Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Black&White schrieb:
Ich verstehe nicht warum das ganze Forum hier so grün ist? Die Karten verbrauchen weniger Strom bei gleicher Leistung (Gtx780ti knallt sogar die 980 bei 1150mhz core clock weg) TOLL! .... und jetzt? Wer so öko ist und sich Gedanken über 50 Watt mehr oder weniger machen muss wie er über die Runden kommt, sollte sich ne Konsole zulegen. Ich als "Zocker" bin nur interessiert an Leistung satt, diese Gejammer über die ach so schlimmen AMD Karten werde ich nie verstehen aber mich kratzt es auch nicht selbst wenn ne AMD 100 Watt mehr Verbraucht, solange die Leistung stimmt.

Weniger Watt -> Geringerer Stromverbrauch = geringere Kosten -> Begleitet von weniger Abwärme -> Karte bleibt kühler -> Lüfter macht nicht so einen Lärm -> Und wen der Lärm nicht stört hat mehr OC Potential

Wie Du siehst geht es nicht (immer) nur um die reine Stromersparnis. Die ist nettes Beiwerk, aber vielen sind gerade auch die Punkte mit der Wärme und Lautstärke wichtig. Oder eben die Karte ordentlich zu übertakten und da kommt man halt weiter, wenn man weiter unten anfängt. Es gibt eine ganze Reihe wirklich greifbarer Vorteile durch nVidia's deutlichen Vorsprung in Sachen Energieeffizienz. Wer da nur an die Stromrechnung denkt, denkt zu kurz.

Jetzt tauchen auch immer mehr oder öfter 970er auf im Preisvergleich. Die 350€ für die customdesigns scheinen wohl der Richtwert zu werden. :D
Als Einstiegspreis niedriger als erwartet !

Damit wird die 770 4gb version absolut überflüssig .

Wenn die 960er auch preislich so attraktiv positioniert wird und Leistungsmässig passt bekommt AMD unten wohl ein echtes Problem den die 760GTX ist gut aber Preislich alles andere als ein schnäppchen im vergleich zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Beim flüchtigen lesen fiel mir wieder auf das die Karten bei BlueRay soviel Strom verbraten?

Mein Fazit zu den Karten.......

für HighEndUser: Der Leistungsprung ist eindeutig zu gering und es wird mit den Zwischenschritt Geld gemolken.

für Sparfüchse: Abwarten und Tee trinken, Karten sind eindeutig überteuert.

für Stromsparfüchse: Ein richtiger Schritt zum Stromverbrauch, aber in einigen Bereichen immer noch schlecht. Da kann man die intere GPU für BlueRay anschauen einer Intel CPU verwenden.

für Käufer die zukunftträchtig kaufen: Da nicht gesichert ist wie DX12 ist, nur 4GB/SLI 256, schlechte DP Leistung, keine ausreichende Leistung für 4 K, immer noch SLI Brücken Finger davon.

für Besitzer einer 780/ti/Titan/Titan black: Nicht ausreichend Leistungssteigerung zum umsteigen.

für reiche verzogene Kinder: Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen, am besten ein oc Tri - Sli Gespann 1337.

Sontin schrieb:
Schade, dass die Hersteller bei den Custom-Cards noch auf DVI setzen.
Und ich finde es schade, dass teilweise nur noch ein DVI Anschluss dran ist, so unterschiedlich können Meinungen sein :P

lg36 schrieb:
die 8gb version wird im Doppelpack gekauft, vorher bleibt meine Black noch im Käfig !!!:D

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich warte auf die Maxwell Titan bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich tausche mein Titan SLI nicht gegen Karten mit weniger Video-Speicher, ich verwende schon lange kein FullHD mehr.

Black&White schrieb:
Ich als "Zocker" bin nur interessiert an Leistung satt

Sehe ich genau so. Auch wenn ich es super finde, daß man energieeffiziente Karten baut, fehlt mir doch in dem Portfolio mittlerweile immer ein Modell, welches den Fokus auf Leistung satt legt und auf den Verbrauch pfeift.
Strom spare ich bei den Alltags- oder Arbeitsgeräten, aber nicht bei meinem Hobby. Selbst bei meinen Titans musste erst per BIOS-Mod nachgeholfen werden, um das Power Target zu sprengen und trotzdem ist die Spannung immer noch limitiert. Es ist doch meine Entscheidung, wieviel Stom ich verbrauchen will oder ob ich meine Karten kaputt mache.

