte 3080FE kostet jetzt, ein paar Monate vor Release des Nachfolgers, 100$ mehr als beim Paperlaunch 2020.

Und wir sollen uns jetzt freuen dass nVidia so großzügig ist die Preise zu senken?
 
Die Preise für die 3080er Customdesigns sind aktuell / täglich am sinken.
Warte nur noch auf den richtigen Moment um zuzuschlagen :hammer_alt:

Das Gewürge, ein neues NT einzubauen (welches ich ja dann benötige)
hat mich bis dato davon abgehalten eine 3080 zu kaufen.

Aber... falls die noch günstiger werden... sehe ich darüber hinweg :daumen:
 
was ist eigentlich in den letzten jahren passiert, dass sich solche preise etablieren konnten?
hab ich die allgemeine 300% lohnsteigerung verpasst?
 
Die Leute haben ohne mit der Wimper zu zucken 50% Aufpreis von GTX1000 zu RTX2000 akzeptiert, wEiL DiE jA RaYtrAcInG kErnE haT.
nV wär schön blöd da keinen Profit draus schlagen zu wollen.
 
Gast12345 schrieb:
Die Masse kann nicht daheim laden, sondern ist auf Supercharger angewiesen.
Die Masse lädt daheim, selbst die die kein Eigenheim haben.. Und die anderen ich glaub 56% haben ein Eigenheim. Supercharger sind nur nett für die lange Strecke, sonst Sinnfrei. Ein E Auto ist de facto auch bei Nichtbenutzung am Stecker, damit ist es immer verfügbar.
Und dein Golf7 Vergleich taugt halt nicht. Laut Spritmonitor sind es 7,8L für einen 150PS Golf 7
Bei Tesla Model 3 sind es 18,76kw/h, auch wenn das immer noch nicht fair ist, da die Betrachtung eig ein Golf R sein müsste.. Einerlei..
Strompreise liegen bei 37 cents. 6,94€ pro 100km vs 14,4€ für den Benziner.. (1,85€/L derzeit)

Was ich (mit meinem Beispiel) damit zeigen möchte ist einfach:
Wir haben Aktuell einen Weizenpreis von 343,75 EUR je Tonne, 2000 war es irgendwas um die 140€

Die GPU Preise sehen wir folgt aus:
Ausgehend von einer GTX 780Ti mit 650€ zu einer 1080Ti sind es knapp 20% mehr Kosten. Die 2013er GTX 780Ti ist aber sogar noch in der Lage aktuelle Spiele mit FHD zu spielen, auch wenn es mies aussieht. Nimmst du nun an, dass man einfach von einer 2080Ti (die definitiv eine Steigerung von 48% hatte) auf eine 3090ti wechselt, dann ist das eben die falsche Betrachtung.. Es ist am Ende wie bei Intel folgendes passiert. Die 3080Ti wurde in die "Prosumer" Serie verschoben, und die ehemaligen Titan Käufer haben nun eine 3090/ti, die um die Gunst buhlen soll
Witzigerweise hatte eine 2080Ti mal 1200€ UVP, da kommen einem die 1500€ für eine 3090 schon billig vor. Und ja die olle 3090Ti ist ein Prestige Produkt, wie eben auch es eine TITAN Pascal zB war. Inflationsbereinigt ist die ganze Nummer nochmal weniger heftig. Ich komme noch aus einer Zeit, da haste für ne Kyro 2 4500er mal eben 340DM hingelegt.. Und das man mit einer Kyro 2 nicht lange zocken konnte, war eigentlich bekannt.
Das einzige was man also massiv Kritisieren kann und sollte, ist der Preispush zwischen 1000er und 2000er Serie und der Preis der 3090Ti..

780Ti650€Ausgang
980Ti740€~13% mehr mit Inflation
1080Ti819€noch mal knapp 10%
2080Ti1200€42% mehr mit Inflation
3080Ti1199€Preisgleichheit

Das lässt mich auch hoffen, dass die 4080Ti nicht wieder 42% teurer wird.. Nivida hat ja quasi gezeigt bekommen, ab wo es nicht mehr Sinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Super von schweineteur runter auf immer noch viel zu teuer. Ach wie schön :rolleyes:

Weyoun schrieb:
Ich habe im Frühjahr zwei PS5 im Bundle bei Saturn und MediaMarkt zum UVP bekommen.
Nur um mal eine weitere Möglichkeit zu nennen, hat bei mir auch einwandfrei über die Warteliste bei Gamestop funktioniert. Aber Geduld sollte man schon mitbringen.
Für die ungeduldigen in meinem Bekanntenkreis hat sich Ebay oft nicht gelohnt, da gibt es viel Abzocke, die nehmen inzwischen eher Stockx wenn es bei den Drops nicht klappt. So viel Zeit sollte man sich leisten, das schont die Nerven.
 
