News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Jetzt komme ich mir mit meiner 980 Ti echt Dumm vor ... ich hoffe das die 1080 echt nicht zu teuer wird.

Ist der Lauf der Zeit. Dumm gelaufen waers nur wenn Du die ti neu vor drei Wochen gekauft haettest. Denn sonst darfst nie kaufen. Naechstes Jahr kommt ne Titan oder dergleichen raus, ist die 1080 langsamer, dann kommt die ti raus billiger und nich schneller usw.

Die Overlock Ti (Custom) deklassiert die Titan X doch auch wenn ich die Tests noch richtig in Erinnerung habe?
Zwar nicht um 60 aber 20-30 Prozent?

Naja, fuer Ti Nutzer sind diese Karten denk ich mal "uebersprinbar"..

habe ein Freesync 4k Monitor, trotzdem die 1080 kaufen?

Das wird dir keiner sagen koennen, solange wir nicht wissen wie gut Vega performt und ob die wirklich wie zuletzt zu hoeren ist im Oktober schon draussen sind.

Brutales Biest!! Wenn man auch bedenkt, dass die GDDR5X Fertigung von micron nicht ausgereift ist und nur 10 statt 16 Gbit/s liefert. Ich kann es kaum erwarten die neue Titan X 16 nm zu erleben.

HeinzNeu schrieb:
Dann lege mal los. Ich kann schreiben - Du kannst rechnen (?)

Shaderbereinigung
100% (Basis 1080 @Stock) / 2560 * 3072 = 120%

Taktbereinigung
120% / 1733 Mhz * 1152 Mhz = 79% (Titan X)

Gleiche Rechnung mit den TFlops:

9 (TFlops 1080) / 2560 * 3072 = 10,8

10,8 / 1733 * 1152 = 7,18 TFlops (Titan X)

Oder bis Ende des Monats auf das AMD Event warten, denn wer weiß ob AMD nicht auch Details bezüglich Vega von sich gibt und die Gerüchte bezüglich Vega mit 8 GB HBM schon ab Oktober vllt bewahrheiten. Ist natürlich dann wieder die Frage, die man sich stellen muss, ob das Abwarten auszahlt.
Aber mittlerweile glaube ich, NV wird einen doppelten GP104, sprich GP102 mit 24 GB GDDRX5 als Titan und mit 12 GB GDDTX5 liefern (386 Bit Si). Meine Vermutung, die Generation wird GP100 der einzige Chip mit HBM bei NV bleiben. Dass NV auf GDDR5X nur für 1080 setzt kann ich mir nicht vorstellen und für GP106 wäre der Speicher viel zu teuer, immerhin ist das eine Budget Karte wie Polaris.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden bei der 980Ti alte Treiber genommen oder wieso ist die so lahm?

Tramizu schrieb:
Wachs du erst mal aus deinen Pampers raus, bevor du mich noch mal anquatschst.

:evillol: Ist klar. Bei all der Benebelung würde ich auch überall Pampers sehen.

pipip schrieb:
Oder bis Ende des Monats auf das AMD Event warten, denn wer weiß ob AMD nicht auch Details bezüglich Vega von sich gibt und die Gerüchte bezüglich Vega mit 8 GB HBM schon ab Oktober vllt bewahrheiten. Ist natürlich dann wieder die Frage, die man sich stellen muss, ob das Abwarten auszahlt.
Aber mittlerweile glaube ich, NV wird einen doppelten GP104, sprich GP102 mit 24 GB GDDRX5 als Titan und mit 12 GB GDDTX5 liefern (386 Bit Si). Meine Vermutung, die Generation wird GP100 der einzige Chip mit HBM bei NV bleiben. Dass NV auf GDDR5X nur für 1080 setzt kann ich mir nicht vorstellen und für GP106 wäre der Speicher viel zu teuer, immerhin ist das eine Budget Karte wie Polaris.

