Test Nvidia GeForce GT 640 im Test: Zotac-Karte mit Mini-Kepler

playlord18 schrieb:
Die ganze Diskussion hier hätte es vermutlich nicht gegeben, wäre im Fazit auf die HD 7750 hingewiesen worden.

Etwa so:
...
...
bingo. denn bei dem derzeit ausgerufenem preis ist die gt640 wertung aus dem artikel, trotz der anmerkung dass sie nicht der brüller ist, einfach nur ein frischer haufen auf der kuhweide.

Das Problem ist, Lübke und Konsorten glauben wir stochern hier des Fanboy-Willen in diesem thread. Denken aber nicht daran, das viele Menschen (ich mich selber eingeschlossen) solche Tests dazu gebrauchen, um sich ein Überblick der Produkte auf dem Markt zu verschaffen und danach dann auch diese Produkte kaufen.

Denn nur darum geht es. Was interessiert mich denn Produkt X im Test wenn ich das Teil nicht kaufen kann ? Wenn es nur gebaut wurde um es zu Testen.........

...und ich verstehe nicht, daß in diverse Köpfe nicht reingeht, daß ich mir Hardware bei einem geplanten Kauf in einer bestimmten, für mich passenden Preisklasse ausgucke. Ich habe normalerweise Summe X zur Verfügung und schaue dann, wo ich für diese Summe X die meiste Leistung kriege. Ich gehe in der Regel nicht hin und sage: Ich will jetzt eine Leistung von Y, wie viel muss ich wo dafür bezahlen? Das dürfte eher die Seltenheit sein.

Die HD7750 ist zur Zeit (!) ein direkter Konkurrent der GT640, weil sie in derselben Preisliga spielt, ebenso wie eine HD6670, weil diese in derselben Leistungsklasse zu finden ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Gegen beide GraKas steht die GT640 im übrigen wenig gut da.

Hm das ist schon ganz interessant der Test von Anandtech der auch die HD7750-800 mit einbezieht.
Mir fehlen die Technischen Daten im CB test zum direkten Vergleich.

AMD HD7750:

Takt: 800Mhz
Shader: 512
TMUs: 32
ROPs: 16
GDDR5
SI: 128Bit
Speicherbandbreite: 72.000 MB/s
Transistoren: 1,5B
TDP: 75W

Und Nvidia GT 640:

Takt: 900Mhz
Schader: 384
TMUs: 32
ROPs: 16
DDR3
SI: 128Bit
Speicherbandbreite: 28.512 MB/s
Transistoren: 1,3B
TDP: 65W

Was auffällt ist dass beide Architekturen recht ähnlich sind. Alle Werte skalieren fast perfekt, Transistor Zahl zu ShaderZahl. Gleiches SI, gleiche Anzahl an TMUs und ROPs.

Großer Unterschied... Speicherbrandbreite.

Ich frage mich, wieso die GT 640 im Anandtech test so miserabel dasteht.

Erinnern wir uns an den GK104 bzw GTX680. Diese bietet 1536 Shader zu 2048 der HD7970, beide sind bei selbem Takt in etwa gleich schnell. Die Kepler Karte braucht hierzu etwas weniger Shader, ich frage mich wieso diese Skalierung bei den kleinen Vertretern genau umgekehrt sein soll bzw so massiv umgedreht. Die HD7750 liegt tw. ja schon massiv vor der Keplerkarte, dabei ist die reine Grundleistung über den Chip praktisch identisch.

Scheint vor allem an dem Speicher zu liegen. Hier spart man wohl am deutlichsten da man die Karte eher als Multimedia / Entertainment Karte sieht, weniger für die GamerWelt...

Edit:

ah, genau zu dem Fazit kommt auch Anandtech ;)

http://www.anandtech.com/show/5969/zotac-geforce-gt-640-review-/13

This brings us to the second conclusion: HTPC usage. To some extent HTPC tasks are still reliant on memory bandwidth – post-processing in particular – but overall the measure of a good HTPC card is rooted in its features and power consumption rather than its raw performance. To that extent the GeForce GT 640 is nearly everything we expected from the moment we saw GK107. 4K video decoding via VP5 and 4K over HDMI are working, custom resolution/timings are working, there’s enough processing power to handle everything short of intensive madVR use-cases, and all of this is on a sub-75W card. While NVIDIA still has some room to grow and bugs to fix, at this point it’s certainly the best HTPC card we’ve tested yet.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Erinnern wir uns an den GK104 bzw GTX680. Diese bietet 1536 Shader zu 2048 der HD7970, beide sind bei selbem Takt in etwa gleich schnell. Die Kepler Karte braucht hierzu etwas weniger Shader, ich frage mich wieso diese Skalierung bei den kleinen Vertretern genau umgekehrt sein soll bzw so massiv umgedreht. Die HD7750 liegt tw. ja schon massiv vor der Keplerkarte, dabei ist die reine Grundleistung über den Chip praktisch identisch.

Tahiti wurde schon öfters kritisiert, weil er gemessen an der Shaderanzahl (und Takt) viel schlechter skaliert als z.B. Pitcairn. Als Schuldiger wird das Frontend des Tahiti angeführt, könnte schon etwas dran sein.

