nicht die Titan die Vergleichswerte für die 1080 liefert sondern man eigentlich mal einen Bench:
1080@Stock vs 980@Stock bringen müsste
ja, wurde aber auch gemacht - auf dem Bild ist ja auch die GTX980(non ti) enthalten!
Wenn dann noch die nächst stärkere Graka überflügelt wird, nimmt man das natürlich als Bonus mit - ist aber leider auch der Grund, warum die Preise so explodiert sind! Nachdem nVidia alle zwei Jahre den Mittelklasse-Chip (104/204) zum Flaggschiff erklärt hat, seit dem steigen auch die Preise!
Dann wüsste man auch, welchen Satz AMD bei Ablösung der 390/X zu liefern hat.
so wie ich das verstanden habe, wäre es nicht so, denn Polaris ist ja eher die Gaming-Einstiegsklasse (die ganz kleinen mal außen vor) bzw. die untere Mittelklasse und die einzige Nachricht die ich von AMD in Erinnerung habe, ist die, dass mit Polaris 10 die Leistung der 390(x) erreicht werden soll zu einem günstigem Preis und bei deutlich geringerer Energieaufnahme (insbesondere letzteres ist auch dringend notwendig). Wenn dem so ist, vorausgesetzt auch AMD hat nicht nur auf Effizienz geschielt, wäre es natürlich auch eine ordentliche Leistung, wenn man einen Chip der unteren Mittelkasse veröffentlicht, der in etwa an die Top-Karte der Vorgeneration (Fury) herankommt - auf jeden Fall aber den "größeren" Chip (Grenada) schlägt.
Gerade weil AMD ja jetzt eigentlich einen moderneren Chip herausbringt als nVidia mit dem aktuellen Release.
Aber auch ich habe mich in letzter Zeit durch die Vielzahl der News und Kommentare verunsichern lassen, was AMD betrifft, vielleicht schaffen sie es ja doch in Richtung GTX980 zu kommen?
Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn beide ordentlich an Leistung zulegen könnten. Das beide aber saftige Preise nehmen, halte ich für gesichert, allein schon der Tatsache geschuldet, dass man so mit Bedacht mit der Konkurrenz umgeht - beide releasen, aber quasi in verschiedenen Leistungsklassen - oder mit anderen Worten, beide können ordentlich Geld verdienen!
Das o. g. beinhaltet natürlich einiges an Spekulation meinerseits - zumindest was nVidia betrifft, haben die mich schon mit dem hohen Takt überrascht - vielleicht gibts noch mehr Überraschungen......?....
edit: gerader erst die Links mit den Spezifikationen gesehen die Ossi gepostet hat - na da hat sich ja dann einiges bestätigt, anderes widerlegt.......