News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

megaapfel schrieb:
Nvidia GTX *70 bzw. *80 waren früher die besten Nvidia Modelle, bevor noch die TI Modelle kamen. Für mich sind Karten für über 300€ auch Oberklasse und TI-Modelle sind eben das Nonplus-Ultra.

Ti Modelle gibt es schon seid der GeForce 3, also GeForce3 Ti 500 oder deren Nachfolger der GeForce4 Ti 4800, beide waren zu ihrer Zeit die absolut teuersten Modelle, aber bei weiten nicht so wie die heutigen Ti...

Jake Grafton schrieb:
Meine 970 fliegt sofort raus, wenns was passendes gibt, sodass ich wenigstens noch etwas Geld für diesen Krüppel zurück bekomme.
Wenn Du so unzufrieden bist mit Deiner GTX 970, dann verkauf diese doch, gibt doch genügend Grafikkarten die noch einen Ticken stärker sind, natürlich bekommt man diese nicht nachgeschmissen und muss noch etwas investieren. Es liegt doch an Dir, was Du im Rechner hast, vielleicht einfach vorher mal überlegen, was man sich in den Rechner baut. ;)

lightyag schrieb:
@Axcel1337

Bitte, bitte nochmal genau hinsehen. Hier deklassiert die 1080 Karte die Titan X der Vorgängergeneration. Die 980 wird ums doppelte geschlagen, also hast du mit dem Generationssprung gut doppelte Leistungsfähigkeit.

Ne ne ne... in meinen Augen muss man die 1080 mit der 980ti vergleichen und nicht mit der 980, weil die 980 wesentlich günstiger ist als die 980ti.

Und selbst wenn, dann hat diese Generation ausnahmsweise ein größeres Plus. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Dafür war die Steigerung beim letzten mal geringer und wird bei der nächsten Generation auch eher geringer ausfallen. Im Mittel kannst du mir nicht erzählen, dass die Performancesteigerung über die letzten 10 Jahre bei über 50% pro Jahr lag. Ich denke mit 10-20% bin ich deutlich näher dran als du.

Zotac2012 schrieb:
Wenn Du so unzufrieden bist mit Deiner GTX 970, dann verkauf diese doch, gibt doch genügend Grafikkarten die noch einen Ticken stärker sind, natürlich bekommt man diese nicht nachgeschmissen und muss noch etwas investieren. Es liegt doch an Dir, was Du im Rechner hast, vielleicht einfach vorher mal überlegen, was man sich in den Rechner baut. ;)

Ich dachte ja dass sie reicht weil so viele Fanboys (die ich nicht erkannt habe) gesagt haben das es gar kein Problem ist und die Tests es vollkommen falsch getestet haben, aber die 3,5 GB kommen schon lange an die Grenze und ich bekomme dann Ruckler oder Slowdowns.
In dem Preissegment gibts ja leider nichts besseres, zumal ich auch kein AMD mag. Heißt das jetzt ich darf nicht über so einen Dreck meckern, oder was soll so ein Spruch?
Und gerade jetzt zu verkaufen und eine andere zu kaufen wäre selten dämlich, wenn die neue Generation vor der Tür steht.

@Jake Grafton
Also ich habe ja auch jede Menge Spiele, das es davon welche gibt, wo man nicht alles auf Maximum spielen kann ist klar, das geht jaq selbst mit einer GTX 980Ti zum Teil nicht auf Full HD. Aber ich habe auch keine Probleme damit, die Settings der Leistung der Grafikkarte anzupassen und dann statt auf Ultra auf High zu spielen. Aber das jetzt der Speicher das Problem ist, habe ich nicht. Und unter Windows 10 läuft ja auch die GTX 970 bei deutlich über 3,5 GB Vram ohne Probleme, dank des besseren Speicher Management WDDM 2.0

OK wenn AMD keine Alternative für Dich ist, dann musst Du jetzt halt noch warten bis die GTX 1070 kommt, da die GTX 1080 wohl zu teuer wird. Da muss man allerdings auch erst mal warten, bis die ersten offiziellen Benchmarks hier verlinkt werden, wie die GTX 1070 sich präsentiert und vor allem auch, wie das verhalten unter DX12 ist. Benchmarks sind das eine und Games wieder was ganz anderes, ich schau mir wie gesagt das ganze erst mal an, auch was die neuen GPUs kosten sollen. Ich bin nicht bereit jeden Preis zu zahlen den Nvidia verlangt, dann muss auch schon die entsprechende Leistung folgen.

