News Nvidia G-Sync Pulsar: Neues Argument für kaum genutztes G-Sync-Modul

Im ersten Moment hört sich das für mich nach teurem Geflacker an.
Reines Bauchgefühl.

Wie konnten wir nur all die Jahre ohne leben ? ^^
 
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Tjoa... mein nächster Monitor wird OLED, der ist dann auch ohne Pulsar in der Bewegung scharf...
 
eRacoon schrieb:
Und dann kommt wieder dieser eine Troll der eine interessante technische Diskussion mit Schubladen erstickt. :hammer_alt:
An Nvidias Vorgehensweise war gar nichts gut. Nvidia ist Teil von VESA; denen kam es aber nicht in den Sinn, die Technik für AMD und Intel verfügbar zu machen.
Das kann man nur als Nvidia-Fan gutheißen
 
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DrFreaK666 schrieb:
An Nvidias Vorgehensweise war gar nichts gut.
Da muss ich an einer Stelle wiedersprechen - die haben wohl ziemlich rigorose Qualitätskontrollen gemacht. Deshalb waren zu den Anfangszeiten die G-Sync Monitore auch (teils deutlich) besser als die Freesync Modelle.

Heute haben alle Hersteller den Dreh raus, jetzt kräht da kaum ein Hahn mehr nach...
 
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DrFreaK666 schrieb:
Das kann man nur als Nvidia-Fan gutheißen
Hat auch keiner hier im Thread für gut empfunden, ist nur deine wilde Interpretation aus einem aus dem Zusammenhang gerissenem Zitatschnipsel um wieder mit dieser Fanboy Diskussion jegliche technische Diskussion zu ersticken.

Das Nvidia ihr Gsync 1 Jahr früher auf den Markt gebracht hat bevor überhaupt ein Standard dafür von Vesa kam ist ja so erstmal ein Fakt den man nennen kann, das hat ja nichts mit Pro oder Contra Nvidia zu tun. Warum sollte Nvidia für Vesa ein neuen Standard/Feature gratis entwickeln? Am besten noch den kompletten Code gratis mitbringen?
 
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drago-museweni schrieb:
Ist das jetzt von Nvidia die Methode "Ein totes Pferd weiter zu reiten" mit G-Sync ?
sie quetschen halt den letzten Saft aus der staubtrockenen Zitrone.. mich hat das Konzept vorher nicht überzeugt, und wird es mit dieser Neuerung (die anscheinend nicht mal eine ist!) auch nicht. Aber immerhin können sich Käufer einer dieser Monitore jetzt noch einmal über ein (schein)exklusives Extra freuen. Sei es gegönnt!
 
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Plasma81 schrieb:
Ich glaube ich bin für diese schwarzen Zwischenbilder zu empfindlich. Ich sehe das es flimmert und davon bekomme ich Kopfschmerzen.
Ja ich auch aber bei 480hz oder so ist es vermutlich auch wieder ok.
200hz PWM strobing ist aber noch extrem nervig
 
Mimir schrieb:
Schau mal auf die weißen flimmernden punkte.
Das ist eine optische Täuschung, die mit dem Auge zusammenhängt. Der Test dreht sich um die Ufos, die mit bestimmten fps ihre Position ändern. Ich sehe da in keinster Weise Ghosting, ob ich nun die Ufos verfolge oder in die Mitte starre. Das bedeutet, dass moderne Bildschirme durchaus in der Lage sind so schnell zu schalten, dass kein Ghosting entsteht. Am Auge selbst liegt es gewiss nicht, denn das kann Lichtblitze mit 1 / 500 s wahrnehmen.
 
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Wenn es kein Pferd mehr zum reiten gibt muss halt was anderes geritten werden.
 
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Mimir schrieb:
Letztendlich sind 60 Hz auch auf einem OLED unscharf. Trotz perfekter Schaltzeiten und damit perfekt scharfen Einzelbildern.
Das kann kaum sein, denn gerade OLEDs schalten um ein Vielfaches schneller (1/1000) als LCDs. Da wird jede Diode einzeln angesteuert.
Bei den wesentlich lahmeren LCDs mit 144 Hz reicht auch das aus, um nicht zu schlieren, denn 1/144 entspricht 6,9 ms. Folglich muss die Reaktionszeit bei allen möglichen Farbwechseln unter 6,9 ms liegen, sonst würde der Bildaufbau nicht hinterher kommen.
Da niemand einen Film mit 10 facher Geschwindigkeit schaut, was absurd unrealistische Bildveränderungen mit sich bringt, reicht auch ein moderner LCD. Wer einen echten Kackmonitor erwischt hat, kann Overdrive nutzen. Da werden die Kristalle mit mehr Spannung befeuert, drehen sich schneller und leuchten dann eventuell etwas zu hell. Einen Tod muss man sterben.
 
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Stormfirebird schrieb:
Solange es keine Monitore mit OLED BFI gibt das vernünftig funktioniert..
Genau das wäre ja perfekt möglich mit Displays, die real <1ms reagieren können, aber wo die Frames nicht so schnell durchs Monitorkabel gepresst werden können.

