News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

NoahFle schrieb:
Toll wäre es natürlich. Aber eigentlich reicht uns doch die CPU-Leistung im Heimgebrauch momentan vollkommen aus. Ich kann mit meinem etwas älteren i7 3770 noch problemlos alle Spiele spielen (von der GPU abgesehen) und auch für 4k-Videoschnitt taugt der noch.

Och, wie weiter vorne im Thread schon geschrieben, wüsste ich auf Anhieb eine ganze Latte an Games wo ich selbst mit meinem 5960X@4.5Ghz im CPU-Limit verhungere.
Die einen sagen dann natürlich "schlecht optimiert", aber was bringt dieses Totschlagargument? Davon wird das Game ja nicht schneller^^
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
Jup, die will ick.
Vielleicht klappt det diesma bei CaseKing, Charlottenburch, wa

Wir bekommen das auf die Reihe^^
Ich fahre da sowieso jeden Tag auf dem Weg zur/vonner Arbeit vorbei.

Wieviel schafft ne Ti auf 1500Mhz? Kann das jemand sagen?

R1c3 schrieb:
Äpfel und Birnen ... die 5870 war über 50% flotter als der direkte Vorgänger OHNE OC, nicht wie die 1080 die hier die gerade mal 20% in einem synthetischen Benchmark zulegt und nur mit starkem OC auf das Leistungsplus einer 5870 kommt und dann ist es mit der Sparsamkeit auch hinüber.

Das 70%-Plus zur 980 (dem direkten Vorgänger) ist bereits ohne OC (mit sind es gute 100%) und anzunehmen, dass ohne OC die angegebene TDP halbwegs gehalten wird ist auch nicht abwegig.
Dein Einwand ist schlichtweg falsch, sorry. Nur weil du aus irgendwelchen Gründen, die aus meinem Beitrag nicht hervorgehen, den einen Apfel als Birne wahrgenommen hast, heißt das noch lange nicht, dass ich tatsächlich Äpfel und Birnen verglichen habe. Hättest du die Grafik mal genauer betrachtet, wäre dir aufgefallen, dass ich mich nicht-übertaktete Äpfel bezog.

Kann man aus Erfahrung schon sagen wie zu Release die Verfügbarkeit ist? Sprich hab ich zum 10. Juni zwei 1070 von evga zuhause? Hab noch nie direkt zu Release ne Karte gekauft.

Naja 500MHz über dem Basistakt, das hat meines Erachtens nach keinerlei Aussagekraft. Wie schnell ist denn die Titan bei 2,1GHz? :freak::rolleyes:
Und wie viel Strom zieht das Teil dann?

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Wieviel schafft ne Ti auf 1500Mhz? Kann das jemand sagen?
Ich bekomme 22K Graphics Score mit meiner Titan X @ 1.5Ghz hin. Im Firestrike Performance. Also mehr als die 1080er mit 1.7Ghz.

http://www.3dmark.com/fs/4450733

etek_2 schrieb:
Kann man aus Erfahrung schon sagen wie zu Release die Verfügbarkeit ist? Sprich hab ich zum 10. Juni zwei 1070 von evga zuhause? Hab noch nie direkt zu Release ne Karte gekauft.

Wenn Du die richtigen Leute ansprichst, dann hast Du die Karten da, sobald die Händler die Karten da haben.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn

was meinst du mit richtige leute ansprechen? :D dich ?

Zuletzt bearbeitet:
*lach*

Welche Leute wären das? Kenne ein paar verrückte Oc Leute die haben guten Kontakt zu der8auer (caseking) und Domenik von Evga. Sollt ich da mal anfragen das ich sie auch wirklich zu Release habe? Oder kann mir von euch direkt wer helfen?

Die Leute bei Deinem Lieblings-Händler. An denen hängt es doch ob Du eine Karte bekommst, wenn sie welche bekommen, oder ob die Karte andere bekommen :-)

Das 70%-Plus zur 980 (dem direkten Vorgänger) ist bereits ohne OC (mit sind es gute 100%) und anzunehmen, dass ohne OC die angegebene TDP halbwegs gehalten wird ist auch nicht abwegig.
Dein Einwand ist schlichtweg falsch, sorry.

Nur dumm dass man eine 400€ Karte schlecht mit einer 600+€ Karte vergleichen kann, da muss schon in der gleichen Preisklasse verglichen werden und die 1080 wird nunmal das neue Highend Modell, denn es gibt nichts schnelleres von Nvidia, egal ob da der Mittelklasse Chip verbaut ist oder nicht, Highend wird durch Leistung definiert nicht ob noch mehr möglich wäre. Solange nicht mehr geboten wird ist das aktuell schnellste Produkt Highend und das war die 980ti/Titan X bei Nvidia und wird wohl die 1080 werden also muss man diese vergleichen und nicht irgendwelche zukünftigen Produkte die in einem Jahr folgen werden.

Die 980 wurde ja auch mit der 780ti verglichen weil sie diese im Leistungssegment ersetzt hat.

Nette Karte aber mir immer noch zu schwach für einen Umstieg bei echten Spielen, aber Ende des Jahres vielleicht wenn die ordentlichen Karten kommen sollten ;)

Wenn du nicht mal die Preisempfehlung der 980ti von Nvidia kennst die nämlich fast gleich der 1080ti ist brauchst du mich nicht voll labern

@Hisn: danke für die Zahlen
@R1c3

Meine EVGA 615,- EUR kurz nach Release am 29.10.2014

Die waren schon auch um die 600 Euro.

Schade, und zwar äußerst schade ist dass Pascal eigentlich nur über den takt schneller ist. Einfach nur ein Shrink?

Krautmaster schrieb:
Takt und Shaderbereinigt dürfte der GP104 quasi identisch zu Maxwell sein.
Sieht so aus. Takt und Shader bereinigt ist die Leistung nahezu indentisch. Das deutet darauf hin, dass in diesem Fertigungsprozess wieder in möglichst vielen Stufen abgemolken wird. Die 1080 kann unter diesen Gegebenheiten sogar als stark beschnitten angesehen werden. Beeindruckend ist die nicht sonderlich, aber wahrscheinlich die Karten, die später noch folgen werden. Gerade auch durch den viel höheren Takt, der hier möglich ist.
Man stelle sich mal eine spätere Karte mit 6144 Shadern und 2,2 Ghz vor (durchaus realistisch und zu erwarten). Die wäre 3x so schnell wie eine 1080 @Stock. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also etwa 30% schneller als die 980Ti. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich Mau, von einer neuen Generation mit neuer Fertigung hätte ich mehr als 30% erwartet. Die Werte sind schon gut, aber zu dem Preis (etwa 700+ Euro) einfach unakzeptabel.

Dass man die 1080 auch übertakten kann, sollte kaum verwunderlich sein. Den Takt einer 980Ti oder TitanX kann man schließlich auch hochprügeln.

S.Kara schrieb:
Wie viele Lügen gab es denn seitens Nvidia die letzten Jahre?

- 970 Lüge (kastrierter Speicher etc)
- DX 12 AS Lüge (AS nur emuliert)
- DX 11.1 Lüge (nur 11_1)

und noch einiges mehr ....

Zurück
Oben