Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News nVidia GeForce 8800 Ultra kommt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: nVidia GeForce 8800 Ultra kommt
B@dehose
Lieutenant
drago-museweni schrieb:Hoffentlich ist die Ultra nicht so schnell wie die GTX, im mom wäre das auch sinnlos sich eignene Konnkurenz zu machen, aber wenn der R600 irgendwann dann ma erscheint bestimmt eine gute Antwort falls der
"9800"noch ne Zeit braucht wegen der 65nm.
Also ich stimme da den ersten Posts bei, dass Ultra besser klingt als GTX. Andererseits stimmt es auch, dass kein Hersteller klar kommt mit seinen Bezeichnungen.....
Die Ultra muss der Logik nach schneller sein, das aus 3 Gründen
[*]"Ultra" stellt schon als Begriff selber "das Höchste" dar, sprich eine langsame Ultra wär unlogisch
[*]nVidia hatte inzwischen 4 Monate Zeit, ich kann mir kaum vorstellen dass die da schlafen, sprich die haben wieder was neues am Start, als Reaktion auf den R600
[*]mit der 8600 kommen genug Karten die langsamer sind als die 8800GTX, warum dann noch eine die sich unten einordnet?
tAk
Vice Admiral
B@dehose schrieb:
- mit der 8600 kommen genug Karten die langsamer sind als die 8800GTX, warum dann noch eine die sich unten einordnet?[/B]
Wenn man die 7XX0er Reihe betrachtet, gab es zwischen der 7900GTX/7800GTX und der 7600GT auch noch massig Modelle.
Mir erscheint aber der Name 8800Ultra für ein kleineres Modell etwas unlogisch.
mFg tAk
B@dehose
Lieutenant
Was ich ganz vergessen habe^^
Hieß es nicht dass es vermutlich keine 8900 geben wird, dafür einen früheren G90?
Vll hat nVidia den G80, wie in den news erwähnt, komplett freigeschaltet, oder aber, was durchaus möglich wär, den Chip weiter optimiert und eventuell mit 1GB RAM [GDDR3 oder 4...] ausgerüstet, um den R600 im Zaum zu halten, und dann weiterhin die schnellste Karte am Markt zu haben.
Wie viel Wert nVidia darauf legt zeigen die 7800GTX 512 und die 7950GX2.
Hieß es nicht dass es vermutlich keine 8900 geben wird, dafür einen früheren G90?
Vll hat nVidia den G80, wie in den news erwähnt, komplett freigeschaltet, oder aber, was durchaus möglich wär, den Chip weiter optimiert und eventuell mit 1GB RAM [GDDR3 oder 4...] ausgerüstet, um den R600 im Zaum zu halten, und dann weiterhin die schnellste Karte am Markt zu haben.
Wie viel Wert nVidia darauf legt zeigen die 7800GTX 512 und die 7950GX2.
tAk
Vice Admiral
Eine blosse RAM Vergrösserung auf 1GB geht schon aus Gründen des Speicherinterfaces nicht, ausser man verwendet ebenso ein 512Bit Interface oder gar eine 256Bit Interface, wobei ich letzteres bezweifle.
Eine Dualkarte im Sandwichformat herzustellen, wie es bei der GX2 der Fall war ist mit einem unmodifizierten G80 schon alleine aus thermischer Sicht unmöglich, ausser man verwendete eine Wakü.
mFg tAk
Eine Dualkarte im Sandwichformat herzustellen, wie es bei der GX2 der Fall war ist mit einem unmodifizierten G80 schon alleine aus thermischer Sicht unmöglich, ausser man verwendete eine Wakü.
mFg tAk
Andreas87
Admiral
Naja, die Ultra war auch nie wirklich eine Konkurrenz zu 6800gt. Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn sei über der GTX liegt, falls sie unter der GTX liegt, dann könnte ich auch noch zu dem Glauben geraten, dass die die Leute nur abzocken.
