Nvidia GeForce 9 Serie soll schon im Februar kommen

Neuigkeiten über die GeForce-9-Serie

Hallo zusammen


Für all diejenigen, welche es noch nicht gelesen haben/noch nicht wissen:


Es gibt Neuigkeiten über die GeForce 9800-Serie...


Neues zu GeForce 9800 GTX und GTS - und Ultra

Vor rund einer Woche hatten wir bereits über NVIDIAs neue Grafikkarten berichtet. Nun gibt es Neuigkeiten.

Die Taktfrequenz des G92 soll 800 bis 850 MHz betragen. Wie schnell der wahrscheinlich verwendete 1 GB DDR4 Speicher wird, welcher mit 512 Bit angeschlossen ist, steht weiter in den Sternen.

Gleichzeitig mit den neuen Informationen zu der Taktfrequenz tauchen aber auch neue Fragen auf. Die Unterstützung für OpenGL 3 scheint einigermaßen sicher, ob auch der Nachfolger "Mount Evans" unterstützt wird, ist allerdings nicht klar. Ebenso sieht es beim Thema DirectX aus. Eigentlich ging man sicher davon aus, dass der G92 DirectX 10.1 unterstützen wird, nun könnte es im schlimmsten Falle nur DX 10.0+ sein, berichtet der Inquirer.

Echte Performance-Freaks dürfen sich auch freuen, denn plötzlich ist auch von einer GeForce 9800 Ultra die Rede. Diese wird nicht zusammen mit der GTX/GTS erscheinen (was auch nicht ungewöhnlich ist), sondern erst, wenn AMD mit dem R680 auf den Markt kommt. Über welche Daten die Ultra verfügen wird, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Sieht doch gut aus...

- GeForce 9800 GTS
- GeForce 9800 GTX
- GeForce 9800 ULTRA

Freu mich schon darauf... :D

Hoffe, dass Nvidia den Launch-Termin nicht verschiebt, sondern die Karten wirklich im Februar 2008 rausbringt. :rolleyes:

Handelt es sich bei den 800-850 MHz um den Chip- oder den Speichertakt (= 2 x 800-850 = 1600-1700 MHz)?

Wenn es sich um den Speichertakt handeln würde, dann wären die 9800er langsamer als die 8800 GTX (2 x 900 MHz) und 8800 GT (2 x 900 MHz), aber gleich schnell oder schneller als die 8800 GTS 640MB/320MB (2 x 800 MHz).

Wenn sich die Angabe auf den Chiptakt bezieht, dann wäre die GeForce 9er-Karten schneller als die 8800 GTX (575 MHz), 8800 GT (600 MHz) und 8800 GTS 640MB/320MB (500 MHz).

Weiss da jemand Bescheid?


Gruss

Matthias
 
Also heißt das jetzt, dass die GTS und die GTX zeitgliech kommen sollen? Oder wie darf man das jetzt verstehen? Ich denke eher, dass sie Mhz Zahlen auf den Chiptakt beziehen, weil in dem Zitat ja steht, dass zu dem Speicher noch nichts weiteres bekannt ist.
 
@kellerma: Was ist denn deine Quelle? Außerdem fällt auf, dass sie vom G92 reden. Der wird bereits in 8800GT und in der neuen 8800GTS verbaut.
 
Hallo

dave_it schrieb:
Also heißt das jetzt, dass die GTS und die GTX zeitgliech kommen sollen? Oder wie darf man das jetzt verstehen? Ich denke eher, dass sie Mhz Zahlen auf den Chiptakt beziehen, weil in dem Zitat ja steht, dass zu dem Speicher noch nichts weiteres bekannt ist.

Ja, anscheinend erscheinen die 9800 GTS und 9800 GTX zusammen. Die 9800 Ultra wird irgendwann später folgen.


IgG schrieb:
Außerdem fällt auf, dass sie vom G92 reden. Der wird bereits in 8800GT und in der neuen 8800GTS verbaut.

Bisher war immer die Rede, dass der G92-Grafikchip für die GeForce-9-Serie verwendet werden soll...

Der G92 wird demnach so viel Takt-Reserven haben, dass dieser in einer neuen Serie eingesetzt werden kann.



Gruss

Matthias
 
kellerma schrieb:
Der G92 wird demnach so viel Takt-Reserven haben, dass dieser in einer neuen Serie eingesetzt werden kann.
Ich weiß nicht so recht... wenn ich sehe was die 8800 GTS (G92) für ein Knochen ist... ziemlich wuchtig dafür, dass der Chip solche Leistungsreserven bietet.
 
Echt geil hier, ist wie Kaffeesatz lesen oder Voodoo^^ Das sind alles technische Daten die ich mir auch an drei Fingern abzählen kann, seriöse Quellen gibt es nicht eine.