Wenn der Monitor eh immer mehr als doppelt so schnell refreshen kann, wie das Kabel es erlaubt, kann es auch auf jeden Frame einen schwarzer Frame folgen lassen.... sofern es möglich ist, dass sich zwei Zeilen simultan ändern lassen.

In Verbindung mit VRR müsste der Monitor sicherlich den Zeitpunkt aufgrund des vorherigen Frametimes erraten und das mag nicht jedes Mal passen und hätte Helligkeitsschwankungen zur Folge....aber theoretisch könnte es da in Zukunft auch eine Absprache mit der Grafikkarte geben, die sicherlich abschätzen kann, wann sie mit dem nächsten Frame halb fertig ist.
 
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Mimir schrieb:
Letztendlich sind 60 Hz auch auf einem OLED unscharf. Trotz perfekter Schaltzeiten und damit perfekt scharfen Einzelbildern. Die Unschärfe ist einfach ein optischer effekt, der Aufgrund der vergleichsweise geringen Bildrate und der langen Anzeigezeiten der Einzelbilder entsteht.

Wie gesagt, kann diese Unschärfe nur durch Backlight Strobing oder höhere Bildraten reduziert werden.
Genau richtig! :)
 
Rickmer schrieb:
Da muss ich an einer Stelle wiedersprechen - die haben wohl ziemlich rigorose Qualitätskontrollen gemacht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mit allen anderen VESA Teilnehmern hätte man was für die Allgemeinheit machen können und nicht nur für Nvidia.
Zu VESA gehören unter anderem auch AMD, DELL, Intel, LG Electronics und Samsung. Aber Egoist-Nvidia denkt nur an sich selbst.
Für was ist man Mitglied bei VESA?
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Das Nvidia ihr Gsync 1 Jahr früher auf den Markt gebracht hat bevor überhaupt ein Standard dafür von Vesa kam ist ja so erstmal ein Fakt den man nennen kann, das hat ja nichts mit Pro oder Contra Nvidia zu tun.
Natürlich, weil Nvidia ein Mitglied von VESA ist, wie AMD und Intel auch. Wieso haben sie die Technologie nicht als Standard weitergebracht? Ein Mal darfst du raten
 
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Ihr mit euren Grabenkriegen.🙃
Macht das eigentlich Spaß sinnlos zu haten?

Ich bin jedenfalls froh, dass die Branche die Technologie entwickelt hat. Das hat uns Spieler unglaublich nach vorne gebracht. Und ich war nie böse auf NVIDIA, dass sie ein perfektes G-Sync exklusiv rausgebracht haben und später AMD ein weniger restriktives und dafür nicht perfekt funktionierendes FreeSync zu marktfähigen Konditionen. Das nennt sich Wettbewerb unter gemeinsamen Standards, damit jeder Anbieter diese implementieren kann.
 
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Stormfirebird schrieb:
Doch https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur
OLEDS brauchen trotz extrem guter Schaltzeiten BFI für bessere motion clarity.
Das ist doch logisch, denn 0 ms Schaltzeit bringen nichts, wenn der Bildaufbau nur 1/60 s beträgt. 144 Hz bis 240 Hz ist heute Standard mit geringer Reaktionszeit.
Auf dem 60 Hz Monitor schaut man sich Bewegungen an, die sich an der Physik orientieren. Deshalb sind OLEDs schlierenfrei auch bei 60 Hz. Ich kann auch einen 240 Hz OLED zum Schlieren bringen mit dieser unrealistischen Balkenanimation. Ist aber absolut praxisfern.
 
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Und dennoch sind auch 240Hz OLEDs nicht annähernd frei von motion Blur- besser als LCDs mit gleicher Refreshrate aber wirklich schnelle TN Panel mit Strobing sind da aktuell besser aufgestellt.
Da muss jetzt auch niemand irgendeinen Spruch zu TN liefern, motion clarity ist für manche Szenarien einfach King. Wenn einen das nicht interessiert auch in Ordnung.
OLED BFI wurde leider mehr oder weniger eingestampft weil die Helligkeit sowieso schon ein Problem ist und auch beim burn-in sicher nicht hilfreich.
OLED BFI im mittleren 100er Bereich würde mich tatsächlich sogar mehr reizen als jetzt irgendein Brocken mit 360- oder sogar 480Hz einfach weil man davon nur in wenigen Spielen profitiert wenn man entsprechende FPS halten kann.
 
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Strobing diente doch dazu die schlechten Reaktionszeiten auszugleichen, die oberhalb der Refreshrate lagen. Wieso ein OLED mit geringster Reaktionszeit hier im Nachteil ist, der zudem echtes Schwarz statt nur Grau darstellen kann, verstehe ich nicht.
Heute kommt doch jedes halbwegs brauchbare LCD ohne Strobing aus.
 
Die Vorschau Videos sind aus meiner Sicht immer künstlich beschnitten um den Leuten etwas zu "verkaufen". Als Käufer werde ich mich nicht künstlich einschränken lassen. Das liegt auch daran, dass ich keine Triple AAA zocken muss. Somit reicht mir die Mittelklasse. Mal schaun, ob es mehr werden (ohne Nachteile bitte).
 
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