Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Sehr schöner test CB! :)

Allerdings hätte ich eine kleine Frage bezüglich der Auflösung. Spielt eigentlich die Mehrheit der Gamer mittlerweile mit 2K bzw. 4K? Mit ist bei den Benchmarks von pcgh.de aufgefallen das dort überhaupt kein 1080p getestet wird. Bin ich da veraltet oder wie habe ich das zu verstehen?

Eure Meinung? Wird es wieder eine TI geben? Und sollte man darauf warten?

Shalva schrieb:
Also was hier hinkt, ist deine Rechtfertigung! Genau dieses (Wunsch)Ergebnis ist doch so wichtig für alle, die wissen wollen wie gut oder wie schlecht die neue Karten im Vergleich zu anderen/älteren/schwächeren Karten sind. Also warum soll man nicht vergleichen? Warum bist Du dagegen?
Eine Grafikkarte zu testen und es nicht mit den anderen Karten zu vergleichen ist doch fast komplett sinnlos!!!

Das ist aber eine andere herangehensweiße an den Vergleich.

Klar, wenn ich Besitzer einer R9 290 bin und ein update plane, kann ich das schon Vergleichen, weshalb auch nicht.
Ich bin aber nur auf den Fanboykrieg eingegangen, welche ja schon den Untergang AMD's eingeläutet haben, aufgrund der Tatsache, dass die neuen Modelle besser sind als die alten.

Und dieser Vergleich hinkt, ob man es glaubt oder nicht.

Wie gesagt, leistungstechnischer Vergleich ist legitim und angebracht, sich daran aber aufzugeilen und sich selbst eine Rechtfertigung dafür zu liefern, dass NV besser ist als AMD ist nicht angebracht.

Ich überspringe diese Generation mal habe einfach mehr erwartet der Stromverbrauch ist mir sowas von egal fps in hohen downsampling Auflösungen müssen her. Die 980 ist einfach zu langsam hoffe die Titan 2 kann mich befriedigen.

@CB
downsampling ist gerade bei nvidia schon längst nichts mehr für enthusiasten mit zusatzprogrammen. man kann es doch schon seit vielen monaten (oder jahren?) im nvidiatreiber aktivieren, womit die neue funktion nichts neues ist. schade dass ihr nvidia dabei unterstützt altes als neues zu verkaufen...
was ich auch zu bemängeln habe ist, dass ihr beim stromverbrauch im idle immer referenzkarten nehmt und jetzt plötzlich kritisiert dass die partnerdesigns der 900er serie mehr als die referenzdesigns der vorgänger verbrauchen. allerdings wird es auch bei den partnerdesigns der vorgänger zu einer erhöhten leistungsaufnahme kommen. von daher solltet ihr nur referenz mit referenz und partner- mit partnerdesigns vergleichen...

mtheis1987 schrieb:
Eure Meinung? Wird es wieder eine TI geben? Und sollte man darauf warten?

Wenn die GM204 in der GTX980 der Vollausbau ist (und das halte ich für ziemlich wahrscheinlich), dann gibt es schlicht und einfach keine stärkere GPU, die Nvidia für eine GTX980Ti benutzen könnte.
Die große GM200 wird sicher nicht mehr dieses Jahr kommen und wenn, dann erstmal exklusiv in Profi-Karten und dann später in einer "Titan II".
Normale High-End-Consumer-Karten mit GM200 wird es deshalb wohl erst in der nächsten Generation geben. (GTX1080?)

Klikidiklik schrieb:
Vernichtend ist hier nur das gequake der NV-Fanboys... :rolleyes:

Warum NV-Fanboys?
Wenn sich jetzt jemand eine 290X kauft muss wirklich einen an der Waffel haben. Die 970 ist einfach besser. Was AMD noch so ausheckt ist was anderes, aber mit NV hatte ich jetzt einfach einen höheren Comfort als mit AMD Karten/Saftware.

dedavid95 schrieb:
@CB
downsampling ist gerade bei nvidia schon längst nichts mehr für enthusiasten mit zusatzprogrammen. man kann es doch schon seit vielen monaten (oder jahren?) im nvidiatreiber aktivieren, womit die neue funktion nichts neues ist. schade dass ihr nvidia dabei unterstützt altes als neues zu verkaufen...
was ich auch zu bemängeln habe ist, dass ihr beim stromverbrauch im idle immer referenzkarten nehmt und jetzt plötzlich kritisiert dass die partnerdesigns der 900er serie mehr als die referenzdesigns der vorgänger verbrauchen. allerdings wird es auch bei den partnerdesigns der vorgänger zu einer erhöhten leistungsaufnahme kommen. von daher solltet ihr nur referenz mit referenz und partner- mit partnerdesigns vergleichen...

Bei dem Downsampling geht es darum das es jetzt nichtmehr vom Monitor abhängt wie viel da geht. Bei meinem 120Hz musste ich z.B. auf 60Hz runter gehen damit er 1,5x fach packt , bei anderen geht es noch schlechter, jetzt macht das alles die graka und z.B. mein Monitor kann weiter mit 120Hz rennen und auch andere Monitore die das Downsampling vielleicht garnicht gepackt haben können das jetzt.

Klasse Test, danke CB. Da hat Nvidia einen super Job gemacht - chapeau. Und auch ganz genau das P/L-Verhältnis der 780ti übernommen - bäh. Ich muss zwar nicht jeden 100€-Schein x-mal umdrehen aber das P/L-Verhältnis bei Nvidia stimmt für mich im Moment einfach nicht. Jetzt warte ich mal noch das neue AMD-Produkt und das Geschehen um G-Sync und FreeSync ab. Man wird als Zocker wohl in Zukunft gezwungen sein das gesamte package (GPU+Monitor) zu betrachten. Eigentlich eine ziemlich doofe Entwicklung. Macht aber solche Seiten wie CB und andere noch unentbehrlicher für die Zukunft.

Ich bin nicht so auf die High-Endkarten aus, ich bin gespannt wann die "kleineren" alá GTX660(Ti) erscheinen und was diese für Leistung bringen.

@ Admiral

Das liegt wohl daran weil diese KArten eher von Gamer gekauft werden die mehr als "nur" 1080p nutzen.
Allerdings kannst du die Ergebnisse in 1440p ohne AA nehmen und diese ca. mit 1080p und 2x AA gleichsetzen auch wenn das nicht 1:1 auf jedes Game übertragbar ist.

Aber gibt ja eh mehrere Seiten die Karten Testen musst dir halt einen Test suchen wo mit 1080p getestet wird.

@Mtheis
Ob es nochmal was über der 980 geben wird ist reine spekulation aber sehr sicher dieses Jahr nicht mehr und wenn dann im 1000€ Berreich als high end 980 ti oder/und Titan II.
Kommt wohl auch darauf an was AMD noch so bringt als Konter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Downsampling geht es darum das es jetzt nichtmehr vom Monitor abhängt wie viel da geht. Bei meinem 120Hz musste ich z.B. auf 60Hz runter gehen damit er 1,5x fach packt , bei anderen geht es noch schlechter, jetzt macht das alles die graka und z.B. mein Monitor kann weiter mit 120Hz rennen und auch andere Monitore die das Downsampling vielleicht garnicht gepackt haben können das jetzt.

ach ja? ok dann nehme ich das zumindest zurück. hatte auf 2 seiten etwas zu diesem feature gelesen und auf beiden wurde das nicht erwähnt. dachte es wäre der gleiche quark wie vorher. aber dann übertrifft es ja sogar sweetfx locker... danke für die info!

Sehr gut, doch besser als erwartet. Ich glaub da schicke ich meine 570 GTX endlich in Rente zu Weihnachten. Hoffe der Preis fällt noch etwas von der 970 GTX ^^

Slowz schrieb:
Und ich bin gespannt wann es Wasserkühler für die 970 gibt :/ Bei der 980 kann man ja offensichtlich einfach einen 780ti Kühler nehmen.
Offensichtlich eher nicht. Das Layout sieht ähnlich aus, es gibt aber schon Unterschiede beim RAM und der Stromversorgung.

fanatiXalpha schrieb:
der nächste Witzbold :D
die verdienen nicht wirklich daran
die halten sich damit gerade so über Wasser
Dann immer her mit deine Unterlagen. Ohne Beweisführung ist nur einer der Witzbold.

nach einer schmerzhaften Blackscreen Misäre mit meiner R9 290 geht die heute zurück und ich werde mir die 970er von MSI zulegen.

Jetzt bin ich ja fast froh die bekannte AMD Blackscreen Plage gehabt zu haben :D

weiß jemand ob es bei beiden karten wieder eine gesperrte spannung (wie bei gtx 680/770) gibt und man sie quasi ohne biosmod nur über die tdp übertaktet oder gehts auch mit spannung (auch evtl. für undervolting?

Uiuiui...ein deftiger Paukenschlag von Nvidia! Nachdem man bereits im Highend-CPU-Bereich nichts mehr zu melden hat, droht nun auch bei den Grafikkarten ein herber Rückstand für AMD. Ich hoffe wirklich, dass AMD hier was aus dem Hut zaubert, denn es gibt nunmal nichts Schlimmeres für die Endkunden als ein Mangel an Herstellerkonkurrenz!

Schönes Stück Technik, jetzt noch die Customs bei der 980 abwarten und los gehts :)

Zurück
Oben