Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

@hassgoo

Du erhälts eine leisere, kühlere und schnellere Karte zum selben Preis also von meiner Seite eine definitive Empfehlung diese zurückzuschicken und eine 970 Asus(oder anderer Hersteller) holen.
Die Asus soll laut PcGames auch die leiseste sein und hat dort unter last nur 0,7 Sone unter Last erzeugt ,allerdings stand dort nicht welche anderen Hersteller sie gegengetestet haben nur das es 4 sind in der kommenden PcG Hardware .
Die neue MSi Twin Frozr 5 soll aber ebenfalls die Lüfter unter idle abschalten wie die Asus Strix.

OJK schrieb:
Komisch, dass es so schwierig zu sein scheint, den Stromverbrauch im 2D-nahe-idle Betrieb zu senken. 11 W mehr im Vergleich mit der iGPU für nichts find ich ganz schön heftig. :(

Findest du?
Also ich finde es schon ziemlich beachtlich, dass auch solche High-End-Karten mit so stattlichem Speicherausbau usw. in Idle nur so wenig verbrauchen. Das zeigt, wie effizient die Energiesparmodi sind und wirklich fast alles deaktiviert oder auf ein Minimum runter getaktet wird, was möglich ist.
Man muss sich mal die Größenordnungen klar machen. 11W sind in einem Desktoprechner fast nichts. Dass z.B. die 970 Strix 2-4W weniger verbaucht, als die anderen getesteten GM204-Modelle, liegt ziemlich sicher allein daran, dass sie ihre Lüfter komplett abschalten kann.

Cat Toaster schrieb:
Ändert nur leider nichts daran das sie immer weniger werden und immer weniger Ressourcen haben aus denen eine Wettbewerbsfähigkeit erwachsen bzw. erhalten bleiben kann.

Naja, an xbox und ps4 verdienen sie doch recht gut. Bei Amd wirds sicherlich nicht so schnell dunkel - zumal sonst Intel und NV gefahr laufen würden von der Kartellaufsicht zerschlagen zu werden...

Klasse Karten. Die 970 wird dabei ein regelrechter Geheimtipp. Freut mich, dass der Desktop in jeder Sicht wieder Modern ist!

Hier wird nun die Architektur auch noch ausgezeichnet. Warum erst jetzt und warum überhaupt? Man sieht doch eindeutig das mit leichtem OC das ganze Stromverbrauchstgebrubbel für die Katz ist.
Einige neue! Features sind wirklich nett aber andere werden so dargestellt als wären sie eine Neuheit. Dabei zieht NV nur endlich nach.
970 gute Karte, noch paar € im Preisverfall und NV Karten sind endlich mal wieder P/L technisch brauchbar.
Für mich persönlich tut sich zu wenig bei hohen Auflösungen! 7% mehr Leistung? Wow.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch wundert... Die GTX 980 kann den vollen Takt/Boost durch das Temperatur target nicht halten was bei 91 Grad liegt. So wie damals die r9 290x... Was würde die Karte kaputt geflamt aber bei NVIDIA ist das ok oder wie die Fanboys sagen ein Feature :D Bei den Temperaturen sollte die GTX 980 dann auch bei 91 Grad und nicht 83 gelistet werden. Die r9 290x wird ja auch mit 94 gelistet.... computerbase...?

Die Gainward/Palit-Karten der GTX970 haben 3x MiniDP Anschlüsse. Hm.
Als Alternative kommt wohl nur die Gigabyte in Frage.

Schade, dass die Hersteller bei den Custom-Cards noch auf DVI setzen.

BTW: 309€ für die Zotac-Karte. Sind fast 80€ weniger als für die günstigste 290X. :evillol:

Großartiger Review, wie immer!

Icb bin wirklich positiv überrascht über die Performance, Leistungsaufnahme, Qualitätssteigerung sowie den Gesamteindruck der Karten. Auch der anvisierte Preis ist absolut gerechtfertigt, da kann man nicht meckern.

Das wird zwangsweise auf zwei 970er oder 980er mit entsprechend angehobenen Takten herauslaufen bei mir, dann steht dem 3xFHD-Gaming nichts mehr im Wege :) Freue mich schon sehr darauf.

Cya, Mäxl

Sontin schrieb:
Die Gainward/Palit-Karten der GTX970 haben 3x MiniDP Anschlüsse. Hm.
Als Alternative kommt wohl nur die Gigabyte in Frage.

Schade, dass die Hersteller bei den Custom-Cards noch auf DVI setzen.

BTW: 309€ für die Zotac-Karte. Sind fast 80€ weniger als für die günstigste 290X. :evillol:

Grafikkarten einer neuen Generation, mit Grafikkarten der letzten zu vergleichen ist wohl ziemlicher Unsinn, denkst du nicht auch?

