scuba2k3 schrieb:
Passt auf jeden Fall zum nvidia-geiz
Aber vielleicht wollen sie diesmal ja doch lieber etwas zu AMD aufschließen. Ich träume noch
"Geiz" ist doch hier relativ. Intel verbaut 16 GB und scheinbar brauchen die Karten das auch, weil die VRAM Belegung bei den Karten wohl sehr viel höher ist.
Daher kann man auch z.B. 8 GB heute nicht wirklich mit 8 GB von vor 5 Jahren vergleichen und ein Vergleich von Hersteller zu Hersteller ist auch nicht aussagekräftig. Selbst Computerbase hat Beispiele gezeigt, wo AMD mit 12 GB mehr Probleme hatte, als Nvidia mit 8GB.
Zumal die Spiele auch mit neuen Texturformaten und Textur Streaming Technologien daherkommen, von Direct Storage und SFS will ich noch gar nicht sprechen.
Erinnert sich noch jemand an die ganzen VRAM Fresser vor einigen Jahren? Wo die Ultra Texturen optional zum Download angeboten wurden und mehr als 8 GB VRAM brauchten? Genau diese spiele laufen heute z.B. auf 8 GB Ampere Karten selbst in 4K absolut perfekt und dabei sind die Texturen trotzdem deutlich schlechter als die vieler modernerer Spiele, die weniger VRAM brauchen.
Ich will nicht bestreiten, dass Ampere in manchen Situationen der VRAM ausgeht, denn das tut es. Und üppig ist die VRAM ausstattung sicherlich auch nicht. Trotzdem ist das ganze bei weitem nicht so simpel wie manch einer sich das vorstellt.
Wenn Nvidia das Memory Management weiter verbessert hat, dann lässt sich erstmal rein anhand der Daten keinerlei Aussage darüber machen, was genug ist und was nicht.
Und wie gesagt, am Ende kommts eben auch auf die SW an. Ein Spiel das Direct Storage und SFS unterstützt, wird wahrscheinlich selbst mit 4 GB VRAM um welten schärfere Texturen darstellen, als ein 5 Jahre altes Spiel mit 10 GB.
Letztendlich gibt es viel zu viele unbekannte Variablen, die keiner von uns wirklich einschätzen kann.
Nachtrag:
Noch ein gutes Beispiel: Alleine durch das aktivieren von Resizable Bar steigt die VRAM Belegung bei Nvidia je nach Spiel um 0,5 bis über 1 GB an. Das ist auch tatsächlich benötigter Speicher und nicht nur belegter Speicher, da man Spiele so deutlich schneller in den Grenzbereich und damit zum Ruckeln bringen kann.
Über den Nutzen von ReBar kann man sich natürlich streiten. letzten Endes muss der Memory Controller auch darauf ausgelegt sein, um von den größeren Datenpaketen überhaupt profitieren zu können (wenn der schon mit kleinen packages gesättigt ist, bringt rebar halt einfach nichts). Aber das zeigt wieder deutlich, wie man durch aktivieren/deaktivieren einer einzigen Funktion mal eben 1 GB effektiv nutzbaren Speicher verliert bzw. dazugewinnt. Das macht ein Urteil über die VRAM Menge anhand der Datenblätter wie gesagt praktisch unmöglich.