Glücklicherweise hat Nvidia scheinbar immer noch seine Marketingopfer, die sich gerne melken lassen.Kenjiii schrieb:LOL ich lach mich schlapp. Die 980ti war bei Release teurer und 30% sind in der heutigen Zeit verdammt viel gepaart mit weniger Verbrauch für einen geringeren Preis.
Was hättest du denn gerne, eine 300 € Karte mit 100% mehr Leistung? Sry aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X
- Ersteller RobertK
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X
dexplus schrieb:Glücklicherweise hat Nvidia scheinbar immer noch seine Marketingopfer, die sich gerne melken lassen.
Das wird lustig werden, wenn Polaris 10 nur R9 390/X Performance bietet und das für den gleichen Preis wie die alten Karten.
Dann werden gewisse Leute plötzlich die Effizientkeule schwingen.
pipip
Fleet Admiral
Laut letzten wccft Artikel und angeblichen Leake hat Polaris 10 2048 Shader ca R9 390x Performance, 110-130 Watt Verbrauch, 5.5 Tflop und kostet maximal 299, eher weniger. Takt rechnerisch 1.35 GHz. Auch wird hier von einer Notebook GPU gesprochen. Bzw ist unklar, ob das wirklich die große GPU, sprich XT Variante ist, und nicht vllt die Pro.
Gibt Gerüchte dass AMD anfangs nur die Pro Version wie bei der 300 Serie released. Wird spannend. Aber sie wäre dann dort wo sie hingehört, aber preislich deutlich attraktiver.
Gibt Gerüchte dass AMD anfangs nur die Pro Version wie bei der 300 Serie released. Wird spannend. Aber sie wäre dann dort wo sie hingehört, aber preislich deutlich attraktiver.
dexplus schrieb:Glücklicherweise hat Nvidia scheinbar immer noch seine Marketingopfer, die sich gerne melken lassen.
Ja aber zum Glück bist Du der grosse Schlaubi Schlumpf der sich gegen die miesen Machenschaften der profitgeilen Abzockerfirmen zur wehr setzt. Ein einsamer Held im Land der Marketingopfer.
BiA Master
Lieutenant
Kenjiii schrieb:LOL ich lach mich schlapp. Die 980ti war bei Release teurer und 30% sind in der heutigen Zeit verdammt viel gepaart mit weniger Verbrauch für einen geringeren Preis.
Was hättest du denn gerne, eine 300 € Karte mit 100% mehr Leistung? Sry aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Ja natürlich, wer hätte das nicht gerne?
Aber so lässt mich die Karte kalt, generell wirkt Pascal nicht besonders attraktiv und es sieht so aus als wäre der Leistungssprung nur durch höhere Taktraten möglich, welche vom neuen Fertigungsprozess abhängig sind. Daher auch die niedrigere Leistungsaufnahme bei Standardtakt, die bei 2,1 GHz bestimmt nicht mehr gegeben ist.
Wie gesagt, Pascal sieht mir aktuell wie ein Maxwell Shrink mit höheren Taktraten aus, ein paar exklusive Features, Marketing und dicke Zahlen und ab geht's.
Da bin ich auf Polaris wesentlich gespannter.
berkeley
Commander
@EAPOCS:
Und selbst wenn im worst-case-szenario bspw. eine P10 die gleiche Leistung einer 390 zum Preis von 300€ bietet (bei geringeren Verbrauch usw. usw.).
Meinst du die meisten Käufer mit einem Budget bis 300€ sagen sich dann "och nö, dann doch lieber eine GTX 1080 für 700€"...
Oder meinst du die Käufer nehmen lieber die alten Karten wie R9 390 oder GTX 970 mit 3,5gb+0,5gb?
Und weist du auch wieso das von AMD kommen kann? Weil Nvidia im oberen Preissegment ordentlich absahnt und AMD dann im unteren. Ganz ohne gegenseitige Konkurrenz, so einfach ist das.
