News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Nelson Muntz schrieb:
@Hisn: Ich weiss ja, das ist dein Mantra, aber was zockst du für Spiele?
Mit Battlefield 4 in FHD bekomme ich meine 980ti nicht unter 30fps. Alles maxed out. Immer Anschlag FPS-Limiter 142 Fps.
Nachdem ich den BS jetzt das zehnte mal gelesen hab, hab ich mir mal die Mühe gemacht und von 1440p auf 1080p geschaltet.
Ohne Downsampling ist es wohl kaum möglich eine 980ti oder Titan X “in die Knie zu zwingen“.
Mir fällt da auch kein anderes Spiel ein in dem das möglich wäre. Arma 3 vielleicht.

Schlechte Beispiele, da BF4 und Arma fast einzig CPU-limitiert sind. Du bekommst dafür auch bei BF4 je nach MAP und Spielern jede CPU irgendwann zumindest unter 80 FPS. Bei einem 144Hz Monitor ist sowas unschön. Arma nutzt ja gar nicht alle Cores und brauch viel Singlecore Leistung. Daher reicht hier ein 4 Kerner aber mit hoher Taktrate.
 
gerzerk schrieb:
Zeigt aber, was theoretisch machbar wäre. Was dann die Spielehersteller zustande bringen, ist eine andere Geschichte.

das theoretisch machbare brauche aber z.b. ich als enduser nicht. weder spiele ich höher wie 2,5x1440p noch würde ich einen unterschied merken von 60-100 fps auf z.b. 200fps(der unterschied würde sich alleine auf die fps zahl beschränken, aber mein "spielgefühl" nun nicht extremst erweitern). richtig, was die spielehersteller daraus machen ist eine andere geschichte, siehe z.b. amored warfare oder andere, die es nichtmal schaffen, ihre maps zu optimieren und dadurch auch gpus statt 80fps nur noch 15 fps ausspucken....
ich bin mal gespannt, wie die kommunikation von der entwicklungsabteilung zur marketingabteilung, strukturbreitentechnisch sich entwickelt hat. ich werde mir keine neue gpu holen, warten bis amd vorgestellt hat bzw es vergleichstests gibt und dann, wenn nötig, mich für einen der beiden hersteller entscheiden.


solche dinge sind marketing und psychologische beeinflussung der endkunden. die fanboya werden sichs eh kaufen und die unentschlossenen versucht man durch nichtssagende benchmarks auf die " gute seite" der gpu zu ziehen^^

btw die 1080 soll doch jetzt die neue highend sein und die 1070 mittelfeld, oder hab ich mich da verlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese entspricht der 1080 dem 980 GTX und der 1070 dem 970er. Das neue High-End wäre dann die 1080 TI und die neue Titan.
 
Die 1080 ist die neue Highend, die neue Titan / Ti sind eher enthusiast mit Preisen von bestimmt 800 für die Ti wenn sie denn erscheint in 2017 und die Titan mit einem Preis von 1200 aufwärts. Ich schätze Nvidia wird sich je nachdem wie AMD sich schlägt das ganze wieder einiges kosten lassen :/
 
nevnez schrieb:
Die 1080 ist die neue Highend, die neue Titan / Ti sind eher enthusiast mit Preisen von bestimmt 800 für die Ti wenn sie denn erscheint in 2017 und die Titan mit einem Preis von 1200 aufwärts.
Wenn die GTX 1080Ti, wie die Pascal Titan die ja mit 16.GB HBM2 Speicher daher kommen wird, dann werden 800,00 Euro für die 1080Ti wie auch 1200 Euro für die Pascal Titan definitiv nicht reichen. Denn wenn die GTX 1080 700,00 Euro und mehr kostet, dann wird die GTX 1080Ti fast mit Sicherheit unter 1000,00 Euro nicht zu haben sein, die Pascal Titan wird da wohl noch um einiges teurer sein. Schau Dir an, was die Fury Grafikkarten mit nur 4.GB HBM von AMD kosten und die Titan dann mit 16.GB HBM2 und die Ti dann wohl mit 12.GB HBM2, dann bekommt man schon eine ungefähre Ahnung, was da an Preisen auf uns zu kommt. ;)
 
Wenn man von der Echtheit der folgenden (geleakten) Open CL Benchmarks ausgeht, ist die GTX 1080 Pascal-Karte von nVidia wenig beeindruckend bzw. ist von Deklassierung so gut wie nichts zu sehen (mit den Ausnahmen Bitcoin Mining und Face Detection, welche die Regel bestätigen):

http://videocardz.com/59951/nvidia-geforce-gtx-1080-opencl-performance-leaked

Naja, warten wir ab, wie die ComputerBase Redaktion so getestet hat und zu welchem (Preis-Leistungs-)Urteil man dort kommt (auch in Bezug auf Langlebigkeit/DX12 Support und vermutlich immer noch fehlende/unechte AsyncCompute Unterstützung in Pascal-Karten); hoffentlich ist es Dienstag dann so weit mit dem Testartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja schon mal geschrieben. Eigentlich habe ich mich auf die 1080er sehr gefreut. Ich versteh nur die Euphorie nicht mehr. Meine 7990er ist auch schneller wie eine Titan und mittlerweile richtet sich mein Focus auf den Preisverfall der alten Karten. Das ist viel spannender. Wenn die normale Fury auf ca. 360 fällt, was ich für realistisch halte, bekomme ich für 720 Euro ein CF System mit dem ich die nächsten 12 Monate mir den ganzen Quatsch in aller Ruhe anschauen kann. Die early Adopter Preise sind doch eh nicht von dieser Welt. Ich hab kein Problem damit 1000 Euro für eine Karte zu zahlen, aber dann will ich auch 60 Frames in 4 K in Ultra zocken.
 