Ich benutze auch W10 und bemerke (!) z.B. in GTA 5 deutliche Slowdowns wenn der Speicher über 3,5 GB geht. Wenn ich dann überprüfe, sieht man es sehr deutlich. Hand in Hand gehen da die FPS runter wenn der RAM hoch geht. Bei meinem Freund mit 980 tut sich in der gleichen Situation gar nichts. Das gleiche Problem mit ein paar anderen Spielen. Manchmal will ein Spiel aber auf keinen Fall über 3,5 GB gehen, und dann gibts unschöne Ruckler. In Dying Light war das glaube ich der Fall.

Ich hab 8 Monate gewartet, also kommts auf die paar Wochen nun auch nicht mehr an.

An deiner stelle würde ich bis ende des Jahres warten und mal sehen was da mit HBM kommt. Aber wenn du jetzt schon Probleme hast ... das war der Grund warum ich zur 390 gegriffen habe mit der ich wohl noch bis nächstes Jahr gut auskommen werde. Zur not mal über den eigenen Schatten springen und AMD probieren. Zicken hatte ich da schon länger nicht mehr.
In meinem Zweitsystem hab ich noch eine alte 7750 passiv die muss auch bald mal ausgetauscht werden daher liebäugle ich mit einer Polaris und der Hoffnung das dort wohl was passives kommen wird die letzte 750 ti war mir dann mit der gebotenen Leistung zu teuer.
950 gab es auch nicht mehr passiv ...

Beim großen System steige ich dann wohl nächstes Jahr um wenn sich alles normalisiert hat und mindestens 50% Mehrleistung raus springt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
...

@McLovin14,

ja, Du machst was falsch. Du vergleist Äpfel mit Birnen. Die beiden GPU haben nicht die gleiche TDP. Im Innenleben der GPU hat sich mit Sicherheit massiv etwas getan. Ein Punkt wäre die Gigathreadengine, um die Nvidia eine große Geheimniskrämerei veranstaltet. Es gibt zur genauen Funktionsweise keine Informationen. Offensichtlich wurde auch das Speicherinterface verkleinert und der gesunkene Durchsatz mit höherem Takt kompensiert. Wie gesagt, ich warte auf die technischen Berichte vom Hersteller, bevor ich mich aus dem Fenster lehne und behaupte "das ist alles nur ein die shrink von Maxwell".
Die "GigaThread Engine" ist doch schon lange durch, und gegen GCN/ACE klar unterlegen. Es wurde nun "etwas" optimiert aber deren grundsätzliches Problem bleibt der Kontextwechsel. Nur/vorallem der hohe GPU-Takt lässt Pascal besser aussehen als Maxwell.
Aber AMD kommt ja auch mit deutlich höherem GPU-Takt sodass Nvidia gerade bei dem Thema mal wieder deutlich ins Hintertreffen geraten wird.

janeeisklar schrieb:
Die "GigaThread Engine" ist doch schon lange durch, und gegen GCN/ACE klar unterlegen. Es wurde nun "etwas" optimiert aber deren grundsätzliches Problem bleibt der Kontextwechsel. Nur/vorallem der hohe GPU-Takt lässt Pascal besser aussehen als Maxwell.
Aber AMD kommt ja auch mit deutlich höherem GPU-Takt sodass Nvidia gerade bei dem Thema mal wieder deutlich ins Hintertreffen geraten wird.

AMD wird dann aber auch erst knapp 6 Monate später liefern, da erwartet man gerade das AMD hier liefert alles andere wäre eine Blamage für AMD.
Hier von irgendwelchen Vorteilen zu reden ist eher etwas für die Glaskugel, die Wahrheit liegt wie immer im Benchmark und den aktuellen Games auf dem Markt. DX12 und Vulkan kommen erst gerade ins Rennen und es wird wohl noch etwas dauern bis diese Technologien wirklich ausgenutzt werden. Für sehr hardwarenahe Programmierung braucht es Experten die es vorher nicht gebraucht hatte.
Alles in allen können wir gespannt sein. Ich bin bis jetzt immer sehr gut mit NVIDIA gelaufen aber wünsche mir das AMD ein starker Gegner bleibt damit beide zur Innovation gezwungen sind und nicht wie Intel im CPU Markt vor sich hindümpeln.