Zifko
Lieutenant
Finde auch das die Ultra die schnellste sein wird. Ultra war bei NVidia immer das schnellste wieso sollte sie jetzt auf einmal eines der langsamsten sein? (Die GTX sollte ja das schnellste Modell bei NVidia sein, durch den druck vom R600 war vielleicht so groß das sie die Ultra als Trumpf immer in der hintertasche haben. Ist aber nur eine Vermutung von mir)
Aber wie dem auch sei, die Zeit wirds zeigen. Ich freue mich auf die vielen neuen Karten und die größere auswahl dadurch
Und der Kampf zwischen AMD/ATI und NVidia wird jez schon toll
Aber wie dem auch sei, die Zeit wirds zeigen. Ich freue mich auf die vielen neuen Karten und die größere auswahl dadurch
Und der Kampf zwischen AMD/ATI und NVidia wird jez schon toll
tAk
Vice Admiral
MicBoss schrieb:Mit Recht... Ati wird einfach die besseren und schnelleren Grafikkarten bieten. Und ich hol sie mir natürlich ;-)
Da hat wohl einer eine Glaskugel zu Hause.
mFg tAk
So unwahscheinlich ist das nicht! Es war schon immer so, dass ATI nach dem release einer Geforce, immer ein taken schneller war! So war es zumindest bei der X8xx X1xxx Serie, die Zeit vorher kann ich nicht beurteilen.
Aber eigentlich finde ich es schade das NVIDIA den refresch von der 8800GTX nicht mehr bringen wollen und die Ultra wird allewahrscheinlichkeit nur höher getaktet sein.
Aber wie heisst es so schön, abwarten und Tee trinken :-)
Gruss Selflex
Aber eigentlich finde ich es schade das NVIDIA den refresch von der 8800GTX nicht mehr bringen wollen und die Ultra wird allewahrscheinlichkeit nur höher getaktet sein.
Aber wie heisst es so schön, abwarten und Tee trinken :-)
Gruss Selflex
tAk schrieb:Das der R600 schneller wird denke ich ja auch, aber die Formlierung ist halt nicht sehr objektiv gelungen.
mFg tAk
Fragt sich nur schneller als GTX oder Ultra!
http://level505.com/2006/12/30/the-full-ati-r600-test/1/
Gruss Selflex
Ich steh zu meiner Formulierung.... Allein schon, was die Treiber und die Bildqualität angeht, hat ATI immer noch die besseren Alternativen aufgezeigt. Und nach den ersten Vorab-Prognosen, bin ich da schon ganz richtig mit meiner "Glaskugel". Was NVIDIA da mit seiner Ultra macht, ist nur "Schadensbegrenzung". Aber diese Diskussion führt sowieso zu nichts. Ist im Grunde genommen nur, wie "ich fahr BMW, du fährts Mercedes".... solange es keine Games gibt, die entsprechende Leistung abfordern, ist es scheissegal, ob NVDIA oder ATI.
