Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

TheWrongGuy6 schrieb:
Hier wird ja schon anscheinend über Probleme mit AOC Monitoren diskutiert. Gestern ist mein AOC AG273QX. Der Monitor ist ansonsten klasse und ich dachte ich habe endlich mal genau das gefunden was ich will. VA in gerade, Kein Backlight Bleeding usw.

Gsync macht aber Probleme. Die Pendel-Demo "stürzt" oft ab und der Monitor verliert das Signal "no signal". Also die erwähnte Balckscreens tauchen leider in der Demo auf. Genau so sehr stark im Spiel MotoGP 19. In Doom Eternal lief es tadellos auch mit Sync. Borderlands 3 hat selten Probleme. Ich habe auch eine GTX 1080. Eine Lösung dafür hat hier noch niemand korrekt?

Mir ist noch die sehr hohe untere Sync-Grenze aufgefallen. Der Monitor scheint schon ab 60hz abwärts die Frames zu doublen und nicht erst ab 48 oder 40 wie die Monitore die ich bisher hatte. Jemad ne Idee zu all dem?

Eine Idee zu all dem habe ich noch nicht. Auch würde ich meinen, dass es kein Problem mit den Monitoren aus dem Hause AOC generell ist. Der AOC C24G1 funktioniert bei mir mit verschiedenen Nvidia Grafikarten z.b. ohne Probleme. Das Flimmern bei Ladebildschirmen scheint aber eine generelle Krankheit bei Nvidia in Verbindung mit Freesyncmonitoren zu sein. Womöglich einfach daher, dass Freesync ursprünglich für AMD als Antwort oder wie auch immer auf Nvidia's Gsync kam.

Dein Problem klingt mir einfach wieder nach dem typischen "nicht offiziell Gsync zertifiziert". Heißt einfach nur, dass es funktionieren kann oder eben nicht. Da ich selbst nicht genug von der Technik im Detail verstehe, weiß ich leider nicht, ob solche Dinge mit einem Grafikkartentreiber behoben werden können.

Du könntest es einmal ohne Freesync probieren - wenn dort alles funktioniert, weißt du schonmal das irgendwas mit Freesync nicht funktioniert. Ansonsten update ruhig mal deine Firmware der 1080 oder/und befolge die Anleitung die Nvidia mir geschickt hat.

@hofinga Ja insgeheim hoffe ich drauf, dass es via Treiber behoben werden kann. Derzeit deaktiviere ich Freesync einfach und alles läuft tadellos. Ich weiß, es ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders eine Funktion zu bezahlen und nicht zu nutzen.

Aktuell möchte Nvidia gern ein Video zu dem Problem um weiter daran arbeiten zu können. Leider muss ich gestehen, dass mir dazu im Moment die Lust fehlt.

Ich denke der Monitor hat einfach mehr Probleme. Interessant wäre ob die Probleme mit moderneren Grafikkarten auch auftreten. Ich habe den Monitor so optimistisch bestellt, da in einem online Test und einem Video mit einer Nvidia Karte getestet wurde und dort kein schlechtes Wort über Gsync Compatible verloren wurde. Allerdings war das eine RTX 2080.

Das Firmware-Update habe ich schon drauf, allerdings hatte ich noch den Treiber 440 drauf. Mit 445 lief die Pendeldemo eben mehrere Minuten problemlos. In MotoGP19 dann auch ein ganzes Rennen 0 Probleme. Gerade mache ich wieder die Pendeldemo an und zack Blackscreen. Wenn ich keine Lösung finde muss er leider zurück. Ich bin ansonsten echt zufrieden, dass ist das Problem. Sonst habe ich immer wegen Backlight Bleeding und co retourniert, aber damit habe ich jetzt nicht gerechnet. :(

@TheWrongGuy6 was ist bei dem Monitor besonders gut.. ok 165 hz. Aber bei VA sagen ja viele schon sei 144hz eigentlich zuviel wegen der Reaktionszeit weil dann Schlieren zieht.
500,- ist net gerade wenig für Va und 27". Da kann man ja auch den LG 850B holen. Aber den hab ich wegen BLB, Kontrast zurückgeschickt.
Könnte der AOC vielleicht was für mich sein ?
Spiele: CS Go, Doom, Ralley 2.0, MW

Zuletzt bearbeitet:
Was den Monitor für mich so gut macht?