Rockstar85 schrieb:
Die Masse lädt daheim, selbst die die kein Eigenheim haben.. Und die anderen ich glaub 56% haben ein Eigenheim. Supercharger sind nur nett für die lange Strecke, sonst Sinnfrei. Ein E Auto ist de facto auch bei Nichtbenutzung am Stecker, damit ist es immer verfügbar.
Und dein Golf7 Vergleich taugt halt nicht. Laut Spritmonitor sind es 7,8L für einen 150PS Golf 7
Bei Tesla Model 3 sind es 18,76kw/h, auch wenn das immer noch nicht fair ist, da die Betrachtung eig ein Golf R sein müsste.. Einerlei..
Strompreise liegen bei 37 cents. 6,94€ pro 100km vs 14,4€ für den Benziner.. (1,85€/L derzeit)
Das Gegenstück zu dem von mir genannten Renault Zoe soll ein Golf R sein und mir wirfst du schön rechnen vor? :lol:
Die Masse fährt weder 300Ps Golf R noch einen 300PS Tesla :rolleyes:
Hier mal ein vernünftiger Vergleich mit ~100PS Fahrzeugen und aktuellen Durchschnittswerten - nicht irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen 27 Cent/kWh :lol:

Nochmal:

18kWh/100km Realverbrauch im Test beim Renault Zoe (108PS) laut ADAC.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-zoe-dauertest/


5,2L/100km Realverbrauch im Test beim Polo (110PS).
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/polo/vi/314751/

Der tagesaktuelle Bundesdurchschnitt für E10 liegt aktuell bei 1,789€

https://mehr-tanken.de/statistiken/super-e10/bundeslaender/24-stunden

Der tagesaktuelle Bundesdurchschnitt je kWh liegt für die Minderheit, die daheim an der Wallbox laden könnte (laut Statistica knapp 40%, nicht 56%!), bei 39,09 Cent/kWh.

https://www.stromauskunft.de/strompreise/was-kostet-strom/

Für die Mehrheit, die am Straßenrand oder ähnlich parken muss sind es die genannten 57 Cent/kWh im Schnitt.

Macht unterm Strich aufgrund der belegten bundesweiten Durchschnittswerten:

Renault Zoe, 18kWh/100km, 10.000km im Jahr:

Minderheit Wallbox: 703,62€
Mehrheit Schnelllader: 1.026,00€

VW Polo, 5,2L/100km, 10.000km im Jahr:

Alle Tankstelle: 930,28€

Kaum der Rede wert. Entweder man hat das Glück und gehört zur Minderheit die einfach eine Wallbox installieren können, dann spart man in Monat etwas weniger als 20€ oder man gehört zur Mehrheit, die dieses Glück nicht besitzt und zahlt etwas weniger als 10€ mehr im Monat im Vergleich zum Benziner - im Schnitt gesehen, vor allem wenn man den immer noch deutlichen Aufpreis für einen Elektroantrieb mit in Betracht zieht - geschenkt.

Habe übrigens selbst ein Elektroauto im Fuhrpark - gehöre aber auch zu der Ausnahme der Ausnahme die eine Photovoltaikanlage installieren konnte. Wäre schwachsinnig aus dieser Position für die Masse zu argumentieren, dass Strom doch kostenlos wäre :rolleyes: Genauso schwachsinnig ist es zu behaupten, die Masse könnte daheim laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wer kauft denn auch bei ebay? Ich habe im Frühjahr zwei PS5 im Bundle bei Saturn und MediaMarkt zum UVP bekommen.
Derjenige, der gestern die am günstigsten verfügbare neue PS5 auf einer deutschen online Verkaufsplattform kaufen wollte. Bei Saturn und Co ist gibt es diese Konsole nicht zu kaufen, da sie einfach nicht verfügbar ist! Bei Kaufland zb zahlst knapp 800€ stand heute für eine verfügbare lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
DagdaMor schrieb:
Die Preise für die 3080er Customdesigns sind aktuell / täglich am sinken.
Warte nur noch auf den richtigen Moment um zuzuschlagen :hammer_alt:

Es ist grade wirklich eine blöde Situation. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein System komplett neu aufzubauen. Jaja, neue GPUs und CPUs "in greifbarer Nähe", aber bei den aktuellen Vorkommnissen würde ich mich nicht drauf verlassen dass im Herbst bzw. Winter alles so einfach zu bekommen ist. Die "ich überspringe die aktuelle Generation und warte auf die Nächste" Fraktion ist ja 2020 auch böse auf die Nase gefallen. Droht uns hier eine Wiederholung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Leereiyuu schrieb:
Dir nimmt doch damit niemand was weg.
doch die Illusion, das niemand diese Karten braucht und es keine daseinsberechtigung für sowas gibt 😉
 
@Gast12345
Entweder vergleicht man gleiche Klassen, oder gleiche Leistung.
Aber lassen wir das.. Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden, schade eig.
 
Preise sind doch normal und fallen ja noch ganz gut. Ihr dürft auch nicht vergessen das der Dollar an wert verloren hat seit Release und oben drauf der Euro auch. Von daher finde die Preise angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und PHuV
Gast12345 schrieb:
VW Polo, 5,2L/100km
mal kurz OT wenns erlaubt ist...

Energie sparen... dazu zählt für mich auch Verbrauch, den Umgang mit Ressourcen, Rohstoffen etc.

ist der Verbrauch für so nen motorisierten Einkaufswagen mit 3 Zylinder 1 Liter Hubraum nicht ein wenig viel zu hoch?? 🤨 Ich denke diese Mini Motörchen sollen so effizent und sparsam/sauber sein....

Verstehe nicht ist, wie man das "sparsam" nennen kann!

Selbst als Diesel mit 1,6er Maschine und 95 PS ist der Testverbrauch mit 5,8 Liter für so einen kleinen Wagen viel zu hoch.
1657910095690.png




Zum Vergleich = 15 Jahre alter Diesel R6 3,0 L Hubraum - 286 PS = 7,1 Liter Verbrauch auf 100km. Aber auch nur, weil ich die "Richtgeschwindigkeit" auf der Autobahn auch ausnütze, so wie es Verkehr, Witterung etc. zulassen. Bedeutet auch mal lange Strecken bis 250kmh und das dann auch konstant. Ohne diese zügige "Reisegeschwindigkeit" käme ich mit 6,1 Liter + 6,2 Liter auf 100km hin. Dazu hat die Kiste im Vergleich zu heute eine ineffizente Automatik.

oder aber mal ein wenig luxuriöser, größer, schwerer = 15 Jahre alter Diesel V8 4,5L - 330 PS = 9,3 Liter Verbrauch. Aber auch hier freie Fahrt wenn es kein Tempolimit mehr gibt. Ohne diese Vollgasfahrten würde ich 8,3 Liter bis 8,4 Liter benötigen.
Ebenfalls eine, im Vergleich zu heute, ineffizente Automatik mit zusätzlich schweren breiten 21" Räder und ein Fahrzeuggewicht von über 2,4 Tonnen.

Der Polo hier wiegt gerade mal die Hälfte von meiner Kiste, hat dazu kleinere Räderchen die sparsamer sind und die Kiste viel weniger Hubraum und Leistung hat.

Wenn ich nun anständig fahren würde... könnte ich die Verbräuche von meinen 15 Jahre alten Kisten weiter senken nur so bin ich mit dem 6 Zylinder vom Verbrauch her genau so gut wie der neue 1,6er Polo... 🤣

Das ist das, was ich seit Jahren schon versuche den Leuten klar zu machen.
Umweltschutz, Klimaschutz und Spritsparen sind schon sehr lange wichtig nur wenn man bedenkt, wie "sparsam" die Autos von heute im Vergleich zu den Autos von früher (hier z.B. 15 Jahre) sind, wie hoch die Umwelt- Klimabelastung bei der Produktion der Fahrzeuge ist, wie hoch die Belastung durch eine Verschrottung sein wird und wie hoch diese Belastung für den Bau des neuen Fahrzeuges sein werden...

was hat man denn dann da gespart? Weder kostebare Ressourcen aus der Umwelt die für den Fahrzeugbau vorgesehen sind noch den Geldbeutel durch den Neukauf.

Was ich immer bei E-Autos vermisse ist der Energiebedarf der für die Produktion des Fahrzeuges anfällt, der Strombedarf für die Akkuherstellung etc, welches ja zuerst investiert werden muss, damit das Fahrzeug schlußendlich CO2 neutral auf den Straßen fahren kann und dieser CO2 Rucksack sollte schon mit eingerechnet werden. Je mehr größer die Reichweiten, umso größer muss der Akku sein und umso größer wird auch der CO2 Rucksack am Ende der dafür sorgt, das man das E-Auto erst mal gefühlte Jahrzehnte lang fahren muss, damit der Wagen auch wirklich CO2 neutral wird.

Und wenn man nun E-Fahrzeuge und Verbrenner vergleichen will, dann muss man auch immer die Fahrleistungen / Fahrprofile der Fahrer mit in die Berechnung einfließen lassen. Je weniger KM man im Jahr fährt, umso länger muss man seinen Wagen fahren um den CO2 Rucksack erst mal abbauen zu können.

Ich tu mir mit den Berechnungen irgendwie immer sehr schwer und kann es nicht wirklich sagen, was "sauberer" ist.

Egal 😀 waren nur ein paar Gedanken von mir.
Hoffe das ufert jetzt nicht in eine OT Orgie aus!
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wer kauft denn auch bei ebay? Ich habe im Frühjahr zwei PS5 im Bundle bei Saturn und MediaMarkt zum UVP bekommen.
wer kauft bei Saturn und MediaMarkt zu UVP Preisen???
Noch nie was davon gehört das Saturn / MediaMarkt die günstigsten Preisen aus dem Netz von seriösen größeren Onlineshops mitgehen? Man muss nur den Verkäufer nett darauf hinweisen, ihm den Ausdruck inkl. Internetadresse vorlegen damit er es online gegen checken kann und sparen!
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Wir sind mittlerweile bei 150€ für eine Tastatur und 2000€ bei einer High-End-Karte. Früher hat man zwei Gaming-Rechner mit dem Geld zusammengebaut. Und das sage ich als Gut-Verdiener.
früher habe ich meinen Wagen mit 100DM für Super Plus voll getankt bekommen und heute sind es zum Teil 180€ Diesel für eine Tankfüllung.

Im Vergleich zu einer Tankfüllung ist deine Tastatur ja schon ein Schnäppchen 🤣
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Naja glaub ich nicht , der Preis wurde in der Zeitspanne mit plumpen ausreden 2 Mal erhöht einmal 50 und dann 100 direkt bei Nvidia und ich persönlich denke aus reiner gier um vom Krypton Kuchen was abzubekommen kann ja nicht sein das die reseller mehr Geld machen als man selber

Edit
Preis bei erscheinen der 3090 founders 1499 nach dem zweiten Preis Update 1649,-
die Preise wurden weltweit erhöht und haben sicherlich den Hintergrund, das die benötigten Materialien teurer geworden sind, es eine Knappheit an Rohstoffen gibt und auch so Transportkosten gestiegen sind.
Wenn du mitbekommen hast, hat Nvidia auch die Verkäufe streng reglementiert und limitiert um die Nachfrage der Miner in den Griff zu bekommen das normale User auch noch GPUs abbekommen. Das lag daran das die Nachfrage höher war als die Verfügbarkeit und auch das ist etwas, was die Preise hoch treibt.

Überspitz dagestellt:
Nehmen wir an ich verkaufe dir ein Rohstoffe für die Produktion eines Produktes für 50€, die Lieferanten wollen 20€ haben und du verkaufst das Produkt für 100€. Hast duu 20€ Gewinn gemacht.
Nun sind die Kosten weltweit gestiegen. Ich muss mehr für meine Rohstoffe und werde diese Kosten dir aufs Auge drücken und will in Zukunft 70€ haben. Die Lieferanten wollen auch 20€ mehr haben weil... na ist so.