AMD muss hier in dem Segment gar nix liefern. Der "Highend-Markt" war schon immer kein guter Platz für die großen, erwünschten Umsatzzahlen. Diese finden sich in der Einstiegs- und Mittelklasse. Das ist seit eh und je so. Dort will AMD rein, da nVidia momentan nur den Highend Markt bedient.

Die Argumentation das die 1080 nur "Mittelklasse" ist, kann man getrost verwerfen, wenn man sich die Preise ansieht. AMD's Big-Chips sind von Anfang an mit HBM2 geplant, und können daher gar nicht früher auf den Markt kommen.

Also das ist alles andere als eine Blamage für AMD, sondern zeigt eher, dass nVidia seinen Kundenstamm dahingehend gut erzogen hat, dass man für "Mittelklasse" 700 € verlangen kann. Und Anfang 2017 kommen dann die Big-Chips von AMD und Nvidia raus, und dort werden dann nochmal von nVidia 700+ € aufgerufen und es wird wieder feste gejubelt, weil die Leistung 20% höher als die der 1080 ist. :evillol:

Wie kommen alle darauf, dass die "Big Chips" schon Anfang 2017 kommen? Die kamen in der 28 nm Fertigung erst nach 3 Jahren. GTX 680 Release: Anfang 2012; Titan X Release: Anfang 2015.
In der 16 nm Fertigung wird wahrscheinlich genau so über Jahre hinweg inkrementell abgemolken. Es sei denn, es gibt bis dahin schon wieder einen neuen Prozess mit kleinerer Strukturbreite. Da bin ich nicht informiert, wann das zu erwarten ist.

Aldaric87 schrieb:
AMD muss hier in dem Segment gar nix liefern. Der "Highend-Markt" war schon immer kein guter Platz für die großen, erwünschten Umsatzzahlen. Diese finden sich in der Einstiegs- und Mittelklasse. Das ist seit eh und je so. Dort will AMD rein, da nVidia momentan nur den Highend Markt bedient.
Und das ist AMD ja schon von eh und jeh her gelungen, was sich ja in den Umssatzzahlen und dem Aktienkurs der letzten Jahre wiederspiegelt. :evillol:

Jake Grafton schrieb:
Wenn man sich die Preise anschaut, stimmt das wohl nicht mehr so ganz. Die Karten werden immer teurer. Eine 1080 kostet nun so viel wie eine 980ti gekostet hat. Auch die 1070 wird wohl eher so viel kosten wie eine 980. Ne 1080ti wird wohl an die 1000 kosten. Und die Leute werden es wieder fressen.

Vielleicht nicht alle, ich würde mich über einen Umsatzrückgang bei Grafikkarten freuen, als Denkzettel an die Preispolitik beider Hersteller (insbesondere nVidia als Preistreiber), auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist bei all den marken-, werbungs- und konsumhörigen Leuten da draußen. Die Relation passt für das Gebotene einfach irgendwann nicht mehr und ist es mir persönlich dann auch nicht mehr wert, so dass ich wohl auf 1200p für eine Weile stehen bleiben werde, weil m.E. 1440p von den Zusatzkosten nicht lohnt (zu klein der Sprung) und 2160p bei Kauf eines vernünftigen (HDR) Monitors und passender Grafikkarte gigantisch teuer wird, auch Ende des Jahres. Und wofür das Ganze, um als einer der ersten neue Vollpreisspiele mit aufgekochten/aufgebrezelten Spielideen und -stories spielen zu können mit dem technisch kurzzeitig machbaren?

