News GeForce-7-Desktop-Grafikkarten angeblich bereits in sechs Wochen

An und für sich Schwachsinn, aber Leute die zu viel Geld haben gibts überall, auch hier im Forum, wie sich mir
aus manchen Kommentaren erschliesst....

Die Titan LE wird für diese Mondpreise und die "verbesserte" Leistung nicht in meinen neuen PC kommen!

He? GeForce 7? Das ist doch schon lange da gewesen, glaube 2005 kam die erste Serie raus.
Muss diese verwirrung sein?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die High End Karten der letzten Generation die Midi Range Karten der darauffolgenden. Und der Leistungssprung dementsprechend 100%

Irgendwie kann ich mit meiner HD7870 noch alles in 1080p zocken. Warum sollte ich mir eine neue Graka kaufen? die hält doch sicher noch zwei Jahre. Ich verstehe diese Entwicklung nicht, dass alle halbe Jahre quasi eine neue Graka-Generation erscheint, die eh kein großes Upgrade zur Vorgeneration ist.

Wie lange dauert es dann im Schnitt, bis die nicht referenz Karten kommen mit den besseren Kühllösungen?

Gabbermafia schrieb:
...Ich verstehe diese Entwicklung nicht, dass alle halbe Jahre quasi eine neue Graka-Generation erscheint,...

Du meinst wohl eher alle 2 Jahre. Wenn überhaupt.
Die Zeiten, in denen alle halbes Jahr oder auch nur jedes Jahr eine neue Generation kam, sind leider schon lange vorbei. :(

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als zwischen verschiedenen Generationen wirklich große Unterschiede bestanden. Damals von einer 7800GT auf eine 8800GT umgestiegen, der Sprung war damals wirklich brachial!

Aber zuletzt habe ich immer mehr ausgelassen. Auch im CPU-Bereich. Mein Q6600 hats mit OC auf 3,0GHz etwa 5 Jahre lang getan (2007 - 2012), bis ich ihn durch einen i7 2600K ersetzt habe und der musste auch nicht für Ivy weichen und wirds auch für Haswell nicht tun. Wäre mir meine GTX 570 nicht abgeraucht hätte die es auch noch sehr viel länger getan und ich hätte mir keine GTX 680 zugelegt. Aber gut, dann muss ich mir auch nicht in den Arsch beißen, wenn die neue Generation nur leicht schneller ist als meine GTX 680. Allerdings sollte nVidia mal wieder an die GPGPU-Leistung denken, denn z.B. in Tomb Raider mit aktiviertem TressFX geht auch der GTX 680 schnell mal die Puste aus, das ist nicht so schön, denn ansonsten packt die alles problemlos.

Und immer wieder die Konsolenthematik... :rolleyes:
Ich weiß nicht wie man immer wieder die Konsolen mitreinbringen will. Das ist doch was ganz anderes.

@Godspeed0
Also in einem Punkt gib ich dir Recht und zwar was die Portierungen angeht. Leider werden die Konsolen Leadplattform bleiben :( Ansonsten verweise ich u.a. auf Herdware, der das schon mal schön erklärt hat, wofür man eine Highend-Karte in einem PC brauchen kann. Ergänzend dazu würde ich noch (mal wieder) hardwarenahe Programmierung in den Raum werfen. Das ist aufgrund der gleichen Konfigurationen auf der Konsole möglich, wodurch aus der Hardware mehr rausgeholt werden kann. Für den PC aufgrund der unterschiedlichen Kombinationen wird das äußerst schwer bzw. unmöglich. Dadurch braucht der PC schon mal grundsätzlich ein paar Ressourcen mehr als eine Konsole, um die Qualität der Konsole zu erreichen. Aber dennoch ist Highend-Hardware im PC noch stark genug die Konsole sogar noch zu übertreffen und Optimierungen wie AA, hochauflösende Texturen, etc. darzustellen.

Die "Umwelt" wird sich freuen! Kaum Mehrleistung aber erstmal herstellen ... das selbe passiert bei den Autoherstellern.

Die GeForce 7 gab es bereits 2005.......

Recycled Nvidia den Namen tatsächlich, oder ist das nur Unachtsamkeit beim Autor des Artikels?!

Herdware schrieb:
Du meinst wohl eher alle 2 Jahre. Wenn überhaupt.
Die Zeiten, in denen alle halbes Jahr oder auch nur jedes Jahr eine neue Generation kam, sind leider schon lange vorbei. :(

Schade, dass wir nicht noch schneller Produkte auf den Müll schmeißen können?!

@kenny33
Genaugenommen gab es keine GeForce 7.

Es gab, nach der originalen GeForce 256 oder DDR, die GeForce 2, 3 und 4. Danach GeForce FX und dann 6000, 7000, 8000 und 9000. Danach kamen GeForce 200, 300, 400 usw.

Die korrekte Bezeichnung der kommenden Generation wäre (wahrscheinlich) GeForce 700. Aber das auf 7 zu verkürzen, ist nicht falscher, als das Selbe bei der 7000er-Generation.

Zu den Zeiträumen zwischen den Generationen:
Dass damals alle 6 Monate neue Generationen rauskamen, bedeutete ja nicht, dass alle sich dann jedesmal zwangsweise eine neue Karte gekauft haben. Man hat halt so viele Generationen ausgelassen, wie es den eigenen Bedürfnissen entsprochen hat.
Und alle profitierten davon, dass regelmäßig neue, deutlich bessere Modelle auf den Markt kamen. Auch die, die vielleicht nur alle 4 Generationen zugeschlagen haben. Z.B. bekam man so auch sehr günstige Modelle aus der "alten" Generation, die trotzdem nicht veraltet waren.

