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NewsNvidia G-Sync Pulsar: Neues Argument für kaum genutztes G-Sync-Modul
Die meisten Gaming-Monitore unterstützen sowohl AMD FreeSync als auch Nvidia G-Sync ohne spezielle Hardware. Nur ganz wenige sind noch mit einem G-Sync-Modul von Nvidia bestückt. Für diese mit „G-Sync Ultimate“ vermarkteten Geräte liefert Nvidia jetzt ein neues Argument, das sich „G-Sync Pulsar“ nennt.
Also Lüfter reicht schon auf der SSD und dem Chipsatz egal ob Intel oder AMD, nee danke mein TV hat jetzt auch Freesync und 120Hz 30-120 mit LFC und keinen Lüfter.
Sorry was demnächst in der Tastatur oder Maus ein Lüfter.
Danke Nvidia für das erfinden des Features und Danke an AMD es als offenes Format zu adaptieren. Hätte Nvidia nicht mit ihrem Gsync so restriktiv gearbeitet hätten wir heute vermutlich alle Nvidia Gsync im Einsatz statt AMD Freesync, das Ei hat sich Nvidia aber selbst gelegt.
"Lange Zeit konnte die Technik aber nicht gleichzeitig mit FreeSync oder G-Sync, also dem dynamischen Abgleich der Bildwiederholrate des Monitors mit der Bildrate der Grafikkarte, genutzt werden. "
Also mein Gigabyte M28U ist nicht mehr sonderlich Neu und kann FreeSync mit Backlight Strobing. So neu ist das zumindest für Freesync also nicht.
@eRacoon G-Sync und Freesync sind einfach nur Implementationen des VRR Vesa Standards, welcher so aus dem VRR feature von eDP übernommen wurde. Ursprünglich kommt das Ganze aus dem Notebook Bereich, wo es Energie sparen soll. NVIDIA war sehr früh damit am Desktopmarkt. Nicht auszuschließen, dass sie vor dem offiziellen Start der Vesa Bemühungen zu dem Thema mit der Enticklung angefangen haben. Zu dem Zeitpunkt war das Ganze eDP only.
Freesync und G-Sync sind in erster Linie Software welche auf dem Scaler läuft. NVIDIA hatte das anfangs am Desktop nur im Zusammenhang mit ihrem eigenen Scaler chip freigegeben. Am Notebook lief das genau wie Freesync einfach auf dem Scaler eines beliebigen Herstellers. Mit G-Sync compatible ist NVIDIA dann eingeknickt und es gab G-Sync software auch am Desktop auf anderen Scalern.
@zEedY93
Gibt einige Scaler die das können. NVIDIA hat ihren G-Sync scaler lange nicht modernisiert. Dafür hatte er damals als er rauskam obszön viel Rechenleistung für einen Monitor Scaler.
backlight strobing ist an sich schon super aber wird in Verbindung mit VRR Entweder zwangsläufig für eine Frame Delay oder Helligkeit Schwankungen sorgen.
Den strob länge und oder Intensität müssen ja an die Frame time angepasst werden aber da weiß der Monitor ja noch nicht wie lange das aktuelle bild noch angezeigt werden muss bis das nächste kommt.
Wobei der eDP Vesa Standard damals ja für die Füße war, der richtige Adaptive Sync Vesa Standard kam ja erst über ein Jahr nach Gsync Release raus, also vermutlich 2-3 Jahre nachdem Nvidia mit der Entwicklung gestartet hatte. eDP hat quasi erklärt was ein Rad sein könnte und Nvidia hat das Auto gebaut.
Nvidia hat zu mindestens gezeigt was VRR möglich machen kann und was das für Vorteile bringt. Da keinerlei Standards vorhanden war die gepasst haben, mussten sie eben selbst was bauen mit ihren Chips. Vermutlich wäre VRR wie wir es jetzt kennen erst Jahre später was geworden wenn Nvidia nicht den Vorstoß gemacht hätte.
@eRacoon
Der Adaptive Sync Vesa Standard war auch schon fast 3 Jahre in Entwicklung bevor er dann verabschiedet wurde. Die Entwicklungen dürften weitgehend parallel stattgefunden haben. G-Sync ist ja auch voll Vesa Standard compliant und NVIDIA war ja auch einer der Hauptakteure (wie im übrigen auch AMD) bei der Verabschiedung des Vesa Standards. Technisch machen beide Software Lösungen genau das Selbe und wurden nur anders vertrieben.
"Da keinerlei Standards vorhanden war die gepasst haben, mussten sie eben selbst was bauen mit ihren Chips."
Es gab auch damals entsprechend Leistungsstarke scaler, welche die Rechenleistung für die G-Sync Software gehabt hätten. Nur hing dort der gesamte Smart TV, Framegeneration, Multi Input, Encoding, ... Rattenschwanz aus dem TV Bereich dran, welcher den Chip aufbläht. Nicht zuletzt dürfte NVIDIA auch einfach happy gewesen sein mit ihrem Scaler gewinn machen zu können.
braucht kein mensch, erst recht nicht im oled Zeitalter wo endlich mal wieder schnelle Screens da sind. Aber naja Nvidia weis wie immer die Kuh zu melken
Finde ich potentiell sehr interessant, ELMB Sync von ASUS setzt das ja noch nicht so gut um.
ULMB2 war ja schon ein guter Schritt, mal schauen was hier am Ende rum kommt.
Solange es keine Monitore mit OLED BFI gibt das vernünftig funktioniert..
Richtig Coole sache dass das endlich offiziel kommt!
Gab ja schon 2-3 Anbieter die sowas ermöglicht haben.
Mit Glück gibts das in 3-4 Jahren auch via VESA Standard
Hatte vor Jahren mal einen Eizo Foris 240Hz Monitor.
Der hatte 120Hz refresh rate mit Black Frame Insertion somit "fake 240hz"