strex schrieb:
Früher hätte ich damit auch ein Auto bekommen. Früher war alles günstiger..


.

Hier sind aber nicht Autos das Thema sondern Unterhaltungselektronik, bei welcher es üblich ist, das die Nachfolger einer Generation mehr Leistung zum gleichen Preis bieten. Ein Galaxy A aus 2016 kostet nicht 699 Euro, weil es die Leistung eines eigentlich höher klassifizierten S6 aus 2015 übertrumpft. Aber so ist das wenn das Markt durch ein Duopol geleitet wird und der mündige Kunde Marketingstrategien unreflektiert akzeptiert
 
Bin mir nicht sicher, ob es schon gepostet wurde, neue geleakte Benchens von Videocardz:
http://videocardz.com/59951/nvidia-geforce-gtx-1080-opencl-performance-leaked
NVIDIA-GeForce-GTX-1080-vs-980-Ti-vs-Fury-X.png

Video-Composition-GTX-1080-OpenCL.png

Particle-Simlation-64K-GTX-1080-OpenCL.png

Face-Detection-GTX-1080-OPENCL.png

Bitcoin-Mining-GTX-1080-OpenCL.png


Grüße
franeklevy
 
hab ich jetzt irgendwie den großen Knall verpasst?

Ich hab mit meiner alten Mühle und einer GTX 970 AMP! Extreme Core:
2 883 Punkte im Firestrike Ultra (http://www.3dmark.com/fs/4567704)
und die 1080 NUR 6232 Punkte im Firestrike Ultra (Faktor 2,16)?

Auch von "twice the performance of a Titan X" seh ich da jetzt nichts in den Bildern. Hat Nvidia mit Minesweeper gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich verlesen. In dem Extreme, den du gemacht hast, hat die 1080 12091 Punkte erreicht (laut videocardz Screenshot).
 
Danke dir Aldaric87, hab ich dann auch gemerkt und korrigiert. Es bekräftigt aber auch nicht wirklich die Leistung die da in der Show angepriesen wurde.

Firestrike Extreme 5522 GPU Punkte (970 OC) (http://www.3dmark.com/fs/6900319)
Firestrike Extreme 12921 GPU Punkte (1080 OC).

Das ist etwas mehr als das Doppelte (Faktor 2,34). Und die hatten sicher nen i7 der 6ten Generation mit DDR4 als Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet: (reformatting)
alQamar schrieb:
hab ich jetzt irgendwie den großen Knall verpasst?
Auch wenn Dein Vergleich jetzt nicht gerade der Brüller ist, immerhin hat die 1080 reichlich mehr als die doppelten Punkte als Deine 970 geschafft, im Prinzip frage ich mich das bei den Ergebnissen aber auch. Immerhin stammt das bisher beste 1x GPU Ergebnis im hwbot von einer GTX 980 Ti, die stolze 7736 Punkte im Ultra geschafft hat.
OK, nicht selten liegt es an den Testern, die es nicht schaffen, das Maximum aus den Karten herauszuholen.
 
frankpr schrieb:
immerhin hat die 1080 reichlich mehr als die doppelten Punkte als Deine 970 geschafft,

das empfinde ich jetzt aber nicht als große Leistung. Wenn man es auf die Energieeffizienz betrachtet jedoch schon, denn die doppelte Leistung ergibt sich aus nur geringfügig höherem Energieverbrauch.

Beide Produkte sind mehr oder minder an der Grenze des machbaren mit Luftkühlung übertaktet. Das dies schon was ausmacht, sieht man an dem Ergebnis der 970 welche die dort einsetzen, die gerade mal auf magere 2000 Punkte im Firestrike Ultra kommt.

Dennoch etwa mehr als das Doppelte an Leistung gegenüber meiner 970 mit altem Unterbau steht die 1080 nicht dort wo Nvidia sie auf dem Chart platziert hat. Da müsste sie schon 3,x mal so schnell sein.


bitte schau das nochmal objektiv an:

nvidia-geforce-gtx-1080-performance-and-efficiency-pcgh.png

DORT ist die 1080 definitiv nicht! Ich sehe da den Faktor 2,5 GTX 970 zu 7,0 GTX 1080. Das wäre dann ein Faktor von 2,8. Erreicht hat sie nun (auf besserer Hardware) einen Faktor von 2,16 - 2,34.
Für mich ist das sehr enttäuschend. Zumal definitiv gesagt wurde "twice the performance of a Titan X" ist es nun gerade mal im OC zu OC Vergleich "twice the performance of a GTX 970". Damit holt man keinen Blumenstrauß.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Auch von "twice the performance of a Titan X" seh ich da jetzt nichts in den Bildern. Hat Nvidia mit Minesweeper gemessen?

