Nvidia GeForce 9 Serie soll schon im Februar kommen

Scheisse das würde ja dann heissen das die 9.Reihe erst mitte nächsten Jahres rauskommt...
 
Wenn sie kommen wird der G100 ja wohl in 65nm produziert. Und dann soll sie 2 mal so schnell sein wie zwei G92? Sollte das stimmen können wir uns wohl auf einen neuen Rekord beim Stromverbrauch einstellen. Die 200W sollten die locker knacken.
Das wars dann wohl erstma mit Stromsparen...
 
9600 GT: Erste Grafikkarte mit GeForce 9 Chip angeblich am 14.02.2008

Im Netz sind Gerüchte zu nVidias kommender GeForce 9 aufgetaucht. Angeblich soll ein erstes Modell - aller Wahrscheinlichkeit nach die "GeForce 9600 GT" - am 14. Februar des kommenden Jahres 2008 offiziell vorgestellt werden. Der Chip dieser Karte soll mit 500 MHz, der Speicher mit 1000 MHz betrieben werden. Angeblich verfügt die unter dem Codenamen "D9P" geführte GeForce nur über magere 64 Shader-Prozessoren.

Die 512 MByte Grafikspeicher bindet nVidia mittels 256 Bit Interface an. Die 9600 GT wird SLI-fähig sein, jedoch wird das ohnehin kaum genutzte Triple-SLI mit diesem Modell nicht möglich sein. Dass die Karte DirectX 10.1 kann ist anzunehmen, bislang jedoch weder offiziell noch inoffiziell bestätigt.

@http://www.hartware.de
 
Die sollen meiner Meinung nach erst mal das Flagschiff der neuen Generation bringen. Der Midrange-Bereich wird ja momentan schon mehr als genug bedient.
Ich will nicht noch bis mitte nächsten Jahres auf eine neue GraKa warten :(
 
9600 GT: Erste Grafikkarte mit GeForce 9 Chip angeblich am 14.02.2008

Im Netz sind Gerüchte zu nVidias kommender GeForce 9 aufgetaucht. Angeblich soll ein erstes Modell - aller Wahrscheinlichkeit nach die "GeForce 9600 GT" - am 14. Februar des kommenden Jahres 2008 offiziell vorgestellt werden. Der Chip dieser Karte soll mit 500 MHz, der Speicher mit 1000 MHz betrieben werden. Angeblich verfügt die unter dem Codenamen "D9P" geführte GeForce nur über magere 64 Shader-Prozessoren.
Also von allen Gerüchten dich ich bisher gelesen habe halte ich dieses für am unwahrscheinlichsten:
  1. Hat Nvidia Ende November/Dezember eine neue Mainstream-Serie platziert
  2. Fehlt eine Highend-Serie
  3. Fängt Nvidia bei neuen Serien eigentlich immer mit Highend an
  4. Würde durch eine neue Mainstream-Serie die gerade eingeführte sinnlos werden
  5. Eine neue Highend-Serie würde die aktuellen Mainstream-Karten immer noch attraktiv scheinen lassen
 
@ IgG

Naja als Mainstream würde ich den G92 ja nicht gerade bezeichnen, das ist schon das Performance, bzw. untere High-End Segment. Desweiteren hat nVidia im Moment einfach keinen Chip den man gut gegen die HD 3850 aufstellen könnte. Und eine 8800 GT 256 ist für den Bereich einfach zu teuer zu produzieren und eine 8600 GTS zu schwach.
Es entspricht zwar nicht nVidias üblicher Produktpolitik, aber im High-End (bzw. Performance) Markt ist nVidia im Moment ja noch recht gut aufgestellt, und sollte der R680 wirklich was werden zückt man halt die D8E mit zwei G92 aus der Hinterhand, die sollte es dann erstmal richten.
Deswegen ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll erst die 9600 GT am Markt zu platzieren. Denn im Mainstream-Markt wird ja die meiste Kohle gemacht. Eine neue High-End Karte kann nVidia auch noch später nachliefern. Und so gut wie die 8800 GT/S gerade verkauft und so schwach wie die Konkurrenz momentan ist würde ich mir an nVidias Stelle auch Zeit lassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (wieder zu schnell getippt)
Kann mir das schon vorstellen das zuerst eine 9600GT auf den Markt kommt. Leider Gottes hat ja AMD im High End Segment keine Chance gegen nvidia. Warum sollen die dann gleich schon mit einer 9800GTS/GTX nachschiessen.....einfach aus dem grund wie bigben1394 schon beschrieben hat
 
