Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Wenn ich mir das Bild mit den 3 Karten auf Seite 1 so ansehe, das sind richtige Monsterkarten ;) Früher wären das ganze PCs gewesen. Und nun erstmal Test lesen...:)

Wieso fehlt im Test denn die Leistungsaufnahme von der GTX 970?! :-/

Ich würde gerne wissen ob das DSR auch bei alten Spielen funktioniert die man mittlerweile mit der Dos-Box startet ( wie Siedler II :-) ) oder ob eine gewisse Direct-X Version vorhanden sein muss ( Für Anno 1602, JA2 ... :-) :-) .

so schön diese massiven Umluftkühler aussehen mögen, ich würde mir nur ne Exhaustvariante kaufen - also Referenzdesign. bei Referenz heizt sich das Gehäuse nämlich nicht so auf. eine WaKü für ne CPU saugt daher beim Referenzdesign wesentlich kühlere Luft aus dem Gehäuse an, als wenn ich mir so ein Umluftschwein einbauen würde.

Positiv muß ich die Anschlußvielfalt der Sonderdesigns anmerken.

und bezüglich ...

Oculus Rift Dev-Kit 2

Noch nicht implementiert, aber in Arbeit, ist ein neues SLI-Verfahren für Virtual Reality. Es soll nicht auf Alternate Frame Rendering (AFR) setzen wie das klassische Verfahren. Bei AFR berechnen die beiden GPUs abwechselnd jeweils ein Bild, das erzeugt Verzögerung. Bei der neuen Lösung soll stattdessen jede GPU ein einzelnes Display ansteuern – d.h. der eigentliche Bildschirminhalt wird auf beide GPUs aufgeteilt, die Berechnung der beiden Hälften für die beiden Augen erfolgt parallel.

das gibt es schon ewig bei NVidia und nennt sich SLI-Mosaik-Mode und ist nur bisher nicht für die Geforce-Garkas verfügbar gemacht worden. aber wie ich letztens schon einmal in einem Post schrieb:

der Treiber ist in der Mache (gewesen)

Black&White schrieb:
Was mich auch wundert... Die GTX 980 kann den vollen Takt/Boost durch das Temperatur target nicht halten was bei 91 Grad liegt. So wie damals die r9 290x... Was würde die Karte kaputt geflamt aber bei NVIDIA ist das ok oder wie die Fanboys sagen ein Feature :D Bei den Temperaturen sollte die GTX 980 dann auch bei 91 Grad und nicht 83 gelistet werden. Die r9 290x wird ja auch mit 94 gelistet.... computerbase...?

Der Boost wird nicht garantiert und die Zieltemperatur liegt bei 80°C. Das PowerTarget limitiert ebenfalls.

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde die 290 wohl wirklich weggeben. Mein Händler hat mir die 970 für knapp 320€ angekündigt :) Muss aber noch knapp ne Woche warten :/ Ich bin auf Tests von Custom Karten gespannt!

Sehr schön. Nun mal die Karten lieferbar werden & den ersten Ansturm abklingen lassen. So das sich der Preis wieder unten einpendeln wird und meine Gigabyte GTX 570 Windforce3x OC kann durch den 970er Nachfolger ersetzt werden. Somit kann The Witcher 3 im Februar nächsten Jahres kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse (sorry)
Ab 309€ gibts schon ne referenz 970 das ja der Hammer wie jetzt schon die Preise starten.

sehr schön.

damit ist die 970 minimal schneller als eine r9 290X
mit 50% weniger stromverbrauch
und dabei auch noch deutlich günstiger.

in 2 wochen kommen optimierte treiber, in 4 wochen in der preis locker unter 300€

rip r9 290x...
rip amd bis zur r9 300er serie.
wenn die erst q1 2015 kommt, ist das weihnachtsgeschäft verloren...

vernichtend

mo1n schrieb:
Ich würde gerne wissen ob das DSR auch bei alten Spielen funktioniert die man mittlerweile mit der Dos-Box startet ( wie Siedler II :-) ) oder ob eine gewisse Direct-X Version vorhanden sein muss ( Für Anno 1602, JA2 ... :-) :-) .

So wie ich das verstanden habe, aktiviert man das im Treiber und muss dann im Spiel selbst noch die höhere Auflösung einstellen. Also z.B. 3840x2160. Steht auch so im Test:
Anwender können im Treiber mehrere Faktoren aktivieren, die daraus resultierenden Auflösungen werden daraufhin im Spiel als wählbare Optionen angeboten, wo vorher beispielsweise bei 1.920 × 1.080 Schluss war – theoretisch funktioniert das in jedem Spiel.

Bei alten (DosBox) Spielen funktioniert das aber natürlich nicht. Nur bei solchen, wo man die Auflösung frei wählen kann.

psYcho-edgE schrieb:
@DecentMan: es gibt deutlich größere Strom bzw Energiefresser im Haushalt, auf das eine Gerät kommt es nicht an. Und bevor ich mich vor meinen "Enkeln" rechtfertigen muss müssen das die Amis mit ihren 20l Riesenschlitten ;)

Nee, glaube du hast mich falsch verstanden. Mir ging es nicht um dem relativ moderaten Verbrauch der Karte, sondern vielmehr um die Aussage, dass Strom nicht juckt!?! Hallo??? Wenn wir alle so denken, braucht man bald eine Gasmaske um vor die Tür zu gehen...

Ökostrom hin oder her, aber immer noch wird zuviel Strom durch konventionelle Art und Weise erzeugt. Und je höher die Nachfrage, desto höher die Umweltbelastung. Meine Kinder sollen auch ein Recht auf Leben haben!

guillome schrieb:
Topf Karten!
Am lustigsten finde ich die tollen Forumsexperten die meinten die Karten kommen gerade mal an die 780 ran und auf keinen Fall wird die 780Ti geschlagen. :p

Ja genau, darum kann man die neue Generation wirklich als Topf Karten bezeichnen, da gehe ich mit dir konform.:lol:
Gott ich muss aufhören zuviel in diesem Forum zu lesen, der vorwiegend infantile Duktus scheint ansteckend zu sein.

Ansonsten ist auffällig, das der ach so geniale Referenzkühler auf kleinerer Chipfläche quasi versagt.
P.S. wurden die Karten mit 4 fach AA eigentlich im Multisampling für Kepler und dem neuen Verfahren für Maxwell getestet? Wenn dann sollte sich das Pendel nach dem ermöglichen der Funktion für Kepler wieder in dessen Richtung ausschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wirklich super Grafikkarten, vor allem die GTX 970 hat mich schon im Vorfeld interessiert und nach der UVP und der Leistung ist die so gut wie gekauft. Mal gucken wie die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen aussieht:)

Ich hoffe AMD bringt vor Weihnachten noch ihre Rx 300 Serie und nicht erst 2015.

Zurück
Oben