News Nvidia GeForce GTX 1070 Ti: Vage Gerüchte um eine Antwort auf die RX Vega 56

attenzionee schrieb:
Warum sollte man sich jetzt noch eine Karte der alten Generation kaufen? Anfang 2018 kommt doch die neue NVIDIA Reihe?

Sicher, aber wann? Vielleicht kommt im 1H nur die Titan, dann ist es noch fast 1 Jahr bis bezahlbare Karten erscheinen.

Sie nehmen einfach den 2048 Shaderchip der Notebookversion und kombinieren sie mit GDDR5X und schon ist die Karte ein gutes stück schneller, hat aber auch noch genug Abstand zur 1080.

Ansonsten würde ich eine 1060Ti auch für Sinnvoller erachten. Der leistungsunterschied zwischen 1060 und 1070 ist schon relativ hoch, aber nvidia hat einfach keinen passenden Chip der GP106 ist zu klein und de GP104 zu groß. Und den GM104 noch stärker beschneiden ist wohl auch ziemlich verschwendung. Pascal ist halt sehr krass bandbreitenlimitiert. Der 106er hat ein zu kleines Interface. GDDR5x würde auch da sehr helfen, aber wahrscheinlich steht einfach zu wenig Gddr5x speicher zur verfügung

motul300 schrieb:
weil es die karte so gut wie immer für 400 gibt
grade eben sogar sogar für 400 mit zwei spielen
500 zahlt doch keiner
bei ebay bekommst du die karte immer für deutlich unter 500€

Wo und wann?
Selbst auf Mydealz hab ich heute keinen Deal gesehen.
Keine Ahnung was ich falsch mach, aber ich komm immer zu spät, die Karte bei Zack-Zack war gestern Vormittag schon ausverkauft.

Ich kauf sicher nicht auf Ebay von Privatpersonen ohne Garantie ne Vega 56 über UVP ohne Spielecodes.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die GTX 1080 hat Anfangs je nach Modell über 700€ gekostet und ist die längste Zeit über zwischen 600-700€ getaumelt. Preise knapp über 500€ gibt es erst verhältnismäßig kurz.

Das hat sich mit Sicherheit als "zu teuer" bei vielen die nur gelegentlich in Techniknews schauen festgesetzt.
Wenn Nvidia die Karte nun für knapp unter 500€ platziert und mit "Leistung fast wie eine GTX 1080, schneller und weniger Energieverbauch als Vega" bewirbt, wird sicherlich der ein oder andere potentielle Käufer hellhörig.

Daher eine sinnvolle Resteverwertung von Chips, die nicht für eine GTX 1080 reichen sich aber auf diese Weise teurer als die GTX 1070 verkaufen lassen, ein Konter gegen Vega und generelle vermutlich positive Anwesenheit in den Technik-News.

attenzionee schrieb:
Warum sollte man sich jetzt noch eine Karte der alten Generation kaufen? Anfang 2018 kommt doch die neue NVIDIA Reihe?
Weil seit dem Release von Vega der Absatz der 1070 merklich zurückgegangen ist. Deshalb kontert NVIDIA mit der 1070ti, die eigentlich eine 1080 mit wahrscheinlich schlechteren Speicherbausteinen ist.
Neues Produkt, schneller als der Vorgänger -> juhuu...

Ich glaube eher dass es darum geht, noch ein wenig Gewinn abzuschöpfen.
Die Preise sind stabil hoch, und vielleicht gibt es genug Chips die von der Qualität in die 1070 TI wandern können.

Ich würde wetten das es nur einen Pascal refresh geben wird und das vermutlich frühestens in q2/q3

Welchen Grund gibt es denn für NVIDIA nach zu legen ( in Form einer neuen Generation) wenn die Konkurrenz selbst ein Jahr später nur Höhe Mittelklasse erreicht (1080 Gtx) bei einer Effizienz jenseits von gut u böse?

NVIDIA hat jetzt schon mindestens 40% Mehrleistung ( von high end NVIDIA zu high Ende AMD)

Die dürfen den Abstand auch nicht zu krass haben, Monopol etc...

Mmn gibt es außer für refreshes ( weil was neues) überhaupt keinen Grund.
Und ich wette ebenfalls das wir nur 20-30% Mehrleistung sehen werden, wenn überhaupt.
Zudem sehr erschreckend für mich: von oc 980ti zu oc 1080ti habe ich knappe 50% Mehrleistung, Vega 64 liegt somit nur 10% vor einer mit 1500mhz laufenden 980ti von 2015.

