Joobix schrieb:
Ich bin nach über 30 Jahren Gaming auf dem PC jetzt letztendlich auch mit meinen Konsolen glücklich. Ich finde es nur schade für all die, die sich das Hobby, das mich all die Zeit begleitet hat, nun nicht mehr leisten können. Und ich meine wirklich können, nicht wie in meinem Fall wollen.
Sorry, aber ich pick dich mal stellvertretend raus.
Was sind das hier immer für Märchengeschichten? 30 Jahre?
Ich erinnere mal was damals CD / DVD Laufwerke gekostet haben (selbst Diskettenlaufwerke kamen anfangs drei / vierstellig) und Grafikkarten in den 90ern, frühen 2000ern, das waren wirklich abnormale Summen. Und mit den damaligen PCs konntest du was genau? Nach 5 Min Systemstart ruckelig Office starten? Und mit extra teurem 3D Beschleuniger irgendein technisch simpelstes Game zocken und hast dafür tausende von Mark / Euro ausgegeben? Selbst Videospiele kamen früher teils schon dreistellig in DM.
Klar ist Gaming am PC aktuell eher teuer, allerdings nur für die 4k Fraktion. Wer zudem gebraucht kauft und sich bissel informiert wird glücklich, das war schon immer so. Mein PC hat kein bisschen mehr gekostet wie ein guter PC auch vor 5-10 Jahren gekostet hätte.
Wenn man da mal die Inflation einrechnet (sorry, Preise gehen immer hoch und ganz sicher nicht runter) und sonstige teurere Kosten wie massiv steigende Eintwicklungskosten und Rohstoffe ist das genau genommen noch günstig. Abgesehen von GPUs ist Hardware nicht wirklich "teuer" wenn man das mal alles bedenkt. Und wer meint ein 3D Beschleuniger in den 90ern stellt den gleichen Aufwand dar wie heute verkennt die Technik. China kann nicht mal modernste CPUs herstellen, da sie die High-Tech Geräte nicht geliefert bekommen und zudem sind die extrem teuer. Das können nur wenige Spezialfirmen. Wir reden wohlgemerkt von China, die das nicht haben... kein kleines 0815 Land.
Selbst eine PS5 ist für 399 im Grunde günstig wenn man alle Faktoren einberechnet. Man kann da nicht mal den PS4 Startpreis als Referenz heran nehmen. Wer nach all der Zeit noch das gleiche verdient und überall sonst drauf zahlen muss ist ehrlich gesagt irgendwo auch selber Schuld. Aber man sieht es ja, die Preise ziehen egal bei was jedes Jahr an. Du zahlst selbst im Discounter jährlich höhere Preise, aber bei Hardware wird dann erwartet das Preise wie zu besten Zeiten aufgerufen werden? Was hätte denn wirklich ein 8 oder 16 Core gekostet, wenn es den 10 Jahre früher gegeben hätte? Was hat damals ein Pentium 4 Extreme gekostet? Genau... und wer sich Freizeit nicht leisten kann sollte sich mal bei der Politik beschweren, die Kosten für den Lebensunterhalt steigen eben höher als die Löhne jedes Jahr.