News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

strohhaar schrieb:
wie sich hier einige nass machen bei 20%... sieht eher nach einem update aus, als nach einer neuen gen.
nicht übel, aber euphorisch muss man nicht werden -> da müssten eher schon 9700pro/8800gtx/hd5870 knaller kommen!

Andere hatte ich keine Lust auch noch zu Recherchieren, aber zumindest die 5870 bot zu ihrem direkten Vorgänger 4870 im CB-Release-Test einen Leistungszuwachs, der sich mit seinen ~70% auf ca. genau dem selben Niveau bewegt, wie es sich hier bisher darzustellen scheint.

Ap2000 schrieb:
Genau so schaut es aus.
Es gab die letzten ~3 Jahre leider nur so einen wahnsinnigen Stillstand, was wohl viele hier gerne vergessen.
...
Aber trotzdem, es ist das interessanteste Jahr für Grafikkarten seit der HD 7000 und GTX 700 Reihe im Jahr 2013.

Wie man z.B. meinem früheren Beitrag entnehmen kann (oder selbst recherchieren), geht das durchaus noch mindestens bis zum Wechsel 580-680 zurück. Weiter zurück hatte ich keine Lust nachzusehen.

TenDance schrieb:
Doch, hat er. Die 250W stimmen nämlich, weil er die Leistung auf einen GM200@stock bezieht, wie er nunmal Teil der benchmarks war. Und dann wird die Mehrleistung der übertakteten 1080 gefeiert und darauf hingewiesen dass das ja bei 180W geht. Das tut es aber nicht.
... Blubblub...

Der Beitrag den du zitiert hast hat dies in keinster weise getan. Es war deine Annahme, dass sich die Wertung zur Leistung auf die OC-Leistung bezog. Anhaltspunkte dafür waren aber nicht im Beitrag. Ich persönlich finde auch die Stock-Ergebnisse wie sie hier darliegen sehr beeindruckend.
Klar, wenn man so vergleicht wie du es unterstellt hast, dann wäre das unsinnig.

Peterkem schrieb:
Ich seh das ganz praktisch.

Schafft das Ding in 3840*2160 (Settings auf Maximum) 40 Mindestframes bei einem DirextX 12 Spiel ist es eine Überlegung wert.

Schafft es die 40 MinFrames nur mit Kastration der Grafikeinstellungen bleib ich bei meiner alten Gurke und 1920*1200.

Das und nicht weniger erwarte ich egal, ob von Grün oder Rot bis spätestens Anfang 2017.

Genau so sehe ich das auch. Solange echte 4k oder VR nicht (bezahlbar/vernünftig) auf maximalen Details wie sichs gehört zu spielen ist, wird nicht aufgerüstet da es dann einfach nur ein Teil vom leckeren Kuchen ist. Dann lieber gedulden und 21:9 QHD auf Ultra mit der vorhandenen Technik weiter benutzen die im übrigen signifikant günstig werden wird. In der Bucht gibts bereits R9 Nanos um 280 Teuronen und die ist auch sparsam zu dem mehr als schnell genug für QHD, wird das auch die nächsten 2 Jahre bleiben da alles eher in Richtung 4K geht als in Richtung aufwendigere Grafik so wie ich das sehe. Mir persönlich ist es wichtig nicht auf Details verzichten zu müssen da genau dieser Faktor die Atmosphäre der Games ausmacht.

DocWindows schrieb:
Synthetische Benchmarks haben ja nicht unbedingt was mit Spieleperformance zu tun.

Yep. Bin auch mal auf Game Benchmarks gespannt. Natürlich in höheren Auflösungen, als Full HD.

Selbst die 1080 is schon interessant.

Wobei ich mich frage, wenn die 1080 echt so abgeht, was dann die 1080 Ti und die neue Titan so bringen werden.
Naja, ich hab Zeit. :) Nächstes Jahr sind wir schlauer ;)

Bis dahin wird's ja eh noch nix mit den neuen Monitoren.

Der Kauf einer GTX1080 macht theoretisch auch den Kauf eines neuen Monitors zur Pflicht. Mindestens WQHD, besser noch 4K. Selbst die GTX1070 ist zu schnell für 1080p60Hz.

Hoffe da kommen bald vernünftige Modelle mit 10bit Farben und HDR.

Wenn sich die Leistungen so bewahrheiten wäre ich positive überrascht. Interessanter wären ja wirklich noch die 1070 Leaks aber wer weiß wann die kommen.

Jetzt bin ich vorallem gespannt was mit den alten GPUs 970 und 980 und 980 ti preislich tun wird. Leider habe ich damals vor dem 3.5 gb leak eine 970 gekauft und könnte mir vorstellen zu wechseln, lieber wäre mir ja eigentlich Vega.... Das dauert nur vermutlich noch länger :/ . Aber der Gebrauchtmarkt wird bestimmt gerade von 970 überschüttet und die Preise werden fallen. Bestimmt ein Tipp für Sparer. So eine 980 für billiges Geld und FHD sollte für manchen Sparer bestimmt drin sein :)

@Computerbase: Weiß man den schon wann die 1070 samples Verteilt werden sollen ? Evt schon ende Mai ?

