News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Sieht nach einem netten Sprung im Oberklassesegment aus. Nett. Die Leistung ist nicht so unglaublich toll. Vielmehr die Tatsache, dass sie mit einem so "geringen" Stromverbrauch einhergeht. Der Preis ist normal; wenn man eine Karte mit diesen Eigenschaften in den Markt wirft, kann man auch mehr Kohle verlangen.
Ich bleibe bei meinem Titan X und steige dann auf den neuen Titan um. Und für alle, denen jetzt schon der Sabber aus dem Mund läuft; ruhig Blut. Die 1080 wird mit Sicherheit erst in einem, zwei Monaten im Preis deutlich fallen und es wird vielleicht ja auch eine TI Version kommen, ich denke mal so August-Oktober. Eben kurz bevor sich die Big Fish ankündigt.
Dann habt ihr die Karte, die ihr jetzt wollt (Preis Leistung).
;)

Täuscht das, oder hat sich bis auf Takt und Speicher nicht wirklich wad geändert?

Meine X Boosted Standardmäßig bis 1300Mhz, und hält den Takt ziemlich gut.
Mit dem Hybridkühler von EVGA sollten an die 1500Mhz stabil drinn sein.

Ich warte ebenfalls auf Pascal Vollausbau.

@Andergast

Danke für die Info. :)

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Täuscht das, oder hat sich bis auf Takt und Speicher nicht wirklich wad geändert?

Meine X Boosted Standardmäßig bis 1300Mhz, und hält den Takt ziemlich gut.
Mit dem Hybridkühler von EVGA sollten an die 1500Mhz stabil drinn sein.

Ich warte ebenfalls auf Pascal Vollausbau.

nope Pascal ist ja auch nur ein Shrink mit geringen Verbesserungen daher ist da auch nicht mehr Takt bereinigt zu erwarten.

@ S.V.K.
träum weiter das wird nicht passieren. Warum sollte NVidia die Preise senken wenn sie in der klasse kaum Konkurrenz haben bis Oktober-Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
+1

Hier nochmal zum Nachlesen bzgl. der GTX 970:

https://blogs.nvidia.com/blog/2015/02/24/gtx-970/

Ist schon lustig, dass die Nvidia nachgesagten Lügen eigentlich alles von AMD-Fanboys verbreitete Lügen über Nvidia sind. :p
Uh, ich hatte mich mit der erst genannten Speichermenge vertan, ansonsten sehe ich nicht, wo die damalige Aussage von Nvidia meiner Aussage entgegen tritt, oder meine Frage beantwortet, warum dieses tolle super duper Feature der 980, 980TI und Titan vorenthalten wurde. Gut, man könnte nun argumentieren, die "besseren Karten" haben bereits "nativ" 4+Gb Ram.... Dann hätte man ja der 960 und 950 dieses Feature noch spendieren können. In Anbetracht des Preises der 970, der tatsächlich erstaunlich günstig war zu Release, hätten die schwächeren Karten das Feature gut gebrauchen können, ohne dass der Preis wirklich steigt.

Da ist nur noch ein weiteres Detail, auf das ich mir so gar keinen Reim machen kann... wieso hat dieses tolle Feature keinen chilligen Namen, wie sonst alle anderen Features? Wieso wird es bei den Merkmalen der 970 nicht erwähnt? Und warum hat laut den technischen Spezifikationen die 970 noch immer ein 256Bit SI....?
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=1
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

Dass Du mich übrigens als Fanboy titulierst, nehme ich gerne als Kompliment an, zeigt es mir, dass ich weiterhin nicht auf schwachsinniges Marketing Geblubber hereinfalle, sondern eher allergisch reagiere. Ich glaube so dämlich kann ich dann doch nicht sein. Vor allem da es mir erst einmal gleich ist, von wem meine Graka kommt, solange ich ein ehrliches Produkt erhalte, welches mich mit seinen Leistungsdaten und nicht mit der Verkaufsschow überzeugt. Letztendlich muss die Graka aber die Leistung bringen, die ich benötige (entsprechend meinem Anwendungsprofil) und Preiswert sein.
Und zur Vorsorge vor weiteren dämlichen neunmal klugen Kommentaren, mit Preiswert meine ich nicht billig oder günstig, sondern dass die Karte ihren Preis auch wert ist.

CCIBS schrieb:
Hört hört. Lange wurde nicht mehr so wahre Worte geschrieben
Du brauchst ein Feuerzeug oder Streichhölzer für deine Kerze auf dem Blech... die ist wohl ausgegangen...

Zotac2012 schrieb:
Das könnte schneller passieren als gedacht, es ist durchaus möglich, das Vega mit HBM2 im letzten Quartal 2016 kommt, statt wie zunächst angekündigt Anfang/Mitte 2017.
Siehe hier: http://www.3dcenter.org/news/amd-zieht-den-vega-launch-angeblich-auf-oktober-2016-vor
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was die neuen Chips mit HBM2 noch so leisten werden, wenn man sieht, was schon mit GDDR5X möglich ist. ;)

Besten Dank für den verlinkten Artikel :), dann lag ich evt. mit meinem lauten Gedankengang gar nicht so falsch :eek:. Naja, wenn nVidia im Herbst mit den GP106 Pascal Karten den 14/16nm Alleinstellungs-Vorteil von den AMD Polaris 10 Karten (im in Artikel genannten Performance Segment) neutralisiert, dann würde es umgekehrt auch Sinn machen, dass AMD im Oktober mit den Vega 10 Karten dann diesen nVidia Vorteil im leicht höheren Segment (im Artikel High End genannt) der GP104 Pascal Karten neutralisiert und in 2017 kommt es dann zum Duell der Giganten bzw. Enthusiasten-/Luxusklassekarten (Big Vega (11) in Form einer Fury 2X gegen Big Pascal in Form der dann kommenden Titan XYZ).

Darf ich dann das 2048Bit Speicher-Interface für HBM2 so verstehen, dass maximal nur 8 GB verbaut werden können (auf den 490(X) Karten), oder besteht die vage Hoffnung auf 12 (oder 16, wenn man träumt) GB? Darf ich im Umkehrschluß davon ausgehen, dass all die zu erwartenden Vega 11 Karten (Fury 2, Fury 2 Nano und Fury 2X) dann alle höchstwahrscheinlich mit 16GB HBM2 bestückt werden?

Wenn das preislich nicht zu sehr ausartet, dann könnte sogar die Fury 2 (für den langfristig orientierten Käufer) sehr interessant werden, auch wenn ich mir den 4-fachen Speicher im Vergleich zur Fury 1 innerhalb einer Generation nicht wirklich vorstellen kann (wobei es bei der Fury 2X im Vergleich zur Fury 1X aber dann tatsächlich so kommen könnte bzw. eigentlich zu erwarten ist). Naja, selbst mit 12GB HBM2 bei einer Fury 2 ab Marktstart sollte man ziemlich gut 5 Jahre auskommen können (16GB wäre natürlich optimal), wobei es dann irgendwann wohl eher an Leistung fehlen wird als an Speicherausbau (ähnlich wie bei der Titan X momentan), aber AMDs Karten laufen ja manchmal noch Jahre später zur Höchstform auf, siehe 7970 und 7950.

Wie immer gilt, wer warten kann ist klar im Vorteil :).

Zuletzt bearbeitet:
Lars020298 schrieb:
Weil die 1080 vil 60% Schneller ist als eine 980 ? und auch schneller als einen Titan X ...

Und deswegen muss man sich als GTX 980 Ti Besitzer verarscht vor kommen? Dass man GPUs nach Möglichkeit nicht zum Ende des etwa 1-1,5 Jahre währenden "up to date Lifecycle" kauft ist doch klar. Aber viel sinniger als letztes Jahr im Sommer ne GTX 980 TI rauszulassen ging doch garnicht, guter Kauf, absolut. Genau wie eine GTX 980 vor 1,5 Jahren.
Dass da was schnelleres kommen wird ist doch klar. Da sind bei 2 Fertigungsstufen um 30-50% sogar noch wenig. (GTX 980 TI OC vs GTX 1080 OC´, wobei sich letzteres noch zeigen muss).

Zusammengefasst kauft man besten Falls den Fat DIE zu Beginn des Lifecycles. Und davon am besten die nicht die TITAN Version außer man hat hat das Geld anyway.

Andergast schrieb:
@ S.V.K.
träum weiter das wird nicht passieren. Warum sollte NVidia die Preise senken wenn sie in der klasse kaum Konkurrenz haben bis Oktober-Dezember.

Nicht nvidia wird den Preis senken, das macht der Markt schon von ganz alleine. Nur eben nicht so schnell und nicht so stark, wie sich manche das wünschen :D

Ist die GTX 1080 nicht das High-End-Modell oder warum ist der Preis so niedrig? Ich hätte erwartet, dass Nvidia für eine derart gute Karte mindestens an die 600-700 $ verlangt.

S.V.K. schrieb:
Nicht nvidia wird den Preis senken, das macht der Markt schon von ganz alleine. Nur eben nicht so schnell und nicht so stark, wie sich manche das wünschen :D

Wer soll denn der Markt sein? Ich sehe Nvidia inzwischen vor AMD und denke, dass sie langfristig ein Monopol aufbauen werden, ähnlich wie Intel es getan hat.

S.V.K. schrieb:

wie schon gesagt träum weiter. da bewegt sich wenn dan was im 30-40€ bereich.

@GinoBambino für die 1080 sind doch 599$ bzw. für die Referenzkühlerversion 699$ aufgerufen.

Merkt hier eigentlich niemand, wie Nvidia jeden gutgläubigen Nerd verarscht?
Immer schön 10-20% Mehrleistung pro Generation und schon zückt der Nerd den Geldbeutel. Dabei wäre die letzte Generation noch vollkommen ausreichend.

Ich wette nvidia könnte easy eine Mehrleistung von 100% realisieren. Aber wo kämen wir dann hin, wenn man mit einer Karte eben mal 5. Generationen überbrücken kann, so wie etwa mit der Sandy Bridge bei den CPUs.

Und wer weiß, vielleicht steckt die Spielindustrie mit nvidia unter einer Decke. Ich frage mich seit Jahren, wie es sein kann, dass die Grafik nur unwesentlich besser wird, aber die Anforderungen regelmäßig steigen.

Checkt das überhaupt einer was ich meine? Oder sollte man sich da keine Gedanken machen und der Industrie blind vertrauen?
Es betrifft mich zwar schon seit Jahren nicht mehr, da ich aus diesem "Wettrüsten" ausgestiegen bin.
Aber irgendwie tun mir die Nerds doch leid, wenn sie ihre Groschen ohne Sinn und Verstand unnötig zum Fenster rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die verhältnismäßig geringen optischen Verbesserungen bei zusehends steigendem Rechenaufwand (bekannt) scheinen mit dem Nachlassen seiner Sehkraft (gemutmaßt) nicht mehr ganz Schritt zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axcel1337 schrieb:
Immer schön 10-20% Mehrleistung pro Generation und schon zückt der Nerd den Geldbeutel. Dabei wäre die letzte Generation noch vollkommen ausreichend.

Ich wette nvidia könnte easy eine Mehrleistung von 100% realisieren. Aber wo kämen wir dann hin, wenn man mit einer Karte eben mal 5. Generationen überbrücken kann, so wie etwa mit der Sandy Bridge bei den CPUs.

Und wer weiß, vielleicht steckt die Spielindustrie mit nvidia unter einer Decke. Ich frage mich seit Jahren, wie es sein kann, dass die Grafik nur unwesentlich besser wird, aber die Anforderungen regelmäßig steigen.

Checkt das überhaupt einer was ich meine? Oder sollte man sich da keine Gedanken machen und der Industrie blind vertrauen?
Es betrifft mich zwar schon seit Jahren nicht mehr, da ich aus diesem "Wettrüsten" ausgestiegen bin.
Aber irgendwie tun mir die Nerds doch leid, wenn sie ihre Groschen ohne Sinn und Verstand unnötig zum Fenster rauswerfen.

Ich habe nun seit mehr 3 Jahren (bewegen uns auf die 4 zu) nix mehr aufgerüstet und komme noch verhältnismäßig gut klar mit nem amd cpu von damals und ner geforce!?

Axcel1337 schrieb:

Ich kaufe mit der 1080 aber nicht nur 20% Mehrleistung gegenüber der titan sondern auch eine Stromsparende GPu wo wir derzeit ohne Test mal von 70W ausgehen können bei den Oc Versionen muss man Tests abwarten.
Und es kommt auch immer darauf an von welche Grafikkarte ich aufrüste.Von einer 980Ti würde ich persönlich nicht aufrüsten den da wäre die 1080Ti das minimum das ich anstrebe, aber von einer 970 so wie bei mir ist es mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Wobei es bei mir eher die 1070 wird den ich suche immer eine Grafikkarte die mir bei einem leisen Betrieb noch annehmbare Performance liefert , da kann ich auf 4k@Ultra auch gerne verzichte.
Die AMD 480x dürfte wohl dieses mal eine alternative werden, da AMD hier massiv bei der Effizienz optimiert hat,aber bietet wohl zu wenig Leistung, es sei den sie überrascht.Auf jeden Fall werde ich auf Polaris noch warten können und muss nicht sofort Pascal kaufen, aber sollte die 480x zu schwach sein bleibt nur NV. Fury oder 390x ist keine alternative.

Also ich bin zufrieden wenn die 1070 nahe an die Titan kommt bei der Leistung und dabei eben mit 160W TDP daherkommt wie meine 970. Perfekt da so die Wärmeentwicklung genau gleich bleibt und die Kühlung in meinem Pc somit nicht angepasst werden muss als auch das Netzteil nicht getauscht werden muss.
Um AMD mach ich mir keine sorgen die haben das letzte halbe Jahr Marktanteile gewonnen und werden wohl mit Polaris genau in der Preisklasse kommen wo der meiste Umsatz generiert wird.Würde mich nicht wundern wenn die dieses Jahr wieder auf 30% Marktanteil kommen.
Es würde mich auch wundern wenn die 1070 sich so gut verkaufen würde wie die 970, da sie doch preislich ~ 50% darüber liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 980Ti noch rechtzeitig für 630 Öcken verklopt .
Knapp 770 inc Wasserkühlung im Juli 2015 bezahlt und knapp 10 Monate Spass gehabt war ein gutes Leasing.:D
Jetzt gibt es die 1080 und wieder ne Menge spass für Geld.

Hätte ich die 980Ti bis zu den grossen Chips bis 2017 behalten hätte mir niemand mehr Gelf für eine 18-20 Monate alte Karte geben wollen.
Bzw. wäre sie da dann nur noch Mittelklasse und vielleicht noch an die 300 Euro Wert zu mal keiner mehr interesse hätte viel Geld für ein altes 28 Nm Gebraucht Produkt zu zahlen.

Also alles richtig gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Geringere Leistungsaufnahmen sind bei den Preisen kein Argument. Wenn man die Karte nicht 10 Jahre behält, wird die Investition sich niemals amortisieren. Bliebe höchstens noch der Umweltaspekt. Aber wer sich so viele Gedanken um Mutter Natur macht, der spielt eh nicht mit einem hoch gezüchteten PC, sondern eher mit einer sparsamen Konsole, einem Notebook oder gleich einem Handheld. Eine Vita verbraucht nicht mal 1 Watt. =P

Raft es doch nicht jeder verklopt die Karten wenn der Zug abgefahren ist und selbst wen.
Nicht jeder muss jeden Cent umdrehen um sich was zu gönnen.
Das ist Spielzeug für das Kind in einem und ich spiele gerne.
Ob das Sinn macht steht doch garnicht zuer debate das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
fehlt hier nicht das Speicher mimimi wie bei der Fury?

immerhin fährt hier NV wieder ihr Speicherlimitierungs Programm ab und verkauft 8GB als High End?!

8GB bei der Top Karte sind doch heute viel zu wenig und sind heute bei Mittelsegment Karten üblich.

Klar heute reicht das noch aus aber in einem Jahr?

Aber stimmt dann kommt die Ti mit 12 oder 16GB u

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis Volta, mir wurst ob ich meine 980ti für brauchbares Geld wegbekomme. Dann müsste man ja sein PKW nach nem Jahr verkaufen. Pascal ist mir zu dubios. Macht keinen vernünftigen Eindruck. Steigerung quasi nur durch neue Fertigung, sieht jeder Blinder. Wer will, der soll. Finds nicht so dolle.

Zurück
Oben