News Nvidia Founders Edition: Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro

hahaqp schrieb:
Es ist grade wirklich eine blöde Situation. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein System komplett neu aufzubauen. Jaja, neue GPUs und CPUs "in greifbarer Nähe", aber bei den aktuellen Vorkommnissen würde ich mich nicht drauf verlassen dass im Herbst bzw. Winter alles so einfach zu bekommen ist. Die "ich überspringe die aktuelle Generation und warte auf die Nächste" Fraktion ist ja 2020 auch böse auf die Nase gefallen. Droht uns hier eine Wiederholung?
Ja. Habe nach und nach die letzten ein/zwei Jahre aufgerüstet.
Jetzt noch die MSI 3080 Gaming Z 12G für unter 900,- Euro gekauft... da passt das
schon für die nächsten 5 Jahre.
Solange hatte ich meine GTX 1070 (immer zufrieden gewesen).
Die 2000er Gen hatte ich übersprungen
und die 3060 Ti hat nur nen gutes Vierteljahr bei mir überlebt.

Und hey... man lebt nur einmal. In meinem Alter muss man auch mal einfach JA sagen :daumen:.

Und das es die nächste Generation einfach so easypeasy gibt.... das glaube ich auch nicht.
Da bin ich absolut bei Dir. Das Geheule am Jahresende wird wieder riesig sein :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DagdaMor schrieb:
Solange hatte ich meine GTX 1070 (immer zufrieden gewesen).
Die 2000er Gen hatte ich übersprungen

Das hatte ich ursprünglich auch so geplant, Anfang 2020 dann aber frühzeitig Übles geahnt, und schnell eine 2070S für 540€ nebst WQHD/144 Hz-Monitor geordert.

Jetzt kann ich warten, auch die 4060/4070 muss ich nicht unbedingt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich persoenlich sehe es mittlerweile halbwegs entspannt. Ich warte auf jeden Fall noch bis September/Oktober mit dem Kauf und werde mir dann je nach dem wo die Preise der aktuellen Generation nach den Announcements dann sein werden, entweder eine 3080 (10/12GB), oder eine 3080 Ti holen mit einem 12700K und DDR4 Board mit 32GB B-Die Ram, die dann an das Maximum gepruegelt werden ohne sie extra kuehlen zu muessen, alles andere wird undervoltet. Ich habe das Budget seit August 2020 dafuer bereitliegen.

Ich denke nicht dass sich die Situation von Ende 2020 wiederholen wird, da wir mitten in eine Rezession steuern und die meisten Menschen lieber alles zusammenraffen werden, um durch die harten Zeiten zu kommen. Darum bin ich auch recht froh, dass ich das Budget schon so lange am Start habe. Mining scheint zyklisch abzulaufen. Der letzte Mining Boom hatte genau den selben zeitlichen Verlauf wie dieser. Deshalb denke ich auch, dass wir fruehstens uebernaechste Generation wieder mit einem rechnen muessen. Ich denke es wird sich im naechsten Jahr erstmal alles zugunsten der Kaeufer drehen was Hardware angeht.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass wir die 40er Serie innerhalb der ersten 3-5 Monate einfach kaufen koennen werden ohne jede freie Minute darin zu investieren eine zu bekommen. Deshalb bin ich auch eigentlich per Default schon auf die 30er Generation eingestellt. Auf die 13. Gen Intel CPUs werde ich aber nicht warten, da ich keine grossen Performance Upgrades erwarte ohne hoeheren Stromverbrauch und auch nicht denke, dass es grossartig bessere DDR4 Boards mit dem neuen Chipset geben wird. Und DDR5 kann aktuell einfach noch nicht mit getweaktem DDR4 RAM mithalten. Wird denke ich vor DDR5 7000 mit niedrigen Latenzen nichts werden. Und darauf koennen wir mindestens noch ein Jahr warten denke ich.

Das einzige Manko dass ich in meinem Plan aktuell sehe koennte das Geruecht sein, dass nVidia die Produktion der 3080 (12 GB) eingestellt haben soll. Denke das wird die goldene Mitte sein, was Preis-Performance angehen wird im September/Oktober, wenn das mit dem Preisverfall bald mal wieder ordentlich weitergeht. Zu einer Ti wuerde ich denke ich nur greifen, wenn diese fuer unter 800 Euro zu haben waere.