Es ist auf jeden Fall Fakt, dass die mittleren und kleinen Chips der GCN-Architektur effektiver arbeiten und sich deutlich vom Tahiti absetzen. Daher haben mittlere und kleine Kepler-Chips schlechte Chance gegen den Rest der GNC-Reihe. Wenn der Hemmschuh beim großen Tahiti wirklich am Frontend liegt und dieser mit Sea Island aufgebohrt wird, kann man vom High-End Chip sicher einiges erwarten.

Edit: Natürlich spielt bei deinem Beispiel die Speicherbandbreite massiv mit rein, aber bedenke dass die GT640 mit GDDR5 deutlich mehr verbrauchen würde. Alleine schon weil die Rohleistung nicht mehr gehemmt wäre, dadurch wäre der Grafikchip deutlich stärker ausgelastet und die CPU-Last würde auch höher liegen, weil das GPU-Limit später einsetzt. GDDR5 würde mit seinen höheren effektiven Takt auch noch dazu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster die tdp der 7750 liegt bei 55W und die 7770 hat 80W

die GT 640 ist nur vom Verbrauch her besser als die Konkurrenz aus dem eigenen Haus das sit schade

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

AMD HD7750:

Takt: 800Mhz

Und Nvidia GT 640:

Takt: 900Mhz

auch dies sollte man dick unterstreichen, wer weiß wie schnell die AMD 7750 wäre bei einem Chiptakt von 900MHz.

ausserdem verbraucht die 7750 4 Watt weniger im Idle,
als die GT 640 laut tomshardware

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gt-640-review,3214-10.html

auch ein Punkt gegen die Nvidia GT 640.

Oh mann... Ich finde einen Vergleich zu einer 7750 genauso legitim wie ein Vergleich zu einer 550ti. Mit der letzteren kann man sogar vergleichen ob die neue X40 reihe die X50 reihe überholt oder zu mindestens jz ähnlich schnell ist.
Weiteres wieso war ein Vergleich mit einer 2500k mit HD 3000 vs Llano legitim ? wobei die CPU Performancewelten schneller ist, und der Preis Welten höher ist ???
Dann ist ein vergleich zu einer 7750 die eigentlich ähnliche Daten hat nicht mehr gegeben, obwohl sie sogar 20 euro weniger kostet ???
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die HD 7750 und 7770 die eigentlichen Nachfolger von der HD 66XX serie ist. Die alten 6670 wird ja deshalb zur HD 7670 gelabelt, da man diese für die Hybrid CF benötigt...
Für mich ist der hohe Preis eher der Hinweiß, dass man auf die 650 noch länge warten darf. Es wird genug Leute geben, die zu einer 640 Gt greifen werden. War ja bei der 550TI nicht anders, obwohl sie gegenüber einer alten 5770 schlechter abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
viel viel zu teuer die 640...max 60€ wären angemessen

Ich hab mal aus intresse eine GT640 DDR3 gegen meine EVGA GT240 DDR5 OC 600/1400/2000Mhz gebencht, eigendlich schade das die GT640 so langsam ist , ddr5 vram hätte ihr sicher gut getan .
GT640 + 5% schneller als GT240 DDR5 OC , man merkt kaum einen unterschied , bis auf Alan wake , da zieht die GT640 der 240er davon .

Hab ich's jetzt eigentlich übersehen, oder hat hier tatsächlich niemand aus der Redaktion trotz der offensichtlichen groben Unstimmigkeiten im Test Stellung bezogen?

nein, warum auch? Beim Trinity Test(der eigentlich nen Notebook-Test war) hat man sich ja auch kein Stückchen bewegt oder richtiggestellt(wie zB Titelanpassung). Es gibt ja genug andere Seiten wo man sich auch informieren sollte/kann, CB als alleinige Quelle ist manchmal zu einseitig.

@FortissimoIV

Vergiss die Stellungnahme von CB, was soll schon dabei rumkommen? Hier gibt es alle Infos die man braucht:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GT_640/28.html

Perfomance-Rating

Nvidia GT640: 100% (ab ~85 Euro)
AMD HD 7750: 142% (ab ~90 Euro)

Real-Verbrauch der Karten (hier gibt es keine Verzerrungen durch höhere bzw. niedrigere CPU-Last)

Zotac GT640 (Custom-Karte): 34-37W (max. 48W)
ASUS HD 7750 (Custom-Karte): 41-43W (max. 43W)

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GT_640/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/HD_7750/24.html

Im Leerlauf ist die HD 7750 real auch noch 3W sparsamer als die GT640. Damit ist alles gesagt.

Kann die GT 640 genau so wie die GTX680 drei Monitore gleichzeitig ansprechen?

@ Hibble

Vielen Dank :daumen: GK wurde für den Arbeits-Rechner gekauf...

Beim Stöbern in alten Tests ist mir folgendes aufgefallen:

11725261gl.jpg

11725267pp.jpg

Ist das eigentlich Absicht NV-Produkte besser darzustellen?

Zurück
Oben