Nvidia GeForce 9 Serie soll schon im Februar kommen

Towatai schrieb:
Komplettzitat entfernt.


Endlich Mal wieder Neuigkeiten über die kommende Nvidia-Grafikkartengeneration...

Basiert die GeForce-9-Serie auf dem G100-Grafikchip?

So wie es aussieht waren die Gerüchte über einen G90-Grafikchip nach dem G92 reine Spekulation.


Nun gibt es aber folgendes Problem:

Für all diejenigen, die jetzt über eine Aufrüstung nachdenken, müssen sich entscheiden ob sie sich noch eine GeForce 8800 GT oder GeForce 8800 GTS/8800 GTX kaufen sollen oder ob sie auf die GeForce-9-Serie warten möchten.



Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte bis die 9800er Reihe kommt und dann schlage ich zu.

Muss nur noch überlegen, ob ich mir n neuen Prozi kaufe, denn ich denke, dass er die Grafikkarte schön limitiert (hab einen 5000+) bei der Leistung, die sie haben soll.

Für alle die denken, es kommt eine 8950GX2 oder änliches, auf einem Nvidia Server wurde diese Folie gefunden:


resize.php
 
Mal sehen was die Karte im Februar kostet. Aber wenn es High-End sein soll, wird´s wahrscheinlich teuer. Mal sehen was sich so ergibt. Vielleicht hole ich auch die G92 GTS, verkaufe sie, und hole mir dann eine Karte aus der 9er Serie.
 
Crysis-zocka schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Genau das hatte ich auch vor. Habe zwar eine bessere cpu als du. Aber ich denke das selbst meine cpu die graka limitiert . (hab einen e6400@3,2GHZ) Ich bin mal gespannt wie die neue reihe so wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Again:
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es je nach Spiel/Anwendung start schwankt. Und ein E6400 auf 3,2Ghz gehört schon zu den sehr schnellen CPUs.
 
Es gibt nichtmal einen C2D mit 3,2 Ghz auf Standardtakt, warum sollte da ne CPU limitieren. Was schnelleres gibt es doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich G92 als GeForce 9 Serie oder doch mit G90 oder sogar G100 ?

Hier eine ganze Meldung von www.hardware-aktuell.com :

Es sind wieder einmal neue Daten zu nVidias zukünftiger Grafikkartengeneration mit G92-Chipsätzen durchgesickert. So werden die neuen Karten möglicherweise bereits im November auf dem Markt erscheinen und einige neue interessante Features beherbergen.
Kaum ist die komplette achte Generation der nVidia-Grafikkarten auf dem Markt, wird die nächste High End-Karte mit vielen Verbesserungen nachgeliefert, was vermutlich auch eine Preissenkung der älteren Modelle zufolge hat.

Laut Tweak PC gliedert sich die neunte Generation vorläufig in zwei Karten, der 9800 GTS und der leistungsstärkeren 9800 GTX. Folgende Spezifikation sollen ebenfalls über die 9800 GTX bekannt gegeben worden sein (in Klammern der jeweilige Vergleichswert der GeForce 8800 Ultra):

- Herstellung im 65 nm-Verfahren (90 nm)
- mehr als eine Milliarde Transistoren (681 Mio.)
- Double Precision Support
- mehr als ein TeraFlop Rechenleistung (unter 0,6 TFlops)
- 512 Bit breites Speicherinterface (384 Bit)
- 1024 MB DDR4-RAM (768 MB DDR3-RAM)
- DirectX 10.1 Unterstützung (DirectX 10)
- OpenGL 3.0 Unterstützung (OpenGL 2.1)
- eingebauter Audio-Chip, HDMI
- verbesserte Anti Aliasing und anisotropische Filtermodi

Bemerkenswert ist die äußerst hohe und fast doppelte Rechenleistung der Karte. Ein Gigabyte RAM mit hoher Zugriffsrate dürfte die Leistung um einiges ankurbeln.

Daher wird nicht mehr von einer wie einst vermutet Midrange-Karten, sondern eher von einem High End-Gerät die Rede sein.

Zudem wird versucht, die Verlustleistung äußerst gering zu halten. Ein Unterfangen, welches mit Hilfe des präziseren Herstellungsverfahrens jedoch nicht schwer erscheint.
Erste Tests der Karten zeigten ebenfalls, dass die Lüfter leiser als die der Vorgängermodelle kühlen, so ist es nVidias Ziel, möglichst viel Performance unter geräuscharmer Kühlung zu bewerkstelligen.

Mit Hilfe der neuen HDMI-Schnittstelle können neben verbesserten Videosignalen auch Audiosignale übertragen werden, so macht die neue Generation auch hier einen weiten Sprung nach vorn.

Genaue Preis der Karten sind noch nicht bekannt, der Preis der 9800 GTS wird jedoch auf 400 bis 450 US-Dollar, der der GTX auf 550 bis 650 US-Dollar geschätzt.