Der Rechner muss dann eine Weile fuer 1440p 144Hz ausreichen.
 
thepusher90 schrieb:
Das einzige Manko dass ich in meinem Plan aktuell sehe koennte das Geruecht sein, dass nVidia die Produktion der 3080 (12 GB) eingestellt haben soll.
Die haben vermutlich schon die ganze Linie 30x0 eingestellt. Die Lager sind nach diversen Meldungen aktuell alle voll und die werden diese Karten nicht mehr los. Da wird es wohl dramatische Preissenkungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
PHuV schrieb:
Da wird es wohl dramatische Preissenkungen geben.
es gibt auch Menschen, die glauben ans Christkind, Weihnachtsmann und Osterhase 😁
Aber vielleicht hast du ja recht und die fangen an die Karten an dich zu verschenken 🤭
 
Nein, aber die Preise werden runtergehen, wirst schon sehen. Ob und wieviel kann man klar nicht sagen. Aber nachdem Mining auch immer mehr wieder zurückgeht, wird der Markt geflutet werden, sei es mit Gebrauchtkarten, und die Neukarten, die zu den aktuellen Preisen nicht weggehen. Nvidia will spätestens nächstes Jahr groß mit Lovelance anfangen, und es wird dieses Jahr nur die Exklusivmodelle RTX 4090 und Co geben. Wenn der Leistungssprung sich als wirklich so markant rausstellt, wird ein einen Run auf die Lovelance Modelle geben, der Markt wird mit noch mehr gebrauchten Ampere Modellen geflutet. Wenn es keinen neuen Mining Boom wie vor ca. 2 Jahren geben wird, und das ist angesichts der "Energiekrise" zu erwarten, werden Dir Ampere und Co. ca. Mitte nächsten Jahres nachgeworfen werden.

Update: Siehe auch
PCGH - Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Update 2:
Es geht wohl schon dieses Jahr damit los
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ssenkungen-fuer-RX-6000-und-RTX-3000-1402153/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Artikel-Update: Nvidia hat den UVP der Founders Edition von GeForce RTX 3090 Ti, RTX 3090 und RTX 3080 Ti gesenkt. Wie bei der Preissenkung der GeForce RTX 3090 Ti aus dem Juli spricht der Hersteller von einer zeitlich begrenzen Aktion.

Ein Blick auf den Marktpreis ab Lager verfügbarer Custom-Designs zeigt: Mit den neuen Preisen gleicht Nvidia die Preise der Founders Editions den zuletzt deutlich gefallenen Preisen der Custom-Designs an, die hinter den Kulissen wiederum auch auf von Nvidia mit initiierten Preissenkungen beruhen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nvidia hatte die zuletzt deutlich hinter der eigenen Prognose zurückgebliebenen Quartalsergebnisse auf eine stark rückläufige Nachfrage nach Grafikkarten zurückgeführt, die Preisanpassungen notwendig gemacht habe, um hohe Bestände bei den Partnern und im Handel besser abverkaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Plage, Laphonso und 3 andere
So viel Geld hat noch nie ein von mir zusammengebauter kompletter PC gekostet.
Aber die Ansprüche sind eben unterschiedlich.
 
Immer noch 1000 Euro zu viel, kurz vor 4080 und 4090 Release.
 
ist klar nvidia.
altes Zeug zu so nen Preis. rofl
 
Wenn die Nachfrage so flau bleibt, wird der Launch der 4000er Serie bestimmt noch nach hinten geschoben. Ich bin mit meiner 2080ti jedenfalls immer noch gut versorgt und weiß nicht, ob ich überhaupt eine neue Grafikkarte kaufe.
 
Wen wollen die eigentlich verarschen?

Eine der besten Customs 6950XT gibt/gab es bereits für unter 1k
https://www.mydealz.de/deals/sapphire-nitro-radeon-rx-6950-xt-gaming-oc-16g-16384-mb-2038645
https://www.mydealz.de/deals/16gb-powercolor-radeon-rx-6950-xt-red-devil-16gb-ddr6-2036309

und selbst die 3090 gibt es bereits seit ca. 1 Monat unter 1K. Sind das die versprochene Rabatte um deren Lager zu räumen?

Also entweder stimmen die ganzen Gerüchte nicht, dass bei den Händler ein massives Überangebot gibt oder die denken tatsächlich die bekommen mit dieser Taktik ihre Lager leer. Also in Europa wird sich bald sowieso keiner mehr eine Grafikkarte für 1000 Euro leisten können, um es ein bisschen überspitzt darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, simosh, Zockmock und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Oha, der Preis fällt also von 10 Liter Lack gesoffen teuer auf nur noch 2 Liter Lack gesoffen teuer. Großartig!

Meine Fresse, wer kauft zu solch einem Preis eine verdammte Grafikkarte? Ist das Ding doch nie im Leben wert.
Wir sind bei 1 Liter Lack angekommen, juchu!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ist natürlich immernoch ein absurder Preis, gibts echt Leute abseits einer beruflichen/professioneller Verwendung die sowas kaufen?
 