Bei den Spieleentwicklern gehen ja die Preise auch nicht so kontinuierlich und steil nach oben (um einmal in der gleichen Branche zu bleiben und nicht die Autoindustrie als Vergleichsbeispiel zu bemühen), auch wenn der Aufwand, bspw. durch DirectX12, um einiges steigt und programmieren komplexer geworden ist. Wenn das beim PC so weiter geht, bin ich auch in ein paar Jahren (nur für Spiele, denn dafür schaffe ich mir solch eine Grafikkarte an) bei den Konsoleros, anstatt diese Entwicklung weiter mitzufinanzieren bzw. wett zu rüsten. Jedenfalls denke ich bei der nächsten Grafikkarte eher über ein Klassen-Downgrade (von unterer Oberklasse zu Mittelklasse) nach (womit es auf eine Polaris 10 Karte (R9 480(X)) hinauslaufen dürfte) als bei der gleichen Klasse zu bleiben, die preis-leistungstechnisch wohl aus dem Ruder läuft, zumindest scheint das bei nVidia relativ gesichert zu sein (abwarten, wie teuer AMDs Vega 10 in Form einer R9 490 Karte werden und was diese bieten wird).

Dazu kommen noch die Mondpreise bei den ersten PC VR Lösungen (Oculus Rift und HTC Vive), denn ich sehe da noch keine nachhaltige Preissenkung kommen (insbesondere bei nur momentanen Duopol), wie von einigen geunkt, es sei denn man möchte die alten, unausgereiften PC VR Lösungen der 1. Generation dann kaufen, wenn die besseren der 2. PC VR Generation erscheinen werden (2018 vielleicht?) ... wenn man das auch noch dazu rechnet, mein lieber Schwan, das wird dann ein sehr teures Hobby ... aber warten wir es ab, positiv sehe ich die Entwicklung jedenfalls momentan in diesen Bereichen für das Gebotene nicht, sondern eher kritisch.

Die 980ti kostete nach Martkstart direkt doch auch so um die 1000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere? Gut möglich, dass jetzt 1100 bis 1200 Euro direkt nach Marktstart bzw. für Vorbesteller fällig werden und bei der Titan womöglich im Bereich einer semi-professionellen Karte wie der Radeon Pro Duo (also 1500 Euro). Lassen wir uns überraschen ... grundsätzlich wird man wohl weitaus günstiger und insgesamt besser fahren, wenn man stattdessen alle 2 Jahre Mittelklassekarten kauft, aber das ist natürlich nicht so bequem und "glamourös" :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die hochpreisige GTX980 Ti hat nach 11 Monaten Verfügbarkeit (06/2015 - 04/2016) immerhin schon einen Anteil von 1,29% der DX12-kompatiblen Steam-GPUs erreicht, Ø 0,12% pro Monat.

Die komplette Radeon R7-Serie (2x0 + 3x0) hat innerhalb von 30 Monaten (10/2013 - 04/2016) auch nur identische 1,29% erreicht, Ø 0,043% pro Monat.

Die komplette Radeon R9-Serie (2x0 + 3x0) hat innerhalb von 30 Monaten (10/2013 - 04/2016) auch nur 2,24% erreicht, Ø 0,075% pro Monat.

Die "GTX980-Serie" (980, 980M und 980 Ti) hat mit insgesamt 3,08% nach nur der Hälfte der Zeit bereits fast dern Anteil von sämtlicher R7+R9 Modelle (3,52%) erreicht und war vermutlich "etwas" lukrativer.

steam2016-04.png

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Wie kommen alle darauf, dass die "Big Chips" schon Anfang 2017 kommen? Die kamen in der 28 nm Fertigung erst nach 3 Jahren. GTX 680 Release: Anfang 2012; Titan X Release: Anfang 2015. [...]
Der GK110 in Form der GTX Titan kam doch ziemlich genau ein Jahr nach Veröffentlichung des GK104 (GTX 680). Mit 550mm² eindeutig ein "Big Chip".

Entscheidend ist doch der Preis. Ich denke für viele ist 350€ die Schmerzgrenze.

Ich hoffe da wird was interessantes kommen in der Preisklasse.

Cohen schrieb:
Die hochpreisige GTX980 Ti hat nach 11 Monaten Verfügbarkeit (06/2015 - 04/2016) immerhin schon einen Anteil von 1,29% der DX12-kompatiblen Steam-GPUs erreicht, Ø 0,12% pro Monat.

