News Nvidia GeForce GT 430 bereits in sechs Wochen?

Das 1gig ne typische MM abzocke ist in der klasse steht ausser frage :D

allerdings glaube ich schon das es auch ne günstigere 512 variante geben wird (boardpartnern sei dank) aber naja. wie immer müßig jetzt darüber zu streiten, WISSEN tuts keiner von uns. Und bei spekulationen gilt für mich immer apfel vs birne = kompott =P

EDIT:

@DVP unter mir:

stimm ich dir voll zu. das alte schema "low end karte als physX" kann man heute vergessen. unter na Midrange läuft da leider kaum noch was, dank unfähiger implementierung. eigentlich schade. oft könnte man mit so viel weniger leistungsverbrauch so viel mehr für das spiel und die athmosphäre gewinnen. Aber nein, man muss ja lieber 360millionen partikel fürn jetpack berechnen als was anständiges draus zu machen =.=
schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
evtl als aktuelle phy-x karte durchaus interessant.

Bei welchem Spiel? Guck mal die Games an die richtig viel PhysX Leistung brauchen. Das sind eben jene die auch eine High End Karte nicht wirklich packt (Dark Void, Mafia II) und betrachte mal die Benchmarks, welche PhysX Karte da zusätzlich gebraucht wird. Ist doch voll sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange intel so einen dreck verbaut werden solch kleine karten sicherlich nicht aussterben. Diese karten haben noch immer genug vorteile und ein cihip auf dem niveau einer GF 8800GT ist alles andere als lahm!

1/3 GF104 wäre auch ein hammer, weil das auch eine gehörige steigerung gegenüber den alten karten wäre.
 
Könnten etwas spät kommen die Karten oder, den somit machen sie ja vielleicht der HD6550 noch Konkurrenz nur :( Sonst klingt es ja nicht schlecht.
 
DvP schrieb:
[...]

Die Zeiten sind nächstes Jahr vorbei! Der Speed hat sich von der letzten Generation zur nächsten (2011) verdoppelt und überflügelt dedizierte Karten bereits jetzt.

Na ja, überflügeln... Gleichziehen wohl eher und das nur in der Leistung
nicht was Treiber und Features anbelangt.
 
@ Weltenspinner

Soll ich jetzt wiedersprechen? Nein, warum auch *gg*
Hast natürlich recht ;)
 
... Dann hat sie halt weniger Leistung als ne GT240, wer eine GT 430 kauft dem Spielt Leistung eh keine Rolle, was kann man mit der, abgesehen von DX11 kann man genau so eine 9500 kaufen :-)
 
Ich finde einfach viel zu spät.
Wenn die Leistung tatsächlich unter der GTS240 liegen sollte, wärs auch echt bitter.
 
DvP schrieb:
Dem Chip nach müsste eine GF108 (GT430) so etwas wie eine gedrittelte GTX460 sein.

Eigentlich 1/4 des GF104-Chips

GF104: 384 Shader 64 TMUs (GTX 460 1x SM- Einheit deaktiviert auf 336 SH und 56 TMUs)

GF106: 192 Shader 32 TMUs

GF108: 96 Shader 16 TMUs (GT 240 hat auch 96 Shader aber 32 TMUs)
 
TonBoy1410 schrieb:
in meinen augen eine sinnlose karte , gts 250 ok , zum zocken bissl vllt , aber für solche sachen kann mit so einer karte glaube nix mehr anfangen . Wenn überhaupt auf 800x600 und wer will so spielen!?

Vitec schrieb:
Als gamer ist für mich alles unterhalb einer 5770(leistungmässig gesehen) absolut Spieleuntauglich und selbst mit dieser muss ich auf AA verzichten.

Tja Leute ich muss euch enttäuschen. Die GT240 bspw. ist schon mal schneller als ne 4670, die wiederum knapp mit ner 3870 gleichzieht (je nach AA/AF). Soll heißen ne GT 240 ist im Prinzip genauso schnell wie ne 3870. Zufällig besitze ich eine 3870, die IMO absolut ausreichend ist SEHR viele Titel in ausreichender Qualität zu zocken (Bioshock z.B.) auch in 1680x1050. Gibt ja auch noch 100.000e die ne 8800GT besitzen, die ja auch etwa in dem Bereich liegt.