Gast12345 schrieb:
Selbst im Gesamten sind wir doch bei jemanden der Vollzeit arbeitet und mit 2 Stunden im Schnitt täglich überdurchschnittlich viel zockt gerade einmal bei 8,10€ gesamten (!!!) Stromkosten.
Was hast du da falsch berechnet? Ne Kilowattstunde täglich (450W+50W für die CPU und Board, ohne Netzteilverluste, ohne Monitor, also ziemlich nett gerechnet; mal zwei Stunden) führt bei 40 Cent pro Kwh zu 146€ jährlich. Natürlich ist das der Gesamtbetrag, nicht der Aufpreis. Wenn du sagst, dass ein normales System 250W unter Gaminglast zieht, dann sind es z.B. 73€ jährlicher Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Zockmock und Miuwa
NVidia scheint verzweifelt zu versuchen die Lager leer zu bekommen. Die UVP-Senkung ist insbesondere bei der RTX3090 und RTX3090Ti im Vergleich zur Ursprungs-UVP schon heftig, der reale Marktpreis der 3090Ti umso mehr. Die RTX3090 hat ihre Ursprungs-UVP dabei noch nicht mal in Zeiten des Mining-Booms erhalten...

Scheint mir so, als hätte man völlig auf das Mining gesetzt. Anders kann ich mir diese extremen UVP-Senkungen nicht erklären, so viele Karten die offenbar den Weg zu uns finden können wohl kaum mal für Russland gedacht gewesen sein (und die Sanktionen sind ja nicht erst seit ner Woche in Kraft...). Dürfte eher eine absurd hohe Produktionsmenge gewesen weil man mit ner weiterhin absurden Nachfrage durch das Mining gerechnet hat. Schon erschreckend, wie viele Karten über den Weg verschwunden sein müssen... Kaum ist das Mining weg ist auch die groß beschrienene Chip-Krise zumindest im PC-Bereich wieder kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Celinna
scuba2k3 schrieb:
Passt auf jeden Fall zum nvidia-geiz
Aber vielleicht wollen sie diesmal ja doch lieber etwas zu AMD aufschließen. Ich träume noch

"Geiz" ist doch hier relativ. Intel verbaut 16 GB und scheinbar brauchen die Karten das auch, weil die VRAM Belegung bei den Karten wohl sehr viel höher ist.

Daher kann man auch z.B. 8 GB heute nicht wirklich mit 8 GB von vor 5 Jahren vergleichen und ein Vergleich von Hersteller zu Hersteller ist auch nicht aussagekräftig. Selbst Computerbase hat Beispiele gezeigt, wo AMD mit 12 GB mehr Probleme hatte, als Nvidia mit 8GB.
Zumal die Spiele auch mit neuen Texturformaten und Textur Streaming Technologien daherkommen, von Direct Storage und SFS will ich noch gar nicht sprechen.

Erinnert sich noch jemand an die ganzen VRAM Fresser vor einigen Jahren? Wo die Ultra Texturen optional zum Download angeboten wurden und mehr als 8 GB VRAM brauchten? Genau diese spiele laufen heute z.B. auf 8 GB Ampere Karten selbst in 4K absolut perfekt und dabei sind die Texturen trotzdem deutlich schlechter als die vieler modernerer Spiele, die weniger VRAM brauchen.


Ich will nicht bestreiten, dass Ampere in manchen Situationen der VRAM ausgeht, denn das tut es. Und üppig ist die VRAM ausstattung sicherlich auch nicht. Trotzdem ist das ganze bei weitem nicht so simpel wie manch einer sich das vorstellt.
Wenn Nvidia das Memory Management weiter verbessert hat, dann lässt sich erstmal rein anhand der Daten keinerlei Aussage darüber machen, was genug ist und was nicht.

Und wie gesagt, am Ende kommts eben auch auf die SW an. Ein Spiel das Direct Storage und SFS unterstützt, wird wahrscheinlich selbst mit 4 GB VRAM um welten schärfere Texturen darstellen, als ein 5 Jahre altes Spiel mit 10 GB.


Letztendlich gibt es viel zu viele unbekannte Variablen, die keiner von uns wirklich einschätzen kann.


Nachtrag:
Noch ein gutes Beispiel: Alleine durch das aktivieren von Resizable Bar steigt die VRAM Belegung bei Nvidia je nach Spiel um 0,5 bis über 1 GB an. Das ist auch tatsächlich benötigter Speicher und nicht nur belegter Speicher, da man Spiele so deutlich schneller in den Grenzbereich und damit zum Ruckeln bringen kann.

Über den Nutzen von ReBar kann man sich natürlich streiten. letzten Endes muss der Memory Controller auch darauf ausgelegt sein, um von den größeren Datenpaketen überhaupt profitieren zu können (wenn der schon mit kleinen packages gesättigt ist, bringt rebar halt einfach nichts). Aber das zeigt wieder deutlich, wie man durch aktivieren/deaktivieren einer einzigen Funktion mal eben 1 GB effektiv nutzbaren Speicher verliert bzw. dazugewinnt. Das macht ein Urteil über die VRAM Menge anhand der Datenblätter wie gesagt praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, lubi7, Innocience und 3 andere
Ich weis nicht, aber war das jetzt ein Artikel Update Wert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben