News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Von "Äpfel und Birnen" schreiben aber sich darüber enervieren, wenn ein Vergleich zwischen Titan X und OC 1080 gemacht wurde. Hmmm. Nur so nebenbei, der "direkte Vorgänger" der 1080 ist die 980, nicht die Titan X, und gegenüber der 980 liegt die 1080 wohl auch ohne OC deren 50% vorne. So what?

Preis von 600+€ und der selbst von Nvidia gewählte Vergleich mit der Titan machen die 1080 zum Vergleichsobjekt der Titan bzw. der 980ti, das hab ich nicht ausgesucht, das war Nvidia selbst und die Presse die diese Vergleiche liefert, daher ist mein Argument völlig legitim da basierend auf den Daten des Artikel und den Argumenten/Vergleichen des Herstellers selbst.

Es ist völlig egal ob das der kleine/mittlere Chip von Pascal ist, der Preis entscheidet in welcher Kategorie die Karte verglichen wird und bei 600+€ sind das die Fury X und die 980ti, nicht die 200€ billigere 980, dann müsste die neue Karte das auch kosten. Außerdem wurden die gleichen Vergleiche damals beim Release der 980 mit der original Titan auch gemacht und die 980 mit ihrem kleinen Chip auch von Nvidia als Highend verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Orionus schrieb:
Mal eine Verständnisfrage: Durch den Sprung von 28nm auf 16nm müsste doch die Fläche für die selbe Anzahl an Transistoren eher geviertelt werden, warum reden alle aber eher von einer Halbierung?

Orionus

1/((28/16)^2) = 32,65% (etwa 1 Drittel der Fläche)
Leider besteht der Chip nicht nur aus solchen Transistoren, sondern auch jeder Menge Leiterbahnen und anderen Schaltungen. Und ich glaube der Chip wurde verkleinert, kann das jemand bestätigen?

Ist doch mal gut mit dem zwölfunddreißigsten GTX 10xx Spekulatius.

Ihr habt die Karte schon am Prüfstand, bitte die nächsten Infos erst mit eurem Test.

Dauert ja nicht mehr lange.

Naja wirklich berauschend ist es nicht. Da brachte Maxwell mehr im Generationsvergleich.

3DMark FireStrike Extreme: GK104 (GTX 770) vs. GM204 (GTX 980): Da hätte Maxwell in der Theorie 50% schneller sein müssen, beim CB Test waren es allerdings 62%. Da hatte Nvidia gute Arbeit geleistet und nicht einfach nur mehr Shader und mehr Takt.
GP104 (GTX 1080) vs GM204 (GTX 980): Da hätte Pascal in der Theorie 79% schneller sein müssen, bei VideoCardz sind es 71%. Da hoff ich doch, dass beim CB Test da mehr bei rumkommt.

@ODST bei welchem game kannst du den nicht blind nach rechts schieben ? mit unserer synchro läuft dsa doch selbst mit 30 fps smothie?

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
aber ich glaube kaum das AMD mit ihren neuen Karte gegen diese Leistung gegen halten werden kann.

Warum nicht? Gibt es dafür irgendeinen Beweis? Auch sie steigen auf eine kleinere Fertigung um, sogar auf 14nm.

BookerDeWitt schrieb:
Dass die Presse aus DX11_1 11.1 gemacht hat kann man jetzt nicht unbedingt als Lüge von Nvidia bezeichnen, zumal auf deren Webseite ja anscheinend auch "DX11" und FL "11_1" explizit aufgelistet war.

2x CPU + 3x GPU = 5x ist natürlich eine bescheuerte Rechnung. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie viel Nvidia da direkt gelogen hat und wie viel die Presse daran schuld war. Man pickt sich ja gerne Best-Cases raus - macht AMD auch nicht anders.
Sehen wir es einfach mal als Lüge an, ist aber immerhin schon 5 Jahre her.
"ständiges Lügen in den letzten Jahren" sieht für mich da anders aus.

Bei dem AS solltest du dich mal informieren.
Das andere was du da schreibst höre ich zum ersten mal. Muss ich mal gucken was wie viel da dran ist.

Lowman schrieb:
Das hängt stark vom Spiel ab. In manchen braucht man es nicht, aber Elite Dangerous ist selbst in 4k mit Anti Aliasing noch relativ Aliasing anfällig.

Jupp, und auch PCars mag geglättete Vegetation sehr.

Da musst du echt gute bzw. schlechte Augen haben um 30 fps als flüssig zu bezeichnen. Für mich liegt der Grenzwert bei 45-50 FPS. Alles darunter geht gar nicht. :)

24Hz im Kino ist auch Mist...

layen schrieb:
also irgendwas mache ich anscheinend falsch oder richtig... ich hab nen 1440p Moni und schaffs ohne sli oder cf geschoss alles aktuell auf high maxed zu spielen ? wollt ihr alle auf 4k zocken ?

Du spielst die falschen Spiele, oder verstehst was anderes unter MAX als z.b. ich.

Und genau daran krankt die ganze Diskussion. Wenn irgendwer irgendwas von MAX erzählt, dann vergisst er z.b. den Schalter für SSAA, oder übersieht ihn, oder kann gar nix damit anfangen. Und schon sind Welten zwischen MAX und MAX :-)

@ODST: Mit nem Sync-Monitor (egal ob FreeSync oder G-Sync) wirken die 30 FPS nunmal sehr smooth. Gesehen live bei einem Freund. Ohne die FPS Zahl zu wissen hätte ich auf 60+ FPS geschätzt. Dabei warens grade mal 32.

@Aldaric87, guckst du in meine Signatur.

Es gibt Ausnahmen bei denen ~35 fps sehr flüssig wirken. Renn oder Aufbauspiele wären solche.

Also selst wenn ich kommende Titel nicht alles auf MAX mmer noch auf über 30fps komme sehe ich keinen Grund für Neuanschaffung und kann die Serie getrost überspringen und dann die nächste kaufen : - )

layen schrieb:
also irgendwas mache ich anscheinend falsch oder richtig... ich hab nen 1440p Moni und schaffs ohne sli oder cf geschoss alles aktuell auf high maxed zu spielen ? wollt ihr alle auf 4k zocken ?

Virtual Reality?, 4k?, 1440p Ultrawide?, Triple Screens?, mehr als 60 bis 90 FPS? Mal aus der eigenen Welt rausschauen. Für 1440p wird die 1070 sicher eine geile Karte und Polaris evtl auch aber es gibt gerade jetzt sehr viele Anwendungen die nach mehr Performance schreien.

4K ist hat keine Prio für mich die nächsten Jahre, ich werde ab jetzt immer bei 21:9 bleiben, weils einfach geilo ist. In 5 Jahren wechsle ich dann von 3440x1440 @ 34" auf 44" mit 5160x2160 ;) Aber klar eine GTX 1080 wird trotzdem angeschafft.

HisN schrieb:
Du spielst die falschen Spiele, oder verstehst was anderes unter MAX als z.b. ich.

Und genau daran krankt die ganze Diskussion.

:daumen:

Genau wie die pauschalen Aussagen, dass Karte X für alles noch locker reicht. Ich habe einen 24" FullHD-Moni und wenn ich die Knete aktuell nicht für was anderes bräuchte, würde ich bedenkenlos von meiner 970 auf die 1080 aufrüsten.

Witcher, Division, PCars...und wenn Leistung übrig ist, wird sie eben in DS gesteckt.

Cool Master schrieb:
Nicht wenn diese schneller als eine fast doppelt so teure Karte ist. Zudem sind die 599 ja erst mal eine Preisempfehlung und nicht in Stein gemeißelt.

Glückwunsch, damit hast du den Sinn und Zweck der Titan Modelle ziemlich gut erfasst.
Ein maßlos überteuertes Modell auf den Markt werfen damit man die Preise der neueren Modelle Stück für Stück nach oben schrauben kann. Man hat schließlich eine Referenz geschaffen mit der sie immernoch vergleichsweise günstig erscheinen.

NJay schrieb:
Warum nicht? Gibt es dafür irgendeinen Beweis? Auch sie steigen auf eine kleinere Fertigung um, sogar auf 14nm.
AMD bedient Low- und Mid-End, das war von Anfang an schon klar. Polaris war nie als Gegenspieler zu einer 1080 gedacht, wird maximal einen P10 als Konkurrent zur 1070 geben. Wenn überhaupt.

da bist du aber ein armer Mensch. Mir läuft das Wasser nur bei leckeren Speisen im Mund zusammen. 2,2 GHz , wie schmecken die?

Zurück
Oben