News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Mercsen schrieb:
als AMD Fanboy muss ich trotzdem: Ach du scheiße :D
Zu dem Preis wirklich krass. Und das sind erst die Mittelklassekarten o_O
Mercsen schrieb:
Dafür kostet die 1080 aber auch weniger als die Titan. Die Titan ist absolute High End Hardware während die 1080 für die Mittelklasse gedacht ist.
Also das Marketing und natürlich auf die berichtende Journallie haben hier im Forum in den letzten Jahren einigen die Köpfe durchgespült.

Wir reden hier von Releasepreisen von höchstwahrscheinlich >700€. Und da wollt ihr von Mittelklasse reden.

Vor fünf Jahren lebte die Mittelklasse bei ~200€, die 970 hat das Ganze Richtung 350€ verschoben und jetzt ist man dann bei 700€ immer noch in der Mittelklasse?

Gab es denn seit der GTX 480 nochmal einen Sprung von 50% oder mehr zum Nachfolger? Also zur GTX 580, 680, 780, 980?

S.Kara schrieb:
Lass den anderen ihren Spass, die sind angepisst weil AMD hinterher hinkt. ^^

AMD geht halt bzw. muss sogar einfach volles Risiko gehen bei der neuen Generation und wartet mit dem HighEnd bis HBM2 verfügbar ist. Versuch mal einem Kunden eine neue GDDR5X Karte zu verkaufen, wenn du bei den letzten HighEnd-Karten schon HBM verwendet hast. Andererseits kann man aber auch im Preisbereich über 250 € keine 4GB Karte mehr bringen.

Evtl. war man bei HBM doch zu voreilig, aber das werden wir erst sehen, wenn wir wissen, wie die Mainstream-Polaris Karten angenommen/verkauft werden bzw. wie Vega mit HBM2 im Vergleich zur 1080/Titan abschneidet. Ich wage mal die leise Behauptung, dass sich einige Early Adopter Ende des Jahres möglicherweise in den Arsch beißen werden, wenn die HBM2-Karten (auch von nVidia) kommen.

HisN schrieb:
Wie definierst Du "normal"?
Ab wann ist man eine Monströsität? *g*

Wie für mich^^ der mal 3 Stunden in der Woche zockt ! :lol: Ich nehme mal an, dass Enthusiasten-Zocker mehr an so einer Graka interessiert sind

Auch ein Wenig-Zocker kann freude an ULTRA-Einstellungen auf einem 4K-Monitor haben...
Meine 970 ist mir hier zum Beispiel oft viel zu schwach, von daher freue ich ich persönlich auf die 1070/1080.

hamsi61 schrieb:
was ist daran heftig, von einer neuen generation erwarte ich nichts anderes.

Genau so schaut es aus.
Es gab die letzten ~3 Jahre leider nur so einen wahnsinnigen Stillstand, was wohl viele hier gerne vergessen.

V.a. mit einem neuen Fertigungsprozess ist überhaupt nichts anderes zu erwarten gewesen.

Der Leistungsgewinn ist absolut im normalen Rahmen.

Aber trotzdem, es ist das interessanteste Jahr für Grafikkarten seit der HD 7000 und GTX 700 Reihe im Jahr 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was die kommenden Test der Karte zeigen werden. Könnte eventuell meine betagte 680 GTX ablösen.
Wenn die 1080 @ Stock wirklich 20% schneller als eine Titan X ist, finde ich das schon nicht schlecht.

Was hier so einige im Mecker-Wahn scheinbar nicht berücksichtigen, die 1080 ist doch nur der Nachfolger der 980.
Die Leistung dieser beiden Karten sollte verglichen werden. Das jetzt die Titan X zum Vergleich heran gezogen wurde ist doch dann nur Marketing und soll zeigen was die Karte im Stande ist (falls kommende Benchmarks diese Leistung bestätigen).

Hopsekäse schrieb:
Dazu hat der von dir zitierte Beitrag gar nichts gesagt. Der Stock-Vergleich fällt für Ti/Titan vs 1080 auch ziemlich gut aus und für diesen sollten die 180W vs 250W ja nach aktuellem Kenntnisstand durchaus gelten. Außerdem sind auch 180W+OC weniger als 250W+OC.
Warum gleich so pissig?

Doch, hat er. Die 250W stimmen nämlich, weil er die Leistung auf einen GM200@stock bezieht, wie er nunmal Teil der benchmarks war. Und dann wird die Mehrleistung der übertakteten 1080 gefeiert und darauf hingewiesen dass das ja bei 180W geht. Das tut es aber nicht.

Mal ganz davon abgesehen dass die Verlustleistung und der effektive Takt bei den GPUs nicht allgemeingültig aus dem bench ausgelesen werden kann - dafür arbeitet der boost-Algo viel zu diffizil - würde ich bei dem Bench einfach mal ganz ruhig sein. So ähnlich sahen die Benches vor dem release der 980 auch aus, nur dass sich im Alltag, unter Spielelast, dann herausgestellt hat dass der GK110 doch schneller ist. Vor allem in Auflösungen über 1080p und wenn man beide übertaktet hat. Sicher war die 980 dann noch 50W sparsamer, dennoch waren diese hype-benchmarks im Vorfeld immer nur ein Teil der Wahrheit.