Weiß einer ob man bei den die 9xx Karten auch mit Borderlands Pre-Sequel mitbekommt? (Nicht das das Kaufentscheidend aber Geschenktem Gaul...) ;)

sieht echt sehr schön aus, übertrifft meine erwartungen/befürchtungen was die leistung angeht doch glatt.
leistung knapp über der 780ti bei deutlich geringerem stromverbrauch, und trotz der bereits sehr hohen taktraten noch ein durchaus ordentliches oc-potenzial, nicht schlecht, werde dann wohl in absehbarer zeit meine 660ti durch eine 980 ersetzen.
was mich allerdings etwas enttäuscht sind die hier vorgestellten kühlsysteme, da hätte ich angesichts der relativ niedrigen TDP der neuen karten doch mehr erwartet. mal sehen was da noch kommt.

Oh danke! Hab ich wohl übersehen....das wäre dann sogar ein direkter Kaufgrund für mich! :-)

Puh die 970 ist angesichts des Preises echt interessant für meinen geplanten Neukauf. Da scheint AMD mit der 290er Reihe ganz schön Druck gemacht zu haben in letzter Zeit.

Ich hab leider keinerlei Erfahrung bei der Marktentwicklung solcher Karten, kann mir jemand verraten wie lange es in der Regel dauert bis die Preise nach der Neueinführung runter gehen? Kann man da eine Schätzung treffen?

Die mangelnde Leistung bei sehr hohen Auflösungen, abseits von Full-HD, stößt schon ziemlich sauer auf. Für Full-HD sind solche Karten schon fast nicht mehr notwendig, da auch die Mittelklasse Karten mithalten können. AMD und Nvidia sollten zwingend darauf hin optimieren und ihre Architekturen anpassen. So langsam werden 4K Monitor ja brauchbar und auch für den Otto Normal User bezahlbar. Mit Windows 9 hoffe ich, dass das BS endlich mit diesen hohen Auflösungen ordentlich skaliert. Bleibt die Frage, ob die Architektur einfach nicht in der Lage ist, hohe FPS bei höheren Auflösungen zu produzieren, oder ob erst mit den größeren Chips die Leistung dafür freigelegt wird. AMD ist ja in dem Punkt immer noch gleich auf, auch wenn sie mehr verbrauchen.

Hui, da freue ich mich schon riesig auf die 960^^ Leistungstechnisch meiner HD7850 bestimmt 160% überlegen und das bei gleicher Leistungsaufnahme :D Da ich demnächst einen 2-Monitor-Betrieb liebäugle, ebenso Interessant. Vor allem, selbst die 980 verbraucht im 2-Monitor-Betrieb weniger Strom als meine 7850 :P

Sagt mal, bin ich der einzige der fast nix vom Flimmern sieht? Habe die Videos extra heruntergeladen, aber nur bei Bioshock bei den Treppen etwas gesehen, sonst nix :freak:

vitali84 schrieb:
Alle die sich eine 780ti gekauft haben werden sie wahrscheinlich jetzt zurückzuschicken :D

Wenn du jetzt die 444 EUR Karte von eBay meinst (Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum), nein wieso sollten sie?

Die Karte bringt 20 bis 25% Mehrleistung gegenüber einer 780ti Referenzkarte und ist afaik gleichauf mit der 980 GTX, nur eben ca. 100 EUR günstiger.

Sicher, mit den kommenden 980 GTX Custom-Modellen die für die Zielgruppe OC optimiert wurden, wird evtl. nochmals eine Mehrleistung von 10 bis 20 % zu der 980 GTX Referenzkarte drin sein, aber irgendwie glaube ich, das die dann wieder > 600 EUR kosten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zur 390 X ist es derzeit sehr ruhig könnte allerdings sein das AMD hier jetzt auch mehr Gas geben muss oder will um Nv wieder unter Druck zu setzen.

Schön dass man sich hier selbst beweihräuchern kann, als Nvidia Jünger kann dann natürlich auch kein Kommentar fehlen, wie:

R9 285 vs GTX 980 da sieht man wo AMD steht

oder

Da kann AMD mal schnell die 290(X) einpacken.

Ich finde dass Nvidia da zwei unglaublich starke Karten hervorgebracht hat. Klasse Effizienz und AMD kann da sicherlich ein wenig von abschauen. Aber ich schmeiß lieber ein paar Euro für n größeres NT raus und hol mir zwei R9 290. Da bin ich ja auf einmal über der Leistung einer 980 - ja Huch, wie ist das denn passiert? Weil wie oben Äpfel mit Birnen verglichen wurden. AMDs Karten haben einfach aufgrund ihres niedrigeren Preises eine Daseinsberechtigung. Dass AMDs Karten mehr verbrauchen, daran haben wir uns in den Anschlussgenerationen von Fermi (Grüße an Nvidia Jünger :D) gewöhnt. Dass Nvidia die stärksten sGPUs hat wussten wir auch schon nachdem GK110 aufkam, dass die teuer werden aber auch.

Ich finde die Karten super, aber gespannter bin ich auf GM210 und Fiji, mMn die Hoffnung für die erste Generation nach 1080p! :)

Zurück
Oben