AMD kann die Leistung im oberen Preissegment nicht bieten, insofern kein Konkurrenzdruck für Nvidia. Und Nvidia ist nicht so dumm wie man glaubt. Die gehen keinen Preiskampf im unteren Segment mit AMD ein (970er verkauft sich wunderbar). Wofür auch, verschwendete Liebesmüh mit kleineren Margen. Solange es da unten nichts gibt, werden umso mehr Nvidia-Treue Kunden in den oberen Preisbereich gedrückt. Die maximale Preisbereitschaft wird also erfolgreich abgeschöpft, so geht Optimierung
Kann natürlich auch abgesprochen sein. In jedem Fall nicht geil für die Kunden.
Und selbst wenn im worst-case-szenario bspw. eine P10 die gleiche Leistung einer 390 zum Preis von 300€ bietet (bei geringeren Verbrauch usw. usw.).
Meinst du die meisten Käufer mit einem Budget bis 300€ sagen sich dann "och nö, dann doch lieber eine GTX 1080 für 700€"...
Oder meinst du die Käufer nehmen lieber die alten Karten wie R9 390 oder GTX 970 mit 3,5gb+0,5gb?
Und weist du auch wieso das von AMD kommen kann? Weil Nvidia im oberen Preissegment ordentlich absahnt und AMD dann im unteren. Ganz ohne gegenseitige Konkurrenz, so einfach ist das.
AMD kann die Leistung im oberen Preissegment nicht bieten, insofern kein Konkurrenzdruck für Nvidia. Und Nvidia ist nicht so dumm wie man glaubt. Die gehen keinen Preiskampf im unteren Segment mit AMD ein (970er verkauft sich wunderbar). Wofür auch, verschwendete Liebesmüh mit kleineren Margen. Solange es da unten nichts gibt, werden umso mehr Nvidia-Treue Kunden in den oberen Preisbereich gedrückt. Die maximale Preisbereitschaft wird also erfolgreich abgeschöpft, so geht Optimierung
Kann natürlich auch abgesprochen sein. In jedem Fall nicht geil für die Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
etoo
Lt. Commander
Fruuky schrieb:Ja aber zum Glück bist Du der grosse Schlaubi Schlumpf der sich gegen die miesen Machenschaften der profitgeilen Abzockerfirmen zur wehr setzt. Ein einsamer Held im Land der Marketingopfer.
Ich denke da ist er nicht ganz so allein wie du vl glaubst
Zu schade, dass Hawaii bzw. Grenada (390X) wesentlich kleiner als Polaris 10 @ GF 14nm FinFet wäre. Sogar etwa 1,5 bis 2 mal kleiner.EAPOCS schrieb:Das wird lustig werden, wenn Polaris 10 nur R9 390/X Performance bietet und das für den gleichen Preis wie die alten Karten.
Dann werden gewisse Leute plötzlich die Effizientkeule schwingen.
Das soll heißen, Polaris 10 würde eher die doppelte Leistung einer 390X haben als nur die einfache Leistung. ^^
S
schnuckl
Gast
Worauf ich mich freue das ich endlich mit einem Refdesign Spiele wie Witcher endlich leise spielen kann. Ich habe das Spiel nur einmal gespielt und die Titan X ist dermaßen laut das es keinen Spaß machte.
Habe auch sämtliche Custom Kühler gehabt war aber mit keinem zufrieden. Wakü wollte ich nicht.
Und voll Power bei rund 65 Grad ohne Throttle ist ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.
Habe auch sämtliche Custom Kühler gehabt war aber mit keinem zufrieden. Wakü wollte ich nicht.
Und voll Power bei rund 65 Grad ohne Throttle ist ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.
berkeley
Commander
@EAPOCS
Vorausgesetzt du möchtest irgendwann eine 1080 oder 1070 zu einem günstigeren Preis (und das vielleicht möglichst schnell), dann würde ich an deiner Stelle versuchen das "Lachen" eher zu unterdrücken. Im Umkehrschluss lachst du dich selbst aus. Wenn du dich bereitwillig und gerne von Unternehmen ausnutzen lässt, dann nehme ich selbstverständlich alles wieder zurück.
