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News Nvidia G-Sync Pulsar: Neues Argument für kaum genutztes G-Sync-Modul
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
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2019:
YouTube
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Aber synchronisiert der Monitor das Backlight Strobing auch mit der Wiederholrate der Bildausgabe und hat das Backlight Strobing einfach eine feste Frequenz?zEedY93 schrieb:Also mein Gigabyte M28U ist nicht mehr sonderlich Neu und kann FreeSync mit Backlight Strobing. So neu ist das zumindest für Freesync also nicht.
Denn es geht nicht darum, überhaupt BS zu haben während das Bild mit VRR ausgegeben wird, sondern das BS dynamisch mit der Frequenz der Bildausgabe gekoppelt ist. Letzteres geht wohl bisher nicht, denn sonst gäbe es für Nvidia ja keine Notwendigkeit, eine prorpietäre Umsetzung zu entwickeln.
marakuhja schrieb:Mit Freesync ist mir noch niemals eine Szene in irgendeinem Spiel aufgefallen, in der die Spielfigur so unscharf dargestellt worden wäre. Das sieht mir eher nachbearbeitet aus, um das Feature möglichst überlegen darzustellen.
Das täuscht. Es kommt auch auf die Framerate an.
Schau mal hier:
60 Hz: https://i.rtings.com/assets/products/DEYQoMjh/dell-alienware-aw2723df/motion-blur-60-large.jpg
120 Hz: https://i.rtings.com/assets/products/CwvZ0xf0/dell-alienware-aw2723df/motion-blur-120-large.jpg
280 Hz: https://i.rtings.com/assets/products/xu1cDOx8/dell-alienware-aw2723df/motion-blur-max-large.jpg
Aus diesem Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2723df
Das war jetzt einfach der erstbeste den die Suche ausgespruckt hat.
Aber wie du siehst, kommt das ganz gut hin.
Klare Bilder in Bewegung sind eben nur mit möglichst kurzen Anzeigezeiten möglich. Die erreicht man durch besonders hohe Bildwiederholraten bzw. Frameraten oder dadurch, dass man das Bild nur kurz anzeigt und bis zum nächsten Frame ein Schwarzbild zeigt. Also das was Backlight Strobing macht. Hat den Nachteil, dass es flimmert. Backlight Strobing ist daher auch nur ein Kompromiss.
T
Trelor
Gast
@mibbio
Geht beides. Asus vermarktet ersteres z.B. als ASUS ELMB und letzteres als ASUS ELMB Sync (dynamisch an die Frequenz gekoppeltes Stroben). NVIDIA nutzt für G-Sync und G-Sync Ultimate ja ihre eigenen Chips bzw. bei Ultimate einen von ihnen programmierten FPGA. Da bringt es ihnen nur bedingt etwas, wenn ein anderer scaler Hersteller wie Mediatek sowas schon implementiert hat. Einen offenen Standard gibt es dafür nicht.
Geht beides. Asus vermarktet ersteres z.B. als ASUS ELMB und letzteres als ASUS ELMB Sync (dynamisch an die Frequenz gekoppeltes Stroben). NVIDIA nutzt für G-Sync und G-Sync Ultimate ja ihre eigenen Chips bzw. bei Ultimate einen von ihnen programmierten FPGA. Da bringt es ihnen nur bedingt etwas, wenn ein anderer scaler Hersteller wie Mediatek sowas schon implementiert hat. Einen offenen Standard gibt es dafür nicht.
- Registriert
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Witzigerweise dürften das hier reale Aufnahmen sein, nicht so der Müll den man bei Monitorherstellern sieht wenn da Hz Vergleiche aufgestellt werden.
Payne19 schrieb:Bei diesen Marketingbildern und oder Videos ist das vorher/nachher immer total übertrieben und überzogen dargestellt. Sollte man mal anprangern. Totale Kunden verarsche.
Wie kommst du zu der Annahme?
Hier ein weiteres Beispiel aus einem Test mit Kamera aufgenommen:
https://www.techspot.com/review/1972-asus-tuf-gaming-vg27aq/
Das ist halt noch das alte Asus ELMB Sync. Wenn die doppelbilder nicht wären, wärs sogar brauchbar. Aber schärfer wirds auf jeden Fall.
