Nvidia GeForce 9 Serie soll schon im Februar kommen

Sehr schön, wenn was dran sein sollte. Es würde auch Zeit, da nvidia die GTX und ultra zu den bisherigen Preisen nach Einführun der "neuen" 8800GTS 512/1024MB wohl kaum noch rechtfertigen kann.
Bis dahin dürfte ich wohl endgültig meine neue CPU haben. Mit einer deutlich stärkeren Geforce 9 könnte ja dann nochmal ein neuer "Crysis-Versuch" gestartet werden.

Mfg
 
Die angesagte Leistung von G92 mag einige überraschen. Die 8800 bringt etwa 330 GFlop zusammen. Demzufolge wäre die 9800 dreimal leistungsfähiger. Wenn das zutrifft, bleibt noch die Frage – was für einen Sinn macht das? Welche Spiele werden das zu nutzen wissen? Wenn die Antwort Crysis mit 2560 x 1600 lautet, dann sollte Nvidia darauf hoffen, dass sich dieses Spiel nicht weiter verzögert

lol :D
also ich bin am überlegen, mir für die zeit eine 3850 512mb zu kaufen, und keine überteuerte 8800gt.
dann 3 monate warten, und 9800 kaufen:)
 
da frag ich mich was daran 3x so schnell sein soll
theoretisch hat die 8800gt über 500gflops, praktisch werdens dann ca. 330

meint ihr ernsthaft nvidia wird bei den zahlen nicht die theoretischen werte genommen haben?
also wären wir bei der doppeleten rechenleistung (was noch lange nicht doppelt so schnell bedeutet, füllrate und speicherbandbreite spielen auch noch ne rolle)
gerüchte besagen, die 1000gflops sollten durch 2 G92 auf einem board erreicht werden
ob ne gx2 noch komt steht wohl in den sternen

auf keinen fall wird ne, in der praxis 3x so schnelle karte kommen
wenn es real doppelt so schnell wird kann man mehr als zufrieden sein
 
@bensen
warum sollte das nicht möglich sein ?
die 8800ér GTS/GTX/ULTRA gibt es schon über 1 jahr, und der nachfolger sollte in der lage sein 2-3 mal schneller zu sein als die alten modelle.
siehe 5900 und 6800, dort war die 6800 auch schon doppelt so schnell, wenn nicht sogar noch schneller.
und nvidia hat über 1 jahr zeit gehabt, um eine 3 fache leitung zu erreichen.
:)
 
Also ich denke, dass man mit einer tatsächlich doppelt so hohen Leistung gegenüber der 8800GTX mehr als gut bedient ist. Ich kann mir eine höhere Steigerung kaum vorstellen.
 
homer21301 schrieb:
Die angesagte Leistung von G92 mag einige überraschen. Die 8800 bringt etwa 330 GFlop zusammen. Demzufolge wäre die 9800 dreimal leistungsfähiger.
Diese Schlussfolgerung kannst du nicht daraus ziehen. Ein Flop bedeutet nur, dass er eine Fließkommaberechnung pro Sekunde anstellen kann. Es mag sein, dass der Chip jetzt mehr von solchen Berechnungen durchführen kann, aber das kannst du nicht 1:1 auf die Grafikleistung übertragen. Die Leistung wird in dem neuen Chip vielleicht weniger Effizient umgesetzt. Ich denke mit mehr als 100% Geschwindigkeitszuwachs wirst du nicht rechnen können und das ist auch schon eine Menge. Wir können froh sein, wenn es so viel ist.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, was es mit dem Gerücht "eDRAM die für "FREE 4xAA”" auf sich hat. Das wäre nämlich ein absolutes Killerfeature für mich, wenn 4xAA bei 1680x1050 ohne Geschwindigkeitsverlust möglich wäre.

Das wäre echt der Knaller. Allerdings erfordert das sicherlich eine Menge eDRAM und das könnte teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je früher die kommendes Jahr erscheint umso günstiger werd ich sie Juli/August/September bekommen ;)
Mal schauen was ATI in dem Zeitraum hat ... mehr wie 350-360€ wird ich diesmal auch nicht für ne Graka ausgeben
 
Das ist eigentlich die Grafikkarte auf die ich seit Juli warte.

Die neuen 3d-Engines sind nun alle raus (UT3, CryEngine) und die wichtigste der kommenden (idtech5, Rage) soll laut Carmack auf den neuen Grakas "idlen", weil sie Crossplattform ausgelegt ist und sie mehr ins Gameplay stecken als in die Grafikkarte.

