Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Entgegen der Erwartungen scheint Grafikchiphersteller Nvidia bei seiner kommenden Grafikkarten-Generation doch massive Stromspartechniken implementiert zu haben, wie aus einer nun an die Öffentlichkeit gelangten Präsentation hervor geht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die untere Grafik ist typisch Konkurrenz schlecht dastehen lassen: durch die absichtlich ungünstige Balkendarstellung siehts auf den ersten Blick so aus, als ob die neue GeForce gleich 10 mal schneller als die X2er Radeon wird. Echt lächerlich dieses Statistikgemanipuliere.
Nichts destotrotz erfreuliche News. Im Leistung/Watt-Segment hatte ATi ja sonst immer die Nase vorhe. Vllt komm ich mit meinem 380W Netzteil ja doch noch über die Runden.
@deer: Und schon ist jemand in die Statistikfalle getappt
naja zahlen und fakten sind was ich glaube unabhängig davon werde ich weder die gt280 noch die rv770 chips "bevorzugen" im Gegensatz zu einigen hier habe ich keinerlei vorurteile gegen ati/amd (die vor ein paar jahren deutlich bessere chips wie nvidia hatten). trotzdem glaube ich es erst wenn ich es sehe. und das Hersteller eigene Test´s SO gut wie NICHTS aussagen ist eh klar .
Die Statistik ist ja mal wirklich hammerhart - hoffe nur dass das alte Sprichwort "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" hier greift.
Denn Ansonsten wird es wohl sogar P/L-technisch eng für ATI bzgl. der 48XX...
Aber naja, erstmal abwarten bis ein CB Test erscheint!
Ich warte lieber bis die Grafikkarte von PC-Portalen unabhängig getestet wurde , bis jetzt ist die Information wenig glaubwürdig. Wenn Nvidia hier allerdings Falschinformationen in die Welt setzt schadet das dem Ruf der Grafikkarte nochmehr.
Nvidia geht genau den richtigen Weg. Stomsparfunktion im Idle, Watt/Performance im Load mit ca. 150W für ca. doppelte Leistung(realistische Annahme)...
Das ganze ohne Microruckler und Skalierungsprobleme wie bei der 4870 X2.
Ein solch niedriger Idle Verbrauch wäre auf jeden Fall wünschenswert bei einem absoluten Top Grafikchip. Jedoch stellt sich auch dabei die Frage, wie NVidia dies technisch realisiert. Wird hierbei auf Clockgating zurückgegriffen, das in der Vergangenheit ja z.B. auch bei einigen ATi Chips zum Einsatz kam, wobei ungenutzte Chipteile vom Taktsignal gertrennt und somit quasi deaktiviert werden, um Strom zu sparen. Oder aber funktioniert das Ganze nur über Hybrid-Power, und die Grafikkarte schaltet komplett ab und man braucht wieder eine NVidia Onboardgrafik, die in diesem Fall einspringt. In letzterem Falle wäre das ganze ja nun nicht so bahnbrechend. Andernfalls wäre aber auch fraglich, für was NVidia dieses Trara um Hybridpower angefangen hat, und es als Alleinstellungsmerkmal für ihre teuersten Karten benutzt hat.
Das ist doch mal ne positive Nachricht, wenn das alles stimmt hat NVIDIA seinen Job doch vorbildlich gemacht. Kein Risiko bei der Fertigung, sofort verfügbar und trotz Hybrid SLI den Idle Verbrauch drastisch gesenkt selbst bei Nutzung vom VP.
haha da hat nvidia ati mal wieder lange zeit mit falschen informationen verarscht... oder zumindest die kunden damit die Karte dann noch besser dasteht wenns rauskommt.
Xbitlabs hat bei der 9800 GTX unter Last 108 Watt gemessen, Nvidia gibt auf seiner Folie 80 Watt an - das sagt schon so einiges.
Aber dass ein 2D-Stromsparmodus implementiert wird, erscheint immer wahrscheinlicher. Bereits heute morgen hatte das ja ein User aus dem Xtremesystems-Forum behauptet.