LG

Klar will das Marketing alle scharf auf die neuen Karten machen. Klingt ja alles prima, bin aber viel mehr auf die hoffentlich umfangreichen Tests von Computerbase gespannt :). Vielleicht wird ja dann doch mal wieder der Geldbeutel gezückt...

ro///M3o schrieb:
Solange echte 4k oder VR nicht (bezahlbar/vernünftig) auf maximalen Details wie sichs gehört zu spielen ist, wird nicht aufgerüstet da es dann einfach nur ein Teil vom leckeren Kuchen ist.
Dann wirst du wohl leider niemals aufrüsten... denn nicht nur die Hardware wird stärker, sondern auch der Ressourcen-Hunger der Spiele. Du kannst ein heutiges Spiel vielleicht in 2 Jahren mit einer dann aktuellen Grafikkarten mit max. Details unter 4K spielen, aber die in 2 Jahren aktuellen Games sicherlich nicht mehr.
Max. Details unter 4K werden in den nächsten Jahren nicht möglich sein mit einer einzelnen Grafikkarte.

bu.llet schrieb:
Also das Marketing und natürlich auf die berichtende Journallie haben hier im Forum in den letzten Jahren einigen die Köpfe durchgespült.

Wir reden hier von Releasepreisen von höchstwahrscheinlich >700€. Und da wollt ihr von Mittelklasse reden.

Vor fünf Jahren lebte die Mittelklasse bei ~200€, die 970 hat das Ganze Richtung 350€ verschoben und jetzt ist man dann bei 700€ immer noch in der Mittelklasse?

Genau so sehe ich das auch! Bei einem Preis von >350€ ist das für mich KEINE Mittelklasse,sondern High-End bis 550€. Alles darüber gehört den Enthusiasten.

Mittelklasse heißt für mich 250-300€.

Chapsaai schrieb:
20% oc aber wieder bestimmt 50% mehrverbauch, aber jeder wird wieder davon plappern wie effizient nvidias sind, obwohl die mehrheit sie doch bis ins limit reist
Ja, bedeutet aber in der Regel auch, dass man sie eben im Gegensatz zu den AMD Karten oft sehr viel mehr übertakten kann, während Temperatur und Lautstärke noch akzeptabel sind.

@Dreamliner Nvidia GTX *70 bzw. *80 waren früher die besten Nvidia Modelle, bevor noch die TI Modelle kamen. Für mich sind Karten für über 300€ auch Oberklasse und TI-Modelle sind eben das Nonplus-Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Max. Details unter 4K werden in den nächsten Jahren nicht möglich sein mit einer einzelnen Grafikkarte.

Woher weißt Du das ?
Schon ein benchmark mit der Pascal Titan(wie immer sie auch heißen wird) gemacht ? ;)

Und von welchem Spiel sprichst Du ?

Du merkst sicherlich, was ich meine.

der_infant schrieb:
Der Kauf einer GTX1080 macht theoretisch auch den Kauf eines neuen Monitors zur Pflicht. Mindestens WQHD, besser noch 4K. Selbst die GTX1070 ist zu schnell für 1080p60Hz.

Für die jetzigen Spiele. In 1-2 Jahren kann das schon ganz anders aussehen.

Myon schrieb:
Ah da ist er ja, der typische Übertreibungs/Pauschalisierungs/ich-schließe -von-mir-auf-andere-Post, welcher als Überstilisierungswaffe gegen einen vermeintlichen "Feind" eingesetzt wird, welcher es auch noch wagt, eine - für mich berechtigte - höhere Erwartungshaltung der neuen GraKa (und nicht etwa generell zu "neuer hardware") an den Tag zu legen. Aus den 20% mehr Leistung des Artikels werden bei dir mal kurz 50%-500% mehr Leistung. Fällt dir was auf?

Ah, da ist er ja, der typische ich-wähle-immer-die-Aussage-die-meiner-Sichtweise-am-ehesten-zustimmt-Post, welcher als Pseudo-Argumentationswaffe gegen einen vermeintlichen "Feind" eingesetzt wird, der es wagt, die Erwartungshaltungen vermutlich gleichgesinnter zu hinterfragen. Aus den ~70% Mehrleistung zum direkten Vorgänger werden durch Vergleich mit einem anderen Modell plötzlich nur noch 20%, damit die offensichtlich im Vergleich zu Generationswechseln der letzten Jahre unverhältnismäßig hoch angesetzen Erwartungen auch anscheinend erwartungsgerecht unterboten werden. Fällt dir was auf?

Dreamliner schrieb:
Genau so sehe ich das auch! Bei einem Preis von >350€ ist das für mich KEINE Mittelklasse,sondern High-End bis 550€. Alles darüber gehört den Enthusiasten.