Und wer jetzt immer noch glaubt das es in zwei Monaten ne GeForce 9 geben wird, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Nvidia wird erst einmal die Mittelklasse mit neuen Karten versorgen, da dort viel mehr Geld gemacht wird im OEM-Geschäft. Ich persönlich rechne vielleicht so im Mai oder im Sommer mit ner GeForce 9, auf keinen Fall im Februar.
 
Es wird langsam echt Zeit das es wieder eine neue Grafikkarten Generation gibt. Die 8800GTX & Ultra sind jetzt schon überfordert! Jetzt kommt mir hier nicht mit blöden Kommentaren, es ist so. Zockt doch mal Crysis in 1920x1080 mit 16xAA oder andere aktuelle Games in den genannten Settings + 16xAF :rolleyes:.
 
Die neue Ultra ist schon so gut wie gekauft!:D
 
volker wehe du hast recht, ...

es wäre schon sehr komisch wenn bis mitte 08 die GTS als "top-modell" verkauft werden soll ... kann ich mir nich vorstellen.

ich will auch so schnell wie möglich die neuen ...
 
Volker schrieb:
Und wer jetzt immer noch glaubt das es in zwei Monaten ne GeForce 9 geben wird, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Nvidia wird erst einmal die Mittelklasse mit neuen Karten versorgen, da dort viel mehr Geld gemacht wird im OEM-Geschäft. Ich persönlich rechne vielleicht so im Mai oder im Sommer mit ner GeForce 9, auf keinen Fall im Februar.

Das wäre aber schade... kein Crysis in 1920x1200 :-(. Der einzige Grund wieso ich mir noch keinen neuen PC gekauft habe ist, dass es zur Zeit einfach keine passende Gaming-Graka zu meinem Monitor gibt.

Update: Außerdem gibts die GTX nun auch schon unter 400EUR. Kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia keine ernstzunehmende Highend-Karte mehr im Sortiment haben wird (eine Ultra ist für mich aufgrund des P/L Verhältnisses keine sinnvolle Alternative).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und wer jetzt immer noch glaubt das es in zwei Monaten ne GeForce 9 geben wird, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Nvidia wird erst einmal die Mittelklasse mit neuen Karten versorgen, da dort viel mehr Geld gemacht wird im OEM-Geschäft. Ich persönlich rechne vielleicht so im Mai oder im Sommer mit ner GeForce 9, auf keinen Fall im Februar.

Ich halte dagegen und sage das früher ein neues Spitzenmodell kommt :)
 
Genau überlegt würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass vieles dafür spricht, dass sehr bald eine neue Highend-Karte der neuen Reihe kommt:
- Nvidia aktualisiert die Mainstream Chips der aktuellen Generation
- Die Highend-Chips laufen aus
- Bei einer neuen Serie würden die Mainstream Chips ohnehin erst im Sommer/Herbst kommen

Man könnte das aktuelle Verhalten so deuten, dass sie ihre eierlegende Wollmichsau geschickt positionieren und somit den Mainstream-Bereich gut bedienen, bis sie auch für die neue Serie Mainstream-Grafikkarten produzieren.

Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit einer 8900GTX, GX2 oder was auch immer. Aber mich persönlich hat die 8800GTS (G92) ziemlich erschrocken. Für das bisschen mehr Leistung sieht die Karte aus wie einziger großer Kühlkörper.
 
IgG genau so ist es ... es spricht viel für einen neue High-End Reihe.

aber, es kommt auch auf AMD an, wie wann und wie gut ihr nächstes produkt ist/kommt.

abwarten
 
Bin aufgrund der news mehr als skeptisch. Ich rechne nicht mit Februar. Nur das die 8800GTX ausläuft heisst noch lange nicht, dass direkte Nachfolger schon auf dem Weg sind.
Allerdings würde ich mich über eine neue highend-Karte durchaus freuen ;).
 
Ich halte es für realistsisch, dass die neue Serie Feb/März kommt.Langsam wirds nämlich wirklich zeit 1.die 8er Serie is ja schon übern Jahr drausen un 2. gibts es ja sogar schon Spiele wie Crysis die nicht mal die Ultra packt....
 
Im Moment teilt sich die gerüchteküche in 2 Lager:
- Digitimes: Geforce 9800 GTX im Februar
- Fudzilla: G92 GX2 im Q1 08

Dass was Großes kommt hat Nvidia schon Anfang des Jahres versprochen. Man wird sehen.

Eine GX2 kann ich mir Angesichts des Kühl- und Strombedarfs des G92 derzeit aber nur schwer vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
963
Green Mamba
G
Antworten
30
Aufrufe
7.333
Green Mamba
G
Zurück
Oben