Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Da ich gerade auf der Suche nach einem Monitor bin, habe ich einen Test der PCGH zum HP X27i gefunden.

Testbericht HP X27i

In diesem wird zumindest beschrieben, dass G-Sync Problemlos getestet wurde.

Ist das etwas für die Liste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hi!

Bitte den Benq EX3501R als nicht kompatibel in die Liste setzen (Getestet mit 1080Ti Referenz, beide displayporzs). Ich fand ihn auf Grund der Angabe hier erworben. Leider knallen die Blackscreens in der Pendel-Demo nur so raus. Auch mit CRU, anderen Ranges etc. pp kein Erfolg. Außerdem massives Helligkeitsflackern wenn ich Mal kurz ein Bild zu sehen bekam. Deckt sich auch mit dem Erfahrungsberichten anderer. Bei einigen Usern scheint es aber zu funktionieren.
Kein blaming, aber bewahrt andere vielleicht vor einem Fehlkauf.

Grüße!

Funktioniert adapted free sync tatsächlich nur mit windows 10 oder hat man auch mit windows 7 eine Chance?

Habe in Verbindung GTX1080 und Asus XG27UQ auch Blackscreens bei Spielen und der nVidia Demo sobald ich Freesync-compatible aktiviere.

Edit: Mit 120Hz und ohne HDR läufts problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angemerkt wurde hier, Benq EX3501R nicht 100% Kompatibel, das Bild Flackert hell bei 45-50HZ, und ab 76HZ, ganz besonders stark bei Spielen die 2D UIs verwenden die mit 30HZ laufen. Zwischen 55 bis 70hz meist kein flackern, ausserdem hatt der Monitor mit Nvidia Karten den 100HZ Frameskipping bug, und muss per custom resolution auf 99HZ festgenagelt werden, kleiner hinweis nebenbei.

Kann mir eventuell jemand was zu diesem Monitor sagen?Ist der empfehlenswert?

Asus VG27BQ

Danke im vorfeld

Samsung lc27jg56

Getestet mit GTX 1080.

Im OSD muss FreeSync Ultimate Engine aktiviert werden. (Option Standard Engine hat vermutlich eine kleinere Range)

Getestete Spiele: Rocket League, PUBG, CS:GO, Sea of Thieves

Im Spiel funktioniert er einwandfrei. Kein Tearing, Flackern, Ruckeln. Niedrige Frame-Raten im Bereich von 50fps funktionieren auch.

Im Ladebildschirm von Rocket League gibt es Flackern (subtile Helligkeitsschwankungen).

Folgendes kann ich zu den genannten Modellen beitragen. Eventuell können diese noch in Hauptliste übernommen werden, falls noch nicht vorhanden.

HerstellerModellZollAuflösung RangeKompatibilitätAnmerkung
AOCAG273QX272560x1440 (VA)60-165 (getestet)Funktioniert nicht (teils)Getestet mit einer 1080. Flackern und Blackscreens in der Pendel-Demo genauso Flackern und teils Blackscreens in Spielen (Borderlands 3) besonders schlimm in MotoGP19.

CRU erkennt die Range 48-165. Das kann aber nicht sein. Mit OSD konnte ich schon ab 60HZ ein Frame Doubling feststellen. Entfernt man die Auflösung WQHD@165 und ersetzt sie durch WQHD@144 und begrenzt die Freesync-Range auf 60-144 scheinen die Blackscreens auszubleiben. Allerdings war der Wechsel zwischen nativ und verdoppelter Frequenz durch einen kurzen Helligkeitswechsel deutlich sichtbar. War für mich aber eine Frickel-Lösung und ging damit zurück.
DELLS2719DGF272560x1440(TN)ca. 50 - 155FunktioniertFrame Doubling mit Pendel-Demo getestet.

Sync funktionierte bei mir in der Demo und meinen üblichen Spielen über Stunden fehlerfrei(Mit OSD des Monitors die Frequenz überprüft).

Off topic: Ging aber zurück. Wollte eine gleichmäßige Ausleuchtung, aber das Schwarzbild war so dermaßen wolkig und der Gamma-Wert viel zu hoch (Nicht einstellbar), dass das Bild an Blässe kaum zu überbieten war. Wundere mich über die positiven Bewertungen die ihn sogar mit IPS vergleichen.
AcerNitro VG270UP272560x1440(IPS)ca. 50 - 144FunktioniertTreffer! Funktioniert alles. Jetzt schon über Tage getestet. Pendel-Demo und diverse Games sind kein Problem.