Vom Speed her würde das natürlich langen mit GDDR5x und 10gb wobei bis gp 102 schon 12gb Gddr5 auch möglich wäre.Aber 24 Gb Vram kann ich mir kaum vorstellen.
Denke da würde Nv eher sparen und auch hier nur ein 320 bit si bauen und die Karten mit 10 und 20 GB anbieten, dafür noch einen cluster shader mehr oder höheren takt statt nem 384 bit Si.
Andererseits mit HBM2 sind eben auch mit 8 und 16 gb vram die Möglichkeiten besser als mit hbm 1 und hbm2 wäre natürlich auch super als Marketing Instrument.

Hensen: bla bal amazing new next step ram technologie after gddr5x the absolut fantastic amazing HBM2 with unbelieveable Bandwith never seen before .... 2 times the bandwith of the 1080 and Titan X and double the efficiency .
For the Enthusiast Gamers we deliver the first Desktop Card with mindblowing 16 GB Vram !!
Its our most advanced gpu we ever made :)

Ich glaube die ganzen Enthusiast gamer sind so scharf auf HBM2, das Nv hier damit kommen muss sonst wäre das sehr entäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ich wünschte AMD käme mit den kleinen Vega Chips noch vor Weihnachten dieses Jahres heraus (unverständlich, dass man sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt, zumal HBM2 schon produziert wird und man einfach den Launch etwas vorziehen kann, auch wenn es dann in einer anfänglichen Kartenknappheit resultieren würde oder wenn man anfänglich nur eines der beiden Modelle bedienen können würde). Ich schätze 'mal, dass die Polaris 10 Karten (zumindest die 480) dann mit 8GB direkt an den Start gehen wird, zumal 6 GB als Speicherstufe ziemlich

Das könnte schneller passieren als gedacht, es ist durchaus möglich, das Vega mit HBM2 im letzten Quartal 2016 kommt, statt wie zunächst angekündigt Anfang/Mitte 2017.
Siehe hier: http://www.3dcenter.org/news/amd-zieht-den-vega-launch-angeblich-auf-oktober-2016-vor
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was die neuen Chips mit HBM2 noch so leisten werden, wenn man sieht, was schon mit GDDR5X möglich ist. ;)

Na schlechter als mit der 970 GTX kann es ja nicht werden!

Nutze zur Zeit nur NV Karten, aber die 970GTX Krüppel Karte habe ich erst mal ausgelassen.
(ich bin mir sicher beim Kauf der 1070 dürfte ich jetzt von solch dreistem VRAM Schmuh verschont bleiben:-)

Da Spiele nun immer mehr VRAM nutzen wird zukünftig die Gefahr immer größer das versucht wird auf die 512 GB Krüppel VRAM der 970 GTX zuzugreifen!
Dafür hat ja NVIDIA die Speicherabriegelungssoftware Krücke parat.
Wenn sich aber NVIDIA da mal nicht mehr drum kümmert wirds duster:-)
Und man kauft schnell wieder nächste Karte bei NV.

Aber eine gute Seite hat der Skandal gehabt, nochmal werden sich die Tester nicht nochmal von NV ver...schen lassen!

Mir können nur die Leute leid tun die eine gebrauchte 970GTX kaufen und denken das sie damit den Deal ihres Lebens gemacht haben.

berkeley schrieb:
Kann durchaus sein, dass man etwas früher konkretes zu Polares hört. Wenn auch keine OC Benchmarks. Zu dem Zeitpunkt weiß man dann auch schon, wie die 1080 letztendlich performt.

https://twitter.com/AMD/status/731158531664171008

Naja, ob das ein sehr clever gewählter Zeitpunkt ist einen Tag nachdem das nVidia NDA fällt? Da wird alle Welt die GTX 1080 Reviews diskutieren und AMD müsste, um sich ernsthaft Gehör zu verschaffen und nVidia in die Suppe zu kacken, schon einen "GTX 1080 Killer" oder etwas ähnlich Spektakuläres ankündigen. Ansonsten wird die Veranstaltung am 18.05. doch eher unter dem Titel "Wayne" abgehakt werden. Tja, schauen wir mal, ob AMD eine eher kleine Wurst oder große Wurst über der GTX 1080 wird rausquetschen können ;) .