naja ich glaub nicht das der G92 viel teurer in der produktion ist als der rv670

nichts desto trotz machen neue mainstreamkarten sinn
denn die sind ja alle noch in 80nm gefertigt, gerade bei den hohen stückzahlen dürfte sich das lohnen

aber ehrlich gesagt bezweifel ich das der chip mit den spezifikationen kommt
ist imho viel zu dicht dran am G92
 
@bensen
Ja die Umstellung auf 65nm vergünstigt die Produktion. Und das macht vor allem im Mainstream-Markt mit hohen Stückzahlen Sinn.
Das die Spezifikationen zu nahe am G92 sind finde ich aber nicht. Der G92 doppelt soviele (zumindest bei der GTS) Streamprozessoren. Des weitern taktet der mit 600, bzw. 650 MHz und die 9600 GT angeblich nur mit 500 MHz. Und es gibt gewaltige Unterschiede beim Shadertakt.
Und ich könnte mir auch vorstellen das es eine schnellere 9600 GTS gibt. Im allgemeinen sollten die neuen Mainstream-Karten näher am Performance-Segment sein, mit der 8600er Serie hat sich nVidia ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Was die Meldung allerdings etwas unglaubwürdig erscheinen lässt, ist die Tatsache das die Mainstream-Karten mit D9P betitelt werden. D9M würde da mehr Sinn machen.
Trotzdem halte ich das Erscheinen der neuen Mainstream-Reihe für recht realistisch, evtl. auch mit diesen Spezifikationen. Soweit...

MfG

Übrigens wird der RV670 in 55nm produziert, das dürfte die Fertigung etwas billiger machen als den 65nm Prozess von nVidia. Da werden aber wohl trotzdem keine Welten dazwischen liegen...
 
ei, die 64sp halte ich führ sehr realistisch
dachte hier hätte irgendwo 96 gestanden, das hab ich wohl in einer anderen news gelesen
allerdings halte ich die geringen taktraten für unrealistisch, warum sollte man den chip nicht ausreizen?
wüsste nicht warum der auf einmal nicht so hoch gehen sollte
ein 265bit SI könnte gut sein. ein 128 oder 192bit SI halte ich aber auch für möglich
ersteres aber nur mit gddr4


das der rv670 schon in 55nm gefertigt wird, macht den chip schön klein
allerdings muss man auch beachten dass ein neuer prozess meist etwas mehr kostet und auch noch nicht so gute yields erreicht
aber genaues weiss da wohl keiner. leichte vorteile wird amd schon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8600GT(S) ist mitlerweile ein jahr alt und wird noch in 80nm gefertigt. ati ist sowohl mit der 3850 als auch der kommenden 3670 im oberen mainstreambereich sehr gut aufgestellt da muss nvidia reagieren.
ein 64SP chip wäre dafür passend.

allerding passen 64SP nicht zu der tatsache, dass der D9E aus 2 D9P (also unlogischen 2*64SP) bestehen soll.
 
Startet die GeForce 9800 GX2 kurz nach der 9600 GT?

Erst vor kurzem berichteten wir über die GeForce 9600 GT und über seine gerüchteweise Einführung am 14. Februar 2008. Es wäre ein recht ungewöhnlicher Schritt seitens NVIDIA, da die Kalifornier normalerweise zuerst ihr High-End-Modell vorstellen. Wie Expreview nun berichtet könnte diese kurz nach der GeForce 9600 GT, am 19. Februar, veröffentlicht werden. Zunächst war diese für März 2008 geplant. Die GeForce 9800 GX2 (D9E) stellt, wie der Name vermuten lässt, ein Modell mit zwei GPUs, die intern im SLI-Modus laufen, dar. Damit geht NVIDIA den gleichen Weg wie AMD/ATI mit seiner HD-3870 X2, welche aus zwei RV670-GPUs besteht. Wie diese und seinem Vorgänger GeForce 7950 GX2 ließe sich die 9800 GX2 mit einer weiteren Grafikkarte koppeln. Das High-End-Modell soll ebenfalls einen 6- und einen 8-Pin-Stromanschluss wie die HD-3870 X2 besitzen.

