News nVidia GeForce 8800 Ultra kommt

Hamm-er schrieb:
Woher hast Du Deine Infos, bitte bei solchen Meldungen immer eine Quelle angeben.

Das schrieb der Inquirer. Ob man ihm allerdings trauen kann...

@Damokles: Diese Angaben (von verschiedenen GPUs) sind zu > 99% falsch, passt nicht so wirklich.

Jop, Inquirer. Allerdings hatte CB ja (mit Inquirer als Quelle) auch schon darüber berichtet, erst vor wenigen Tagen, wenn nicht erst gestern oder vorgestern. Von daher versteh ich nicht das so viele Schreiben sie warten/freuen/whatever sich auf den G81 bzw. die 8900 ;)

Nvidia und Co sollen doch mal damit aufhöhen,immer so viel modelle auf dem Markt zu bringen.
Das macht Käufer totall duselig im Kopf.
Es ist auf völlig egal ob dann 15 Frames mehr oder so dabei rauskommen.
Jetzt sind es bald schon wieder and die 10 neuen Grafikkarten.
Wovon man 7 in die Mülltonne werfen kann.

Danke Nvidia für den Quatsch den ihr jedes mal wieder macht.

Und kommt mir nicht mit man muß den ganzen Markt von klein nach groß mit solchen Grafikkarten abdecken.

Dann kann man sie ja auch gleich 8400GTS=7900 nenn oder so.

:( :freak: :evillol:

Schön schön, wieder ein neuer Treiber nur für VISTA !!!

XP-User gucken weiter in die Röhre und müssen mit den Grafikbugs in Source-Spielen leben und nur mit DX81 statt DX9C zocken um den "Milchbrei" zu umgehen. Sollte sich das nicht ändert, wird die GF8800 GTX meine letzte Nvidia Karte gewesen sein.

Endlich Zeit zum Aufrüsten!:daumen:

Hab immer eine Generation übersprungen und dann das "Ultra" Modell gekauft^^.

Geforce 2 Ultra
Geforce 4 Ti 4600 (meine Leadtek-Karte hies(s)? zumindest ultra^^)
Geforce 6800 ultra.

Da es jetzt wieder ein Ultra-Modell gibt (evtl.), kann ich beruhigt aufrüsten. *yeah*

Peace

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was die Leute hier für Probleme mit den vielen Versionen der Karten haben.
Ich persönlich kann das nur begrüßen. Es gibt doch wirklich genug Testseiten, die genau zeigen welche Karte wo steht. Wo ist also das Problem mit den vielen Modellen? Jeder hat andere Präferenzen. Früher musste man Kompromisse machen und das kaufen, was gerade zur Verfügung steht. Jetzt kann man komplett nach seinen eigenen Wünschen das für sich passende Produkt aussuchen und es gibt doch tatsächlich Leute, die diese Entwicklung verurteilen. Was ist den daran so schwer eine Testseite aufzumachen und sich die verschiedenen Versionen 5 min vor dem Kauf anzuschauen? :stock:
Für einen groben Überblick gibt es da noch diese Seiten:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Hier noch mal etwas genauer, aber ohne Leistungsrating:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=1
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=0
Und hier noch die mobilen Versionen, damit man auch weiß, was in seinem Laptop so steckt:
http://3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das es die 89xxer Reihe nicht geben wird, bezweifel ich mal ganz stark! Siehe hier: http://www.giga.de/tv/gigagamesmaxx/00136617_nvidia_kontert_details_zu

Ausserdem... wer verschenkt gerne die Möglichkeit, noch mehr Geld zu verdienen?

Ich denke mal... aus Erfahrung, das jetzt ersteinmal die 8800 Ultra vor dem R600 raus kommen wird und nach dem der R600 zu haben sein wird - kontert Nvidia mit der 89xxer Reihe - so stelle ich mir das jedenfalls vor!
Kommt dann ein R700 oder R800 (was weiß ich) wird halt die Geforce 9xxxer Reihe geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte "Ultra", wie ich sie vermisst habe. :D

Da bin ich echt gespannt, was da schlussendlich für ein Chip rauskommt.

mFg tAk

hm...ne 8800Ultra, das hab ich jetzt nicht erwartet, ob die wirklich viel schneller sein wird, als die GTX? Fragen über Fragen, aber WENN dann hat R600 ein neues Problem.

@godspeed01
kann ich kein bisschen nachvollziehen
bei der geforce7 serie waren die modellnamen absolut durchsichtig und viele versionen waren da auch nicht
da hatte nvidia bei der geforce5 oder ati aktuell mit denn x1600ern viel mehr durcheinander
und bei der geforce8 kann man bei 3 modellen auch nicht von schwemme reden

Noch nicht. ;)

Mit den kleineren Modellen von nVidia und dann auch noch von ATI wird da sicherlich das eine oder andere "Zwischenmodell" zusätzlich erscheinen.

mFg tAk

ultra- Look up ultra- at Dictionary.com
prefix meaning "beyond" (ultraviolet) or "extremely" (ultramodern), from L. ultra- from ultra (adv. and prep.) "beyond, on the further side," from PIE *al- "beyond."

Ultra zielt meiner meinung nach klar auf highest-end kunden ab.
"beyond" heißt nich mittendrin... so oder so ähnlich werden die marketing-leute sich das auch überlegt haben.
Ansich find ich die bezeichnungen bei nvidia ganz schlüssig. Die schweinereien bzgl der bezeichnungen waren immer bei den billigeren karten die meistens in komplett-pcs drin sind.

ich würde also schon vermuten dass sie schneller wird, wenn auch nicht mehr viel gegenüber der gtx zu holen ist. sie wird wahrscheinlich teurer und wenig schneller.