Er eliminiert die Schwachstelle die ALLE IPS Monitore mit ähnlichen Daten bei mir hatten, nämlich das Backlight Bleeding. Ich hatte 2 Jahre einen Acer Gsync, der dann in die Binsen gegangen ist. Da war das BLB ok. Alles danach war schlimm und ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese Lotterie und auf gelbe Ecken im Dunkeln habe ich auch keine Lust.

Ansonsten erfüllt der AOC sonst alles. Die Farben sind für mich klasse, das Schwarzbild ist absolut klasse fast 0 BLB, nach den ganzen IPS DIngern eine Wohltat! Als ich Doom Eternal gestern mit 120FPS gespielt hab hatte ich keine nennenswerten Schlieren. Von Daher ist der Monitor für mich gleichwertig mit den IPS Pondons und übertrifft sie im BLB, was immer mein größter Kritikpunkt an letzteren war!

hört sich gut an... dann kann ich ja nur hoffen das sich das Problem mit nem neuen Treiber löst.
G-Sync ist mir halt doch wichtig, weil meine GK auf WQHD mit hohen Details dann keine 165 Hz liefert^^

Bei Amzn werden in den Bewertungen aber auch BLB usw bemängelt... allerdings sind da mehrere verschiedene Modelle zusammengewürfelt. Auch die Version mit G-Sync Modul
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B07ZXRMNP9/db0001-21?th=1

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau vorsicht! Da ist alles durcheinander, kann man unheimlich schwer auseinanderhalten. Es gibt wenig zu dem Monitor zu finden bisher. Ich glaube in Deutschland ist er erst seit Anfang des Jahres gut zu bekommen. Ich kann ja mal versuchen ein Bild zu machen im Dunkeln vom schwarzen Bildschirm, aber hier in dem Thread soll es ja um Sync gehen. Gerade spiele ich ein bisschen mit dem CRU und den Freesync ranges rum, immerhin hat das bei anderen Monitoren hier geholfen. Ich habe den Eindruck die 165hz sind etwas problematisch. Hatte bisher immer "nur" 144hz und diese Overclocking Funktion auf 165hz nie benutzt.

Lars90 schrieb:
Aktuell möchte Nvidia gern ein Video zu dem Problem um weiter daran arbeiten zu können. Leider muss ich gestehen, dass mir dazu im Moment die Lust fehlt.

Ich kann dir die Antwort von NVidia schon im vorhinein geben: Kaufen Sie sich ein GSync oder GSync Compatible Monitor. Beides ist der AG273QX offiziell nicht.

Ich höre ja öfters den begriff flimmern:

Bei meinem msi monitor ist mir zb aufgefallen dass bei yt vids das bild manchmal "ruckelig" wirkt dh. wenn zb an einem Pfosten vorbeigefimt wird, wirkt es so als würde dieser immer ganz schnell hin und her buggen.

Ist so etwas mit flimmern flackern gemeint?

Fischus schrieb:
Ich höre ja öfters den begriff flimmern:

Bei meinem msi monitor ist mir zb aufgefallen dass bei yt vids das bild manchmal "ruckelig" wirkt dh. wenn zb an einem Pfosten vorbeigefimt wird, wirkt es so als würde dieser immer ganz schnell hin und her buggen.

Ist so etwas mit flimmern flackern gemeint?

Das Flimmern von dem ich spreche hat nichts mit deinem Problem zutun. Das Flimmern was ich meine bezieht sich darauf, dass ich z.b. in einem Ladebildschirm eines Spieles bin. In diesen Ladebildschirmen hat das Bild dann so ein leichtes flimmern. Das ganze Bild wird schnell aufeinander kurz etwas heller und wieder "normal". Das nenne ich dann flimmern :)

Fischus schrieb:
gibt es für das von mir genannte Problem auch eine Bezeichnung?