Ich bin daher auf die Maxwell Titans gespannt, mal sehen was die dann können bzw. ob dort diesmal mehr Möglichkeiten existieren, die maximale Leistungsfähigkeit des Chips abzurufen. Da meine Karten wassergekühlt werden, interessiert mich die Lautstärke eh nicht. Auch mal sehen was AMD bis dahin so liefert.

Ich will die 970/980 aber nicht abwerten, es sind meiner Meinung nach gute Karten...nur halt nicht wirklich für mich geeignet. Ich warte daher weiter, was da noch für das Enthusiasten-Segment kommt.

latexdoll schrieb:

für HighEndUser: Der Leistungsprung ist eindeutig zu gering und es wird mit den Zwischenschritt Geld gemolken.

für Sparfüchse: Abwarten und Tee trinken, Karten sind eindeutig überteuert.

für Stromsparfüchse: Ein richtiger Schritt zum Stromverbrauch, aber in einigen Bereichen immer noch schlecht. Da kann man die intere GPU für BlueRay anschauen einer Intel CPU verwenden.

für Käufer die zukunftträchtig kaufen: Da nicht gesichert ist wie DX12 ist, nur 4GB/SLI 256, schlechte DP Leistung, keine ausreichende Leistung für 4 K, immer noch SLI Brücken Finger davon.

für Besitzer einer 780/ti/Titan/Titan black: Nicht ausreichend Leistungssteigerung zum umsteigen.

für reiche verzogene Kinder: Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen, am besten ein oc Tri - Sli Gespann 1337.

Ich stimme diesem Fazit zu. Und der letzte Punkt gefällt mir besonders :D

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Sehr nett, aber ich hab mehr erwartet. Strom juckt net, will mehr dampf haben.
Eine 390X mit 6GB könnte die 980 alt aussehen lassen.

Hast du Kinder oder jemals vor, welche in die Welt zu setzen?
Hauptsache du hast deinen Spaß! (und deine Kinder später den Dreck...) :mad:

MADman_One schrieb:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich warte auf die Maxwell Titan bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich tausche mein Titan SLI nicht gegen Karten mit weniger Video-Speicher, ich verwende schon lange kein FullHD mehr.

Ich hoffe für euch, dass bei 2 x 980 mit 8GB VRAM dann nicht plötzlich das SI von 256bit ein Problem wird in Zukunft...

latexdoll schrieb:
...

:D *sign*

Um den Fanboy-Gesang etwsa zu beruhigen:
Ich wechsel meist mit der GraKa zu denen, die dann, wenn ich kaufen will, das beste Paket für mich schnüren. Preis-Leistung wird beachtet, jedoch habe ich derzeit eine AMD, weil NVidia es zur Kaufzeit nicht geschafft hatte, einen passenden Gegenspieler zu listen, dieser kam erst ein paar Monate später auf dem Markt!

Für mich zählen:
- Leistung im Mittelbereich
- nicht zu viel Stromhunger (am liebsten nur 1 Stromkabel anschließen, ob 6 oder 8 Pin ist egal)
- Features
- Schnittstellen (wozu HDMI? Gibt doch genug MDP -> HDMI-Adapter)
- Lautstärke
- Lautstärke
- Lautstärke
...
:D

Alles andere ergibt sich. Da ich kaum (länger nicht) aktuelle Games zocke (Studium), reicht für mich eine Mid-End-Karte locker aus, dazu ein selbst gesetztes Preislimit und dann schaut man, was es da schönes zu kaufen gibt!

tolle hardware:)

@DecentMan: es gibt deutlich größere Strom bzw Energiefresser im Haushalt, auf das eine Gerät kommt es nicht an. Und bevor ich mich vor meinen "Enkeln" rechtfertigen muss müssen das die Amis mit ihren 20l Riesenschlitten ;)

Die GTX 980 gefällt mir sehr gut.

