Nvidia GeForce 9 Serie soll schon im Februar kommen

ich geh auch net von den spielen aus, ich hab in meinem rechner noch n e 6600 drin!

ich will mir nur jetzt nicht eine 88XX kaufen, wenn in 2-3 monaten eine neue generation kommt. ich favorisiere eher strategiespiele, crysis oder ähnlich games sind nicht mein genre. und die karte soll dann wieder für mind. 3-4 jahre halten. drum warte ich auf die neue generation, net um solche spiele endlich mit XX FPS zu spielen
 
also habe ich das richtig verstanden?!

im feb kommt diese X2 karte, was einfach 2xG92 sind per sli auf einem pcb

später kommt dann die G100 von der niemand etwas weiß ...

ODER

entspricht die X2 dessen was man ende 2007 als "monster" am horizont gesehn hat?!

alsp 1 Terraflop, 512Bit speicheranbindung etc. ...
 
Ja das ist alles seltsam...

Die einen Seiten sagen die GX2 sind zwei D9-E (nicht die von der Geforce 9600), die anderen sprechen von 2x G92, wiederum andere sagen es kommt eine GX2 auf G92 Basis im Februar und im März/April eine neue Highend auf G100 Basis.

Ich finde das alles seltsam...

Insgesamt halte ich die Theorie mit G92 GX2 im Feb und 2 Monate später G100 Highend immer noch am schlüssigsten.
 
Termin für GeForce 9800 GX2 bekannt?

Kurz vor dem Jahresende gibt es neue Gerüchte um neue Grafikkarten von NVIDIA.

So soll am 14. Februar die erste Karte der GeForce 9-Reihe erscheinen, welche wohl GeForce 9600 GT heißen wird. Der Chiptakt der Karte soll bei 500 MHz, der Speichertakt bei 1.000 MHz liegen. Die 512 MB Speicher sollen mit 256 Bit angebunden sein und die Karte soll über 64 Shader-Einheiten verfügen. Der Codename ist "D9P". Wahrscheinlich wird die GeForce 9600 GT auch DirectX 10.1 unterstützen.

Unter dem Codenamen "D9E" wird eine Karte mit dem Namen GeForce 9800 GX2 erwartet, welche nur kurz nach der GeForce 9600 GT vorgestellt werden soll. Hier munkelt man vom 19. Februar 2008 als Starttermin.

Weitere Details zu dieser Karte sind nicht bekannt. Lediglich, dass es sich um die Dual-GPU-Karte handelt, welche einen SLI-Anschluss besitzen sollen. Demnach wäre auch ein Verbund von zwei dieser Karten zu Quad-SLI möglich.

Quelle: TweakPC
 
Die 9800 GX2 wird wieder so eine Karte wie die 7950 GX2: Ein Ding, das die Welt nicht braucht. Was genau die Basis sein wird, weiß derzeit keiner. 2xG92 wär von der Bezeichnung her bescheiden weil altes Zeug dann nochmals unter neuem Namen vermarktet wird, zwei neue G98 passen von der Leistung wegen nur 64 Stream Prozessoren nicht. Indiz dafür jedoch: Build-in-SLI setzt bisher immer auf kleinere Grafikchips und nie auf die besten.

Deshalb spinnt die eine Seite ihr Gerücht in die Richtung die andere in die komplett entgegengesetzte. Weil dies der Fall ist, und es kein einzigen wirklichen Fakt gibt, haben wir noch keine offizielle News dazu gebracht, denn unseriöse Seiten die sowas immer wieder durchkauen gibt es schon genug.
 
@volker: Find ich auch gut so :-). Zum spinnen ist das Forum und andere Newssites da, bleibt ihr nur weiter seriös :-). Das einzige was u.U. interessant wäre, wäre ein Roundup aller Meldungen.
 
@volker
naja die 7950gx2 als dinge die die welt nicht braucht zu betiteln halte ich für gewagt
sicher machen die nur bedingt sinn, aber hat nvidia die performancekrone gerettet
wenn der preis stimmt, ist da auch nichts einzuwenden

für sinnlos halte ich mainstream karten mit 2 gpus( zB die 2600 dual)
 
ah man -.- jetzt ist mir des eigentlich grad völlig egal, nachdem amd seine schnelleren prozessoren und intel seine neuen wieder um X monate/wochen verschieben...

dann wart ich gleich auf den nehalem, bis dahin wird die neue generation schon da sein :lol:
 
Auf Forumdeluxx gabs eine nette Zusammenfassung:
Thunderbird21 schrieb:
Geforce 8800GS:
- G92-150
- 96 SP
- 575/850/1480 MHz
- 192-Bit/ 384-MiB
- Leistung unter 8800GT (Benchmarks)

D9P aka Geforce 9600GTS:
- G94
- 96 SP
- 650/1500/2000 MHz
- Leistung zwischen 8600GTS und 8800GT (10700Pkt. 3Dmark06 @ C2Q 3,3GHz)
- DX10.1
- Launch 14.02.08
- soll das gleiche PCB wie der G92 verwenden, würde 256-Bit entsprechen.