Darf ich fragen welches Gerät du gekauft hast?Mcr-King schrieb:mein TV hat jetzt auch Freesync und 120Hz 30-120 mit LFC
Ich mache mich demnächst auf die Suche nach einem neuen TV für Gsming und Streaming.
marakuhja
Banned
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- 353
Wenn ich nur 30 oder 60 fps habe, wird trotzdem jedes Bild klar dargestellt. Es sind dann eben nur wenige pro Sekunde.Mimir schrieb:Das täuscht. Es kommt auch auf die Framerate an.
Schau mal hier:
Und mit der Synchronisation mit dem Monitor gibt es nicht mal mehr zerschnittene Bilder. Woher diese verschwommenen Bilder kommen sollen, erschließt sich mir nicht.
Solche Effekte hatte man mit TFTs, die bei schnellen Wechseln ewig nachbeleuchtet haben. Kein moderner Monitor dürfte noch so ein Problem haben. Bei meinem Dell Inspiron von 2001 fiel das auf, als ich Sacred 2 gespielt habe.
Update
Hier kann jeder mal den Test machen. Ich sitze hier an einem billigen 60 Hz Smartphone. Nicht mal da ist auch nur ein Hauch von Blur zu erkennen.
https://www.testufo.com/ghosting#ba...tion=160&pps=720&graphics=bbufo.png&pursuit=1
Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro
Lieutenant
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- Sep. 2018
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- 767
Ich hab Backlight Strobing (Aim Stabilizer Sync heißt bei GIGABYTE die Version, die mit FreeSync zusammen laufen kann) mal probiert und mich haben diese leichten Zusatzbilder mehr gestört als die Unschärfe. Die wirkt ja irgendwie noch gewissermaßen natürlich, wie ein Motion Blur (den ich deswegen immer in Spielen ausmache, damit er nich doppelt da is). Diese Nachbilder wirken aber etwas zu künstlich. Vermutlich werden die dann aber zumindest etwas weniger, wenn man 240 Hz und mehr hat, gegenüber meinen lediglich 144.
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- Sep. 2012
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- 9.331
Kommt drauf an ob wir hier von Crosstalk oder Ghosting reden.ShiftyBro schrieb:Diese Nachbilder wirken aber etwas zu künstlich. Vermutlich werden die dann aber zumindest etwas weniger, wenn man 240 Hz und mehr hat, gegenüber meinen lediglich 144.
Crosstalk wird tendenziell schlimmer bei höherer Refreshrate weil das Panel da schnell genug für schalten muss.
marakuhja schrieb:Wenn ich nur 30 oder 60 fps habe, wird trotzdem jedes Bild klar dargestellt. Es sind dann eben nur wenige pro Sekunde.
Und mit der Synchronisation mit dem Monitor gibt es nicht mal mehr zerschnittene Bilder. Woher diese verschwommenen Bilder kommen sollen, erschließt sich mir nicht.
Update
Hier kann jeder mal den Test machen. Ich sitze hier an einem billigen 60 Hz Smartphone. Nicht mal da ist auch nur ein Hauch von Blur zu erkennen.
https://www.testufo.com/ghosting#ba...tion=160&pps=720&graphics=bbufo.png&pursuit=1
Ja, die einzelbilder sind scharf. Zumindest mehr oder weniger, je nach dem wie stark dein LCD schlieren erzeugt, aber ja, sie sind praktisch scharf.
Die Unschärfe (zumindest das allermeiste davon) entsteht erst, wenn ein Objekt über den Bildschirm wandert und du es mit dem Auge verfolgst. Falls du ein Foto gemacht hast, musst du die Kamera dabei mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Ufos bewegen.
Schau mal auf die weißen flimmernden punkte. Wenn du das gesamtbild betrachtest sind die weißen Punkte versetzt. Wenn du eines der Ufos mit dem Auge verfolgst, dann erscheinen die Punkte aber übereinander. Wenn du also ein Foto aufnimmst, dann ist es nur dann valide, wenn du auf dem Foto die vier Punkte ebenfalls übereinander siehst. Lies dir mal die Anleitung durch die bei dem Test verlinkt ist „pursuit camera instructions“.