Mit 800x600 hat das absolut gar nix zu tun, vielleicht solltet ihr mal die Handbremse aus eurem System lösen :king:

Allerdings wird es in Kürze trotzdem deutlich bessere Lösungen geben bzw. die hat es jetzt schon. Aber spieletauglich ist das Ding, auch wenn kein Neukauf lohnt.
 
Klar, dass für solche Karten im Massenmarkt Bedarf ist. Aber 100 Dollar wird doch niemand dafür ausgeben? V.a. so kurz vorm Release der neuen Radeons.
 
DvP schrieb:
Tja :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2010-08/erster-test-sandy-bridge-kann-ueberzeugen/

Die Zeiten sind nächstes Jahr vorbei! Der Speed hat sich von der letzten Generation zur nächsten (2011) verdoppelt und zieht mit dedizierte Karten bereits jetzt gleich.
Zitat etwas korrigiert.

Da wäre ich mir garnicht so sicher.
Ich glaube, HD 5470 ist mit 80SP deshalb so klein geworden, weil die 40nm-Feritung extrem problematisch war, aber trotzdem mit kleinerem Die (= höherer Yieldrate um damit die schlechte Fertigungsqualität (= geringere Yieldrate) zu kompensieren sowie einhalter der TDP aufgrund des Mehrverbrauch in der schlechten 40nm-Fertigung) rechtzeitig Anfang 2010 am Markt sein wollte.

Nivdia zeigt es eigentlich vor.
Low-End ist die GF108 die erheblich schneller sein wird als HD5470 bzw. Sandy-Bridge IGPs.

Also, Das Performance-Level für Low-End und mainstream wird höher angelegt.

Grundsätzlich muss man beachten, dass die Sandy-Bridge games in den niedrigesten Einstellungen gebencht wurde und eigentlich ein stark verzerrtes bild zeigen.
Denn normalerweise macht man das, wenn man CPUs in Games Testen will und setzt die Grafikeinstellungen auf niedrigeste Niveau, damit die Grafik keinen Einfluss auf den CPU-Ergebnis hat.
 
manche haben hier echt keine ahnung. es gibt auch leute die nur low gaming machen oder bestimmte games zocken oder eben nicht 1920x1080. ich zocke zb die games aufm pc die es wirklich nur noch da gibt und da soll die karte max packen auf 1280x720 in so games wie anno 1404, starcraft, diablo 3 irgendwann sonst soll sie leise sein wenig verbrauchen und für irgendnen morp brauche ich keine fette karte. die gt430 und gt 450 deckt denn grössten markt ab so ist das einfach. ich würde mir wie früher keine 300€ karte mehr kaufen, es lohnt sich einfach nicht mehr.

@DvP
die leistung mag zwar enorm gestiegen sein mit clark und sandy aber der treiber ist noch unterirdisch. mal abgesehen von 24p material. von games will ich garnicht mal reden^^ farben umgedreht und sonst was^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Na ja, überflügeln... Gleichziehen wohl eher und das nur in der Leistung
nicht was Treiber und Features anbelangt.

Was muss intel denn machen, um mit amd treibertechnisch gleichzuziehen?
Creative aufkaufen?

Was ist so schlimm daran, wenn IGPs, die nicht zum Spielen ausgelegt sind bei Spielen Darstellungsfehler machen?
Ich find es schlimm, wenn Grafikkarten, die voll aufs Spielen ausgelegt sind bei Spielen Grafikfehler produzieren!
Und Grafikfehler hab ich mit meiner 4830 und hatte ich mit meiner 1950xt bei gefühlt jedem 2. Spiel. (Gestern bei Dirt 2 wieder flackernde Texturen gesehen).
Und ein Klick bei Google und ich weiß, ich bin damit nicht alleine:
http://www.google.de/search?client=...turen+Dirt+2&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Und zum Thema: ich wette, man kan mit der GT 430 über 90% der bisher besten PC Spiele auf Full HD spielen.
Die laufen wohl auch noch mit ner GeForce 2 :D
 
x-polo schrieb:
Eigentlich 1/4 des GF104-Chips
GF104: 384 Shader 64 TMUs (GTX 460 1x SM- Einheit deaktiviert auf 336 SH und 56 TMUs)
GF106: 192 Shader 32 TMUs
GF108: 96 Shader 16 TMUs (GT 240 hat auch 96 Shader aber 32 TMUs)

