Lars90
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 19
TheWrongGuy6 schrieb:Hier wird ja schon anscheinend über Probleme mit AOC Monitoren diskutiert. Gestern ist mein AOC AG273QX. Der Monitor ist ansonsten klasse und ich dachte ich habe endlich mal genau das gefunden was ich will. VA in gerade, Kein Backlight Bleeding usw.
Gsync macht aber Probleme. Die Pendel-Demo "stürzt" oft ab und der Monitor verliert das Signal "no signal". Also die erwähnte Balckscreens tauchen leider in der Demo auf. Genau so sehr stark im Spiel MotoGP 19. In Doom Eternal lief es tadellos auch mit Sync. Borderlands 3 hat selten Probleme. Ich habe auch eine GTX 1080. Eine Lösung dafür hat hier noch niemand korrekt?
Mir ist noch die sehr hohe untere Sync-Grenze aufgefallen. Der Monitor scheint schon ab 60hz abwärts die Frames zu doublen und nicht erst ab 48 oder 40 wie die Monitore die ich bisher hatte. Jemad ne Idee zu all dem?
Eine Idee zu all dem habe ich noch nicht. Auch würde ich meinen, dass es kein Problem mit den Monitoren aus dem Hause AOC generell ist. Der AOC C24G1 funktioniert bei mir mit verschiedenen Nvidia Grafikarten z.b. ohne Probleme. Das Flimmern bei Ladebildschirmen scheint aber eine generelle Krankheit bei Nvidia in Verbindung mit Freesyncmonitoren zu sein. Womöglich einfach daher, dass Freesync ursprünglich für AMD als Antwort oder wie auch immer auf Nvidia's Gsync kam.
Dein Problem klingt mir einfach wieder nach dem typischen "nicht offiziell Gsync zertifiziert". Heißt einfach nur, dass es funktionieren kann oder eben nicht. Da ich selbst nicht genug von der Technik im Detail verstehe, weiß ich leider nicht, ob solche Dinge mit einem Grafikkartentreiber behoben werden können.
Du könntest es einmal ohne Freesync probieren - wenn dort alles funktioniert, weißt du schonmal das irgendwas mit Freesync nicht funktioniert. Ansonsten update ruhig mal deine Firmware der 1080 oder/und befolge die Anleitung die Nvidia mir geschickt hat.
@hofinga Ja insgeheim hoffe ich drauf, dass es via Treiber behoben werden kann. Derzeit deaktiviere ich Freesync einfach und alles läuft tadellos. Ich weiß, es ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders eine Funktion zu bezahlen und nicht zu nutzen.
Aktuell möchte Nvidia gern ein Video zu dem Problem um weiter daran arbeiten zu können. Leider muss ich gestehen, dass mir dazu im Moment die Lust fehlt.