Die Reihenfolge der Auflistung irritiert aber schon einwenig. Die schnellste Karte der Modellreihe steht eigentlich immer zuoberst.

mFg tAk

schwabi schrieb:
eigentlich wollte ich dich net kritisieren, sondern bin deiner meinung!

thx, hab ich auch so verstanden. kam dann von mir falsch rüber ;) wollt halt nur sagen das ich es natürlich nich 100% weiß, aber es so am meisten sinn macht.

Damokles schrieb:
Sorry, aber ein komplettes Angebot von low-end bis high-end ist zwar schön und gut ... aber ob es "deutlich besser" ist ... den Markt mit 12 !!! verschiedenen KartenVarianten einer einzigen Serie (X2800 XTX2, X2800 XTX 1GB, X2800 XTX 512MB, 2800 XT, X2800 XL, 2800 GT, X2800 GTO, X2600 XT, X2600 Pro, X2300 XT, X2300 Pro, X2300 LE) zu überschwemmen halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Dazu kommen dann noch die älteren Karten und zusätzlich noch Herstellerspezifische Kartenvarianten.
Und spätestens dann blickt doch kein Schwein mehr durch. Otto-Normalverbraucher erst recht nicht.

NVidia hat momentan GTX / GTS / GTS 320 und wird wohl noch eine ULTRA nachschieben. Und ich vermute mal ganz stark, auch NVIDIA wird noch eine low-cost Variante präsentieren. Somit ein breit gefächertes angebot und von den Varianten her, völlig ausreichend.

Das hat nix mit Fanboy sein etc zu tun. Fakt ist jedenfalls, ATI hat ein wenig die Entwicklung verschlafen und jeden Tag mehr den ATI braucht um den R600 zu präsentieren, der spült richtig viel Geld in NVidias kassen. Man kann nur für ATi und für uns Endverbraucher hoffen das der R600 mind. gleichwertig ist, das die Preise weiter runtergehen ... und auch ATi wieder oben mitspielen kann.

naja, der kampf wird aber nun mal nicht im high end bereich entschieden. klar für das prestige sicherlich gut, aber der größte marktanteil ist nun halt ma im mainstream markt und da gibt es sowohl von amd/ati als auch nvidia immer noch nur die dx9 karten und da sind beide gleich auf. der extrem kleine marktanteil im high end bereich ruiniert kein unternehmen, so dass amd/ati in ruhe abwarten kann und ihren launch perfekt planen können mit ausreichender verfügbarkeit.

@ Blackhawk:

Es ist schon richtig, dass die meisten Gewinne im Midrangebereich und im OEM Markt eingefahren werden. Jedoch ist das High-End Modell auch immer Aushängeschild der aktuellen Grakageneration und von daher schon relativ wichtig. Heut zu Tage sollte man immer auf sein Image achten.

mFg tAk

laser114 schrieb:
Das schrieb der Inquirer. Ob man ihm allerdings trauen kann...

@Damokles: Diese Angaben (von verschiedenen GPUs) sind zu > 99% falsch, passt nicht so wirklich.

Ahja .... die Angaben sind also falsch

CB-News bzgl ATI-Karten

Bevor du jemanden zurechtweist .... bitte vorher informieren. Thx

Damokles schrieb:
Ahja .... die Angaben sind also falsch

CB-News bzgl ATI-Karten

Bevor du jemanden zurechtweist .... bitte vorher informieren. Thx

Was hat denn der vermutliche Wahrheitsgehalt eines Gerüchtes damit zu tun, ob dieses auch als News auf CB veröffentlicht wurde?

Mehrerer Gründe wieso das unwahrscheinlich ist:

1. Fast zeitgleich erschien auch eine komplette Liste für GPUs von nvidia, ebenfalls über die ganze Familie.
2. Eine Doppeldecker-Karte wurde bisher von sämtlichen anderen Quellen ausgeschlossen.
3. Einige übliche Namensschemen von ATI sind dort über den Kopf geworfen (die GTO war wesentlich stärker als die GT)
4. Es ist unwahrscheinlich, das ein Produzent eine gesamte Liste von Modellen (inkl. UVP) sowie Taktraten zu einem solchen Zeitpunkt erhalten hat.

t. b. c.

sollen die nur mal machen, freut den Endkunden :-)

Und die Ultra wird, sofern Sie kein Papiertiger bleibt (um ATI zu schrecken), der GTX eventuell nur im Takt überbieten.

Und wenn es dann nötig wird, werden Sie wahrscheinlich den 8900GTX bringen, aber solange ATI/AMD sich zeit lässt, wird das nicht passieren!

Funktioniert mit dem neuem Beta Treiber die 7950GX2 unter Vista?

Mfg Selflex

Beschnitten? Sowas ferkeliges darf nicht in die News....

Ansonsten...ja und weiter? Um Himmels Willen! Demnächst kommt doch die X2900 dann die 8900 und vielleicht ne 8950GX2! Ne 8800 Ultra bringt da gar nix....ich behalte meine verfluchte 8800GTX bis mindestens zur 8900...obwohl ich ne 8950GX2 so gerne mal hätte :)

Supermax2004 schrieb:
Beschnitten? Sowas ferkeliges darf nicht in die News....

Ansonsten...ja und weiter? Um Himmels Willen! Demnächst kommt doch die X2900 dann die 8900 und vielleicht ne 8950GX2! Ne 8800 Ultra bringt da gar nix....ich behalte meine verfluchte 8800GTX bis mindestens zur 8900...obwohl ich ne 8950GX2 so gerne mal hätte :)

hi, dann bau dir doch eine 2. 8800GTX rein!
Mfg

Zurück
Oben