News nVidia GeForce 7900 GTO von MSI

So meine 7900 GTO ist nun auch da. Kann sie aber leider noch nicht testen, da mein Prozessor und Netzteil noch fehlen. :)

Ist der takt, der vom treiber vorgeschlagen wird zu empfehlen oder ist da noch Platz nach oben? Beim Speicher wurde mir der optimale Wet von 749mhz angezeigt und GPU ca 690mhz wobei ich die nicht übertakten möchte.

nimm den so is dann wirklich nur noch minimal langasammer wie der "bruder"

Hallöchen,

gestern habe ich endlich auch meine 7900 GTO erhalten und natürlich gleich mal ausprobiert. Nach dem ersten Schock über die hohe Lautstärke des Lüfters (komischerweise nur kurz nach dem PC-Start und danach recht angenehm) habe ich zwei Demos gestartet: Einmal die von Medieval 2 (mit meiner alten 6800 GS 8-9 FPS, mit der neuen Karte rund 25 FPS) und zum zweiten die Company of Heroes Demo.

Und mit letzterem fängt das Leid an. Ich habe hier alle Einstellungen auf die höchsten Optionen gesetzt mit einer Auflösung von 1280x1024. Mit meiner alten Karte hatte ich hier Geruckel ohne Ende. Mit der neuen Karte: Flüssig, flüssig, flüssig. So weit, so gut also. Aber: Nach einer 3/4 Stunde im Skirmish passierte es dann: Ein Grafikfehler. Und zwar einer, der massiv stört. Äußert sich so, dass an irgendeiner Stelle auf der Spielkarte plötzlich nur noch schwarze, blaue und rote Flächen zu sehen sind. Keine Texturen oder Polygonen mehr zu erkennen, einfach nur verschiedenfarbige Flächen. Das ist dann aber nur an der einen Stelle.

Ich hab dann mal 15 Minuten weitergespielt und dann tauchte das Phänomen an einer zweiten Stelle ebenfalls auf. Naja, dann war weiterspielen ohnehin nicht mehr möglich, also habe ich einfach eine neue Skirmish Party begonnen und siehe da, die Fehler waren wieder weg. Bis nach ca. 30 Minuten Spielzeit, dann hatte ich wieder das gleiche Phänomen... Naja, und dann wars fast 0 Uhr und ich hab erstmal aufgehört.

Ich werde das ganze jetzt am Wochenende mal für längere Zeit bei mehreren Spielen ausprobieren, aber das mit Company of Heroes gibt mir schon zu denken. Ich persönlich vermute, dass meine Karte zu den "defekten" gehört und das ohne OCen. Naja, mal schauen, spätestens Montag bin ich schlauer.

Ach ja, ich hatte nach Fraps im Hintergrund laufen zwecks FPS-Messung fällt mir grade ein, aber daran wirds ja wohl auch nicht gelegen haben...

Hatte hier jemand schon ein ähnliches Phänomen mit der Karte?

Mfg,

Patryn

Kann auch am Treiber liegen oder an der Kompatibilität. Bei manchen Spielen kommen halt Artefakte oder rosa Flächen. Muss aber ni8cht heißen, dass die Karte defekt ist.

Gabe Walker schrieb:
Kann auch am Treiber liegen oder an der Kompatibilität. Bei manchen Spielen kommen halt Artefakte oder rosa Flächen. Muss aber ni8cht heißen, dass die Karte defekt ist.

Hm, hab den Treiber von der beiliegenden CD benutzt. Würde echt gerne wissen, obs an der Hardware liegt, aber ich muss da wohl noch ein bisschen testen.

Welche Version ist denn da auf der cd drauf? Ich hab direkt den neuesten von Nvidia genommen. Probier doch sonst mal den aus. Würde mir aber keine Sorgen machen.

Gabe Walker schrieb:
Welche Version ist denn da auf der cd drauf? Ich hab direkt den neuesten von Nvidia genommen. Probier doch sonst mal den aus. Würde mir aber keine Sorgen machen.

Du, das weiß ich gar nicht... aber ich werds mal mit dem aktuellen nvidia-Treiber probieren.

Probier erstmal die neusten Treiber aus und dann Teste mal 3DMark06. Achte dabei auf das Verhalten beim "Deep Freeze" Test und berichte dann wieder.

mFg tAk

Hallo zusammen.

@ Patryn

Die Grafikfehler in Company of Heroes kann ich auch bestätigen. Ich hatte auch in einem Level grüne Polygonfehler.
Nach Neustart des Levels waren die Fehler wieder weg. Sind bis jetzt auch keine neuen wieder aufgetreten. Vieleicht doch ein Fehler im Spiel ????

MfG

RattleSnake

Tach leut,
brauche mal hilfe.laso hab gestern mein 7900GTO bekommen bin auch sehr zufreiden damit aber wo schließe ich den stombkabel an?? Ohne den kabel kommt ne warnung das nicht genug energie zufließt!! Hab 2 250gb festplatten und 2 dvd laufwerke hab jetzt den einen dvd abgeklemmt und die 7900 angeklemmt an den stecker!!Will aber mein 2. dvd laufwerke wieder haben!! Was kann ich machen??
Danke jtzt schon

Sir-Raziel schrieb:
Tach leut,
brauche mal hilfe.laso hab gestern mein 7900GTO bekommen bin auch sehr zufreiden damit aber wo schließe ich den stombkabel an?? Ohne den kabel kommt ne warnung das nicht genug energie zufließt!! Hab 2 250gb festplatten und 2 dvd laufwerke hab jetzt den einen dvd abgeklemmt und die 7900 angeklemmt an den stecker!!Will aber mein 2. dvd laufwerke wieder haben!! Was kann ich machen??
Danke jtzt schon

Welches Netzteil hast du? Normalerweise solltest du ein Netzteil verwenden was einen Stecker für PCI-Express hat, da der mehr Amper liefert!

Wieviel Watt hat dein Netzteil? Hersteller? Modell?

Was ist eigentlich auf der beiligenden CD der 7900 GTO drauf?

Tro0peR schrieb:
Was ist eigentlich auf der beiligenden CD der 7900 GTO drauf?
Eine ganze Menge, aber ich brauch davon nix.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 552
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 536
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 535
  • 4.JPG
    4.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 522
MSI Secure Doc ist ein recht gutes Programm zum Verschlüsseln von sensiblen Inhalten, die z.B. eine andere Person, die den PC benutzt, nicht geöffnet bekommen soll. Ist natürlich kein Mega-Schutz, aber gegen Laien reicht es allemal. :)

Sir-Raziel schrieb:
...Ohne den kabel kommt ne warnung das nicht genug energie zufließt!! Hab 2 250gb festplatten und 2 dvd laufwerke hab jetzt den einen dvd abgeklemmt und die 7900 angeklemmt an den stecker!!Will aber mein 2. dvd laufwerke wieder haben!! Was kann ich machen??
Danke jtzt schon

Tja, da hilft dir dann eigentlich nur nen Y-Stromversorgungskabel weiter. Sowas: klick
Aber für 2 € des Online zu bestellen wär nen schmarn ^^

Hi
so gestern ist auch meine 7900GTO von Alternate gekommen...
Lautstärke und Temperatur sind wirklich super!
Im Windowsbetrieb ca. 45°C und unter Last ca.55°C - muß dazu sagen ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse.
Fast noch besser meine CPU Temperatur ist auch um fast 10°C gesunken
Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, werde gleich mal ein Benchmark laufen lassen und dann mal ein paar Games spielen :-)

Edit: Also für den MS FLight Simulator X reicht mein System auch mit der Karte nicht aus, schade eigentlich

System
P4 3.4
1GB DDR2
160GB SATA Samsung
MSI 7900GTO (standard Takt)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist gerade mal der 3dMark 2006 gelaufen....
SM2.0 Score :1827
HDR/SM3.0 Score: 1721
CPU Score: habe ich abgebrochen, da ich hier eine Framerate von ca 0.5 Fps hatte ??

Kann mir jemand hier mit dem Problem beim CPU test helfen? Habe einen P4 3.4

Bessere Werte wirst du nur mit nem Dualcore X2 oder besser C2D erreichen.Komme mit meinem 3200+@2,5Ghz auch nicht weiter :D .

Cu

Zurück
Oben