Dass man solche Banalitäten erst vermitteln muss...
Vorausgesetzt du möchtest irgendwann eine 1080 oder 1070 zu einem günstigeren Preis (und das vielleicht möglichst schnell), dann würde ich an deiner Stelle versuchen das "Lachen" eher zu unterdrücken. Im Umkehrschluss lachst du dich selbst aus. Wenn du dich bereitwillig und gerne von Unternehmen ausnutzen lässt, dann nehme ich selbstverständlich alles wieder zurück.
cruse
Fleet Admiral
hm, also ich hör meine karte nur fiepen - sonst nix. ka was bei dir geht ?schnuckl schrieb:Worauf ich mich freue das ich endlich mit einem Refdesign Spiele wie Witcher endlich leise spielen kann. Ich habe das Spiel nur einmal gespielt und die Titan X ist dermaßen laut das es keinen Spaß machte.
und wieso unbedingt 65°C - ich glaub genau deswegen ist sie laut, weil du die lüfter volle kanne aufdrehst.
Chismon
Admiral
Also laut PCGH Artikel könnten die GTX 1060 und 1050 schon im Herbst dieses Jahres kommen, wohl letztere nur mit 4 GB und erstere wohl anfänglich auch nur mit 4 GB (und später wohl dann mit 8 GB für einen Aufpreis, ähnlich wie es bei der GTX 960 schon war). Allerdings gibt es dieses Mal wohl ein 256 Bit Speicherinterface:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/GP106-Grafikkarten-Zauba-1195117/
Ich wünschte AMD käme mit den kleinen Vega Chips noch vor Weihnachten dieses Jahres heraus (unverständlich, dass man sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt, zumal HBM2 schon produziert wird und man einfach den Launch etwas vorziehen kann, auch wenn es dann in einer anfänglichen Kartenknappheit resultieren würde oder wenn man anfänglich nur eines der beiden Modelle bedienen können würde). Ich schätze 'mal, dass die Polaris 10 Karten (zumindest die 480) dann mit 8GB direkt an den Start gehen wird, zumal 6 GB als Speicherstufe ziemlich obsolet bleiben und schnell übersprungen werden wird (was wohl einige GTX 980Ti Besitzer "erfreuen" wird).
Wer dann noch eine neue Grafikkarte mit 4 GB oder weniger Speicher kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen (herausgeschmissenes Geld), es sei denn man bleibt mittel- bis langfristig bei Full HD und selbst da könnten 4 GB in den kommenden 2 Jahren knapp werden.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/GP106-Grafikkarten-Zauba-1195117/
Ich wünschte AMD käme mit den kleinen Vega Chips noch vor Weihnachten dieses Jahres heraus (unverständlich, dass man sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt, zumal HBM2 schon produziert wird und man einfach den Launch etwas vorziehen kann, auch wenn es dann in einer anfänglichen Kartenknappheit resultieren würde oder wenn man anfänglich nur eines der beiden Modelle bedienen können würde). Ich schätze 'mal, dass die Polaris 10 Karten (zumindest die 480) dann mit 8GB direkt an den Start gehen wird, zumal 6 GB als Speicherstufe ziemlich obsolet bleiben und schnell übersprungen werden wird (was wohl einige GTX 980Ti Besitzer "erfreuen" wird).
Wer dann noch eine neue Grafikkarte mit 4 GB oder weniger Speicher kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen (herausgeschmissenes Geld), es sei denn man bleibt mittel- bis langfristig bei Full HD und selbst da könnten 4 GB in den kommenden 2 Jahren knapp werden.
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu
Vice Admiral
Ja die wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geben. Oder als eine neue Titan. Sehr wahrscheinlich dann mit 16GB. Theoretisch wären sogar 32GB möglich. Aber eher unwahrscheinlich, dass eine Karte mit so viel Speicher kommt. Da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Spiele auf 3 Monitoren in UHD die so viel Speicher brauchen, müssen erst noch programmiert werden.Hutzelbart schrieb:Wow beeindruckend! Wird es eigentlich später noch eine GTX 1080ti geben? Was würde die wohl auf dem Kasten haben?