Ich kaufte mir z.B. damals eine GeForce 2 Ti 500, als die GeForce 3 schon erhältlich waren. Die passte einfach besser in mein Preis/Leistungs-Schema.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir nun ganz genau sein wollen, war es auf GeForce4 und nicht GeForce 4 ;D - davon abgesehen gab es damals keine Verwechselungsgefahr, heute schon.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Nvidia selbst mit Geforce 7 geworben hat, bei den Treibern wird sie jedenfalls als "GeForce 7 Series" bezeichnet

Naja - das sind halt nur Gerüchte. Vor ein paar Wochen wurde noch großartig geschrieben, dass sich die neue Geforce Reihe auf Anfang 2014 verschiebt.
Zu diesem Thema ein übersichtlicherer Bericht: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Geforce-GTX-700-Reihe-doch-noch-2013-1065319/

AMD wird im Falle einer Vorverlegung sicherlich reagieren. Technisch soll die neue Generation ja schon fertig sein. Wurde ja angeblich aus strategischen Gründen vom Release her auf Anfang 2014 verschoben. Tippe in diesem Fall (wenn Nvidia früher kommt ;-) auf einen pünktlichen Start der neuen Radeon Reihe zur Mitnahme des Weihnachtsgeschäftes ;-).

Morrich schrieb:
Deshalb kauft man ja auch nicht jede Generation ne neue Karte, sondern lässt 1-2 Generationen lang die einmal gekaufte Karte im Rechner bevor man wieder neu kauft.

genau meine rede. früher haben sie die kuh noch nicht so auf den letzten tropfen leer gemolken. da zahlte es sich noch aus.
aber heute bei den gierigen saftsäcken mit ihren stetig 10-20% mehrleistungsgeblabere kein bock.

gibt aber sicher genug nerds die immer die aktuellste haben wollen :D

aklaa schrieb:
Die "Umwelt" wird sich freuen! Kaum Mehrleistung aber erstmal herstellen ... das selbe passiert bei den Autoherstellern.

Dein Vergleich zum Auto ist schlecht. Da gibt's schon lange den Trend des Downsizings. Sieht man an Konsorten wie Golf GTI, R und wie sie alle heißen. Aber das ist der größte Müll überhaupt, wenn gleich der Hubraum sinkt, die kW aber steigen.

Die Mehrleistung in einem Automobil benötigen die wenigsten. Die, die die Leistung wollen, zahlen auch dementsprechend mehr. ein V10 Sauger ist für den Spaß okay, für den Alltagsgebrauch aber oversized. Und dann wird in der darauf folgenden Generation daraus ein V8 mit zwei fetten Turbos, die wesentlich anfälliger sind und der Hubraum wird mal eben um 500cm3 verkleinert, die kW steigen aber.

Mir graust vor der Vorstelllung der neuen Grafikkarten.
Nachdem im letzten Jahr einfach mal die Grafikkarten um eine Leistungsstufe kastriert wurden (ohne den Preis auch zu reduzieren), war das Ergebnis doch sehr ernüchternd (von nVidia UND AMD)!
Da ja die Karten dennoch gekauft wurden, denke ich das auch dieses mal wieder an der Preisschraube gedreht wird! - Alternativ wie im letzten Jahr, High-End-Karte noch weniger Leistung als Mittelklasse um das Preisniveau zu halten!?!
Wie auch immer, erstaunlich, dass in einem schwächelnden Gesamt-PC-Markt die Grafikkarten-Hersteller einen ganz anderen Weg gehen - normalerweise bedeutet ja, geringerer Verkauf, niedrigere Preise um den Verkauf anzuregen - wir erleben gerade das genaue Gegenteil!
Vielleicht dreht sich ja auch wieder genauso überraschen der Wind wie im letzten Jahr - wir werden sehen......

Man sollte halt mal mit dem was man hat zufrieden sein!!!

Die sagen vor 2013 kommt nichts mehr neues und schon kaufen die Leute Titans wie verrückt, da sie plözlich einen gerechten kaufgrund für diese völlig überteuerte Titan sehen und jetzt kommt doch noch was ^^
Schlecht ist es nicht wenn 7xx Reihe bald endlich erscheint, nur so mancher Titankäufer wird sich bestimmt bisle drüber ärgern. Währe witzig wenn es sogar gleich schnell oder schneller wird, bei einem Preis von 500-600€.
Ps. 7xx Reihe sollte ja ursprünglich eigentlich eine Big GPU bekommen, deswegen kann man schon noch hofen, das es schneller sein wird als die 10-20% ;)

grenn schrieb:
Sollten es wirklich keine Umbenannten Karten für dem OEM Markt sein sollte ja AMD nachziehen.

Müsste das nicht Geforce 700 Serie heißen, weil die Geforce 7 Serie gibt es schon seit fast 8 Jahren.

Genau das dachte ich auch :D Fühlte mich glatt ins Jahr 2005 zurückversetzt... http://www.nvidia.de/page/geforce7.html

Ich werde mal die Tests und Preise abwarten bevor ich anfange mitzumeckern ;)

Ich denke aber das ich meine 680 noch ein Weilchen behalte und erst wenn es wirklich mehr Leistung gibt, upgraden werde.
Im Moment suche ich sowieso mehr nach einem neuen NT bzw. neuen Grafikkühler, mein System ist mir noch etwas zu laut.

Also abwarten und evtl. auf die GTX 800er Serie warten :)

Mit ein wenig OC muss die 680 wohl noch mindestens zwei Jahre halten - auch für BF4.

Zurück
Oben