Ja, total wayne, weil die 1080 auch ganz extrem im Preissegment von 200-350€ wildert. Was ja nur den größten Teil des Marktes ausmacht.

naneu schrieb:
Mir können nur die Leute leid tun die eine gebrauchte 970GTX kaufen und denken das sie damit den Deal ihres Lebens gemacht haben.
Mir tun die Leute leid, die selbst keine GTX 970 haben und immer von etwas Reden, wovon sie keine Ahnung haben. Ich habe selbst die GTX 970 und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir jetzt in aller Ruhe anschauen, was die neuen Pascal und Polaris Grafikkarten an Leistung bringen und was diese kosten sollen. Unter Full HD reicht die Leistung der GTX 970 alle mal, daher besteht für mich kein Aufrüstungszwang. Um auf die neuen GPUs aufzurüsten müssen Leistung und Preis stimmen, sollte das nicht der Fall sein, bleibt die GTX 970 erst mal bis nächstes Jahr im Rechner. So einfach ist das! ;)

Zotac2012 schrieb:
Mir tun die Leute leid, die selbst keine GTX 970 haben und immer von etwas Reden, wovon sie keine Ahnung haben. Ich habe selbst die GTX 970 und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir jetzt in aller Ruhe anschauen, was die neuen Pascal und Polaris Grafikkarten an Leistung bringen und was diese kosten sollen. Unter Full HD reicht die Leistung der GTX 970 alle mal, daher besteht für mich kein Aufrüstungszwang. Um auf die neuen GPUs aufzurüsten müssen Leistung und Preis stimmen, sollte das nicht der Fall sein, bleibt die GTX 970 erst mal bis nächstes Jahr im Rechner. So einfach ist das! ;)

Jo. Zudem ist VRAM nach wie vor völlig überbewertet. Die Anzahl der Spiele, die in 1080p/1440p bei von der Rohleistung(!) her spielbaren(!) Einstellungen die 3,5GB VRAM-Marke erreichen oder gar überschreiten, liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Gesamtspielemarkt gesehen im niedrigen Promillebereich (überwiegend schlecht optimierte Konsolenports wie einige UbiSoft Games und MESoM).

Und die große Flut von VRAM-fressenden Monsterspielen, die AMD Fanbois den "armen" 970 Besitzern immer gerne prophezeit haben, ist bislang ausgeblieben und wird mutmaßlich auch noch so lange ausbleiben wie die aktuelle Konsolengeneration den Fortschritt ausbremst. Sicher wird immer mal wieder das eine oder andere (schlecht optimierte) Spiel rauskommen, das sich beim VRAM mehr als ordentlich bedient. Ebenso wird die Versuchung der Entwickler, die möglichen Optimierungen zu unterlassen, mit der anstehenden Verbreitung von 8GB VRAM Karten naturgemäß weiter steigen.

Aber im Großen und Ganzen wird man an einer GTX 970 noch eine ganze Weile Spaß haben können. Man wird rein wegen des Mangels an Rohleistung bei neueren Spielen schon gelegentlich Kompromisse eingehen und die Schalter nach unten drehen müssen, aber dass die Karte nur rein wegen des VRAM bzw. der letzten 0,5GB den Schirm zumacht, ist nicht zu erwarten.
Wer (so gut wie) keine Kompromisse will, der ist eh Enthusiast und hat längst eine GTX 980Ti oder TitanX bzw. wird zeitnah auf GTX 1080/1070 umsteigen.

Als GTX 980 Besitzer werde ich mir Richtung Spätsommer/Herbst eine schöne custom GTX 1080 mit 2,xGHz (MSI Gaming 8G?) zulegen, es sei denn das Gerücht bewahrheitet sich, dass Vega schon im Oktober (halte ich wegen HBM2 für extrem unwahrscheinlich) kommt. Dann wird natürlich abgewartet, was die Preise machen.

Zurück
Oben