Mal eine Analyse für dich:

Die höheren Prozentsätze sind in der Steam-Survey fast durchgängig von Geforce-Modellen besetzt. Hier deckt sich die Umfrage mit den Angaben unserer Leser, bei denen AMD insgesamt bei 30,8 und Nvidia entsprechend bei 69,2 Prozent liegt. Allerdings stecken im Durchschnitt ältere Modelle der unteren Mittelklasse in den PCs und Laptops. Das bildet sich an der ebenfalls aufgelisteten Menge von Videospeicher ab und hier machen 1,0 und 2,0 GByte zusammen über 50 Prozent aus.

Alle drei Monate analysiert die Marketing-Firma »Jon Peddie Research« den Grafikkarten-Markt und erlaubt so Ein- und Ausblicke auf den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung. Laut dem aktuellen Report wurden 2015 weltweit 50 Millionen Add-In-Boards (Grafikkarten) verkauft und somit sechs Millionen mehr als 2014. Dabei machen die teuren High-End-Modelle mit 5,9 Millionen über zehn Prozent der gesamten Verkaufsmenge aus und liegen deutlich über den 2,9 Millionen vom Vorjahr.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3269923/steam_hardware_umfrage.html

hier könnte also der untere Mittelklassemarkt das sein was 2016 am meisten Umsatz generieren könnte wenn diese User mal aufrüsten und auch vollen DX12 Support haben wollen was ja bei Maxwell nicht ganz so gegeben war.

Man sollte aber bei der Statistik auch beachten das die Teilnahme freiwillig ist und nicht automatisch erfasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz ehrlich, ich hatte mich auch gefreut auf die neuen Karten. Aber der Burner scheint das alles nicht zu sein. Meine 7990 ist auch schneller als eine Titan und die 1070/1080 sind doch in einem halben Jahr max. gehobene Mittelklasse wenn die TI Versionen und die neue Titan erscheinen. Zumal wir noch nicht wissen, was macht die AS Problematik. Wir erinnern uns, eine 390Xer erreichte 980 TI Benchmarks.

Ich betreibe 2 Monitore. Da meine 7990 bei meinem IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 40Zoll UHD 384 in 4 K völlig zusammengebrochen ist und ich keinen Bock mehr auf Full HD hatte, habe ich erstmal einen LG 34UM57-P mit 2560 x 1080 dazu gestellt. Das bekommt die 7990er noch einigermaßen gebacken.

Fakt ist, es muss was neues her, aber eine 1080er wird da wohl kaum weiterhelfen. Im Moment setze ich auf den Preisverfall und denke an 2xFurys als Übergang für ein Jahr, bis die Flaggschiffe von AMD und Nvidia da sind. Ich bin kein Fanboy und kaufe das Produkt mit dem für mich besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Fury`s hätten immerhin den Charme das ich technich besseren Speicher als die neuen Nvidias- und die AS Problematik nicht hätte.

Ich glaube, richtig gut wird es erst mit 8MB HBM2 Speicher. 2 schöne neue Titans oder 2 FuryX Nachfolger und man ist dem Spielehimmel nah. Die werden aber wahrscheinlich erst im 12 Monaten wirklich bezahlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schmerzgrenze betrug auch mal 350 bei Grafikkarten. Das ging bei der GTX 570 auch ganz gut und damit lag ich in der unteren Spitzenklasse (oder oberen Mittelklasse oder wie man das nennt).

Da ich nvidias Karten zwar mochte, nicht aber ihre Preis- und Informationspolitik, schaute ich mich diesmal bei AMD um. Bei den Karten um 350 Euro war ich mir hier bei keiner sicher, so daß ich zuletzt doch wartete, und schließlich aufgrund schwieriger gewordener persönlicher finanzieller Zeiten dann doch bei der 200-Euro-Karte R9 380X landete.

Und siehe da, ich staunte nicht schlecht, daß BF4 auf "hoch" und MSAA 4x um die 60 fps pendelt (FHD). Na geht doch!

Nur bei GTA 5 muß ich Abstriche machen. Mal sehen was die 14/16nm Generation im Laufe des Jahres 2017 so bringt - so lange will ich das Neuland (!) auf jeden Fall skeptisch beobachten.

Zurück
Oben