Eine 1070 ti?
Ich denke das die das machen werden wo man am meisten melken kann.
Neue Namen, alte Hardware, etwas Mehrleistung

Ap2000 schrieb:
Ende September läuft das Radeon Packs "Angebot" aus, weshalb es danach die Vegas wahrscheinlich wieder zu normaleren Preisen geben wird.

Die 400 wird sie dann aber wohl auch nicht erreichen. Kann mir nicht vorstellen wie man da noch was verdienen sollte. Nicht nur AMD als Chiphersteller, auch die Kartenhersteller, die Kartenverkäufer, etc. Gerüchteweise kosten die HBM2 allein schon 150 Dollar. Da bleiben nur noch 250 für CHip, Board, Krimskrams, Vertrieb, Entwicklung, Gewinn übrig.

Wenn genügend Teildefekte Chips übrig sind die nicht zur 1080 taugen, dann kommt halt so eine Karte. Ist doch ein normales Vorgehen und da jetzt die Vega 56 da ist, denkt man sich warum nicht. So macht man es AMD noch schwerer die Vega 56 an den man zu bringen, denn die die keinen Freesync Monitor haben, haben jetzt eine weitere Alternative.

Ich versteh den Sinn einer solchen Karte nun auch nicht ganz....Für mich einfach unsinnig.

Ap2000 schrieb:
Sagst du das in Anbetracht dessen, dass es sie bereits für 400€ zu kaufen gab?

WO? Schick mir nen Link, ich schlag direkt zu.
Solang es sich hier um Mengen- und Zeitbegrenzte Angebote handelt die nur morgens zwischen 7 und 9 Uhr in sehr geringer Stückzahl aufrufbar sind, bringt das absolut nichts für die Mehrzahl der potentiellen Käufer. Das sind Lockangebote von Alternate und Mndfactory, aber sagen nichts über den tatsächlichen Preis aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke dazu wäre es die 1080 auslaufen zu lassen und durch eine 1070 Ti zu ersetzen sowohl in Leistung als auch im Preis. Dadurch wäre NV noch flexibel genug notfalls die 1070 im Preis zu senken oder eine 1060 Ti noch zu bringen, aber der Kunde wird schon mal sanft darauf vorbereitet, dass die 2070 wohl bei mehr als 500€ einsteigen wird, da diese auch 10% schneller als die 1070 Ti ist.

Chillaholic schrieb:
bringt das absolut nichts für die Mehrzahl der potentiellen Käufer.

Na und?
Die meisten Karten werden momentan als Radeon Pack Version verkauft, welche es ab Oktober nicht mehr gibt und kommen dann als normale Version in den Handel. Vom hier und jetzt haben wir nicht geredet.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

dem gerücht schenke ich wenig glauben, denn dafür ist die 1070 auch zu nahe an der vega 56 dran ( wen auch leicht unterlegen) aber eben vernachlässigbar ( und effizienter )

aber das gab es in der geschichte ja schon

gtx260 SP192-> AMD konter HD4770-> Nvidia konter gtx 260 SP216-> AMD HD4790->GTX 275

Notwendig in der Tat nicht, aber man schaue sich an, wie lang es die 1070 nun schon gibt. Senkst den Preis, bringst ne TI Variante raus und schon ist der Markt aufgefrischt.
Wer weiß, wann Volta kommt.

Ich bin schon der Meinung, dass man hier ein zweites Produkt zwischen 1070 und 1080 bringen sollte. Zwischen Vega56 und Vega64 sind nur 11%, während zwischen 1070 und 1080 22% Differenz liegen. Eine 1070Ti mit 9Gbit/s GDDR5 Speicher und 2304 Cores bei 170w TDP wäre dann noch etwa 10% hinter einer 1080 und demnach bequem vor jeder Vega56, so wie jetzt aktuell eine 1080 bequem vor jeder Vega64 liegt. Dazu ein Preis von etwa 400€ und die positive Presse, sowie das Weihnachtsgeschäft sind gesichert, die Konkurrenz gnadenlos ausgestochen.

Wäre ich Nvidia, würde ich das hier machen. Man hat ohnehin längere Zeit nichts mehr gebracht im Bereich bis 500€, da wäre das der passende Release für die Weihnachtszeit

Ich denke dafür gibt's genug käufer, bei Apple funktionierts ja auch "neues" Produkt draußen und die Jünger kaufen

Zurück
Oben