Die Aussage bezog sich auf VR. Da soll die 1080 aufgrund diverser Optimierungen die doppelte Performance einer TitanX erreichen. Schau dir deinen eigenen Screenshot selbst noch mal "objektiv" ;) genau an. Das steht sogar dort am Rand "Relative VR Gaming Gerformance".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moriendor schrieb:
Die Aussage bezog sich auf VR. [...] Das steht sogar dort am Rand "Relative VR Gaming Gerformance".

Kleinscheisserei ist das. Es wurde wörtlich gesagt die 1080 habe die zweifache Leistung wie eine Titan X. Mehr als einmal. Muss ich das etwa auch noch rauskramen?
Er hat explizit nichts von VR Gaming Performance gesagt. Was soll denn das auch sein Minesweeper in 360°? Für mich bekommt das Ganze schon wieder einen schalen Beigeschmack, wie schon die Trickserei bei der 970 mit der Speicheranbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Event auch verfolgt. Es wurde mehrfach vom Hr. Huang gesagt: normal 20% schneller als eine TitanX, aber 50% in VR
Das liegt - oder soll - am Simultanous Multithrading. NUR in VR!
Und schneller als GTX980SLI , was in etwa der doppelten Leistung einer GTX980 Solo entspricht.
Hätte er gleichschnell gesagt, wäre das etwa Faktor 1.8 einer GTX980


Hier der Event - nochmal - in voller Länge:
https://www.youtube.com/watch?v=kjmYEkBYkps

Ab 12:40, bitte Ohren putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Kleinscheisserei ist das. Es wurde wörtlich gesagt die 1080 habe die zweifache Leistung wie eine Titan X. Mehr als einmal. Muss ich das etwa auch noch rauskramen?

Nicht nötig. Ich habe den Event selbst im Livestream verfolgt. Es ist doch jedem normal Denkenden klar, dass sich solche generalisierten Aussagen lediglich auf bestimmte Szenarien beziehen. Mr. Huang war bei dem ganzen Event im Hype- und Marketingmodus. Glaubst du alles, was in der Werbung gesagt wird? Also ich nicht.

Natürlich muss man Werbeaussagen kritisch hinterfragen und genauer hinschauen. Und bei genauem Hinschauen sieht man auf dem von dir höchst selbst geposteten Bild, dass es um die "Relative VR Gaming Performance" ging. Es wurde auf demselben Event auch eine Folie mit genereller "Relative Gaming Performance" gezeigt, also ohne VR und da sieht man, dass die GTX 1080 nur ca. 20% vor der TitanX liegt.
Das hat nix mit "Kleinscheisserei" zu tun, sondern lediglich damit sich die präsentierten Fakten gründlich anzuschauen. Ich kann nix dafür, wenn dir das zu hoch ist VR und Nicht-VR auseinander zu halten.
 
EchoeZ schrieb:
Hab den Event auch verfolgt. Es wurde mehrfach vom Hr. Huang gesagt: normal 20% schneller als eine TitanX, aber 50% in VR
Das liegt - oder soll - am Simultanous Multithrading. NUR in VR!
Und schneller als GTX980SLI , was in etwa der doppelten Leistung einer GTX980 Solo entspricht.
Hätte er gleichschnell gesagt, wäre das etwa Faktor 1.8 einer GTX980


Hier der Event - nochmal - in voller Länge:
Ab 12:40, bitte Ohren putzen.

https://www.youtube.com/watch?v=kjmYEkBYkps

Sei mal freundlich und ansonsten putz dir bitte selbst die Ohren ab Min 50 und 15 Sekunden. Und dann nochmal bei 50 min 36 Sekunden und nochmal bei 50 min 42 Sekunden
twice the performance of a Titan X


Das hat nix mit "Kleinscheisserei" zu tun, sondern lediglich damit sich die präsentierten Fakten gründlich anzuschauen. Ich kann nix dafür, wenn dir das zu hoch ist VR und Nicht-VR auseinander zu halten.

Ich weiß was ich gehört habe und es ist eine glatte Lüge. Da muss man sicher nicht meine Intelligenz in Frage stellen. Ich verstehe nicht warum man, Marketing hin oder her, eine Lüge in irgendeiner Weise justifizieren sollte.

Es wurde auf demselben Event auch eine Folie mit genereller "Relative Gaming Performance" gezeigt, also ohne VR und da sieht man, dass die GTX 1080 nur ca. 20% vor der TitanX liegt.

Und diese Folie ist zumindest in der Relation zu den von mir verglichenen Zahlen realistisch. Da stimme ich mit dir überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry alQamar. Aber evtl sind deine Englischkenntnisse begrenzt oder Du willst es nicht hören. Er hat eindeutig 2 mal Tiitan X Performance auf VR Anwendunbgen bezogen.
 
Zurück
Oben