Test nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten

Hi ich hab mal ne Frage ich kaufe mir demnächst nen 20er TFT und wollte dann auch Spiele in dieser Auflösung zocken mit Allem High Quallitäts Einstellungen...Reicht Bei der 1600x1200 ne GTS oder doch Lieber ne GTX?
 
Schau dir dazu doch mal den Test der GTX hier an. Da werden diverse Spiele auch in 1600x1200 in HQ gebencht. Wenn du da schon sehen kannst, dass ein bevorzugtes Spiel eine geringe Framerate hat (wie vielleicht Oblivion), wird die GTS nicht reichen.
 
Wenn du bei der Auflösung alle Qualitätssettings bis zum Anschlag aufdrehst, kommt selbst eine GTX je nach Spiel mehr oder weniger ins Schwitzen. ;)

mFg tAk
 
Mindscape21 schrieb:
Hi ich hab mal ne Frage ich kaufe mir demnächst nen 20er TFT und wollte dann auch Spiele in dieser Auflösung zocken mit Allem High Quallitäts Einstellungen...Reicht Bei der 1600x1200 ne GTS oder doch Lieber ne GTX?
Greif zur GTX, du wirst es nicht bereuen. Solltest du reich sein, kauf dir gleich 2. Dann hast ein tolles GF 8800 GTX SLI System :D
 
Ich bin auch grad am überlegen mir dieses außerordentlich hübsche stück Technik zu besorgen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher was denn für ein Netzteil von nöten sein wird. Als CPU wird ein feiner Intel Core 2 Extreme QX6700 im Rechner seinen Dienst verrichten. Was meint ihr, wieviel Watt werden wohl nötig sein? Derzeit hab ich 480W drin.
 
Flo999 schrieb:
Ich bin auch grad am überlegen mir dieses außerordentlich hübsche stück Technik zu besorgen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher was denn für ein Netzteil von nöten sein wird. Als CPU wird ein feiner Intel Core 2 Extreme QX6700 im Rechner seinen Dienst verrichten. Was meint ihr, wieviel Watt werden wohl nötig sein? Derzeit hab ich 480W drin.

Mit 600 - 700 W von Be-Quiet biste gut dabei und für die Zukunft gerüstet.
 
also ich hab nen silverstone st75zf(750watt) es hat 2 gtxen im sli verkraftet(oced auf 650/2000) und nen c2d @3,8ghz + chiller+ wakü und 6 festplatten 2 laufwerke 9 lüfter.

also denke ich das für eine einzelne wohl ein 550watt nt total reichen dürfte ohne oc

aber mit oc, wirste auch richtung 750watt gehn müssen.

PS.: leider musste ich die 2te gtx wieder an mein kumpel abgeben :(
 
So, meine 8800GTX ist da.

Um nochmal auf dieses Problem mit dem Widerstand zurück zu kommen: http://www.legitreviews.com/article/417/1/

Mein Widerstand hat die Aufschrift 30h, also ist zumindest nicht dieser ominösie 68C drauf - aber entsprechend auch nicht der 40C. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

EDIT: OK, Kommando zurück. Wenn man "30h" um 180° dreht, dann steht da 40C. Hihi. Mein Fehler, ist mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Also sollte das Ding laufen. Wurde in der Woche 46/2006 hergestellt, also rund 1 Woche nach dem offiziellen Launch am 8.11.06.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo999
Da hilf nur Probieren. 480 Watt aus einem Markennetzteil langen auf jeden Fall für eine GTX und einen E6600. Ich habe gerade ein System mit diesen Komponenten zusammengebaut. Als Netzteil kommt dabei ein 480 W Tagan EasyCon zum Einsatz. Da der QX6700 einen wesentlich höheren Energiebedarf wie ein Dual Core Prozessor hat, könnte es allerdings mit 480 Watt etwas knapp werden. Wenn das Geld allerdings für 8800 GTX und QX6700 ausreicht, sollte ein dickes Netzteil eigentlich noch mit ins Budget passen ...


@Wolfenstein 2K2
Das Nvidia Control Panel verwaltet für alle Spiele Profile. Solltest Du ein Spiel haben, für das keins vorhanden ist, kannst Du Dir auch eins selbst anlegen. Mit dem RivaTuner kannst Du auch alle Profile verwalten. Eine Sehr konfortable Möglichkeit bietet der nHancer. In dem Tool gibt es für jede Einstellung auch eine sehr gute Erklärung. Nach einer Treiber-Neuinstallation kannst Du mit nHancer auch Deine bearbeiteten Profile wieder übernehmen, sehr praktisch.
 
Hallo,

da ich hier schon so oft mitgelesen habe, möchte ich Euch kurz von meiner 8800GTX (Leadtek) Erfahrung berichten.

Das System ist nicht übertaktet.

CPU: E6600
2 GIG Corsairspeicher
3 Festplatten und ein Brenner
8 x 120 Lüfter @ 5 Volt und 1 x 92 Lüfter @ 5 Volt im Yeong Yang Super Cube Server Case mit Wakü. Im Moment läuft jedoch der Boxed Kühler, da Aqua Computer mit der Produktion der Sockel 775 Kühler nicht hinterherkommt.
4 x Kaltlichtkathoden
und alles stabil mit einem fast 2 Jahre altem 430 Watt Netzteil von BeQuiet!!!

Stromverbrauch im Idlemodus 210 Watt, unter Last im Penismark und beim Spielen 331 Watt Spitze.

TitanQuest, 4AA - 16AF - Hohe Qualität mit 1920 x 1200 sieht einfach nur geil aus und rennt wie blöde. Absolut null Flimmern zu erkennen.
Die Graka ist für mich nicht zu hören, lässt sich aber erst richtig feststellen, wenn der Boxed Kühler rausfliegt.

Mein Fazit, die Karte ist jeden Euro wert und macht einfach nur Spass.

Gruß,

Sven
 
So, meine neue 8800GTX läuft nun auch, bislang ohne Probleme, obwohl vorher eine ATi drin war - Driver Cleaner sei Dank?

Mit dem Control Panel kenne ich mich nun auch aus, aber das alte gefiele mir doch besser, wenn ich mir mal ältere Screenshots im Netz anschaue.

Oblivion mit HDR läuft nun wie erwartet deutlich schneller. Es gibt nur noch ganz wenige Stellen, wo die FPS unter 25 fallen, und das mit 16xAF und 16xAA! Mal nachher testen, ob sich Transparenz AA auch bei Oblivion irgendwie sichtbar auswirkt und auf die Performance drückt. Bei Far Cry z.B. möchte ich Transparenz AA nicht mehr missen, wenn man vorher ATi´s adaptives AA gewohnt war. Gleiches gilt für HL² (komme ich momentan nicht rein, kann Steam nicht connecten) mit den Maschendrahtzäunen / Geländern. Ohne Glättung sieht das recht mies aus.

Nur die Temperatur ist ungewohnt hoch mit 65-67° im Leerlauf bei offenem Gehäuse, aber auch kein Wunder bei der langsamen Drehzahl. Die Karte zirpt zwar unter Last auch ein wenig, aber nur wenn man nah ran geht, fällt das einem auf - mit geschlossenem Tower wohl noch viel weniger.

Nimmt man eigentlich sowas wie den Riva-Tuner, um z.B. die Temperatur zu überwachen oder mal die Lüftergeschwindigkeit individuell anzupassen? Würde mich mal interessieren, wie hoch der Lümmel drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia Control Panel => 3D-Einstellungen => 3D Einstellungen verwalten

Unter Umständen erst 1x oben in der Leiste auf "Standardansicht" klicken, um die "Erweiterte Ansicht" zu bekommen, denn nur dann kann man auch die "3D Einstellungen verwalten".

Einmal dort angelangt, kann man globale Einstellungen vornehmen, d.h. diese Einstellungen werden für alle Spiele benutzt. Viel wichtiger sind aber die Spielprofile unter "Programmeinstellungen". Dort kann man vorhandene Profile editieren und dem eigenen Wünschen anpassen, aber auch neue Profile anlegen, wenn das Spiel nicht in der Liste sein sollte. Und genau hier habe ich dann auch 16xAA eingestellt bei Elder Scrolls 4: Oblivion.

Anisotropische Filterung: 16x
Anti-Aliasing: 16x
Anti-Aliasing Modus: beliebe Anwendungseinstellungen überschreiben

Dann natürlich HDR bei Oblivion aktivieren (AA geht ja dann im Spiel nicht, wird aber durch den Treiber nun erzwungen). So läufts bei mir nun, und das mit quasi keinem Geschwindigkeitsverlust gegenüber 4xAA. Aber man muss schon genauer hinschauen, um einen Unterschied zwischen 4xAA und 16xAA zu sehen. Am besten mal ein wenig rumspielen mit den ganzen AA-Modi und auf die FPS achten.

Dazu am besten an einer recht Grafik lastigen Stelle einen Quicksave machen, in der Console TDT eingeben, um die FPS anzuzeigen (oder Tool wie FRAPS nehmen), und dann den Wert merken (sich natürlich dann nicht im Spiel bewegen).

PS: Eventuell wichtig könnte noch die Einstellung "Transparenz AA" sein. Ist vergleichbar mit ATi´s adaptivem AA, so dass auch durch AA nicht glättbare Texturen (Maschendrahtzäune bei HL², die ganzen Blätter bei Far Cry etc.) geglättet werden.

@all
Gibt es irgend ein Tool mit dem man den Lüfter regeln kann? Bei Riva Tuner bin ich nicht fündig geworden, beim ATiTool fehlt die Auswahl "Fan Control".

Und geht es nur mir so oder hat STEAM momentan Probleme? Wenn ich HL² etc. spielen will, muss ich mein Passwort eingeben, um dann nur eine Fehlermeldung zu bekommen, dass wohl ein Verbindungsproblem besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfenstein,

habe gerade mal nachgeschaut, aber bei mir geht auch unter Dem Profil von Oblivion nur max 4xAA in den erweiterten Einstellungen.
Ich benutze die Version 97.44 mit dem klassischen Panel, da das neue Panel erst gar nicht funktioniert. Musste extra in der Registry den Wert ändern, um überhaupt ein Panel zu bekommen.

Gruß,

Sven
 
In der Tat komisch. Bei mir sieht es so aus wie auf dem Screenshot, auch der aktuelle Treiber 97.44.

Übrigens, bei Oblivion NICHT Transparenz AA (Multi- oder Supersampling) einstellen, das kostet zuviel Leistung aufgrund der großen Vegetation. Hatte eben im Wald 10-20 fps nur :freak:
 

Anhänge

  • Untitled-1.JPG
    Untitled-1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 615
Vielen Dank,

ich werde mal den Treiber komplett vom System putzen und noch einmal neu installieren.
Wundert mich ja schon, dass das neue Panel bei mir nicht funktioniert.

Nochmals vielen Dank,

Sven

Nachtrag:

Habe den Treiber komplett deinstalliert, zur Sicherheit noch mal Driver Cleaner hinterher. Danach den Leadtek Treiber und danach noch einmal den aktuellen Treiber probiert.
Das Resultat bleibt jedoch immer gleich. Überhaupt kein Control Panel verfügbar. Registry Hack stellt das alte Panel zur Verfügung, aber unter AA nur Aus - 2x - 2xQ - 4x und 8x - 8xQ - 16x - 16Q steht nicht einmal zur Verfügung.

Bin gerade im Nvidia Forum unterwegs, mal sehen was die meinen.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den Leadtek Treiber und nicht direkt den 97.44er?

Anderes Thema: Wenigstens weiß ich nun, wie man mit dem RivaTuner den Lüfter steuert. Habe den Lüfter auf 75% Drehzahl gefixt, wobei diese Drehzahl beim Windows-Start angewendet wird. Habe somit die Temperatur des Chips im Leerlauf von ca. 68° auf ca. 60° gesenkt. Mal sehen, wie sich die Temperatur im 3D Modus entwickelt. Selbst bei diesen 75% ist der Lüfter immer noch sehr leise und fällt im Zusammenspiel mit den anderen Lüftern im Tower nicht auf. Erst so ab 80-85% übertönt er die restlichen Lüfter, und bei 100% ist er zwar sehr gut hörbar, jedoch bei weitem leiser als der ATi Referenzlüfter meiner X1800XT bei 100% Drehzahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Warum den Leadtek Treiber und nicht direkt den 97.44er?

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen. Habe aber jedesmal einen Clean Install gemacht.

Ich habe so die Ahnung, dass es vielleicht doch das Netzteil sein könnte. Hört sich vielleicht blöde an, aber vielleicht meint der Treiber, mein Rechner hat nicht genug Saft für höhere Qualitätseinstellungen.

Werde morgen mal Windows neu installieren und dann weiterschauen.

Gruß,

Sven
 
Zurück
Oben