News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

franeklevy schrieb:
Ich stelle mir die Frage, ob man damit endlich auch in 4K ordentlich spielen kann, oder ob dafür die Karten auch weiterhin in AAA-Titeln zu langsam sein werden. Für FHD reicht ja auch schon die jetzige Generation mehr als aus...

9t3ndo schrieb:
Für 40 FPS und mittlere bis hohe Details sicher. Darüber wirds dann am Speicherinterface mangeln.

Ich frag mich immer wie ihr an die Sache rangeht.
Hängt wie üblich von Software + Settings ab und kann gar nicht generell beurteilt werden.

Ich drücke meine Titan X locker unter 30 FPS wenn ich es drauf anlegen in FHD. Aber komischerweise bin ich in UHD unterwegs. Wie nur, wenn es da nur schwarz und weiß gibt.
Das meiste davon spielt sich in euren Köpfen an, ob ihr es mit eurem Ego vereinbaren könnt, dass nicht alle Schalter ganz rechts sind.

Die Hardware spielt dabei nur die 2. Geige.
 
Also ich bin ein wenig geschockt (im positiven Sinne) über diese hohen GPU Clock Werte. Wer hätte überhaupt gedacht das Pascal an der 2000Mhz Marke überhaupt kratzen wird???? Ich denke fast niemand. Dann gibt es noch angeblich Gerüchte das sogar 2400Mhz möglich sind mit der GTX 1080. Selbst AMD sollte bestimmt überrascht sein und ich bin auch sehr aufgeregt was bei AMD mit Polaris und Vega rauskommen wird. Bin sehr auf die Tests der GTX 1080 gespannt und hoffentlich wissen wir am Dienstag dann mehr. Mir stellt sich natürlich die Frage, sobald man 300-500Mhz mehr GPU Clock erreichen sollte, wie es im Verhältniss zur Verlustleistung steht? Sollte eine GTX 1080 von 180 Watt dadurch auf geschätzte 210/220 Watt steigen, wäre das natürlich sensationell und dann würde ich mir eine GTX 1070 sofort kaufen. Wie gesagt mal schauen was dabei rauskommt. Endlich mal ein spannendes Jahr im Hardwaresektor.
 
Ich finde das man auch weiterhin abwarten muss bis die realen Test draussen sind. Den eine Titan schafft die ca 500mhz oc unter wakü ebenfalls und da sie mehr Shader hat kann sie hier auch mehr zulegen als eine 1080 @ oc .
Natürlich ist es beeindruckend wenn die 2,1 GHZ unter Luft erreicht werden, aber man muss auch abwarten wieviel Luft noch nach oben mit Wakü bleibt.
Und es bleibt auch abzuwarten wie der stromverbauch weiter oben dann nach oben schiesst.
Natürlich hat man auch bei der effizienz einen enormen Puffer gegenüber der titan X , aber hypen lasse ich mich deswegen nicht erst müssen Test die Güte der 1080 als "Wunder" belegen.

Wenn man die Werte allerdings auf eine 1070 umlegt könnte diese trotz des höheren Preises bei der Leistung einer Titan und ebenfalls gutem Oc durchaus besser verkaufen als erwartet.
Ich wollte ja keine 500€ ausgeben, aber wenn Realtest wirklich eine @ stock Leistung nahe der Titan (+/- 5%) bescheinigen und dazu noch ein gutes Oc Potential vorhanden ist unter Luft ohne das der stromverbauch explodiert, könnte ich weich werden und doch wieder eine Nv statt einer AMD Vega kaufen.

Somit bleibt für mich weiterhin auf den 17.05 abzuwarten. Hoffe nur das sich hier ein paar Seiten mit Sweetspot Effizienz und Wakü Oc beschäftigen werden.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wenn wir nicht über den tellerrand schauen: gamingleistung ?
selbst mit der hd3000 die atm die defekte 560ti ersetzt hänge ich teilweise in sc2 noch im cpu limit.

ah da ist er ja, der ich-hätte-mehr-erwartet post, der in jedem bericht zu neuer hardware egal von welchem hersteller auftaucht.

50% mehr leistung ? ich hätte mehr erwartet
500% mehr leistung ? ich hätte mehr erwartet

Ah da ist er ja, der typische Übertreibungs/Pauschalisierungs/ich-schließe -von-mir-auf-andere-Post, welcher als Überstilisierungswaffe gegen einen vermeintlichen "Feind" eingesetzt wird, welcher es auch noch wagt, eine - für mich berechtigte - höhere Erwartungshaltung der neuen GraKa (und nicht etwa generell zu "neuer hardware") an den Tag zu legen. Aus den 20% mehr Leistung des Artikels werden bei dir mal kurz 50%-500% mehr Leistung. Fällt dir was auf?

Ich möchte weiterhin noch auf den eigenen Tellerrand hinweisen, welcher als einziges Beispiel eine ziemliche Ausnahme-Referenz, nämlich SC2 anführt, was im Angesicht der sonst flächendeckend vorherrschenden GPU-Limits nicht repräsentativ ist.

Und noch was: Du ziehst offenbar deinen Prozessor aus dem Jahre 2011 für deine Aufstellung heran (2500K), dein Referenzwert ist hier also offensichtlich ein klein wenig überholt, wie ich finde.
 
Ich habe jemanden zitiert. Steht übrigens auf einer Folie von AMD, auf der ein 40%iger IPC increase im Vergl. zur letzten CPU Generation genannt wird.
 
HisN schrieb:
Ich frag mich immer wie ihr an die Sache rangeht.
Hängt wie üblich von Software + Settings ab und kann gar nicht generell beurteilt werden.

Ich drücke meine Titan X locker unter 30 FPS wenn ich es drauf anlegen in FHD. Aber komischerweise bin ich in UHD unterwegs. Wie nur, wenn es da nur schwarz und weiß gibt.
Das meiste davon spielt sich in euren Köpfen an, ob ihr es mit eurem Ego vereinbaren könnt, dass nicht alle Schalter ganz rechts sind.

Die Hardware spielt dabei nur die 2. Geige.

Das lustige ist, dass man oft gar keine Unterschiede bei zwischen High und Ultra sieht, Ultra aber gleich mal 20% der FPS vernichtet.
 
Die sollen mal paar Benchmarks zu der GTX1070 leaken.

Hoffentlich ist sie auf dem GTX 980Ti Level.
 
Hängt wie üblich von Software + Settings ab und kann gar nicht generell beurteilt werden.
Da hast du natürlich absolut Recht. Und mir ist auch klar, dass wir hier - der ganze Thread, weiterhin nur im Kaffeesatz lesen und eine Aussage nur nach unabhängigen Tests und dann am Ende auch nur ganz individuell unter Berücksichtigung des eigenen Nutzungsverhaltens getroffen werden kann. AA/MSAA etc. ist bei 4K für mich zum Beispiel kaum noch wichtig, da dies durch die Auflösung für mich nicht unbedingt mehr sichtbar ist - aber auch das hängt von persönlichen Geschmack ab...

Grüße
 
Ist bei mir in Bezug auf das Antialiasing genau das gleiche. Braucht man kaum noch in 4K.
 
Che-Tah schrieb:
@HISN: Holst du dir die 1080 oder wartest du auf die 1080 TI / TitanXY ?

So wie es jetzt aussieht ist die 1080 ca. 20-30% schneller als die Titan x. Das Verhältnis bleibt auch mit OCing gleich. Die 20-30% Mehrleistung sind nett sein und man hätte dann zb. statt 47 in 60 FPS. Ob es einem das Wert ist muss wohl jeder selber entscheiden.
 
Sycrish schrieb:
Ich habe jemanden zitiert. Steht übrigens auf einer Folie von AMD, auf der ein 40%iger IPC increase im Vergl. zur letzten CPU Generation genannt wird.

In einer neueren Folie, die ich jetzt leider nicht finde stand sogar drauf, dass mehr als 40% IPC zur Excavator erreicht wurden. Mal schauen wie es sein wird. Hoffe das Zen noch dieses Jahr kommt.
 
Hmmm...überlegen wir mal in Sachen "Beeindruckend".

"Mit 1600 MHz wäre Maxwell nicht viel langsamer!"

Schwer zu sagen. Wir haben hier zwei verschiedene Architekturen. Somit hinkt der Vergleich hier schon einmal ein bisschen.
Pascall wurde offenbar hochtaktend entwickelt.
Taktbereinigt könnte man +- vieleicht bei 0 'rauskommen (Ich bin da kein Experte), allerdings erreicht Pascall diese Leistung mit weniger Shadern UND einer viel geringeren TDP.
Klar das liegt am Fertigungsverfahren, aber Maxwell is nunmal nicht in 14nm FinFet erschienen. Punkt!

Dass nVidia auch nur mit Wasser kocht, das ist wohl klar. Somit werden wir +- bei dem rauskommen, was man erwarten kann.

Dennoch finde ich es beeindruckend, dass die Architektur mal eben so 2,1 GHz schafft. Das ist für ne GPU schon ne mords Frequenz.

Man muss jetzt hier nicht einen auf "ÖÖÖHHH MIT 1,6 GHz HÄTTE MAXWELL DAS AUCH GEKONNT!" kommen, denn Maxwell schafft es nicht. Aus Ende!
Pascall kann schneller takten, leistet dabei mehr und verbraucht weniger. HORRAAAYYY!!!

Mehr für weniger is immer gut.

Die 1080 ist so gut wie gekauft, denn meine 670 macht bei 1440p schnell schlapp.

EDIT:
AMD Zen würde ich nicht vor 2017 erwarten. Zum Einen sagt AMD selber, dass es wohl so aussieht und zum Anderen waren die Roten in letzter Zeit nicht sonderlich pünktlich.
 
Hmm zum Glück habe ich doch noch nicht in einen Freesync Monitor investiert... Vielleicht muss ich doch das Lager wechseln, auch wenn mir der Proprietäre G-Sync Mist ziemlich gegen den Strich geht...

Naja aber schon krass, wenn die 1070 wirklich eine 980Ti schlagen kann, und das um die 400-450€, dann siehts wirklich sehr interessant aus... Bleibt nur zu hoffen, dass der Speicher wirklich das bringt, was er verspricht...
Auf jeden Fall wird Polaris abgewartet und je nach Resultat sogar noch Vega. Denn eigentlich, eigentlich reicht die Leistung der 290 OC ja noch gut aus... eigentlich... Aber die Geldbörse beginnt halt doch schon ziemlich an zu zucken, wenn man sowas liest...
 
**********************************************************************
"Tschu, Tschu hier kommt der Hype-Train. Na alles klar Kinder?"

"Alles klar, Onkel Marketing"

Und dann stiegen die Kinder ein und fuhren in eine eigenständige Welt voller Wunder, Märchen und Lügen.

Wenn man alle Informationen nüchtern betrachtet, dann gibt sich folgendes Bild:

a) stock Titan X vs. 1080 mit Übertaktung? Natürlich zerstört das die wahre Vergleichbarkeit

b) 3D Mark ist sicher das Lieblingsspiel der Forenuser, nur leider ist es ein synthetischer Benchmark, der die wahren Verhältnisse in Games nicht widerspiegelt.
***********************************************************************


lol

DANKE für diesen text ! :D

Und schon ballern alle Werbe..ähm Hardwareseiten .....die frohe Botschaft...ich konsumiere also BIN ICH ..:evillol:

Schönes Wochenende
Gruß Bernd
 
Che-Tah schrieb:
@HISN: Holst du dir die 1080 oder wartest du auf die 1080 TI / TitanXY ?

Ich warte auf die Titan P *g* und überspringe auch den Early-Bird-Aufpreis dieses mal.
Ich will mich beim Speicher nicht verschlechtern und hätte gerne HBM2.
Mal schauen wie die 1080er mit OC am Ende landen.

So nötig ist (trotz 4K Monitor) bei mir der Leistungsbedarf zur Zeit (wer weiß was noch kommt) nicht.
Ich zocke zur Zeit fast ausschließlich Grim Dawn und Elite Dangerous, und die brauchen die Leistung schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die 1080 noch auf die gleichen Clocks wie die Titan tackten und dan Testen.
 
@hrafnagaldr

Dein Autovergleich passt ganz gut. Nur ist die 1080 halt ein Civic und kein BMW M4.

Da das Thema im Quartalszahlen-Thread auch schon aufkam:

met schrieb:
Der GF114 hat zum Marktstart 249$ gekostet. 332mm² bei 256bit Speicherinterface. Der Komplexitätsgrad ist also vergleichbar mit dem nagelneuen GP104. Ebenfalls um 300mm² bei 256bit Speicherinterface. Kostet zum Marktstart 699$.

Der GF110 hat zum Marktstart 499$ gekostet. 520mm² bei 384bit Speicherinterface. Der Komplexitätsgrad ist also vergleichbar mit dem GK110 oder GM200. 533mm²/601mm² bei 384bit Speicherinterface. Kosteten zum Marktstart 999$.
 
S.Kara schrieb:
Wie viele Lügen gab es denn seitens Nvidia die letzten Jahre?

http://m.heise.de/newsticker/meldun...zige-Kartentricks-2529523.html?from-classic=1

Und das sind bei weitem nicht alle, da kann ein erfahrener und nicht verblendeter Hardwarekenner deutlich weiter machen.

z.B. lügt nVidia bei Maxwell mit deren Async-Shader-Unterstützung; der CEO belügt auf einer Vorstellung die Presse und seine Aktionäre- ein Verstoss gegen die Börsenrechte übrigens- indem er denen einen Maxwell-Mockup als Pascal verkauft; bei der Pascal-Vorstellung bleibt der übertaktete GP104 tatsächlich bei 67 Grad - aber nur unter Wasser, nicht wie mehrmals von Huang beteuert unter Luft. Soll ich weitermachen?

Die einzige Marketinglüge, die ich von AMD kenne ist deren "Overclockers Dream", die Fury X, auf nVidia-Seite hingegen bewirbt das Marketing deren GPUs häufig mal als "5 mal so schnell", wenn sie in Wahrheit doppelt so schnell in Cuda bei Task XY sind und die dreifache DP-Leistung haben. Denn aus 2+3 mach 5 ;) Zum Glück betrifft das nur das Marketing, denn nVidia hat fähige Ingenieure.
 
Zurück
Oben