NViDiA GeForce 7600 GS ... kein Signal!

h3inz0r

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Also ich hab ein Problem mit dem PC meiner Eltern. Eigentlich hat immer alles wunderbar funktioniert, aber mittlerweile bekommt der Bildschirm kein Signal mehr...

Erstmal die Zusammenstellung des PC's:

ABiT AN 7
NViDiA Geforce 7600 GS
AMD Athlon 2600+
1024 MB DDR SD-RAM Kingston Hyper X

Wie gesagt, alles funktionierte wunderbar, bis ich eines Tages ne WLAN-Karte reingesetzt hab, was meines Erachtens nach aber nicht der Grund sein kann, denn ich hab beim Einbau das Netzkabel rausgezogen und sonst auch nix weiter gemacht... und jetzt bekommt der Bildschirm auf einmal kein Signal mehr.
Ich starte also den Rechner, von den Geräuschen her alles in Ordnung, aber der Bildschirm zeigt an: "KEIN SIGNAL"
Hab schon einiges probiert...

- Hab mal meinen Rechner an den Bildschirm angeschlossen. --> Alles funktionierte wunderbar.

Den Bildschirm würde ich von daher schonmal ausschließen!

- Hab die WLAN-Karte wieder rausgenommen. --> Kein Signal.
- Hab den RAM ausgetauscht. --> Kein Signal!
- Hab die Festplatte ausgetauscht. --> KEIN Signal!
- Hab sogar schon ne andere Graka reingemacht. --> KEIN SIGNAL! (kann aber daran liegen, dass die schon uralt is (GeForce2))

Weiss so langsam nich mehr, was ich noch machen soll/kann... wie gesagt, am RAM, an der Festplatte und an der WLAN-Karte kanns nich liegen. Der CPU und das Mainboard müssten auch in Ordnung sein...
Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist eben, obs wirklich doch noch an der Graka liegen kann, weil ja eigentlich auch alles darauf hinweist, denn der Bildschirm bekommt ja einfach kein Signal von der Graka ...

Soll ich mir jetzt wirklich mal noch ne kleine Graka zulegen ums auszuprobieren oder weiss einer von euch noch nen anderen Rat, den er mir geben kann?

mfG h3inz0r

hi,
- Hab sogar schon ne andere Graka reingemacht. --> KEIN SIGNAL! (kann aber daran liegen, dass die schon uralt is (GeForce2))
liegt mit sicherheit nicht daran das die Geforce 2 Uralt ist.

Wenn die Graka kein Signal Liefert ist Sie defekt oder Kaputt. Da du alles weitere Schon getestet hast würde ich mal sagen, neues Mobo testen,oder Cpu wobei ich eher denke das Mobo hat nen kurzen abgekriegt beim einbau(möglicher Weise durch Statische Endladung)

Stecke mal alles ab, bis auf GraKa, Arbeitsspeicher. dann vorher noch einen Clear CMOS machen.
Ist das VGA-Kabel OK?

Gruß
Doly

Danke schonmal für die Antworten, da ich jetzt leider keine zeit habe werd ich das entweder heute Abend oder morgen ausprobieren und euch dann darüber berichten. :D

@rheno456
Werd ich dann versuchen, wenn sonst nix geht. ^^

@Doly
Das kabel müsst in Ordnung sein, kanns aber auch mal mit nem andern versuchen.

Da Du echt fast alles durch hast, würde ich auch sagen Bios zurücksetzen und wenns dann nicht will... dann ist wohl des Board o.ä. fratze... äh defekt^^
Hatte so einen ähnlichen Fall die tage innerhalb der Familienrechnerfarm...oO

Also das kabel is in Ordnung, habs mal ausgetauscht.
Wenn ich alles abklemme außer Prozessor, RAM und Graka passiert leider genau das selbe wie bisher, nämlich nix. ^^
Hat vielleicht noch einer ne Idee? :)

Clear CMOS wurde durchgeführt? Wenn ja: wie?
Kannst Du mit einem anderen Netzteil testen?
Hatte mal den Fall bei einem Speichereinbau, nur weil ich den PC auf die Seite gelegt hatte, ist das Netzteil abgeraucht. War, wie ich später bemerkte, viel Stau drin, der sich wohl durch das auf die Seite Legen gelöst hat und beim Einschalten des PCs das NT über den Jordan schickte. :rolleyes:

Gruß
Doly

Ach, das hab ich vergessen. Werd ich gleich nachher noch ausprobieren.
Reichts, wenn ich einfach die Batterie für ne Minute oder so rausnehm?

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber mir is leider noch was dazwischengekommen ...

Also Clear CMOS hat leider nicht geholfen, immernoch kein Signal ...
Hab aber vielleicht noch ne andere Idee... also ich an dem Mainboard 2 LED's, eine rote, die eigentlich sofort aufleuchtet, sobald das Netzkabel sticht und eine gelbe, die erst dann aufleuchtet, wenn ich den Rechner starten will. Weiß einer von euch vielleicht genau, wofür diese stehn? (Ich hab leider kein Handbuch zu dem Board da ...) Vielleicht verbirgt sich dahinter nochn Hinweis, was das Problem sein könnte.

mfG

h3inz0r schrieb:
(Ich hab leider kein Handbuch zu dem Board da ...)

Hehe, das klingt wie "haste mal 'ne Zigarette? Meine stecken noch im Automaten..." :D - hat mich ca. 20 Sekunden gekostet, es zu googlen und mir runterzuladen. Laut Handbuch leuchtet die eine LED, sobald das Netzteil an's Board angeschlossen ist und der Schalter (sofern vorhanden) auf I ist, und die andere, sobald das System gestartet wird. Also genau so wie du das beobachtet hast. Langer Rede, kurzer Sinn, die LEDs leuchten bei dir so wie sie sollten...

Stimmt, blöd von mir. ^^
Aber trotzdem danke. ;D
Dachte es seien vielleicht Diagnose-LED's, die einem eventuell sagen, wenn was nich stimmt...f

... gibt der Bios wenigstens einen Pieps von sich?

Dann wird es wohl MoBo oder Netzteil sein... :(
Netzteil kannst Du ja noch testen...

Irgendetwas ist beim Einbau der Karte schief gelaufen, ohne daß Du es bemerkt hast.

Gruß
Doly

Bestimmt hat das MB onboard-Grafik udn Du hast den Monitor am falschen Anschluss hängen ^^.

... dann würde das Mobo aber beim hochfahren piepsen.

Nicht, wenn die Pieps-Signale deaktiviert wurden und das CMOS-Clear nciht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zurück
Oben