Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

DASMEZZI schrieb:
Mitlerweile sollten Sie sich echt mal überlegen vlt nur alle 2 Jahre was neues zu bringen ... :rolleyes:

Wozu sollen wir dann was posten? Worauf soll man sich dann noch freuen?

Ich finde die regelmäßigen Graka-Smackdowns ein Highlight im anonsten tristen Hardwarenewssumpf. Und das Ganze absolut flameable :D

Cohen schrieb:
Natürlich kann man sämtliche Karten vergleichen, die derzeit am Markt verkauft werden; völlig egal, welcher Generation sie angehören. Womit soll man denn die neuen Nvidia-Karten sonst vergleichen als mit den bisherigen nVidia- und AMD-Karten? Mit Gerüchten oder Absichtserklärungen? Keinerlei Vergleiche für die nächsten Monate, wenn AMD nicht rechtzeitig kontert?

Natürlich "kannst" du diese vergleichen, nur kommt dabei immer das Wunschergebnis aus NV sicht raus.

Fakt war in der vorigen Generation das die 290x von der Leistung mit der 780Ti mithalten konnte, wenn auch nicht ganz gleich auf war.
Wenn ich jetzt her gehe und die 780Ti mit der 980 Vergleiche komme ich auch zum Schluss, dass sie besser ist. Von daher ist das absolut kein Vergleichswert, da ja NV die Karte auch einstellt.

AMD wird eine neue Generation auf dem Markt schicken und die alte Serie einstellen, sowie NV und dann kannst du immer noch sagen "ja aber die GTX980 ist ja soo viel schneller als die HD5850 oder HD6970" oder was weiß ich noch.

Mir gehts darum, dass der Vergleich hinkt und absolut nichts bringt.

GTX 980...bin immernoch baff von den Resultaten meines Lieblingsspiels...30% mehr bei BF4 als ne 780TI!
Da sieht man was noch in den Maxwell Chips schlummert wenn das Game es richtig nutzt.
braucht jmd ne R9 270X 4gb für 120,-€ ?

Gruß

En3rg1eR1egel schrieb:
rip r9 290x...
rip amd bis zur r9 300er serie.
wenn die erst q1 2015 kommt, ist das weihnachtsgeschäft verloren...

vernichtend

Vernichtend ist hier nur das gequake der NV-Fanboys... :rolleyes:
Die R290 und R290X sind noch lange nicht rip. AMD wird bestimmt auf Nvidia entsprechend reagieren. Wenn nicht durch eine kurzfristige Konkurrenzkarte, dann zumindest mit Preisanpassungen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und somit ist das Weihnachtsgeschäft für AMD noch lange nicht verloren. Zumal dies in diesem Segment eh nicht so wichtig ist, da der High-End-Bereich verschwindend gering ist im Vergleich zu Midrange und dem Rest. Über 300 Euro für eine Grafikkarte investieren nun mal nur ganz wenige Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann/darf nicht das Feld räumen. Und das werden sie auch nicht. Das haben sie noch nie getan.
süß, der Witz war gut :lol:
wie soll denn das gehen?
wenn AMD pleite geht, dann geht AMD pleite
wer würde denn da retten wollen?
du?
nVidia?
Intel?

ich kann mir schwer vorstellen, dass da jemand AMD übernehmen würde in so einem Fall
eher wird man Lizenzen übernehmen und selbst versuchen CPUs und GPUs zu machen
ob das klappt steht auf nem anderen Blatt

zudem, nur weil bisher noch nie etwas eingetreten ist, heißt es noch lange nicht dass das nie passieren wird^^

zum Thema:
hätte ich nicht schon meine 290er, dann wäre die 970 echt meine Karte geworden
aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das jetzt wieder zu ändern
stehen andere Projekte und Inverstitionen an
für das was ich mach reichts

nVidia hat gut vorgelegt und mal schauen was da von AMD kommt.
nur irgendwo doch wieder schade, dass da kein Vollausbau gezeigt wurde...
über Preispolitik und so brauch man da ja nicht mehr reden :D

GTX 980...bin immernoch baff von den Resultaten meines Lieblingsspiels...30% mehr bei BF4 als ne 780TI!
Wo sind die Benches für BF4? habe was nur von BF3 gesehen.

Klikidiklik schrieb:
AMD wird bestimmt auf Nvidia entsprechend reagieren. Wenn nicht durch eine kurzfristige Konkurrenzkarte, dann zumindest mit Preisanpassungen.

Und somit ist das Weihnachtsgeschäft für AMD noch lange nicht verloren. Zumal dies in diesem Segment eh nicht so wichtig ist, da der High-End-Bereich verschwindend gering ist im Vergleich zu Midrange und dem Rest. Über 300 Euro für eine Grafikkarte investieren nun mal nur ganz wenige Enthusiasten.

kurzfristige konkurrenzkarte ?
amd hat nichts in petto

preisanpassungen ?
sind teilweise schon durch, und einfach -30% ist in keinster weise realistisch.

selbst damit hast du dann "nur" den gleichen preis, aber immernoch kein kaufargument.
die 970 ist immernoch schneller und deutlich sparsamer

zumal 970 als high-end zu bezeichnen, wohl kaum.
die r9 290x wirds wohl sein, weil amd einfach nix besseres zu bieten hat...

hallo amd-fanboy :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test - Danke.

Mal sehen wo die Preise sich einordnen werden.