Mittelklasse heißt für mich 250-300€.
wie schon geschrieben ist das leider falsch

der_infant schrieb:

Echt jetzt?
Warum drücke ich dann z.b. ARK, GTA5, RotTR, Space-Engineer alle ohne mich anzustrengen in Regionen um 30 FPS mit meiner Titan X die 1.5Ghz läuft? Weil sie zu schnell ist?
Hängt wie üblich von Software + Settings ab.
Man bekommt JEDE Graka klein. IMMER.

Und wenn es mit den Reglern Ingame nicht geht, dann hab ich doch auch wundervolle Möglichkeiten im Treiber.

ChrisMK72 schrieb:
Woher weißt Du das ?
Schon ein benchmark mit der Pascal Titan(wie immer sie auch heißen wird) gemacht ? ;)
Und von welchem Spiel sprichst Du ?
Jain, ich weiß worauf du hinaus willst.

Mir geht es aber nicht um spezifischen Karten oder Spiele, sondern allgemein um die Frage, wann man aktuelle AAA-Titel mit aktuellen Grafikkarten unter 4K mit max. Details und 60FPS spielen kann. Wann also Grafikkarten 4K-MaxedOut geeignet sind, und da reden wir doch schon von den dann aktuellen AAA-Titeln.

Schaut man sich mal an, wie weit wir da mit aktuellen Grafikkarten noch weg sind, bei heutigen Spielen, und schaut man sich mal die Steigerung des Ressourcen-Hungers von Spielen im Laufe der Jahre an (trotz gleicher Auflösung), dann wird das wohl noch eine ganze Weile dauern.

bu.llet schrieb:
Wir reden hier von Releasepreisen von höchstwahrscheinlich >700€. Und da wollt ihr von Mittelklasse reden.

Wird ein handelsüblicher VW Golf zu einem Supersportwagen wenn er 300.000€ kosten würde? Nein würde er nicht! Nicht der Preis, sondern die Hardware ist entscheidend. Nvidia GPU's mit der Endung "4", also GM104, GP104 usw. sind mittelgroße Peformace GPU's.

Die Karten sind so teuer weil es offenbar genügend Leute gibt die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Ich kaufe jedenfalls keine 104er GPU's, sondern nur die großen GPU's mit einer Größe von ca. 600^2mm.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss schon sagen ehrlich das ich überrascht bin... so viel Leistung hätte ich nicht erwartet. Ich besitze aktuell eine 970GTX und spiele auf einem ASUS ROG Mit G-Sync NOCH alles auf high dank Synchro usw. Denkt ihr es lohnt sich auf eine 1070 oder gar 1080 umzusteigen ?

lobar schrieb:
wie schon geschrieben ist das leider falsch

weshalb sollte das falsch sein? liegt doch wahrscheinlich im auge des betrachters. da ist es auch nicht wirklich wichtig wieviel leistung die karte bringt, selbst wenn sie 500% schneller wäre. ich lege für mich die bereiche auch im euro bereich fest und nicht nach leistung. für mich zählt in erster linie wieviel taler ich auf den tisch legen muss. meine mittelklasse liegt auch im 200-300€ bereich. 300-400€ könnte ich vielleicht noch als stark gehobene mittelklasse ansehen, spätestens aber ab 400€ ist für mich alles high-end. die meisten käufer wildern wahrscheinlich eh im bereich bis 150€, vermute ich zumindest.

gruß

Sieht auf den ersten Blick schon mal nett aus :)
Allerdings vertraue ich solchen Benchmarks erst, wenn verschiedene Stellen zum selben Ergebnis kommen.

Immerhin ist das Embargo bald vorbei und wir werden dann mit Sicherheit verlässliche Informationen darüber bekommen was die 1080 nun kann und was nicht ;)

puffisworld schrieb:
Bei 2,1 GHz läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Und bei dem Gedanken daran, was bei coolaler und Konsorten mit Wakü etc. noch
so getrieben wird, erscheinen sogar 2,5 Ghz nicht mehr ganz undenkbar. Kaum zu
fassen, das sowas möglich ist, nachdem die letzten Generationen nur selten mal
mehr als 150-200Mhz vom Standardtakt vertragen haben.

Interessant wirds natürlich erst wenn das alles offiziell ist und wir echte Benchmarks
haben und nicht diesen synthetischen Quatsch. Was aber wieder mal interessant ist,
ist der Fakt, dass die Speicherbandbreite zwar kleiner ist, als bei der Titan X, das aber
wieder einmal keinen Unterschied zu machen scheint, weil der Chip einfach nicht mehr
benötigt / liefert. Somit erscheint es nochmals klarer, warum Nvidia völlig zurecht auf
HBM pfeift bei den kleinen Pascal Karten und erst den Vollausbau damit bestückt. Auf
der 1080 wäre der HBM einfach nur ein Kostenfaktor und wohl nicht wirklich schneller.

Ich würde trotzdem gern eine 1080 mit HMB sehen, nur um herauszufinden, ob
an meiner Theorie was dran ist, oder ob Nvidia wirklich nur Kosten sparen will. :D

Zuletzt bearbeitet: (1800 Posts und alle nur Quatsch ;))
Zurück
Oben