Test nVidia GeForce 7800 GTX 512 im Test: ATis Radeon X1800 XT ist chancenlos

naja da muss man NV wirklich den sieg zugestehen! bringen sogar noch diese vor den 1800er raus! echt krank das ding!
 
Nicht schlecht nVidia! :daumen: Mehr als ich erwartet habe.

Dass es bei dieser brachialen Power immer noch nicht für qualitätssteigernde Massnahmen gereicht hat, nehm ich denen aber übel. Es geht scheinbar wirklich nur um die Performance-Krone. :( Traurig, vielleicht beim nächsten (Beta-)Treiber... :rolleyes:

Edit:

Wirklich klasse, dass die Karte bereits verfügbar ist. In diesem Punkt hat ATI noch ne Menge Nachholbedarf.

@Wolfgang

Kommt demnächst ein Re-Review zur X1k-Serie, bedingt durch die erhöhte Performance des 5.11ers? Richtig vergleichen kann man ja nun nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
COMPUTERBASE schrieb:
Die Temperatur liegt mit 72 Grad Celsius knapp ein Grad über den Werten einer GeForce 7800 GTX,....

laut Bild liegt sie aber ein Grad darunter, ned darüber :)
 
Hammer Test! Danke CB
Hammer Karte! Danke nVidia

Das wichtigste am Test nochmal weils so schön ist!

ComputerBase schrieb:
Nachdem alle Messungen abgeschlossen waren, staunten wir nicht schlecht. „Man, ist die Grafikkarte schnell!“, war unser erster aufkommender Gedanke. nVidia hat mit der GeForce 7800 GTX 512 alle Register gezogen, um die direkte Konkurrenz in Form der Radeon X1800 XT geschwindigkeitstechnisch auszubremsen, was zweifellos gelang....Somit gibt es, was die Performance betrifft, zur Zeit keine wirkliche Konkurrenz zur GeForce 7800 GTX 512, die nicht nur dem Vorgänger um Meilen voraus ist, auch die wahrlich nicht langsame Radeon X1800 XT macht keine gute Figur gegen den neuesten nVidia-Spross...Zusammengefasst ist die Karte derzeit konkurrenzlos schnell und arbeitet dabei selbst unter Last relativ leise
 
ShaÐe45 schrieb:
Mal wieder? Interessant...:freak:

Aber die Runde geht klar an nVidia.

Was hat ATI eigentlich getan heute, wobei sie hätten versagen können?:lol:

Joa muss man zugeben... echt ne böööse Karte. Der Schreck jedes ATI-Fanboys:mussweg:

m.f.G. Sunki
 
Wäre es möglich, die neue GTX auf das Niveau der alten zu Takten und dann den Strombedarf zu ermitteln? Würde mich interessieren, wieviel der zusätzliche Speicher benötigt. Eventuell ist die XT ja gar nicht so ein Schluckspecht.:evillol:

Das Teil rockt in manchen Spielen schon derbe! Hoffentlich legt ATI da noch was nach und wenns nur ein Papiertiger ist. Würde mich schon interessieren was man da noch dagegen setzen könnte.:freak:
 
Finde diese Karte nett und der Preis findet für mich eigentlich seine Berechtigung! :D

Wie sieht es denn eigentlich mit dem neuen nVidia-Sprössling, dem G80 aus, die letzten News zu dem sind schon wieder sehr in die Ferne gerückt, ich hoffe nähmlich das er Ende nächsten Jahres einen neuen Platz in meinem PC einnehmen kann! :evillol: :lol:

BTW: Nice Review CB! :king:
 
Ich finde, dass man anhand der Benchmarkergebnisse sehr gut erkennen kann, dass die GF7 sehr gut skaliert bei höheren Taktraten und / oder dass die Speicherbandbreite bei hohen Auflösungen meist der Flaschenhals ist.
Wann kommen also mal Karten mit 512bit Speicherinterface? Lange lässt sich RAM nicht mehr höhertreiben bei den Taktraten!

Was ich allerdings als deutlich mehr erwünschenswert erachte, ist eine bessere Bildqualität (auch im 2D-Bereich) und ein höherer RAMDAC bzw. höhere mögliche Auflösungen und / oder höhere Refreshraten bei z.B. 1600*1200. (Oder ist das bei der GF7 schon möglich?)

MfG David
 
guckguck...

und wann gibts sie von allen Herstellern zu kaufen?

Habe bis jetzt nur XFX gefunden
 
Für mich ist dieser Teil des Tests sehr wichtig:

Das leicht bessere Adaptive-Anti-Aliasing auf Radeon-X1k-Karten ist gegenüber dem Transparency-AA zwar nur ein kleiner Kritikpunkt, die Qualität des anisotropen Filters ist bei einer Radeon X1800, X1600 oder X1300 aber deutlich besser, da dieser größtenteils winkelunabhängig ist. Warum, nVidia, bietet man den Kunden kein besseres AF an? Schnell genug sind die GeForce-Karten dafür allemal!

Schade, dass bei Nvidia im Kampf um den Frames die Bildqualität auf der Strecke bleibt. Wozu den ein superflüssiges Bild, wenn dieses bescheiden aussieht?

Und AA + HDR kann die Karte immer noch nicht :mad:

Für framegeile Typen ist die Karte erste Sahne.

Gruss
 
Wow. Auf jeden fall ist die nvidia karte extrem schnell. Ich hoffe auch, dass ati bald die neuen karten auf den markt bringt, und evtl. bald wieder "kontert". Die neuen nvidia karten sind trotz ihrer performance uninteressant, da ich höchstens 550 euro für eine grafikkarte investieren werde und die bildqualität IMMER noch schlecht(er) ist.
 
RonZ schrieb:
Oh man, das wär genau der richtige Partner für meinen Sempron ^^
Mit solchen Daten lässt sich doch gut Ansehn im Sektor PR schinden.
Ich warte allerdings auch nur noch auf die Mainstream Karten dieser Generation...
Weiter so nVidia, nur im richtigen Segment :)
Ähm...naja mit nem Sempron... da lacht sich diese GTX eins wech...Mr. Ronz. Selbst ich als Frau weiss das die Karte erst bei nem Athlon 64 FX 55 - 57 richtig losrockt :D :D :D

Wer das Geld hat...bitte...soll sie kaufen... Aber ich kaufe generell keine Highend - HW. XP-M 2400+ @ XP3200+ und ne 6800 (16/6 (GPU 385/RAM 450 DDR) langen doch auch. Ich würd mich schwarz ärgern 650 Euro für auszugeben und nen dreiviertel Jahr später ist die GRaka die Hälfte wert. :freak: :evillol:
Greetz to all:

-___________-

Suche XP-M der stabil mit Zalman 7000 AL Cu mindestens 2400 Mhz schafft. (ASUS A7N8X E del.) THX:)
 
Naja, bezüglich des Preises kann man sich streiten. :D NV hält doch die Quantität der 512MB GTX absichtlich in so begrenzter Stückzahl, das daraus wohl ein so hoher Preis resultiert. Mal sehen, wie sich das ganz preislich so entwickelt. :D
 
Also die 7800 GTX 512 würde ich mir eher als eine X1800XT kaufen. Denn außer den hohen Stromverbrauch hat sie keine Nachteile.
Aber der Preis ist auch noch mal 100 Euro höher als die der X1800XT (wenn man davon ausgeht, dass der Preis noch auf 600 Euro fällt).
Hammerteil! *zuWeihnachtenwünsch* :D
 
Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich das neue disgn der GTX 512 nicht so schön wie das der normalen GTX der Kühler sieht nicht gut! Ich hoffe es kommen noch Modelle mit dem altem disign raus weil erst dann würde ich zuschlagen!
 
Man ist die Geil,wieso hab ich früher nicht besser aufgepasst dann hätte ich sowas bald auch im rechner(treum)Ist doch egal wie die ausssieht.

Wenn einer hier die Karte im SLI-Mod laufen lässt bitte mal bescheid sagen wie das dann abgeht.

Welchen Prozzi muss man eigentlich haben damit die Karte ihre volle Leisung entwickeln kann 5500+?


Danke für den sehr guten Testbericht,freu mich immer wenn ich auf der Startseite sowas lesen kann.:cool_alt:

Achso sinken jetzt die GT und die GTX(die normale) Preise ein wenig oder bleiben die so teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja ne ganz nette karte und n schönes review!

aber auch nich mehr als ne gtx mit neuem kühler, mehr takt und schnellerem speicher!
wär cool, wenn die noch ne version mit 256bm 1.1ns speicher bringen würden! die wär dann auch bezahlbarer. die 512mb sind ja, wie ihr schon geschrieben habt, ein netter pr gag. bringen aber bei aktuellen spielen so gut wie garnichts!

naja, also freut mich für nvidia! jetzt müsste nur noch das mit der bildqualität stimmen, dann wärs mal wieder zu überlegen sich so nen spass zu kaufen!

achja, wie siehts da eigentlich aus? nvidia meinte ja, dass mit nem neuen treiber die bildqualität verbessert werden sollte. kam da schon was?
 
Zurück
Oben