Zuletzt bearbeitet:
H
Henrico
Gast
Wurde ja auch endlich Zeit das Nvidia Die abgespeckten G80 Einheiten auf den Markt wirft.Ich glaube das es ATI mit seinem R600 sehr schwer haben wird,die aktuelle Geforce Generation zu schlagen.Gute Ansätze waren ja schon da mit der 1950xtx mit DDR4 Speicher.Bei der 8800 Ultra wirds wahrscheinlich auch so sein so das diese Graka Nvidia neues Flagschiff darstellen wird.Dann werden die jetzigen Flagships einigermasen erschwinglich hoffe ich.Aber mal abwarten wie die 8600 GTS abschneiden wird.Wenn das P/L Verhältnis stimmt,dann werde ich diese Karte wohl kaufen.Wenn bis dahin aber die 8800 GTS vom Preis her nur 30 bis 50€ Unterschied ausmacht dann wohl eher diese.Weis jemand,ob es auch eine 8800 GT geben wird? Habe ne 7900GT und mit der bin ich bis jetzt noch hoch zufrieden.Die beste Graka die ich bisher hatte. Freu
Greetz
Greetz
H
Henrico
Gast
@ zittrig
Oder AMD/ATI ? Wieso kommt der R600 erst so spät auf den Markt?Nein kein Geflame wieder hier zwischen Nvidia Und ATI Anhängern.Das will ich mit dieser Behauptung auch nicht in Gang bringen.Denke das auch der R600 ein Brett wird und dann natürlich der Nvidia G80 Generation in einigen Benchmarks den Rang abkaufen wird,weil sie bei ihrer Markteinführung einfach das neuere Stück Hardware sein wird.Und jetzt die entscheidende Frage: NA UND ?.Mittlerweile bringen beide Firmen so gute Grakas auf den Markt so das jeder genügend Möglichkeiten hat sich das passende Stück Hardware aus zu suchen.ATI lieferte lange Zeit eine bessere Bildqualität aber das ist seit der G80 Generation von Nvidia auch kein Grund mehr,Diskussionen an zu fangen.Die für mich entscheidende Schwäche der NV Karten ist seitdem passe und ATI kann sich doch nur damit brüsten,als erster Hersteller eine Karte mit GDDR 4 Speicher auf den Markt geworfen zu haben.Ohhhh,flame ich jetzt etwa schon wieder??? Kauft euch was ihr wollt und damit Ende
Greetz
Oder AMD/ATI ? Wieso kommt der R600 erst so spät auf den Markt?Nein kein Geflame wieder hier zwischen Nvidia Und ATI Anhängern.Das will ich mit dieser Behauptung auch nicht in Gang bringen.Denke das auch der R600 ein Brett wird und dann natürlich der Nvidia G80 Generation in einigen Benchmarks den Rang abkaufen wird,weil sie bei ihrer Markteinführung einfach das neuere Stück Hardware sein wird.Und jetzt die entscheidende Frage: NA UND ?.Mittlerweile bringen beide Firmen so gute Grakas auf den Markt so das jeder genügend Möglichkeiten hat sich das passende Stück Hardware aus zu suchen.ATI lieferte lange Zeit eine bessere Bildqualität aber das ist seit der G80 Generation von Nvidia auch kein Grund mehr,Diskussionen an zu fangen.Die für mich entscheidende Schwäche der NV Karten ist seitdem passe und ATI kann sich doch nur damit brüsten,als erster Hersteller eine Karte mit GDDR 4 Speicher auf den Markt geworfen zu haben.Ohhhh,flame ich jetzt etwa schon wieder??? Kauft euch was ihr wollt und damit Ende
Greetz
Zuletzt bearbeitet:
tAk
Vice Admiral
MicBoss schrieb:Ich steh zu meiner Formulierung.... Allein schon, was die Treiber und die Bildqualität angeht, hat ATI immer noch die besseren Alternativen aufgezeigt. Und nach den ersten Vorab-Prognosen, bin ich da schon ganz richtig mit meiner "Glaskugel". Was NVIDIA da mit seiner Ultra macht, ist nur "Schadensbegrenzung". Aber diese Diskussion führt sowieso zu nichts. Ist im Grunde genommen nur, wie "ich fahr BMW, du fährts Mercedes".... solange es keine Games gibt, die entsprechende Leistung abfordern, ist es scheissegal, ob NVDIA oder ATI.
In Punkto BQ und G80 kann man nun wirklich nicht meckern. Die beste BQ, die ich seit langem gesehen habe.
Die XP Treiber für die 8800er Reihe ist ganz in Ordnung. Was man hingegen bei Vista anstellt finde ich eine Frechheit, da geb ich dir recht.
Das Ganze aber als "Schadensbegrenzung" abzustempeln finde ich falsch. Der G80 wurde im November gelauncht. Der R600 soll Ende März, anfangs April gelauncht werden. Da liegt schon eine richtig "grosse" Zeitspanne dazwischen.
Schlussendlich ist es mir egal, was bei mir im Rechner steckt, hauptsache die Leistung stimmt.
mFg tAk