HisN hat es mal allgemeinen Drawback von VRR genannt.

https://www.computerbase.de/forum/t...od-bis-65-zoll-mit-fald.1889008/post-23886732

Meiner hat das auch, hab die Range von 40 - 60 auf 25 bis 60 HZ erweitert um auch unterhalb von 40 FPS kein Tearing zu haben. Zwischen 31 bis 39 FPS greift nämlich auch kein Frame Doubling. Hierbei werden die HZ verdoppelt wenn man unter die Range fällt. Z. B. man hat eine Range von 30 bis 60 HZ und 25 FPS. Der Monitor würde dann auf 50 HZ gehen um Tearing zu vermeiden. Macht meiner zumindest, ka. ob alle das können.

@Weedlord bei meinem ist das aber auch zu merken wenn jetzt zb ne menüanzeige eingeblendet wird.
weißt du zufällig ober der aoc cq27g2u Probleme damit hat? Überlege mir nämlich jetzt den zu kaufen, aber bin mir noch nicht sicher

Fischus schrieb:
@Weedlord bei meinem ist das aber auch zu merken wenn jetzt zb ne menüanzeige eingeblendet wird.

Kann gut sein, ich würde das bei jedem Monitor der Gsync Compatible ist vermuten. Wenn das ein Problem für dich ist, nehm mehr Geld in die Hand und kauf direkt ein Gsync Monitor.

Ich hab das z. B . bei meinem 240 HZ Monitor garnicht gehabt und auch bei meinem xl2730 mit aktiviertem Freesync mit AMD Graka hatte ich das nicht.

Fischus schrieb:
weißt du zufällig ober der aoc cq27g2u Probleme damit hat? Überlege mir nämlich jetzt den zu kaufen, aber bin mir noch nicht sicher

Ich habe meine Erfahrungen mit dem AOC CQ27G2U ausführlich in vorherigen Beiträgen beschrieben :) Vielleicht hilft es dir.

Aktuell betreibe ich ihn mit einer RTX 2070S und habe keinerlei Probleme. Mit dem aktuellen Treiber (445.75) habe ich das Gefühl, dass das Flimmern in Ladescreens weg ist. Ich teste aber noch. -> Flimmern ist leider immer noch vorhanden in Ladebildschirmen und teilweise auch wenn die FPS außerhalb der regulären Freesyncrange. Also nichts neues und wohl normal bei nicht GSYNC zertifizierten Bildschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einen samsung C32JG54 gekauft der voll g sync kompatible ist und keinerlei probleme macht :)

kein flackerin nix in der ultimate einstellung

getestet wurde overwatch , COD warzone + MP , Pes 2020 ( wobei hier auf 138fps gecuttet wird warum auch immer )

update

auf standart einstellung ist kein gsync möglich nur in ultimate und man muss beim herunterfahren den bildschirm von hand ausmachen weil sonst hat man beim nächsten start große zuckungen beim spielen

wenn man den bildschirm aber per hand anschaltet ist diese phänomen nicht da und gsync funktioniert tadelos :) also damit kann ich super leben

Zuletzt bearbeitet:
Hi wie sieht es mit dem Acer Nitro XV 272UP aus? Funktioniert der Monitor wirklich einwandfrei im Gsync Modus?

Danke im vorfeld

Edit: der Monitor Acer Nitro XV272UP ist offiziel bei Nvidia eingetragen.Bitte hier nachtragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus zusammen, sagt mal macht es sinn bei 144fps und einem 144hz monitor überhaupt gsync anzuschalten? ich steig da nämlich nicht mehr durch. also ich hab einen 144hz monitor und erreiche fast immer 144 fps (ist auch gecappt) bei z.b. apex legends. gsync an oder aus? hatte gedacht das gsync ein missverhältnis zwischen fps und hz ausgleicht (monitor passt sich an graka an was die schafft). aber was wenn beides im gleichgewicht? bietet gsync sonst noch tolle features die ich jetzt nicht finden konnte?