Somit sollte die neue GTX sehr lange in der Lage sein, 1920x1200 in High details zu liefern.

Einzig was mich daran wurmt ist, dass ich meinem Prinzip "keine Graka über 500EUR" wohl nicht treu bleiben kann, die kostet sicher 600EUR (1200DM für eine Grafikkarte; naja, dafür bekommt man andere Komponenten wie CPUs, Mainboards usw. hinterhergeschmissen).
 
Ich wollte mir eigentlich 2x 3870er kaufen, aber bei den news bin ich dann doch wieder unsicher geworden...
Was meint ihr? Meine 2x 3870er stornieren und auf die 9800GT/S? warten? Oder mit dem CrossFire verbund glücklich werden?

Wie hoch werden die Preislich etwa liegen? Ich will nicht mehr als 350 Euro ausgeben.
Oder ist das nur die High-End Karte (9800GTX) für über 600 Euro, die im Februar erscheint?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber warten und eine 9800GTS holen. Die ist bestimmt schneller als 2x 3870. Preise stehen offiziell noch nicht fest. Habe ihrgenwo was von 400$ gelesen.( wird dann bestimmt auch wieder 400€ kosten:mad:)
 
@AMD X2 5200+: Von dem was man liest: Februar GTX, Juli GTS. Und Crossfire/SLI lohnt sich nie.
 
ich hoffe mal dass wenn ich mir eine 9800GTS/GTX hole meine cpu die graka nicht zu sehr ausbremst. Hab "nur" ein e6400 @ 3,2GHZ. Ist schon ein bissel älter^^.
 
Irgendwie kommt mir das Thema des Beitrages bekannt vor . Ach jaaaa .. vielleicht liegt es daran das ich dazu einen eigenen heute früh um 2:53 Uhr eröffnet habe -> https://www.computerbase.de/forum/threads/349607/

;)

Wie dem auch sei. Fakt ist das sich die jeweiligen Spitzenmodelle die der vorherigen Generation mindestens um das doppelte an Leistung übertroffen haben (war zumindest die 3 letzten Gen. so). Ich denke 200% Leistung der aktuellen Ultra wird die neue GTX sicher mitbringen (praktische Leistung). Und damit würde sie weitaus mehr leisten als ein ULTRA SLI Verbund. Lassen wir uns mal überraschen :D
Und Leute irgendwie finde ich es Lustig wenn wieder Sätze wie "wer braucht denn soviel Leistung" usw. fallen. Im Gegensatz zum erscheinen der letzten GTX haben wir zum Release der neuen mindestens schon ein Spiel welches die Leistung dankend "auffressen" wird :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
.............. hat sich wärend der letzten 3 . Generationen die Performace der Topkarten jeweils um das doppelte übertroffen (wiederspruch wird nicht geduldet ;) )..
 
Towatai schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Soweit ich weiß, wird unter dem CodeNamen D9E die neue Highend Grafikkarte der 8-Serie erscheinen, und zwar eine Dual-Chip Karte namens 8950 GX2, also der Nachfolger der 7950 GX2. Zudem... Für die 9800 GTX ist es in meinen AUgen noch zu früh, eine neue Serei erscheint erst, wenn die alte abgeschlossen ist, und das glaube ich hier noch nicht, da sogar auf mehreren Pages bereits Karten wie die 8900 GTX und sowas erwähnt wurden... Ich denke nicht, dass sie die überspringen, daher denke ich, dass es mit der Geforce 9 noch mindestens ein knappes Jahr dauert. Leider ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst doch wohl selbst nicht das eine aktuelle Generation 2 Jahre über dauert. ;)
Eine GTX gibt es mittlerweile für unter 400€ und eine Ultra für unter 500€. Und der Preis wird schnell weiter fallen, denn eine fast gleich schnelle G92 GTS kostet um die 300€.
Da wird sich was tun, und ich hoffe sehr schnell. Auf ne GX2 oder so einen Blödsinn kann ich verzichten.
 
Die Dual Chip Variante des G92 soll "D8E" heißen, soviel ich weis.
Angeblich kommt die im Januar raus, genauso wie die 3870 X2 von ATI als Gegenstück zu dieser.

Einen Monat später, also Februar, dann gleich ne neue Serie rausbringen..... Da wird sich D8E nicht wirklich lohnen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
963
Green Mamba
G
Antworten
30
Aufrufe
7.333
Green Mamba
G
Zurück
Oben