Andere Quellen berichten von einer "zweiten Unified-Shader-Architektur" - also grosse Veränderungen gegenüber der GeForce-8-Serie...


Wäre es denkbar, dass die GeForce-9-Serie auf dem G92 basiert?


Bietet der G92 so viel Leistungs damit er für eine neue Grafikkartenserie reichen würde?
Jedenfalls die GeForce 8800 GT ist Überflieger...


Ist der G100 erst für die übernächste Generation (dessen Name wird sicher eine Neuheit in Nvidias-Namensgebung werden, denn GeForce 10 wird wohl kaum in Frage kommen) gedacht oder würde der auch für die 9. Serie in Frage kommen?


Doch was ist mit dem G90? Ist der "tot"? Würde der nicht perfekt für die 9er-Serie passen? So wie es zur Zeit aussieht, überspringt man diesen und geht vom G80 zum G92 und dann direkt zum G100...


Gruss

Matthias
 
Bemerkenswert ist die äußerst hohe und fast doppelte Rechenleistung der Karte. Ein Gigabyte RAM mit hoher Zugriffsrate dürfte die Leistung um einiges ankurbeln.

Man kann nur auf Spiele!tests warten,gab schon viele Papierflops
 
Hehe. Warum nicht 10? Ist fürs Marketing perfekt!

Geforce X80, X60 und X50. Da schlägt auch gleich das XFX-XXX-UltraXXX-Marketing-Herz höher. ;)
Wobei moment, die Zahlen sind nicht hoch genug. die X-Reihe hat sich
Ati schon mit hohen Nummern gekrallt. Und das beliebte HD auch. Hmm...bleibt
für Nvidia nur noch das Modewort Nextgen übrig. Daraus lässt sich aber nix tolles
basteln. Also Muß HD gesteigert werden, damit Zahlen ersetzt werden können.

Also tippe ich auf:
Nvidia GeForce UltraDefinition X60/X70/X80

;)
 
Hoffentlich wird die Grafikkarte mal ein bischen weniger Strom verbrauchen.

ABER:
Jungs, ich hab ne x1950xt (im April gekauft) und bin voll zufrieden. Wie oft kauft ihr euch den ne neue Graka?

Wenn ich eine 8800gts hab, dann freu ich mich dass ich ruckelfrei zoggen kann. Aber ich kauf mir doch keine GT neu, nur weil sie vllt. 1milimeter Penislänge mehr ist!



Zitat: "Und ein E6400 auf 3,2Ghz gehört schon zu den sehr schnellen CPUs."
Genau!!!
Jungs ein 3,2 ghz e6400 ist irre, irre, irre, irre, irre schnell. (Ich behaupte mal, dass ein "normaler" Heimanwerder ein schnelleren niemals braucht. )
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. Kommt auf die Messlatte an. Und die Anwendung.
Es gibt ja noch Quadcores und so. ;)
Aber hast recht, er ist *verdammt* schnell.
 
HEDDA schrieb:
Jungs ein 3,2 ghz e6400 ist irre, irre, irre, irre, irre schnell. (Ich behaupte mal, dass ein "normaler" Heimanwerder ein schnelleren niemals braucht. )


Man wird nie mehr als 512kb RAM benötigen... (Zitat,Bill Gates um 1981-83)

Es ist aber zu erwarten das der normale Anwender mit dem genannten Prozzi noch eine ganze Weile zufrieden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das, was "kellerma" zitiert hat stimmt, und dann auch der Preis auf dem deutschen Markt stimmt, dann wird die 9800 GTS wohl meine nächste Karte :)
 
Wollte mir eigenlich ne neue 88gts holen. Jetzt warte ich lieber 3 monate und hole mir auch die 9800GTS oder evtl sogar die gtx.
 
Ich glaube zuerst kommt die High-End Karte,also wie in diesem Jahr die 88GTX.Danach kommt bestimmt wieder son Ultra-Modell.Ab Juli/August 2008 kannst du dann mit günstigeren Modellen wie die jetzigen günstigen 88'er rechnen....
 
Nvidia wird natürlich mit der 9800GTX beginnen. Etwas später dann die 9800GTS. Dass eine 9800 Ultra raus kommt glaub ich eher nicht.
 
Also kann man damit rechnen das die 9XXX Serie erstmal bis mitte 08 nur Graks sind die über 500€ kosten?
 
na dann muss ich ja nicht auf diese Karte warten ich bezahle bestimmt keine 500€ für eine Graka. Da kaufe ich mir lieber die GT oder GTS.
 
genau das ist auch mein problem, also wenn es im feb. ne gts version der neuen serie für etwa 350€ geben würde, und die MINDESTENS doppelt so schnell wie ne aktuelle ultra ist, würd ich vlt. 350€ ausgeben aber auch das müßte ich mir gut überlegen. aber warscheinlich wirds wohl nur ne gtx am anfang geben. und ich hab auch keine lust ewig zu warten....
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
963
Green Mamba
G
Antworten
30
Aufrufe
7.333
Green Mamba
G
Zurück
Oben