Quelle: Hardwareluxx
 
@genralhanno
da geb ich dir recht
die müsste ja schon extrem getaktet sein um konkurrenzfähig zu sein
dann schon eher 2 G92 als gx2
 
Also ich weiß nicht wie ich diese Karte erwarten soll.
Entweder wird das eine Uberroxzor-Karte die 3o.4mal so schnell ist wie eine Ultra.
Oder es wird blos eine mit 2 G92er GTS Chips sein.

Wenn schon Dual-Core-GraKas dan richtig auf einem DIE bitte. ;)
Wird bestimmt so ein Snowboard das nirgens reinpasst. xD

Will mir kommenden Sommer einen neuen PC basteln.
Bin zwar nicht DER Zocker aber ich will eine moderne Karte haben. :)
 
9800GX2 :confused_alt:
Das wird ja immer seltsamer. Heißt das, es kommt keine 9800GTX?
 
nVidia GeForce 9800 Ultra??? *haben will* *haben will* *haben will* *haben will*

Hehe hoffendlich ned son Schmarrn állá 8800 GX2 :freak:

Lieber schön gleich im High-End Segment alles raushauen und dann verkaufen sich die Mainstream Karten von ganz alleine ;)
 
Angeblicher Benchmark einer GeForce 9600GTS

Auf PCOnline, einer chinesischen Seite, sind angebliche Benchmarks einer Nvidia GeForce 9600GTS aufgetaucht. Dabei ist die neue GeForce mit 650 Mhz GPU-Takt, 2000 Mhz effektivem RAM-Takt und 1500 MHz für die Shader quasi genauso schnell wie eine ATi Radeon HD3850, die mit 668 Mhz GPU und 1660 Mhz RAM im gleichen System antrat.
Nvidia

Während die 9600GTS 10754 im 3DMark 06 erreicht, schafft die HD3850 hier 10588 Punkte. Eine GeForce 8800GT liegt bei 13134 Punkten. Verwendet wurde ein modifizierter Treiber der Version 169.09.


Quelle: Gamestar
 
klingt bei den taktraten irgendwie doch nach mehr als 64sp
aber ist ja sowieso alles speku, wer weiss ob der bench überhaupt stimmt
 
also auf der china seite sind die beiden oberen doch ne 8800gt, so stehts zumindest bei dem gpu-z und 3dmark

und die sollen doch eh lieber den benchmark von ner gts oder gtx oder so bringen :lol::)
 
Leute das ist doch verarsche, so wie immer, stellt euch vor ihr habt entlich ne 9800GT oder 9800GTx und es kommt Far Cry 2 raus oder Crysis 2 ... wieder 20-30 FBS?


Crytek verarscht mir zu extrem, mit ihrer EA "freundschaft" und dem ganzen, Crysis ist ein erlebnis und ein supertolles spiel (Bis aufs ende Monster/Aliens net mein ding), aber die dachten an sich und nicht an die Fangemeinde, das kann einfach nicht sein, das man mit ner 8800GTx für mehrere hunderte euro, machmal 25FBS hat, gerade in feuer gefechten wo das spiel am meisten rockt! Das ist verarche, dann hätten die warten sollen oder viel besser optimieren sollen! HL2 oder UT3, das ist Qualitäts Programmierung und keine Wucherabzocke! Deshalb vergesst mal Crysis, die 8800er /GT/GTS/GTX sind keine schwachen karten und beweisen es ja in vielen games, wer wegen Crysis aufrüstest ist ein opfer der Gewinnmaximierung von Crytek!
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
963
Green Mamba
G
Antworten
30
Aufrufe
7.333
Green Mamba
G
Zurück
Oben