Also kannst du dein Produkt nicht mehr für 100€ verkaufen sondern verkaufst es für 150€ in Zukunft.

Nun hat sich die weltweite Lage noch mal verschlimmert. Ich kann dir die Rohstoffe nicht mehr für 70€ überlassen und muss 100€ haben. Die Lieferanten wollen auch mehr weil sie mehr Transportkosten haben... 160€ liegen schon die Einkaufskosten für dich und du willst noch verdienen.

Kannst du dann noch für 150€ verkaufen?

Nun kann man natürlich sagen das die Gewinnspanne bei produzierten Gütern deutlich höher sind als in meinem Beispiel. Materialwert, Produktionskosten, Personalkosten, Lagerkosten, Transportkosten sind weit weit geringer als das, was wir alle schlußendlich bezahlen und diese Gewinne, die Nvidia dann einfährt, werden auch wiederrum in neue Entwicklungen investiert. Es ist ja nicht so das man sich die Taschen vollstopft und die Firma schließt und vom Markt verschwindet um sich ein schönes Leben zu machen.

Alles wird teurer in der Welt. Rohstoffe immer knapper. Wer mehr zahlt, bekommt den Zuschlag. Diese Kosten müssen irgendwie gedeckt werden. Viele Länder wollen Einfuhrzölle, hohe Steuern und so weiter. Die Transportkosten steigen... Lagerhaltung wird teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
die Preise wurden weltweit erhöht und haben sicherlich den Hintergrund,

Das mag wohl stimmen, ich arbeite in einem Bereich wo ich ein recht guten Überblick darüber habe was metalle kosten können und das es Preise nur auf Anfrage gab die dann auch nicht mehr ein Monat Gültigkeit hatten sondern sich täglich geändert haben bzw bei der nächsten Anfrage schon

Aber in einer krafikkarte die nicht allzu "viel" wiegt macht das in meinen Augen keine 150 Euro bei einer 3090 aus zumal die Steigerung bei einer gleich grossen graka wie der 3080 ja nicht so extrem ausgefallen ist...

Natürlich sind da andere Faktoren die da noch mit reinspielen aber da gibt es ja Verträge bzw keiner von uns weiss was die auf Lager haben bzw hatten

Und hey zum aktuellen Zeitpunkt hat sich nicht viel geändert und dennoch kann man die Preise oh Wunder herabsetzen

Am Ende war das zm Zeitpunkt der Erhöhung für mich reine Gier bzw Neid das andere 2000+ für die Karten bekommen haben und man selber nicht und jetzt setzt man die Preise herrab weil sie wie Blei in den Regalen liegen da alle auf die Nächte gen warten

Die meiner verkloppen ihre und da wer weiß warum... Krypto markt am absteigen oder wissen die schon das es sich mit 4000 Karten besser Minen lässt
 
Intruder schrieb:
wer kauft bei Saturn und MediaMarkt zu UVP Preisen???
Noch nie was davon gehört das Saturn / MediaMarkt die günstigsten Preisen aus dem Netz von seriösen größeren Onlineshops mitgehen? Man muss nur den Verkäufer nett darauf hinweisen, ihm den Ausdruck inkl. Internetadresse vorlegen damit er es online gegen checken kann und sparen!
Hast du überhaupt gelesen, worum es ging? Um Spielekonsolen à la PS5, die man seit Erscheinen vor rund 1 1/2 Jahren aufgrund der Bauteilknappheit nirgenwo unter UVP beziehen kann. Einen OLED-TV bekomme ich im Mediamarkt / Saturn zum günstigsten Internetpreis, kein Problem. Bei den aktuellen Spielekonsolen verlangen sie UVP, weil auch der günstigste Internethändler UVP verlangt.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Derjenige, der gestern die am günstigsten verfügbare neue PS5 auf einer deutschen online Verkaufsplattform kaufen wollte. Bei Saturn und Co ist gibt es diese Konsole nicht zu kaufen, da sie einfach nicht verfügbar ist! Bei Kaufland zb zahlst knapp 800€ stand heute für eine verfügbare lol
Geduld zahlt sich aus. Beim letzten großen Drop im Frühjahr habe ich gleich an einem Tag zwei Konsolen kaufen können (eine für meine Nichte zur Jugendweihe und eine für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben