Test nVidia GeForce 7950 GX2 im Test: Mit brachialer Gewalt zurück an die Spitze

mdbsurf74 schrieb:
@redaktion:
a) wieso habt ihr age of empires 3 bei den benchmarks rausgenommen? das game ist doch ziemlich anspruchsvoll für cpu + grafikkarte.
b) kann man davon ausgehn das die gelisteten grafikkarten 256mb haben, wenn nichts anderes in der tabelle danebensteht? und weiters kann man davon ausgehn dass die karten wenn nicht anders gekennzeichnet lt. hersteller getaktet sind?
a) AOE3 haben wir rausgenommen, weil es auf einer ATi-Karte einfach zu unterschiedlich renderte als auf einer nVidia_karte. Zudem war das Spiel verdammt CPU-limitiert.
b)Die Taktraten haben wir doch zu jeder Karte geschrieben. Und ob 256 MB oder 512 MB hängt vom Referenzdesign ab.

Gratulation, super Test!

Aber... vielleicht sehe ich etwas nicht:

Bei Oblivion, dem einzigen NextGen Game im Test, schneidet die Karte gegenüber der 1900XTX miserabel ab. :(

Was nutzen mir die hohen Frameraten bei den alten Krachern, ich will ja die neuen spielen? ;) Bin mal gespannt, wie sich die Karte mit kommenden Titeln schlägt.

Brooklin

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ist nun mal extrem CPU lastig, das Ergebnis würde mit einen stärkeren CPU bestimmt anders aussehen, und auch wenn es sind doch nur 2 fps :P ohne AA uns AF sieht das anders aus

Vielen Dank für die Info, hab mich eh immer gewundert warum selbst eine 7900GTX512 das game nicht g'scheit zum laufen bringt.
brooklin schrieb:
Bei Oblivion, dem einzigen NextGen Game im Test, schneidet die Karte gegenüber der 1900XTX miserabel ab. :(
vielleicht das ähnlich wie bei AoE3
Wolfgang schrieb:
: a) AOE3 haben wir rausgenommen, weil es auf einer ATi-Karte einfach zu unterschiedlich renderte als auf einer nVidia_karte.
?

Zuletzt bearbeitet:
FP16-HDR vs FX10-HDR, MSAA vs. SSAA...einfahc zu unterschiedlich

Wieso ist die Karte nur mit so wenigen Mainboards kompatibel? Ich dachte, sie würde sich dem PC als eine einzige, normale Karte vorstellen?!?!? Es stand ja auch mehrmals im Test, dass es auf jedem MB mit PCI-E funktionieren würde...
Was muss denn genau geändert werden für so eine GX2?
Ich habe ein Asus P5WDG2-WS-Motherboard.
(http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1031&modelmenu=1)
Das steht noch nicht auf der Liste kompatibler Mainboards drauf. Meint ihr, dass wird noch was bzw es funktioniert trotzdem?

Betrachtet man die einzelne GeForce 7950 GX2 als SLI-Gespann, fällt das Ergebnis logischerweise nicht mehr ganz so überzeugend aus

Ehm ich steh aufm Schlauch, ihr habt doch genau so getestet mit einer 7950 im Rechner weil zwei schon allein aus Treibergründen gar (noch) nicht gehen sollen, peile den Satz bei dem Lob darüber irgendwie gar nicht, wer erhellt mich da bitte? ;)

ie GeForce 7950 GX2 wird im Retail-Markt zumindest derzeit nur als Einzelkarte verkauft; Quad-SLI steht auch mit diesen Karten nur den Herstellern von Komplettsystemen zur Verfügung

Schon wieder nix peil schäm, man bräuchte doch nur zwei bestellen einfach, notfalls bei zwei Händlern? ::freaky:

Finds schade wird in solchen Tests nur mit ganz aktuellen Modellen verglichen immer nach unten, wen interessiert wie eine X1300 dagegen abschneidet oder auch X1600 eigentlich, wer sowas kauft zum ernsthaft gamen ist eh weich im Kopf hehe, aber ne X800XL wie ich oder 6800GT etwa haben doch noch sehr viele drin die so langsam wohl ans aufrüsten denken, aber da kann man dann nur etwa raten halt.

In Oblivion ist sie aber sehr enttäuschend und nur dafür möchte ich eigentlich aufrüsten, was nützt dann die Power bei alten Gurken hmmm, schade drum denn auf die lärmenden X1900 bin ich auch nicht so scharf eigentlich.

Hallo holdrio, ;)

holdrio schrieb:
In Oblivion ist sie aber sehr enttäuschend und nur dafür möchte ich eigentlich aufrüsten, was nützt dann die Power bei alten Gurken hmmm, schade drum denn auf die lärmenden X1900 bin ich auch nicht so scharf eigentlich.

du willst mir aber jetzt nicht erzählen, daß die paar Euro für einen entsprechenden Grafikkartenlüfter das Poblem sind? :evillol:

Ciao
Tha

P.S.: ... und erzähl jetzt nix von Garantie, die gibt es auch schon passend von diversen Händlern ... ;)

Wieso ist die Karte nur mit so wenigen Mainboards kompatibel? Ich dachte, sie würde sich dem PC als eine einzige, normale Karte vorstellen?!?!? Es stand ja auch mehrmals im Test, dass es auf jedem MB mit PCI-E funktionieren würde...
Was muss denn genau geändert werden für so eine GX2?
Ich habe ein Asus P5WDG2-WS-Motherboard.
(http://www.asus.de/products4.aspx?l1...31&modelmenu=1)
Das steht noch nicht auf der Liste kompatibler Mainboards drauf. Meint ihr, dass wird noch was bzw es funktioniert trotzdem?

da muss doch sicherlich ein neues BIOS drauf ...

@holdrio
man kan die einzelen karte schon als sli-gespann sehen(da 2 chips per sli verbunden sind)
dann sieht die performance dieser einen karte ncht merh so gut aus gegen zB 2 7900gtx

und im mom kann man keine 2 7950x2 kaufen und zusammen im quad-sli betreiben weil da einfach der treiber nen riegel vorschiebt

Ah ok danke bensen, alles klar dann. :)

Thaquanwyn schrieb:
Hallo holdrio, ;)

du willst mir aber jetzt nicht erzählen, daß die paar Euro für einen entsprechenden Grafikkartenlüfter das Poblem sind? :evillol:
P.S.: ... und erzähl jetzt nix von Garantie, die gibt es auch schon passend von diversen Händlern ... ;)

...in Deutschland sicher ja, sah meine Traumkarte X1900 mit VF900 drauf auch schon dort mit 2 Jahren Garantie sniff, aber leider nicht in der Schweiz hier, darum hab ich auch keine Lust an einen neuen fast 500E teuren Ding gleich rumzumurken.
Höchstens die HIS IceQ, aber dieses klappernde Biligplastikspielzeug dann erst recht nicht, hatte ich schon mal, nie wieder.

Der 7950 GX2 Preis ist aber schon heiss wirklich, nichtmal ganz 100Euronen mehr hier als 7900GTX/X1900XTX wow. eigentlich ist man doof wenn man da noch so eine kauft hmm.
Nur ob die genauso Absturzärger macht bei Oblivion wie es die 7900GTX offenbar öfters tun oder sonst einfach abkratzen, scheint ja viele faule Eier zu geben bei denen, besser mal Erfahrungen mit 7950 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Zurück in der Vergangenheit...

Jetzt fangen sie wieder mit dieser "Ich steck zwei karten zusammen" Technologie an... :rolleyes:

Crap...die sollten besser die Ressourcen für sowas in neue Technologien pumpen anstatt solche Versionen raus zu bringen.

Reine Abzocke, mehr ist das nicht mehr...

Die sollen sich lieber hinsetzen und nen besseren Chip raus bringen...anstatt bestehenden weiter aufzupumpen. ;)

Hallo,

ich habe mir solch eine GeForce 7950 GX von XFX bei Alternate bestellt.
Die Karte ist vor 3 Tagen gekommen und ich habe diese dann auch erstmal voll her genommen.
Mein System: ASUS A8N SLI Premium, AMD X2 4200+, 2 GB OCZ Platinium, Thermaltake pure Silent Power NT 680 Watt
Also mit den Temperaturen liegt Sie bei mir im Rechner unter Windows bei 58-61 C und beim Hardcor Zocken kommt Sie locker auf 80-84 C......ziemlich heiß finde ich. :(
Was mir aber leider negativ aufgefallen ist, das Sie beim 3D Mark06 (HDR1-Canyon Flight und HDR2-Deep Freeze) ein starkes Texturflimmern erzeugt hat. Habe aber den neuesten Treiber für die Karte installiert, da der Treiber der mitgeliefert wurde auf CD nicht auf den allerneuesten Stand war.
Ich weiß nicht ob das so normal ist mit den Texturflimmern (in rot grün blau) ?!
Beim COD2 zocken in bester Auflösung (6 Stunden am Stück) hat Sie dann irgendwann mal angefangen zu hängen (bis das Bild für 2-4 sek. stehen blieb), da war es dann kaum noch spielbar. :mad:
So und jetzt mal ne Frage an alle die den 3DMark06 schon getestet haben:
Wie laufen bei Euch die HDR Test´s bezüglich der Grafiksauberkeit ? (Canyon Flight und Deep Freeze)

Gruß Punto

womit hast du die temperatur gemessen?
80-84°C ist doch wenig, so warm wird so gut wie jede graka unter last

lass mal die temperatur beim zocken vom rivatuner mitloggen

die grafikfehler hören sich irgendwie nach überhitzung an
aber auch mal nen anderen treiber testen umd den auszuschliessen

ehm 80 °C is nich normal für ne GPU ... 50-60 vieleicht

zu #117 : .. da steht XFX und das bezeichnet die Firma ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mumie schrieb:
ehm 80 °C is nich normal für ne GPU ... 50-60 vieleicht

zu #117 : .. da steht XFX und das bezeichnet die Firma ;)

80° ist bei der GX2 durchaus normal @ Last. Vergleich doch mal die Werte hier.

mFg tAk

ja bei dieser .. mit den 2 kleinen Popel-Kühlern drauf:D ... aber nich ne 7900 GTX mit som Fetten Heatpipe Kühler

Zurück
Oben