Danke für den Test. Kann man auch gut übertakten. Dennoch lohnt sich für GTX 780(Ti) Besitzer das Aufrüsten kaum.

latexdoll schrieb:
[...]

na schönen dank auch, ich bin mit sicherheit kein "reiches verzogenes kind", werde aber trotzdem (wie schon geschrieben) meine 660ti demnächst durch ne 980 ersetzen. der von mir zitierte teil deines posts zeugt imo irgendwie nicht von allzu viel niveau.

DecentMan schrieb:

Ich hoffe echt du meinst sowas nicht ernst...Gibt halt im Haushalt viel mehr Stromfresser.

Technisch sind die Karten wirklich beeindruckend und machen einen großen Schritt nach vorne.

Allerdings beunruhigt mich sehr, dass die 970 schon deutlich weniger Effizient ist, als die 980. Mich interessiert eher eine Karte um 200€. Also wahrscheinlich eine 960 nach ein paar Monaten. Wenn da die Eddizienz auch so sehr abnimmt, wäre das ganze für'n Arsch.

Hoffen wir mal, dass NV mit Maxwell 2.0 auch in den unteren Bereichen nochmal wirklich gute Karten bringt, oder AMD auf das was bei der 285 kam nochmal ne ordentliche Schippe in Sachen Effizienz drauflegt und nachzieht.

Herdware schrieb:
Findest du?
Also ich finde es schon ziemlich beachtlich, dass auch solche High-End-Karten mit so stattlichem Speicherausbau usw. in Idle nur so wenig verbrauchen. Das zeigt, wie effizient die Energiesparmodi sind und wirklich fast alles deaktiviert oder auf ein Minimum runter getaktet wird, was möglich ist.
Man muss sich mal die Größenordnungen klar machen. 11W sind in einem Desktoprechner fast nichts. Dass z.B. die 970 Strix 2-4W weniger verbaucht, als die anderen getesteten GM204-Modelle, liegt ziemlich sicher allein daran, dass sie ihre Lüfter komplett abschalten kann.
Mein Rechner mit einem 4790K und 2 Festplatten + SSD hat vor dem Grafikkarteneinbau 43 Watt verbraucht. Nach dem Einbau einer 7870 stieg der Verbrauch auf 54 Watt (Zerocore: 48 Watt). Das ist also eine Steigerung um fast 26%.
Nachdem noch eine SSD und Lüfter hinzukamen lag der idle Verbrau bei einem Monitor und 7870 bei 57 Watt. Bei 3 Monitoren bei 78 Watt.
Steigerung von 21 Watt mit einer Grafikkarte aus der ersten Jahreshälfte von 2012. 2 1/2 Jahre später hat sich immer noch nichts wirklich verbessert.
Im Gegenteil: die 970 liegt bei 3 Monitoren bei 47 Watt und die 980 bei 43 Watt. In meinem Fall würde sich der Stromverbrauch nur durch die Grafikkarte im idle verdoppelt... ich sehe hier keinen Fortschritt.
(Rechenbeispiele beziehen sich auf die Differenzen des Gesamtsystems bezogen auf die interne Grafikeinheit des Prozessors)

Als 7970 Besitzer überspringe ich diese Generation zwar, aber ich beneide niemanden, sich nun zwischen der gtx 970 und der r9 290 entscheiden zu müssen. Die anderen Karten finde ich bei den Preisen eher uninteressant...

DecentMan schrieb:

Pfff. Einmal eine 100W Glühbirne im Haushalt mit einer 15W Stromsparbirne ersetzt und schon hast Du wieder 85W für eine Grafikkarte übrig. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die 100W Lampe stundenmässig wohl länger in Betrieb war/ist als der PC. Oder ist bei Dir zu Hause alles auf Stromsparen eingerichtet? Nur so nebenbei: einmal pro Monat ein 60° Waschgang weniger und schon kannst Du Deinen PC das ganze Jahr über betreiben ohne schlechtes Gewissen (circa 1kWh pro Waschgang, sprich 12kWh im Jahr. 12'000Wh). Stromverbrauch beim PC wird völlig überbewertet. Punkt.

Schöner Test, vielen Dank dafür.

Mich überrascht etwas der Preis der GTX 970. 320€ UVP klingen super.

Gigabyte vertreibt seine G1 ja auch gleich als OC Variante für 350€. Damit dürfte es ein würdiger Nachfolger für meine GTX 560 Ti sein.

Zurück
Oben