Bublik79 schrieb:
Wo sind die Benches für BF4? habe was nur von BF3 gesehen.

"Einzelergebnisse Spiele" > Battlefield 4 aufklappen......

Rund 40% Mehrleistung als der Vorgänger ist doch in Ordnung.

Tja meine Glaskugel hatte sich leider im Preis etwas geirrt... 390 vs 530€ o.O
170-190 W, nimmt man OC mit reit stimmt das.
Und gleich schnell oder schneller als die 780 Ti ist sie auch.

Meine Glaskugel sollte sich mal an den Preisen der Vorgänger orientieren^^ aber sonst recht gut vorausgesagt.

Was mir noch aus den alten Spekulations-threads einfällt:
"Bei dem hohen Stock clock ist ja nicht mehr viel OC drin." BÄÄMM 1.477 MHz!
"Ist ja langsamer als die 780 Ti" wie gesagt gleich bis schneller!

@Jaytie
Könnte man so sagen, aber keiner weiß was olle AMD noch so vor hat^^
Bei den Preisen einfach mal in den 680/670 Trend bei gh.de reingucken, vielleicht wird man dort schlauer.

@DASMEZZI
Das nenne ich Entschleunigung, ist doch auch mal ganz nett^^

Ich überlege auch gerade meine ob ich meine 670 EVGA+twinturbo II gegen den Nachfolger tauschen sollte. Wenn ich die noch Gewinnbringend verscheuern kann gerne^^. Aber erst mal auf EVGA warten!

Als alter AMD/ATI Hase muss ich schon sagen, die 980 ist echt n feines Stück Technik. Schneller und dabei Sparsamer! Sowas wünscht man sich eigentlich für JEDES neue Stück Technik. Egal ob GPU/CPU oder Toaster.

Aber noch viel mehr beeindruckt mich die Preispolitik der 970! Mal schauen auf was der Preis fällt, wenn die Karte eine gute Verfügbarkeit hat.

Daumen hoch! In die Richtung kann es weiter gehen! :)

chakko schrieb:
Natürlich "kannst" du diese vergleichen, nur kommt dabei immer das Wunschergebnis aus NV sicht raus.

Fakt war in der vorigen Generation das die 290x von der Leistung mit der 780Ti mithalten konnte, wenn auch nicht ganz gleich auf war.
Wenn ich jetzt her gehe und die 780Ti mit der 980 Vergleiche komme ich auch zum Schluss, dass sie besser ist. Von daher ist das absolut kein Vergleichswert, da ja NV die Karte auch einstellt.

AMD wird eine neue Generation auf dem Markt schicken und die alte Serie einstellen, sowie NV und dann kannst du immer noch sagen "ja aber die GTX980 ist ja soo viel schneller als die HD5850 oder HD6970" oder was weiß ich noch.

Mir gehts darum, dass der Vergleich hinkt und absolut nichts bringt.

Also was hier hinkt, ist deine Rechtfertigung! Genau dieses (Wunsch)Ergebnis ist doch so wichtig für alle, die wissen wollen wie gut oder wie schlecht die neue Karten im Vergleich zu anderen/älteren/schwächeren Karten sind. Also warum soll man nicht vergleichen? Warum bist Du dagegen?
Eine Grafikkarte zu testen und es nicht mit den anderen Karten zu vergleichen ist doch fast komplett sinnlos!!!

Vernichtend ist hier nur das gequake der NV-Fanboys...

Auch wenn ich mich wiederhole: Abseits der Mainstreamspiele wie CoD und Co gibt es größere Unterschiede zwischen AMD und Nvidia als es die großen Vergleiche zeigen. Ohne spezielle Optimierungen sind die AMD-Grafikkarten teilweise viel langsamer. Konnte ich selber dieses Jahr wieder erleben, mit Spielen wie z.B. rFactor2, Assetto Corsa, pCars und Arma3. Dort war eine GTX770 bis zu 50% schneller als eine 7970.
Da macht auch eine 290X keinen Spass, wenn die nur so schnell wie eine GTX760 ist.

Die Preise sind echt super für ein erstes Listing, fast auf dem Niveau der 285. *g* Wenn jetzt noch die 960 richtig platziert wird muss sich AMD warm anziehen.

Wird dann wohl auch eine 970 bei mir werden, dass Gefühl ein rundrum gelungenes Packet für mein Geld zu bekommen hatte ich schon lange nicht mehr. Strix, MSI oder EVGA SC, letztere ist bei caseking sogar für €325 gelistet, wo doch EVGA sonst eigentlich immer zu den teuersten gehört. Könnte man direkt schwach werden.

Also dann lohnt sich das wirklich von meiner 290X umzusteigen :D

Der Test ist zwar gut aber ich warte noch auf die besseren Reviews von euren Kollegen bzw. teilweise umfangreicheren. Jetzt muss ich nur noch schauen das ich meine 290X zu nem guten Preis verscherbelt bekomme.

Ich frage nochmal in die Runde, wurde bei 4xAA Test MFAA auf Maxwell gegen MSAA auf Kepler getestet?

Immerhin bedeutet das 4xMFAA nur die Last von 2MSAA und sobald MFAA auch für Kepler zur Verfügung steht, dürfte sich das deutlich an den Performancediagrammen zugunsten Keplers äußern.
Nvidia wird unter Garantie MFAA genau deshalb Kepler noch nicht zugänglich gemacht haben, Maxwell soll erstmal in den Benches glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben