News Im Test vor 15 Jahren: Der absolute Preis-Leistungs-Tipp GeForce 7600 GST

Sahit schrieb:
Ja GPUs sind heute teuer man sollte aber halt auch mal sehen wie viel da rein gesteckt wird.
Warum sollte ich das tun? Ich sehe den Preis und meine Anforderungen. Die Technik kann ich wohlwollend würdigen und anerkennend nicken, aber lass sie dann halt links liegen. Ohne es zu wissen, würde ich auch meinen, dass die Gewinnspannen heute um ein vielfaches Höher sind als damals. Hier noch ein Hoch auf die Branche auszubringen, finde ich schon sehr irritierend.

Man könnte GPUs also sicherlich preiswerter anbieten (und ich rede nur von der eh nicht verfügbaren UVP) - man will nur nicht. Muss man auch nicht, passt ja anscheinend. Ich bin nach über 30 Jahren Gaming auf dem PC jetzt letztendlich auch mit meinen Konsolen glücklich. Ich finde es nur schade für all die, die sich das Hobby, das mich all die Zeit begleitet hat, nun nicht mehr leisten können. Und ich meine wirklich können, nicht wie in meinem Fall wollen.

Daher ist so ein Rückblick auch immer mit einer nostalgischen Träne verbunden. Oft wird's ja nur dahergesagt, aber in diesem Fall stimmt es einfach, früher war besser.
 
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RoccoMD schrieb:
Damals konnte man sich auch als Gelegenheitsgamer noch die guten GraKas gönnen/leisten.
Heute auch...
 
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andi_sco schrieb:
Dafür hast du heute mehr Abnehmer, ausgereifte Prozesse und deutlich mehr Abnehmer.
Duetlich mehr Abnehmer = höherer Preis da bei endlicher Produktionskapazität die Nachfrage den Preis reguliert.
Zu den Prozesse wäre ich mir garnicht so sicher. Weißt du was für ne Yieldrate NV (bzw Samsung, TSMC) vor 15 Jahren und heute hat?
 
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@Sahit die Ausbeute bei einem Prozess ist geheimer als Geheim. Es wird in der Regel versucht immer eine Ausbeute von über 95% anzustreben. Was je nach Prozess leicht bis sehr schwer ist. So einen Chip herzustellen dauert ja Wochen und sind Tausende Prozesse die abhängig sind voneinander
 
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Summerbreeze schrieb:
Wo sind wir mittlerweile? x100 10?
x100 ist doch schon längst überholt!

Vega 64 = 13,2 Mrd. Transistoren
RX6700XT = 17,2 Mrd. Transistoren
RX6900XT = 26,8 Mrd. Transistoren

Fortschritt! :D
 
konkretor schrieb:
Es wird in der Regel versucht immer eine Ausbeute von über 95% anzustreben.

Welche Chips, in diese 95% Regel fallen, sagen die Hersteller aber auch nicht.

Es müssen genügend viele Einheiten bei genügend hohem Takt funktionieren, um vermarktet werden zu können.

Ob dann 70, 80 oder 95% der vorhandenen Einheiten bei gutem Takt zu kleinem Verbrauch funktionieren, ändert nur die Zahl im Marketing und den Verkaufspreis. Gleich teuer, ist jeder Chip.

Bei dem hier vorhandenem Produkt konnte NVidia auf schnelleren Speicher, dank gesunkenem Einkaufspreis, setzen und holte mit "schlechteren" Chips, die nicht genug Takt anboten, noch einmal einen sehr guten Schein aus dem Markt.

Man hat das letzte rausgepresst und die Tatsache, dass sehr viele Anwender von diesem Produkt noch nie gehört haben zeugt nur davon, dass es von diesem Produkt nicht sehr viele gab.

mfg

Die Illusion, alles kontrollieren zu können, zerstörte sogar schon ein Raddreher. Wie sagte Andretti so schön: "Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug."

Es soll gut genug sein. Und viel Geld bringen. 95% "Ausbeute" sind nur eine Zahl in einer großen Rechnung.

mfg
 
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Chesterfield schrieb:
Das komische an der 7000 er Generation war , dass es nie einen „Lüfter“ zu der Karte gab die leise war … 😅

ich fand die 8800gt ( nachfolgende Generation ) war ein echter (preis leistung) Hit im gehobenen Segment
Das war echt lustige, besonderes da diese leicht zu kühlen war, ich hab damals den S1 oder wars der Zalman 🤔 von meiner alten Karte abgeschraubt und auf die neue 7900GS draufgemacht, war leise^^


Aktuell baue ich mir ein XP system, da ich kein passendes Mobo mehr hatte für 10€ ein X2 in top zustand bekommen. jetzt überlegen welche GPU ich nehme denn davon hab ich einige Geforce 7900, 8600 oder die 9400 die dem System beilag. Eine 8800GTX wird es denke ich nicht zu heiß und laut.
 
Mit einem Preis von 120 Euro stellte sie vor 15 Jahren einen absoluten Preis-Leistungs-Tipp dar.
Ja, aber nur für Blinde und die, die es werden wollten. im Vergleich zur Konkurrenz erzeugte diese Serie ein erheblich schlechteres Bild. Solche Fauxpas wurden aber damals (wie heute) von der Fachpresse verschwiegen, ja sogar regelrecht unterschlagen. Erst als die Konkurrenz eine schlechtere anisotrope Filterung aufwies, wurde das Thema ausgiebig breitgetreten...
 
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Wieder ein sehr schöner Retro-Artikel. Danke @Robert

Mir ist nur die Nvidia GeForce 7600 GS und die GT-Variante bekannt. Die GST ist an mir vorbeigegangen.

Ich hatte einmal eine Nvidia GeForce 6700 XL sowie eine 8600 GT. Diese liefen zu der damaligen Zeit ganz gut... wurden aber mit der Zeit immer langsamer in Games. Daher musste bald was neues her ;o)
 

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Das sind Preise.... wem 160€ zu teuer war für die GT, der konnte die GST für 120€ kaufen...
Heute ist man euphoriosch, wenn man eine XT6700 für 500€ kriegen kann...
 
Die 7600GT hat bei mir crysis befeuert. Als 25 fps noch flüssig waren 😅
Chesterfield schrieb:
Das komische an der 7000 er Generation war , dass es nie einen „Lüfter“ zu der Karte gab die leise war … 😅
True. Aber immerhin gab es damals noch massig Kühler von drittanbietern. Den vf700 nutze ich bis heute für kleinere Dinge
 
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Erst 15 Jahre her und doch eine Ewigkeit, auch wenn es vorkommt, als wäre es gestern. Man sieht auch die Inflation.
 
Sahit schrieb:
Weißt du was für ne Yieldrate NV (bzw Samsung, TSMC) vor 15 Jahren und heute hat?
Also, die Radeon 9500 im 9700 Pro Design ließ sich anscheinend ziemlich oft freischalten. Da hatte man das umgekehrte Problem.
Auch die Radeon 9800SE ließ dies öfters zu.
 
Sahit schrieb:
Ja GPUs sind heute teuer man sollte aber halt auch mal sehen wie viel da rein gesteckt wird.

Mit dieser Denkweise ist es ja dann auch in Ordnung wenn GPUs irgendwann 3k kosten oder?
 
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die 7000er GeForce und X1000, die letzte Generation ohne Unified Shader
 
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@Pisaro Nö aber Nachfrage regelt den Preis das ergo haben wir es selbst in der Hand. Wenn GPUs so knapp sind wie vor einigen Monaten und es halt Leute gibt die bereit sind 3k auszugeben kann man denen natürlich nicht Helfen.

3k wird aber zu erhöhten Produktion führen (vorausgesetzt der Chip wächst nicht immer weiter) der Preis wird dementsprechend wieder runter gehen wenn die Lager voll sind. Genau das war ja das Problem mit dem Mining die Lager sind nie voll geworden da man mit GPUs einfach Geld drucken konnte.

Auf der anderen Seite werden die Händler irgendwann runter mit den Preisen gehen wenn die GPUs wie blei in den Regalen liegen.
NV schreibt ja nicht vor "Hey Händler verkauft eure GPUs für UVP + 50€."
Irgendwann ist einfach eine grenze erreicht wo auch der letzte Gamer auf Konsole wechseln würde.

Mir sind GPUs akutell immernoch zu teuer. Deswegen werkelt auch noch ne 1070 in meinen Rechner
 
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Krass, so lange her. Die war meine schnellste Karte, bis sie den Hitzetod starb. Das heißt, sie hält vermutlich immer noch die Krone gegen eine Radeon 9500@9700Pro und eine HD5450.
 
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