@ Topic
Schön zu sehen, dass sich die Geschwindigkeiten der neuen Karten zu bewahrheiten scheinen. Da werde ich mal wieder mit einem SLI-System zuschlagen und das dürfte auf einem Monitor mit 4K Auflösung locker für die nächsten 2-4 oder gar 5 Jahre reichen.
Unschlüssig bin ich aber noch, ob ich ein Board dazu dann mit einem X99-Chipsatz (schon leicht Staub angesetzt) oder einen Z170 Chipsatz nehmen soll.
Und AMD wird erst mal zu knabbern haben und sollte am besten von den neuen noch kommenden Karten gleich eine Dual-Grafikkarte auf den Markt bringen, um da noch mithalten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:@EAPOCS
Ja jetzt wo ich wieder Single bin muss ich mich ja immerhin von irgendwem ausnutzen lassen.
Wir haben ja auch alle den "ich muss die neue NVIDIA Grafikkarte kaufen" Vertrag unterzeichnet. Wir sind auch alle voll dull und unmündig und so verblendet, dass wir die Realität gar nicht mehr sehen. Wie ein Heroinjunky auf der Suche nach dem neuesten Trip.
Ich bin so NVIDIA geil ich wuerd die auch bei 20% weniger Performance ggü der 970 kaufen. Einfach weil der Typ in Lederjacke so ne coole Rampensau ist.
Ich geh morgen erstmal zur Sparkasse und frag ob ich meinen Dispo nochmal um 100 Euro überziehen kann für die Founders Edition.
Ah shit ist zu der Laden
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mir erst vor ein paar Monaten ein 980Ti SLI system zugelegt.. naja.. warten wir halt wieder 1-2 Generationen ab xD
Naja, zumindest schneide ich noch ein bisschen besser ab (7406 pkt.) Mal sehen ob es eine 1080Ti geben wird..
Naja, zumindest schneide ich noch ein bisschen besser ab (7406 pkt.) Mal sehen ob es eine 1080Ti geben wird..
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson
Banned
Testet Herr Kern, der mir bis dato völlig unbekannt ist, oder doch wie es sein sollte Wolfgang ?
Im übrigen, welche Sperrfrist gilt es einzuhalten, gebt bitte den Test frei sobald er absolviert wurde.
Im übrigen, welche Sperrfrist gilt es einzuhalten, gebt bitte den Test frei sobald er absolviert wurde.
CmdrFirewalker
Newbie
Gott sei dank übernimmt bei Testartikeln das skript die Prozentrechnung!
Wenn der Rückstand der Titan X auf die 1080 21% beträgt, dann ist die Überflügelung der 1080 nicht (!!!!) 21%.
Ich schreibe jetzt absichtlich keine Werte hin, weil es verdammt noch mal jeder wissen sollte, aber ein Tipp: der Rechenweg ist 100/79 ... das war's auch schon!
PS: die 21% beziehen sich auf Firestrike Performance, bei Firestrike Extreme und Ultra ist der Rückstand 23% ... für den Vorsprung dürft ihr wieder rechnen, diesmal ohne Tipp! grmblfx
PPS: Ich vermute das hat vor mir schon jemand geschrieben, aber ich will nicht den ganzen thread durchsuchen.
Wenn der Rückstand der Titan X auf die 1080 21% beträgt, dann ist die Überflügelung der 1080 nicht (!!!!) 21%.
Ich schreibe jetzt absichtlich keine Werte hin, weil es verdammt noch mal jeder wissen sollte, aber ein Tipp: der Rechenweg ist 100/79 ... das war's auch schon!
PS: die 21% beziehen sich auf Firestrike Performance, bei Firestrike Extreme und Ultra ist der Rückstand 23% ... für den Vorsprung dürft ihr wieder rechnen, diesmal ohne Tipp! grmblfx
PPS: Ich vermute das hat vor mir schon jemand geschrieben, aber ich will nicht den ganzen thread durchsuchen.