D8E, D9E oder D9E-20 und D9E-40:
- G90, G9x oder G100?
- neues HighEnd (schneller als GTX/Ultra)
- DX10.1
- Launch 19.02.08 oder im März 08 (Cebit?)

Entweder:
D9E-20 = neues SingleChipHighEnd
D9E-40 = Dual-PCB-Karte (GX2) aus zwei D9E-20 PCBs

Auch DualChip mit zwei G94 (192 SP/512-Bit/1024-MiB)wäre möglich (16.-17.000 Pkt. 3Dmark06)

Oder (gleiches Schema wie bei G80):
D9E-40 = 9800 GTX SingleChip, 384 oder 512-Bit
D9E-20 = 9800 GTS SingleChip


D8E wird immer im Zusammenhang mit GX2 genannt
D9E sowohl als Single- als auch als DualGPU-Karte

Das Weihnachtsgeschäft ist nun rum, die Widerrufsfristen verstreichen in der ersten Januarwoche, ich hoffe mal, dass so Mitte Januar Details kommen.

Egal was nun im Februar oder auch im März kommt, die Kartenhersteller müssen es doch wissen, schließlich müssen die ihre Produktionskapazitäten auch einplanen. Komisch, dass von denen keiner singt...
 
frag mich nur, weshalb nvidia infos zur nachfolgegeneration hätte durchsickern lassen, wenn sie evtl doch noch planen eine 8800gx2 auf basis des g92 oder ähnliches rauszubringen.

es wär doch viel schlauer erst mal die "neue" alte karte lobzupreisen, dass möglichst viele davon abgesetzt werden und dann nen besseren echten nachfolger zu bringen. so wie sie es bis jetzt auch schon immer gemacht haben.

auch komich finde ich, dass zuerst eine "9600", also mainstream karte heraus kommen soll, die im vergleich zu gar nicht mehr so teueren highendmodellen wie der 8800gt oder hd3870 ziemlich alt aussieht. hört sich alles nach purer gerüchtemacherei an... mal schauen, was dann wirklich rauskommt, ende februar und später :).
 
Weil in dem Bereich AMD einfach besser ist. Im HighEND hat AMD keine Chance und das wird auch so bleiben. Daher ist gut vorstellbar das Nvidia erstma die 9600 bringt aba kurze Zeit später gleich das High End Modell nachschießt.
 
Wird wirklich Zeit, dass Intel auf den Markt kommt :-(.
 
naja, wenn nvidia wieder den gleichen fehler macht und sie so teuer verkauft wie die 8600gts zu ihrer zeit, die nicht wirklich mit der preiswerteren x1950pro mithalten konnte, wird wohl auch daraus nix...

trotzdem komische taktik, wenn die neue generation wirklich gut wär, würden sie doch erst mal das topmodell raushauen, um allen zu zeigen wie toll und uneinholbar sie sind, allein schon um aus prestigegründen sagen zu können, dass nvidia die schnellsten karten baut. man sieht ja, wie viele unerfahrene allein aus diesem grund auch ne mainstream nvida holen, auch wenn ati da eigentlich besser aussieht (aber der "ottonormalbenutzer" bekommt davon in der regel nix mit).
naja wie gesagt abwarten :).

