Jake Grafton schrieb:
Wenn man sich die Preise anschaut, stimmt das wohl nicht mehr so ganz. Die Karten werden immer teurer. Eine 1080 kostet nun so viel wie eine 980ti gekostet hat. Auch die 1070 wird wohl eher so viel kosten wie eine 980. Ne 1080ti wird wohl an die 1000 kosten. Und die Leute werden es wieder fressen.
Vielleicht nicht alle, ich würde mich über einen Umsatzrückgang bei Grafikkarten freuen, als Denkzettel an die Preispolitik beider Hersteller (insbesondere nVidia als Preistreiber), auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist bei all den marken-, werbungs- und konsumhörigen Leuten da draußen. Die Relation passt für das Gebotene einfach irgendwann nicht mehr und ist es mir persönlich dann auch nicht mehr wert, so dass ich wohl auf 1200p für eine Weile stehen bleiben werde, weil m.E. 1440p von den Zusatzkosten nicht lohnt (zu klein der Sprung) und 2160p bei Kauf eines vernünftigen (HDR) Monitors und passender Grafikkarte gigantisch teuer wird, auch Ende des Jahres. Und wofür das Ganze, um als einer der ersten neue Vollpreisspiele mit aufgekochten/aufgebrezelten Spielideen und -stories spielen zu können mit dem technisch kurzzeitig machbaren?
Bei den Spieleentwicklern gehen ja die Preise auch nicht so kontinuierlich und steil nach oben (um einmal in der gleichen Branche zu bleiben und nicht die Autoindustrie als Vergleichsbeispiel zu bemühen), auch wenn der Aufwand, bspw. durch DirectX12, um einiges steigt und programmieren komplexer geworden ist. Wenn das beim PC so weiter geht, bin ich auch in ein paar Jahren (nur für Spiele, denn dafür schaffe ich mir solch eine Grafikkarte an) bei den Konsoleros, anstatt diese Entwicklung weiter mitzufinanzieren bzw. wett zu rüsten. Jedenfalls denke ich bei der nächsten Grafikkarte eher über ein Klassen-Downgrade (von unterer Oberklasse zu Mittelklasse) nach (womit es auf eine Polaris 10 Karte (R9 480(X)) hinauslaufen dürfte) als bei der gleichen Klasse zu bleiben, die preis-leistungstechnisch wohl aus dem Ruder läuft, zumindest scheint das bei nVidia relativ gesichert zu sein (abwarten, wie teuer AMDs Vega 10 in Form einer R9 490 Karte werden und was diese bieten wird).
Dazu kommen noch die Mondpreise bei den ersten PC VR Lösungen (Oculus Rift und HTC Vive), denn ich sehe da noch keine nachhaltige Preissenkung kommen (insbesondere bei nur momentanen Duopol), wie von einigen geunkt, es sei denn man möchte die alten, unausgereiften PC VR Lösungen der 1. Generation dann kaufen, wenn die besseren der 2. PC VR Generation erscheinen werden (2018 vielleicht?) ... wenn man das auch noch dazu rechnet, mein lieber Schwan, das wird dann ein sehr teures Hobby ... aber warten wir es ab, positiv sehe ich die Entwicklung jedenfalls momentan in diesen Bereichen für das Gebotene nicht, sondern eher kritisch.
Die 980ti kostete nach Martkstart direkt doch auch so um die 1000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere? Gut möglich, dass jetzt 1100 bis 1200 Euro direkt nach Marktstart bzw. für Vorbesteller fällig werden und bei der Titan womöglich im Bereich einer semi-professionellen Karte wie der Radeon Pro Duo (also 1500 Euro). Lassen wir uns überraschen ... grundsätzlich wird man wohl weitaus günstiger und insgesamt besser fahren, wenn man stattdessen alle 2 Jahre Mittelklassekarten kauft, aber das ist natürlich nicht so bequem und "glamourös"
.