Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test nVidia GeForce 7950 GX2 im Test: Mit brachialer Gewalt zurück an die Spitze
ManPon
Lt. Commander
Finde die 550€ vollkommen in Ordnung.
Nur: zwei 7900GT´s mit 512MB sind schneller und kosten auch nicht viel mehr.
7950 GX2: 500/600Mhz
7900GT: 550/700Mhz
Eine 7900GT 512Mb bekommt man schon für unter 300€:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501
Einziger Vorteil der 7950 GX2 ist, dass man kein SLi Board braucht.
Aber ansonsten ist diese Karte, so finde ich zumindest überflüssig am Grafikkartenmarkt.
Ein weiterer Nachteil ist die Kühlung der 7950 GX2, da sie so eng beisamen liegen kann man keinen anderen kühler montieren.
Wenn ich aber zwei 7900GT´s 512MB im SLi Betrieb laufen lasse kann ich einen andere Kühler montieren, so z.B.: den Zalman VF900-Cu.
Also wie gesagt, eine Karte die meiner Meinung nach niemand braucht, da ist man mit zwei 7900GT 512MB besser bedient.
Nur: zwei 7900GT´s mit 512MB sind schneller und kosten auch nicht viel mehr.
7950 GX2: 500/600Mhz
7900GT: 550/700Mhz
Eine 7900GT 512Mb bekommt man schon für unter 300€:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501
Einziger Vorteil der 7950 GX2 ist, dass man kein SLi Board braucht.
Aber ansonsten ist diese Karte, so finde ich zumindest überflüssig am Grafikkartenmarkt.
Ein weiterer Nachteil ist die Kühlung der 7950 GX2, da sie so eng beisamen liegen kann man keinen anderen kühler montieren.
Wenn ich aber zwei 7900GT´s 512MB im SLi Betrieb laufen lasse kann ich einen andere Kühler montieren, so z.B.: den Zalman VF900-Cu.
Also wie gesagt, eine Karte die meiner Meinung nach niemand braucht, da ist man mit zwei 7900GT 512MB besser bedient.
ManPon
Lt. Commander
Verbraucht zwar weniger Strom, hat aber auch weniger Leistung.
Ein Quad SLI-System, bringt mit den derzeitigen Treibern einfach keinen zusätzlichen Leistungsschub gegenüber einem normalen SLI-Sytsem.
Wer vernünftig ist wartet ein halbes Jahr, denn jede neue Generation ist sowieso schneller als die Alte, von da her ist eine Quad SLI-System Geldverschwendung.
Ich persönlich finde ein SLI-System schon nicht vorteilhaft, da man mit einer High-End Single Karte jedes aktuelle Spiel auch mit AA + AF flüssig spielen kann, wenn es nicht mehr reicht kaufe ich mir in der neuen Generation eine Neue.
SLI ist in meinen Augen sinnlos, denn wie gesagt warum zwei 7900GTX´s wenn eine auch reicht?
Der G80 oder auch R600 High End Chip werden sowieso wieder schneller sein als zwei High End Chips der alten Generation.
Ein Quad SLI-System, bringt mit den derzeitigen Treibern einfach keinen zusätzlichen Leistungsschub gegenüber einem normalen SLI-Sytsem.
Wer vernünftig ist wartet ein halbes Jahr, denn jede neue Generation ist sowieso schneller als die Alte, von da her ist eine Quad SLI-System Geldverschwendung.
Ich persönlich finde ein SLI-System schon nicht vorteilhaft, da man mit einer High-End Single Karte jedes aktuelle Spiel auch mit AA + AF flüssig spielen kann, wenn es nicht mehr reicht kaufe ich mir in der neuen Generation eine Neue.
SLI ist in meinen Augen sinnlos, denn wie gesagt warum zwei 7900GTX´s wenn eine auch reicht?
Der G80 oder auch R600 High End Chip werden sowieso wieder schneller sein als zwei High End Chips der alten Generation.
Zuletzt bearbeitet:
Accuface
Captain
laut CB Artikel ist sie genauso lang wie handelsübliche highend Karten, sprich x1900xtx 7800gtx
@ManPon
mag sein, aber bis die neuen Gk rauskommen dauert das noch ne lange Zeit (microsoft sei Dank) und lieber 30 fps mehr in meinem Lieblingsspiel als 10 fps durch übertaktung meiner alten die sowieso schon bei Last Rekordwerte an Temps liefert
@ManPon
mag sein, aber bis die neuen Gk rauskommen dauert das noch ne lange Zeit (microsoft sei Dank) und lieber 30 fps mehr in meinem Lieblingsspiel als 10 fps durch übertaktung meiner alten die sowieso schon bei Last Rekordwerte an Temps liefert

Zuletzt bearbeitet:
bigboss_sb
Cadet 3rd Year
Ich werde mir den GeForce 9950 GX4, 4 GB DDR3 und Intel Nehalem Quad 45nm kaufen 

ich bin froh das ich noch 2 wochen gewartet hab ....wollte von meiner x800xt auf ne 7900gtx umsteigen.Jetzt wo ich den test gelesen hab und das ganze fuer nur 100euro mehr im vergleich zu ner 7900gtx (hab mir die von asus fuer 555 bestellt) musste ich einfach zuschlagen!
ich find die karte richtig gut , und vor allem bei dem preis.
ich find die karte richtig gut , und vor allem bei dem preis.
Terminator4
Banned
Naja mal sehen, ob sie auch wirklich so schnell sind, wie man hir so sagt..
Ich wäre da mal nicht so voreillig?
Ich wäre da mal nicht so voreillig?

Terminator4
Banned
Anders laufen nicht, aber man will es doch zu Hause selber sehen, ob die 7950 GX2 Technik gut ist, oder nicht.
Und desswegen will ich nicht so voreillig sein.
Und desswegen will ich nicht so voreillig sein.
Terminator4
Banned
Moepple schrieb:Wie kann man an einer Passivkuehlung denn die Lautstaerke messen?....
wie willst du das denn messen! Soweit ich weis ist Passivkühlung lautlos?Und desswegen ist es sinnlos zu messen wie laut es ist
MfG
mdbsurf74
Cadet 2nd Year
@redaktion:
a) wieso habt ihr age of empires 3 bei den benchmarks rausgenommen? das game ist doch ziemlich anspruchsvoll für cpu + grafikkarte.
b) kann man davon ausgehn das die gelisteten grafikkarten 256mb haben, wenn nichts anderes in der tabelle danebensteht? und weiters kann man davon ausgehn dass die karten wenn nicht anders gekennzeichnet lt. hersteller getaktet sind?
a) wieso habt ihr age of empires 3 bei den benchmarks rausgenommen? das game ist doch ziemlich anspruchsvoll für cpu + grafikkarte.
b) kann man davon ausgehn das die gelisteten grafikkarten 256mb haben, wenn nichts anderes in der tabelle danebensteht? und weiters kann man davon ausgehn dass die karten wenn nicht anders gekennzeichnet lt. hersteller getaktet sind?
Zuletzt bearbeitet:
R2D2
Lieutenant
Mal wieder ein schöner test von euch.
Dann werden wir mal warten bis die Karte ein wenig billiger ist.
Mir reicht immoment noch meine xt850xtpe auf agp.Muss zwar hier und da ein wenig abstriche machen,aber egal.
Muss mir dann eh ne neue Kiste zusammen schrauben mit pci und bis dahin gibst eh was schnelleres.
Hoffe auch die passende cpu dann auf dem Markt zufinden.(träum).
Dann werden wir mal warten bis die Karte ein wenig billiger ist.
Mir reicht immoment noch meine xt850xtpe auf agp.Muss zwar hier und da ein wenig abstriche machen,aber egal.
Muss mir dann eh ne neue Kiste zusammen schrauben mit pci und bis dahin gibst eh was schnelleres.
Hoffe auch die passende cpu dann auf dem Markt zufinden.(träum).