Ich zweifle nicht an dass die 1080 in Sachen Effizienz Maßstäbe setzen wird - bitte, da liegen vier Jahre Technologie zwischen den Fertigungstechniken, wir überspringen gerade einen 30%-Effizenz-Schritt, alles andere wäre eine Enttäuschung - aber die Leistungsfähigkeit, abseits des Energieverbrauchs, muss erst noch getestet werden.

P.S.: Weil sich alle über die Taktraten freuen: ein GM200 auf einer anständigen Karte läuft mit guter Kühlung um die 1,5 GHz. Man hat keine Glaskugel benötigt um zu sehen dass mit einer moderneren Fertigung höhere Taktraten möglich sind.
Der Energieverbrauch bei OC steht auf einem anderen Blatt, aber nur 180W sind es definitiv nicht.

Dazu noch die Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11030761&postcount=141

180W kannst Du locker per Luft kühlen, auch mit den Sparkühlern einer GTX980. Dass die 67° aus dem Presseevent nicht per Luft gehalten werden können zeigt dass sie unter Last/OC mehr verbrät.
250W bei der Leistung sind aber immer noch gut. Nur dieses elendige rumgehype seitens nVidia unter Zuhilfename jedes Mittels, sei es auch eine Lüge, geht mir auf den Zeiger. Das haben die Ingenieure dort einfach nicht nötig dass ihre Arbeit derart besudelt wird.

bu.llet schrieb:
Vor fünf Jahren lebte die Mittelklasse bei ~200€, die 970 hat das Ganze Richtung 350€ verschoben und jetzt ist man dann bei 700€ immer noch in der Mittelklasse?
käse, zu 8800-GTX-zeiten hat die mittelklasse schon 350€ gekostet

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warten wir mal bis die Fetten 8GB HBM-2 Monster oder 16 GB HBM-2 Monster kommen ;)
Schauen wir dann mal, was wirklich abgeht =)
Freut mich dass GDDR5X so abgeht wie Schmidts Katze!
Go Go Go!
Vega und Zen ;) DAS wirds! mit 32GB 3400er DDR4 Ram auf 1,2V und ner Dicken SSD
... dann hab ich erstmal bis 2024 Meine Ruhe! =)

Ach Leutz Ich freu mich auf die Zukunft!
Leben in ner Tollen Zeit! :D
Egal ob AMD oder Nvidia! Wir "beide" Sollten uns Freuen dass es Vorwärts undzwar Steil! Geht! =)
Wieso Zen? Greif doch lieber zu Broadwell E. Zen wird sich irgendwo zwischen Sandy Bridge und Haswell einpendeln...

C0rd0n schrieb:
Was hier so einige im Mecker-Wahn scheinbar nicht berücksichtigen, die 1080 ist doch nur der Nachfolger der 980.
Die Leistung dieser beiden Karten sollte verglichen werden. Das jetzt die Titan X zum Vergleich heran gezogen wurde ist doch dann nur Marketing und soll zeigen was die Karte im Stande ist (falls kommende Benchmarks diese Leistung bestätigen).

Die Titan X kannst Du auch durch eine 980Ti ersetzen - selber Chip. "Nur" weniger Speicher. Die 980Ti hat das breitere Speicherinterface, dafür 2GB weniger Speicher.
Wenn Dir 6GB reichen ist der Vergleich nicht nur legitim, sondern PFLICHT, da die GTX1080 Ende des Jahres soviel kostet wie die 980Ti jetzt.
Kurz nach launch werden die 1080 noch für 700€ im Regal stehen - für den Aufpreis kann ich mir eine Menge Strom kaufen.

Deswegen der Vergleich mit dem GM200 :)

Wenn das in realen Benchmarks nächste Woche hält, wird das Ding meine 290er garantiert ersetzten (wären immerhin 100 % Leistungsgewinn), im Herbst, wenn die Dinger mit Custom Cooling auch wirklich verfügbar sind.

Hi zusammen,

welche Leistung kann man sich ende des Jahres in der Preisklasse 300-350€ erhoffen ?

Zen wird sich irgendwo zwischen Sandy Bridge und Haswell einpendeln...
Hast du hier schon Benches, oder ist das nur so ein typisches Forumsgeschreibe, ohne Substanz und Wissen aus der Glaskugel?

franeklevy schrieb:
Ich stelle mir die Frage, ob man damit endlich auch in 4K ordentlich spielen kann, oder ob dafür die Karten auch weiterhin in AAA-Titeln zu langsam sein werden. Für FHD reicht ja auch schon die jetzige Generation mehr als aus...

Grüße
franeklevy

Für 40 FPS und mittlere bis hohe Details sicher. Darüber wirds dann am Speicherinterface mangeln.

das sieht und liest sich doch schön an. das muss auch ich als amd fan sagen. aber wenn man sich selber ehrlich ist, ist das nun auch nichts was nach gigantisch schreit. fertigung ist kleiner,andere chips usw, da darf man genau sowas schon erwarten. vor allem ist hier bei der OC 1080 der Verbrauch nicht bekannt,der wohl "weit" jenseits der 200w liegt. für mich persönlich sind auch die dinge wie AS sehr wichtig, was die nvidia freunde scheinbar nicht mehr so sehr stört falls es nicht wirklich in hardware unterstützt wird. dann noch zum preis, das ist absurd, wo soll das für eine gehobene mittelklasse karte noch hingehen, aber leute die sowas für diesen kurs kaufen unterstützen halt so ein vorgehen.

gruß

Hmm, zu Weinachten eventuell eine 1080 mit AIO WaKü, das wäre ein schönes Geschenk für mich selbst.

Zurück
Oben