Wenn du die Kamera einfach still hältst und ein Foto schießt, führst du den Test komplett falsch aus.
Letztendlich sind 60 Hz auch auf einem OLED unscharf. Trotz perfekter Schaltzeiten und damit perfekt scharfen Einzelbildern. Die Unschärfe ist einfach ein optischer effekt, der Aufgrund der vergleichsweise geringen Bildrate und der langen Anzeigezeiten der Einzelbilder entsteht.
Wie gesagt, kann diese Unschärfe nur durch Backlight Strobing oder höhere Bildraten reduziert werden.
Es gibt sogar beides und das nicht erst seit gestern;Soulwarrior schrieb:Eins davon gibt es schon:
https://www.computerbase.de/news/maeuse/zephyr-gaming-maus-luefter.72783/
Quelle
Nicht ganz das selbe, aber mitunter brauchbar;Mcr-King schrieb:Cool aber ohne Nvidia-Logo und G-Sync ultimate ultra super, nee dann nicht.
nVidia GeForce RTX 4090 Ti 1"x1" Chrome Effect Domed Case Badge / Sticker Logo
nVidia G-Sync 1"x1" Chrome Effect Domed Case Badge / Sticker Logo
Gruß Fred.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
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- Feb. 2011
- Beiträge
- 11.074
Nun es wird Zeit, dass bei den Light Mäusen mit Aussparungen Lüfter rein kommen. der vertreibt dann den Angstschweiß ingame und verklebt die Wabenöffnungen nicht. Gelenkentzündungen sind GratisMcr-King schrieb:Sorry was demnächst in der Tastatur oder Maus ein Lüfter.
Das Problem ist die bauen ja Propeller ein man man man. Im Monitor würde ein Lüfter mit 300 Umdrehungen reichen. Stattdessen eine Hummel mit 2000.
Hotzenplotz45
Cadet 3rd Year
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- Dez. 2023
- Beiträge
- 38
Na bin mal gespannt wie sie das GSYNC Modul diesmal kühlen . Laute Lüfter und Wakü wären eine Option xD.
Jede wette das solche Pulsar LCD Monitore bei 32" 1400€ und mehr kosten werden. Das wäre ein Witz ggü der Quali von OLED. Aber dem kompetitiven Gamer ist nix zu teuer ;p
Ach ne ernsthaft, nur WOLED seh ich dieses Jahr als Option.
Ich find die abkürzung auch iwie sinnlos. Warum steht BFI auch für Backlight Strobing. Die abkürzung Black Frame Insertion funzt nur auf OLED. Und Backlight Strobing funzt nur auf LCD. Wer hat sich das nur ausgedacht ............ .
Jede wette das solche Pulsar LCD Monitore bei 32" 1400€ und mehr kosten werden. Das wäre ein Witz ggü der Quali von OLED. Aber dem kompetitiven Gamer ist nix zu teuer ;p
Ach ne ernsthaft, nur WOLED seh ich dieses Jahr als Option.
Ergänzung ()
Ich find die abkürzung auch iwie sinnlos. Warum steht BFI auch für Backlight Strobing. Die abkürzung Black Frame Insertion funzt nur auf OLED. Und Backlight Strobing funzt nur auf LCD. Wer hat sich das nur ausgedacht ............ .
drago-museweni
Admiral Pro
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- März 2004
- Beiträge
- 9.270
Ist das jetzt von Nvidia die Methode "Ein totes Pferd weiter zu reiten" mit G-Sync ?
Tulol
Vice Admiral
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- Jan. 2004
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- 6.901
RGB!Mcr-King schrieb:Also Lüfter reicht schon auf der SSD und dem Chipsatz egal ob Intel oder AMD, nee danke mein TV hat jetzt auch Freesync und 120Hz 30-120 mit LFC und keinen Lüfter.
Sorry was demnächst in der Tastatur oder Maus ein Lüfter.
Ergänzung ()
Lüfter kann man nie genug haben 😉
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