Off topic: Kaum BLB. Yey! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Ich brauche mal eure Hilfe,

Ich habe den LG 32UK550-B , welcher laut Liste ja mit Nvidia RTX im Sync funktionieren soll.

Jetzt habe ich Adaptive Sync im Monitormenü auf "Erweitert" eingestellt und wollte nun bei meiner RTX 2080 das Sync auch aktivieren im Treibermenü.( aktuellster Treiber).
Leider finde ich bei Nvidia keine Einstellungen zum G-Sync? Ich nutze den LG über HDMI. Laut LG ist das FreeSync auch über HDMI (40-60 fps) möglich.

Es müsste demnach doch so funktionieren oder?

@TheWrongGuy6

Mit dem Dell hast du Recht, out of the box ist der grausig. Aber mit einem vernünftigen Farbprofil ist der echt gut. Der Gammawert muss leider mit dem Farbprofil geregelt werden, das geht nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWrongGuy6
@havenol Gsync nur mit DisplayPort.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Flomek schrieb:
@TheWrongGuy6

Mit dem Dell hast du Recht, out of the box ist der grausig. Aber mit einem vernünftigen Farbprofil ist der echt gut. Der Gammawert muss leider mit dem Farbprofil geregelt werden, das geht nicht anders.

Das hab ich gemerkt stimmt. Aber ich wollte lieber einen Monitor haben der unabhängig des Farbprofils im Betriebssystem ein schönes Bild hat. Also wenn man mal in Linux o.ä ist. Da hab ich es lieber wenn man den Monitor an sich schön einstellen kann. :)

Majestro1337 schrieb:
Hi!

Bitte den Benq EX3501R als nicht kompatibel in die Liste setzen (Getestet mit 1080Ti Referenz, beide displayporzs). Ich fand ihn auf Grund der Angabe hier erworben. Leider knallen die Blackscreens in der Pendel-Demo nur so raus. Auch mit CRU, anderen Ranges etc. pp kein Erfolg. Außerdem massives Helligkeitsflackern wenn ich Mal kurz ein Bild zu sehen bekam. Deckt sich auch mit dem Erfahrungsberichten anderer. Bei einigen Usern scheint es aber zu funktionieren.
Kein blaming, aber bewahrt andere vielleicht vor einem Fehlkauf.

Grüße!

Das ist interessant. Ich habe genau diesen Bildschirm. Ich habe nur ein Problem: Je nach Spiel flackert der Monitor mit aktiviertem FreeSync. Ansonsten keine Blackscreens, nichts. Echt komisch.
Da ich den Erfahrungsbericht dazu geschrieben habe fühle ich mich jetzt irgendwie schlecht da der Bildschirm bei dir so ein Fail ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
@Pisaro : ist nicht weiter schlimm - ich habe mir als Ersatz einen Lc power mit samsung panel gekauft. Der funktioniert bis auf das übliche Flimmern bei geringen FPS problemlos und ich habe nur 50€ miese gemacht. Trotzdem blöd, wenn es da solche Unterschiede beim gleichen Modell gibt.

Lenovo Legion Y27q-20 (27", IPS, 2560x1440, 165 Hz) funktioniert eingeschränkt:

48-144 Hz funktionieren einwandfrei, bei 165 Hz gibt es Bildaussetzer. (Nur mit GTX 1070 getestet)

Kleines Update: Mit CRU kann man auch 60-165 Hz einstellen, was funktioniert.

Weiteres Update: In der G-Sync Pendulum Demo funktionierten vorhin selbst 50-165 Hz. Muss ich mal weiter testen. Funktioniert auch in Spielen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
LG 27UD88 - W mit RTX 2070 super. Funktioniert super.
Da der Monitor nur bis 60fps geht scheint es kein Problem zu sein.
Hat aber Probleme mit DirektX12 in Borderlands 3.
Ob sich das nur bei Borderlands auswirkt habe ich noch nicht beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe eine RTX 2080 und den LG 32UK550-B geholt. Habe den Monitor zwei Tage getestet und bei Games immer so Schatten auf der rechten Bildhälfte gehabt. Der Monitor geht jetzt zurück. Da ich als Zweitmonitor den BenQ EL287OU habe, ist für mich der BenQ EW327OU jetzt interessant. Laut Liste auf der ersten Seite, ist er mit meiner RTX im Sync nutzbar, beim LG hat dies auch gut funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor und kann mir ein paar Praxiserfahrungen geben?

Beste Grüße

Jan