Edit: hm, ja das hat noch gefehlt intel auch noch marktführer bei den spielegrafikkarten (allgemein für grafikchips sind sies ja schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
sie haben im moment die schnellste karte, warum sich selbst konkurrenz machen?
so können sie noch schön die letzten G80 in form einer 8800gtx und ultra verkaufen

nvidia hat momentan leider alle zeit der welt im oberen bereich
 
dass nvidia sich gern selbst konkurrenz macht, sieht man ja sehr schön auch an der 8800gt, die die alte gts komplett ablösen kann (zumindest bei "normalen" auflösungen) und teilweise auch der gtx nahe kommt und das zu einem wesentlich geringeren preis (wär sie denn mal verfügbar).
und dass sie sich gerad jetzt eigentlich nicht auf ihren lorbeeren ausruhen dürfen, sollte ihnen schon bewusst sein. ati wird sicher auch nicht still stehen. nicht zu vergessen, dass ati mit der hd3870 x2 wahrscheinlich der gtx und ultra mehr als gefährlich wird, wenn der preis akzeptabel ist.

sicher wärs wünschenswert, wenn nvidia sich etwas mehr um den mainstream kümmert, aber ihre bisherigen strategien komplett über den haufen werfen? ich glaub da immer noch nicht dran und halte die "9600" benchmarks immer noch für fake :).
 
Ich glaube mittlerweile, dass gar kein G90 mehr kommt. Hitzeentwicklung und Stromverbrauch sind beim G92 schon enorm, ob sich aus der Architektur noch viel rausholen lässt?

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass im März schon der G100 erscheint.

Allerdings fände ich eine GX2 auf G92 Basis im Februar dann irgendwie seltsam. Wieso sollte die dann noch einer kaufen, wenn 1-2 Monate später der echte Highend-Chip kommt?
 
naja, gerad diese highend teile, die zumindest auf dem papier die höchste leistung haben, gehen schon noch gut weg. sie werden ja auch nicht in so großen stückzahlen produziert wie die mainstreamkarten. die 7950gx2 kam auch nicht nicht mal ein halbes jahr vor der 8800gtx raus und trotzdem hat sie ihre käufer gefunden.

es gibt halt genug 3dmark fanatiker, die allein um der schönen punkte willen, sich das teuerste ("beste") holen, obwohl mans eigentlich noch nicht mal bräuchte (naja gut crysis würden einige neben 3dmark jetzt auch noch als "grund" bezeichnen).

das gute ist, dass nach diesem ausverkauf des g92 doppelpack, falls es denn kommt, als nächstes wirklich was richtig neues kommen muss, umd die eigene leistung wieder zu toppen und damit dann auch irgendwann mainstreamkarten.

schätze es wie gesagt momentan so ein, dass demnächst halt die gx2 kommt und dann im laufe des sommers oder später erst der wirkliche nachfolger, aber wär schon lustig, wenns doch anders kommt.
 
@cuthbert: ich bin über die aktuelle Grafikkartensituation ja sehr traurig. Wünsche mir einfach eine, die 1920x1200 in aktuellen Spielen schafft, alles andere finde ich irgendwie blöd (Interpolation, 1:1 würde bei 1680x1050 noch gehen).

Aber das oft gelesene GX2 im Feb und G100 im März macht ja eigentlich kaum Sinn. Bei einem Monat warten glaub ich auch die von dir erwähnten 3dMark Fanatiker...

Wenn im Februar eine GX2 kommt und die 9800GTX nicht absehbar ist bau ich meinen PC halt mit ner 8800GT zusammen und muss dann mit Abstrichen leben :(
 
ich glaub ja wie gesagt nicht dran, dass der abstand zwischen beiden karten so kurz sein wird.

und "einfach 1920*1200" ist erstens nicht möglich, da diese auflösung noch lange kein standard ist bei spielern. hier sinds halt immer noch die 1280*1024, die vor ein paar jahren noch als extrem hochauflösunde bezeichnet wurden (was auch mit den monitorpreisen zusammenhängt). und dann kommt noch dazu, dass die aktuellen spiele eben in dieser standardauflösung, die grafikkarten schon ausreizen wollen.

also wenn du sowas vorhast, musst du
1. wirklich sehr teuere hardware holen, cf oder sli wären angebracht
2. älter spiele zocken, sollte mit aktuellen karten auch in der auflösung machbar sein
3. oder schlicht und einfach mit deinen ansprüchen heruntergehen.
 
Naja, wenn eine GT schon 30-40FPS in Crysis 1680x1050 High schafft, dann sollte eine GTX alle meine Anforderungen erfüllen.

Und da die beiden großen Engines raus sind (CryEngine, Unreal) sollte sich bis idtech5 auch nicht mehr viel tun (und die soll laut Carmack dann aufgrund X360 & PS3 Kompatibilität dann aktuelle PC Grafikkarten nicht ausreizen),
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
963
Green Mamba
G
Antworten
30
Aufrufe
7.333
Green Mamba
G
Zurück
Oben