Hmm, sehr interessant. Ich dachte gelesen zu haben, dass der GF104 eine optimierte Version des GF100 ist und aus 3/4 des eigentlich Chips besteht, wobei vieles noch weggelassen wurde, was für die Spieleleistung nicht wirklich erforderlich ist. So wie ich das damals verstanden habe, gab es da eben noch die Möglichkeit, den Chip weiter zu vierteln bzw. auch die Option einen neuen High-End Chip mit einem 4/4 Design zu bauen, der den GF100 ersetzen könnte.
Offensichtlich ist das Design wohl doch nicht so segmentierbar wie ich dachte, oder wie es geschrieben wurde. Interessant wäre in dem Fall auch noch die Die Größen zu vergleichen um zu sehen ob Teile deaktiviert wurden, oder ob man den Chip tatsächlich so verschieden "teilen" kann.
 
geislpxs schrieb:
Was ist so schlimm daran, wenn IGPs, die nicht zum Spielen ausgelegt sind bei Spielen Darstellungsfehler machen?

Wir wollen mal feststellen das Grafikchips dafür gedacht sind Sachen anzuzeigen.
Unter anderem auch Spiele, Emulatoren usw. in kleinen Auflösungen.

Und ich hoffe und glaube, dass Fusion zeigen wird was daran so schlimm ist. ;)
 
JokerGermany schrieb:
Und ich hoffe und glaube, dass Fusion zeigen wird was daran so schlimm ist. ;)

AMD schafft es selbst mit den dedizierten Grafikkarten nicht, alle Spiele ohne Darstellungsfehler hinzubekommen. NVidia vermutlich auch nicht (da ich seit der 7xxx keine mehr hatte, weiß ich nicht, wie das aktuell ist).

Da ich sowas relativ schnell verdränge beschränke ich mich auf Spiele, die ich in der letzten Woche benutzt habe: Massive Darstellungsfehler mit einer 4830 bei: Mafia, Deus Ex, GTA 4 und Dirt 2.
Bisher keine Fehler bei: Torchlight.
Fällt dir auf, wie lange die genannten Spiele schon auf dem Markt sind? Warum machen die immer noch so einen Ärger?

Und da erwartest du von einer Office IGP fehlerfreie Darstellung von allen Spielen?



edit:
Google Treffer bei Suche nach:
radeon+bildfehler: 51100
geforce+bildfehler: 50000
gma+bildfehler: 1920

Google Treffer bei Suche nach:
geforce+ treiberproblem: 150.000
radeon+ treiberproblem: 123000
gma+ treiberproblem: 4410


Und jetzt vergleich mal, wieviele GPUs+IGPs von den jeweiligen Herstellern im Umlauf sind. Und dann behaupte nochmal, dass Intel Nachholbedarf bei den Treibern hat.

edit: das Problem mit den blinkenden Schatten bei Mafia besteht seit Catalyst 2.5 (muss damals aktuell gewesen sein). Daran hat sich bis 10.7 nichts geändert, obwohl es mit dem nächsten Catalyst gefixt werden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@geislpxs

willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass die tatsache, dass nur wenige menschen versuchen auf intel igp ernsthaft zu zocken ein indiz dafür ist, das diese nen besseren treiber support in sachen spielen brauchen?

Ich meine... die haben keine "inkompatibilitätsliste" wie nv oder ati ... die haben eine "kompatibilitätsliste"

sagt schon viel oder? mMn hätte Intel ein paar echte Graphikspezialisten nötig. Naja, vielleicht bekommen sie ja irgendwann doch noch nv.
 
Zurück
Oben